RE: S/W-Negative einscannen

#1 von robiwan , 14.01.2007 16:40

Hi,

es ist nichts neues, dass die DIA Scanner nicht besonders gut mit S/W Negativen umgehen können. Bevor ich mich nach einem neuen Scanner umsehe (z.Z Scan Dual), möchte ich doch zumindest versuchen ob man mit VueScan und meinem Scanner etwas "brauchbares" hinkriegt.

Hat vielleicht jemand "Vorlagen" für den APX100 und Delta100?



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: S/W-Negative einscannen

#2 von Mark , 14.01.2007 17:12

Wie meinst du das "Vorlagen" meinst du Bildbeispiele? Oder geht es dir um grundsätzliche Voreinstellungen? Beispiele kann ich dir liefern, ich habe recht lange mit VueScan und dem DualScan III mit s/w Material gearbeitet, gerade weil der Scanner ohne ICE arbeitet und VueScan in s/w am meisten rausholt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W-Negative einscannen

#3 von 01af , 14.01.2007 17:28

ZITAt ("robiwan @ 14. 1. 2007, 16.40 h) Es ist nichts neues, dass die Dia-Scanner nicht besonders gut mit S/W-Negativen umgehen können.[/quote]
Ach ja!? Deiner vielleicht. Meiner kommt mit konventionellen Schwarzweißnegativen ganz ausgezeichnet zurecht -- ein Minolta DiMAGE Scan Elite 5400.

Aber häufig ist es die Scan-Software, die den Umgang mit Negativen (sei's Farbe oder S/W) zur Pein macht. Bevor du dir also einen neuen Scanner kaufst, schau erst einmal bei C F Systems vorbei und infomiere dich über die Geheimnisse der Negativ-Positiv-Wandlung. Das ist nämlich komplizierter, als die meisten (auch viele Scan-Software-Entwickler) glauben! Für mich hat die Lektüre dieser Seiten und der Kauf des Photoshop-Plugins ColorNeg die endlose Quälerei des Negativ-Scannens in ein (vergleichsweise) kurzweiliges Vergnügen verwandelt. Sehr empfehlenswert!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz