RE: Mamiya 6

#16 von Polylux , 17.01.2007 09:40

Ich habe mal den Spruch gehört "Die optimale Kamera gibt es nicht, es kommt immer darauf an, was man machen will." Ich denke so ist das auch.

Natürlich kann ich mit einer Mamiya 6 kein Makro und kein Tele machen. Nicht mal extremes Weitwinkel, was mit einer non-SLR eigentlich gut machbar wäre. Auch nicht Shiften oder Tilten. Will ich mit der Kamera aber auch gar nicht.
Ich will dass machen, was mit dem KB-Äquivalent 28, 50 und 80mm und einer 6x6 Kamera, die leise und leicht sein sollte und dabei eine tolle Abbildungsqualität hat (und unhandlich finde ich die Mamiya 6 überhaupt nicht- liegt vielleicht am meinen eher großen Händen). Dazu möchte ich mit Genuss damit fotografieren und mich nachher über die großen Negative/Positive freuen und die Möglichkeit haben diese ohne zu großen Aufwand weiter zu bearbeiten (vergrößern/projizieren – das Scannen wird wohl nix). Wenn ich lustig bin, kann ich mir auch das Format beschneiden. Dazu hat 6x6 schon Reserven. Die Mamiya 6 MF kann zudem auch 645 und KB-Panorama wenn man möchte.

Wollte ich was anderes machen, würde ich nach einer Hasselblad 50x, einer DSLR, eine Großformatkamera kaufen oder einfach bei meiner SLR bleiben – die nicht durch die Mamiya 6 abgelöst wird, sondern ergänzt. Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich für meine manuell fokussierenden Nikon Objektive auch gerne eine alte D1 als digitale Ergänzung. Das macht manchmal schon Sinn. Aber alles auf einmal geht eben nicht.

Das ist also keine rationelle Entscheidung, sondern mehr eine emotionale. Eine neue schöne Erfahrung. Ich könnte auch ohne Mamiya 6 leben. Ich hatte vor über einem Jahr mal mit der Pentacon Six geliebäugelt, da günstig und schöne alte Technik. Da habe ich dann aber gemerkt, dass die zu groß und schwer ist und doch schnell einige Macken aufweist.

Torfdin,
danke für den Tipp. Der Laden war mir bisher immer zu teuer. Das Objektiv, das gerade zur M6 angeboten wird ist es leider auch.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Mamiya 6

#17 von ingobohn , 17.01.2007 10:01

Ich schätze an meiner Kowa Six neben dem Quadrat einfach auch die Qualität der Aufnahmen. Mag sein, daß KB+Trommelscanner da rankommen, aber ich habe keinen Trommelscanner, aber eine 6x6-Kamera. Die Kamera zwingt einem auch aufgrund der Bauart und fehlender Automatiken zum langsamen und bewußten Fotografieren. Doch manchmal ist sie für "einfach mal so mitnehmen" doch zu unhandlich und schwer. Da ist eine Mamiya 6 schon deutlich handlicher (nicht unbedingt kleiner! und vor allem schneller in der Bedienung. Daher mag ich diese Kamera und daher übt sie auch so einen großen Reiz auf mich aus.
(Speziell die Mamiya 6 hat leider den Nachteil, daß die Justierung der Meßbasis sehr kippelig ist und man eigentlich immer seine Objektive und Kamera erst mal zu Mamiya schicken und neu aufeinander justieren lassen sollte.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mamiya 6

#18 von Robert , 17.01.2007 10:04

Wer als Amateur mit MF fotografiert, schiesst mit Kanonen auf Spatzen. Versteht das jetzt bitte nicht falsch, der Vergleich bezieht sich sich nicht auf das Ergebniss, sondern auf die Weiterverwendung.
KB oder eine DSLR sind allemal gut für die Verwendung im privaten Bereich, hier werden Abzüge bis 30x40 oder Bilder für die Homepage gebraucht.
Das alles lässt sich ohne MF realisieren. MF braucht man nur wenn man seine Bilder in Druck gibt (Bücher, Kalender), und auch nur dann wenn die Bilder nicht nur für Illustrierte oder gar Tageszeitungen sind. Für die Zeitung reicht eine Nikon D2H.
Wer also als Amateur MF oder gar GF haben will, für den stellen sich andere Fragen. Mal abgesehen davon, dass ein GF-Film plus Entwicklung soviel kostet wie ein Rollfilm, der RF aber 12 bis 15 mal soviel Bilder hat.
Vor diesem Hintergrund kann ich nur sagen wer will, der will weil er es haben möchte, und nicht weil er die Quallität braucht. Die Quallität ist bei KB-SLR und DSLR mehr als ausreichend.
Zur Formatfrage möchte ich noch anmerken, dass die aktuellen digitalen Hasselblad auch kein 6x6 mehr haben, somit dürfte das quadratische Aufnahmeformat am aussterben sein. Übrigens lässt sich ein durchdacht aufgenommenes 4,5x6 ohne großen Qualitäts-Verlust durchaus in ein 4,5x4,5 beschneiden.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t15899p192753n1.jpg 

Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Mamiya 6

#19 von Polylux , 17.01.2007 10:34

ZITAt (Robert @ 2007-01-17, 10:04) Vor diesem Hintergrund kann ich nur sagen wer will, der will weil er es haben möchte, und nicht weil er die Quallität braucht. Die Quallität ist bei KB-SLR und DSLR mehr als ausreichend.[/quote]

Das sage ich doch die ganze Zeit. Ich will es eben. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Mal ehrlich was braucht der Mensch denn schon wirklich und was haben wir alles was wir wollen. So ist das Leben. Ob wir deswegen glücklich sind ist eine andere Frage. Wir konnten bis 1999 auch gut ohne DSLR leben und meine Kindheit ohne Computer war auch klasse. Selbst meine ersten vier Autojahre mit einem Fiat Panda waren eine gute Zeit.

ZITAt (Robert @ 2007-01-17, 10:04) Zur Formatfrage möchte ich noch anmerken, dass die aktuellen digitalen Hasselblad auch kein 6x6 mehr haben, somit dürfte das quadratische Aufnahmeformat am aussterben sein. Übrigens lässt sich ein durchdacht aufgenommenes 4,5x6 ohne großen Qualitäts-Verlust durchaus in ein 4,5x4,5 beschneiden.[/quote]

Was Hasselblad gerade für ein Format hat ist mir eigentlich gleich und den Rollfilm stört es auch nicht, ob er mit 6x4,5 - 6x6 - 6x7 oder 6xwasweißichwieviel belichtet wird.
Ich finde quadratisch klasse. Und ich finde es auch schön durch einen quadratischen Sucher zu sehen und mir nicht ständig rechts und links was weg denken zu müssen. Und warum sollte ich 645 nehmen und beschneiden, wenn ich auch 6x6 haben kann. Dann müsste ich mir eine Bronica RF kaufen und die ist nicht günstiger. Nur neuer.

Gruß und viel Spass
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Mamiya 6

#20 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 17.01.2007 11:22

Die Anschaffung eines jeden System sollte schon sehr gut durchdacht sein. Ein komplettes Film Mittelformatsystem das auch ein guter Filmscanner beinhaltet benötigt doch Arbeitsschritte die man mit einem DSLR System nicht hat. Auch die Kosten sind alleine für ein MF Scanner höher als für eine gute DSLR samt gutem Objektiv.

Die Bildqualität wird nicht besser als mit einer modernen DSLR. Die Bedienung einer Mamiya 6 mag zum Vergleich einer DSLR einfach sein, ist aber viel umständlicher wenn es um das fertige Bild geht.

Auf jeden fall wird die Investition in ein gutes KB und oder DSLR Objektiv sinnvoller sein als in ein Totes MF system.



ThomasSchneebeli

RE: Mamiya 6

#21 von ingobohn , 17.01.2007 12:22

"Männer kaufen Sachen, nicht weil sie sie brauchen, sondern weil sie sie haben wollen."
(Dieter Nuhr)

ZITAt (Robert @ 2007-01-17, 10:04) KB oder eine DSLR sind allemal gut für die Verwendung im privaten Bereich, hier werden Abzüge bis 30x40 oder Bilder für die Homepage gebraucht.[/quote]
So ganz gebe ich Dir hinsichtlich "KB reicht bis 30x40" nicht recht. Üblicherweise sieht man schon ab 20x30 (bei einem 100 ASA Film) erste Unterschiede zwischen KB und MF. Außerdem hat selbst bei Abzügen z.B. in 18x18 mittels MF der MF-Abzug eine deutlich feinere Tonalität. Aber grundsätzlich gebe ich Dir insofern recht, als MF schon etwas "oversized" ist

ZITAt (Polylux @ 2007-01-17, 10:34) Selbst meine ersten vier Autojahre mit einem Fiat Panda waren eine gute Zeit.[/quote]
Jetzt wird's aber fies. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITAt (ThomasSchneebeli @ 2007-01-17, 11:22) Auf jeden fall wird die Investition in ein gutes KB und oder DSLR Objektiv sinnvoller sein als in ein Totes MF system.[/quote]
Und wenn man KB oder dSLR schon hat? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mamiya 6

#22 von Seppel , 17.01.2007 12:35

ZITAt (ThomasSchneebeli @ 2007-01-17, 11:22) Auf jeden fall wird die Investition in ein gutes KB und oder DSLR Objektiv sinnvoller sein als in ein Totes MF system.[/quote]
Auf jeden fall wird die Investition in ein totes MF system sinnvoller sein als in ein gutes KB und oder DSLR Objektiv.
(Wo wir schon mal bei den subjektiven, auf den eigenen Prioritäten basierenden, Empfehlungen sind...)



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Mamiya 6

#23 von Mark , 17.01.2007 12:56

ZITAt (ingobohn @ 2007-01-17, 12:22) "Männer kaufen Sachen, nicht weil sie sie brauchen, sondern weil sie sie haben wollen."
(Dieter Nuhr)[/quote]

Wo er Recht hat, hat er Recht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mamiya 6

#24 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 17.01.2007 13:11

Zitat:"Und wenn man DSLR schon hat?!"

Gute frage, ich weis es nicht. Auf jeden fall werden die Bilder nicht besser und mir würde es kaum einfallen für eine Foto Dokumentation ein bestehendes DSLR System gegen eine Mittelformat-Messucherkamera eintauschen.

Ausgenommen wenn da 2Götschmann Diaprojektoren für eine überblend Projektion bereitstehen. Alleine die Projektoren kosten aber so viel dass wohl der Mercedes gegen ein Fiat Panda eingetauscht werden müsste.

Sicher, für diejenigen die selber in der Duka vergrössern bringt das MF zu KB ein Qualitativer Vorteil. Der digitale Weg hat aber schon seit einiger zeit viele Vorteile gegenüber Film MF.



ThomasSchneebeli

RE: Mamiya 6

#25 von BerndFranzen , 17.01.2007 13:22

ZITAt (ingobohn @ 2007-01-17, 12:22) "Männer kaufen Sachen, nicht weil sie sie brauchen, sondern weil sie sie haben wollen."[/quote]
Ganz OffT: "Und Frauen kaufen Sachen, nicht weil sie sie brauchen, sondern weil andere Frauen sie schon haben."



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Mamiya 6

#26 von Polylux , 17.01.2007 14:50

ZITAt (ThomasSchneebeli @ 2007-01-17, 13:11) Zitat:"Und wenn man DSLR schon hat?!"

Gute frage, ich weis es nicht. Auf jeden fall werden die Bilder nicht besser und mir würde es kaum einfallen für eine Foto Dokumentation ein bestehendes DSLR System gegen eine Mittelformat-Messucherkamera eintauschen.

Ausgenommen wenn da 2Götschmann Diaprojektoren für eine überblend Projektion bereitstehen. Alleine die Projektoren kosten aber so viel dass wohl der Mercedes gegen ein Fiat Panda eingetauscht werden müsste.

Sicher, für diejenigen die selber in der Duka vergrössern bringt das MF zu KB ein Qualitativer Vorteil. Der digitale Weg hat aber schon seit einiger zeit viele Vorteile gegenüber Film MF.[/quote]

Thomas,
ich weiß nicht, ob Du meine Beweggründe nachvollziehen kannst. Es geht mir nicht darum was besser, günstiger oder schneller ist. Auch nicht darum ein bestehendes DSLR System gegen eine Mittelformat-Messucherkamera eintauschen. Ich habe ja gar keine DSLR. Übrigens auch keinen Mercedes ...
Auch nicht darum, dass ich den KB Vergrößerer in die Ecke werfe und nur noch 6x6 mache und einen Qualitätsvorteil zu haben.
Ich möchte die Zeit, die ich zum Fotografieren habe so verbringen, dass es mir Freude macht. Und das tut es mit meiner SR-T (und anderen Minoltas), Praktica Fx, Nikon F3 und hoffentlich irgendwann mit der Mamiya 6.

Ich hatte jetzt schon einige mal eine Nikon D80 und D200 in der Hand. Mit einem tollen Zoom und Bildstabilisator. Die Teile haben super Bilder gemacht. Kann man irre viel mit anstellen. Aber es macht mir nicht sonderlich Spass mit den Teilen zu fotografieren. Ja das gibt es.
Als alter Sack mit 38 Jahren hänge ich eben auch an dem, was mir in meiner Jugend viel Spaß gemacht hat und das ist auch der analoge Schwarz-Weiß-Kram. Und das Lüftergeräusch samt Transportgeräuschen eines Diaprojektors ist Musik in meinen Ohren.

Wenn eine DSLR für Dich das einzig Wahre ist, ist das ja voll in Ordnung. Ich kann das auch verstehen. Die Vorlieben sind unterschiedlich.

Und ein Mittelformat-Projektor muß ja nicht unbedingt von Götschmann sein. Für den Anfang und zum Spass haben geht auch was günstigeres.


Mal eine andere Frage: Welche Brennweite ist denn für einen 6x6 Vergrößerer standard? 50mm? 80mm?

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Mamiya 6

#27 von torfdin , 17.01.2007 14:53

ja, Weiterverarbeitung ist ein nicht zu unterschätzender Punkt.
"Professionell" wird eh meist nur noch digital gearbeitet. Angefangen bei Druck (in der Masse nur noch Computer to Plate)
und vor allem wegen der Geschwindigkeit: die Bilder können bei Digital-Rückteilen von MF-Cameras sofort beurteilt werden und direkt am Rechner weiterverarbeitet und druckfertig gemacht werden und digital (ISDN/DSL) an die Druckerei gegeben werden.

Aber ich bin ja bloß Hobby-Fotograf /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />/tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> und kann wählen, mit was ich arbeite.

Gerade die Werke von Könnern wie Anselm Adams inspirieren einen/mich schon, das ganze chemische Verfahren komplett selbern
durchzuturnen. Da benötigt man natürlich auch den notwendigen Platz und die finanziellen Mittel (Vergrößerer+dementsprechende
Optiken dafür, eine Menge Film- und Dunkelkammer-Material zum Üben).
Deswegen meinte ich Königsklasse und mit ist auch klar, daß das dann im heutigen Digitalzeitalter gut als Freektum
durchgeht.

Da ist Mittelformat schon ein (kleiner) Schritt in diese Richtung, aber es ist sicher ein vielfach größerer Aufwand als Kleinbild,
und der Aufwand hat mich - und die meisten Fotografen wohl - dann zur KB-Fotografie gebracht.

Grüße
torfdin



torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Mamiya 6

#28 von Seppel , 17.01.2007 15:09

@Jörg: Für 6x6 benötigst du 75(+)mm. 75 bzw. 80mm sind für 6x6 optimal, das 50er geht auf keinen Fall, das leuchtet nicht das gesamte Negativ aus. Längere Brennweiten gehen zwar auch, dadurch verkleinert sich aber das maximale Format, das du auf der Grundplatte vergrößern kannst.

Grüßle,
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Mamiya 6

#29 von ingobohn , 17.01.2007 15:43

ZITAt (Seppel @ 2007-01-17, 15:09) @Jörg: Für 6x6 benötigst du 75(+)mm. 75 bzw. 80mm sind für 6x6 optimal, das 50er geht auf keinen Fall, das leuchtet nicht das gesamte Negativ aus.[/quote]
Hoppla, das Ausleuchten des Negativs hat nichts mit dem verwendeten Objektiv, sondern dem Kondensor zu tun!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mamiya 6

#30 von anna_log , 17.01.2007 16:08

ZITAt (ThomasSchneebeli @ 2007-01-17, 13:11) [...]

Ausgenommen wenn da 2Götschmann Diaprojektoren für eine überblend Projektion bereitstehen. Alleine die Projektoren kosten aber so viel dass wohl der Mercedes gegen ein Fiat Panda eingetauscht werden müsste.

[...][/quote]

Muss es gleich ein Götschmann sein? Mein Cabin hat bei ebay 125 Euro gekostet. Bei Dias hats Du eine Zeichnung in der Projektion, die bei einigen Digis schon im Filter stecken bleibt. Und es macht einfach Spaß, die MF-Fotografie.

Infos und Anleitungen zur Mamiya 6/7 gibt's hier

Wesentliche Unterschiede neben dem Format sind:
WW Bereich bis 43 anstelle 50 mm.
Mehrfachbelichtung ab M7 II
Bei der 7 kann ich einen cm abschneiden und habe 6x6:-)

Die Belichtung ist bei beiden heikel, da mittenbetont für das 80mm Objektiv. Bei 43 oder 50 kommt das fast als Spot. Der Polfilter auf dem 43er kann abhängig von der Einstellung und Motiv besser vignettieren als das Spiegeltele von Minolta. Lerneffekte aus der Praxis sind unvermeidbar.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   

Minolta Instant Pro
Kiev 88

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz