RE: Tamrac Expedition 5 oder Lowepro Mini Trekker?

#1 von steffi1 ( gelöscht ) , 14.01.2007 10:02

Hallo!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Fotorucksack.
Mit der Suchfunktion konnte ich schon einige Details erfahren, jedoch habe ich noch offene Fragen zu den genannten Modellen bezüglich der "outdoor" Qualitäten?
Bei dem Mini trekker steht in der Beschreibung spriztwasser geschützt; beim Expedition 5 nur das die Verschlüsse wasserdicht sind!!!
Hat jmd. Erfahrungen gemacht falls man mal vom Regen überrascht wird oder auch mal Tau beim Zelten usw?
Wäre dankbar für Infos!
Gruß Steffi



steffi1

RE: Tamrac Expedition 5 oder Lowepro Mini Trekker?

#2 von ingobohn , 14.01.2007 11:14

Habe den Expedition 5, aber nicht den Mini Trekker. Die Verschlüsse sind wirklich dicht. Und einen Regenschauer überlebt der Rucksack auch Problemlos, das Material ist sehr dicht/stabil und auch scheinbar (?) in irgendeiner Art imprägniert, da Wassertropfen eher abperlen, denn aufgesogen werden.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Tamrac Expedition 5 oder Lowepro Mini Trekker?

#3 von JTH-neu , 14.01.2007 15:34

Einen Regenschauer werden wohl beide aushalten. Bei Dauerregen sollte jedoch jeder Rucksack mit einem Raincover überzogen werden, bzw ein Poncho über Rucksack und Träger geworfen werden.

Ich selbst nutze einen Tamrac Adventure 75 und habe ihn schon problemlos durch mehrere Regenschauer getragen.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Tamrac Expedition 5 oder Lowepro Mini Trekker?

#4 von digitalCat ( gelöscht ) , 15.01.2007 00:14

mit meinem Minitrecker würde ich mich keinesfalls einem Regenschauer aussetzen. Der wichtige Reissverschluss des Hauptfachs wird auch niemals vollständig abgedeckt, da sich der Deckstreifen gerne krümmt.
Gruss, Hans-Dieter



digitalCat

RE: Tamrac Expedition 5 oder Lowepro Mini Trekker?

#5 von Steff74 , 15.01.2007 17:41

Hi Steffi,

Ich habe den Mini Trecker AW, die Reissverschlüsse sind nicht abgedichtet, wie digitalCat schreibt,
dafür hat er einen überziehbaren Regenschutz, sehr praktisch wenns dann mal anfängt zu regnen.
Der hält schon einen ordentlichen Schauer aus.

Gruss Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Tamrac Expedition 5 oder Lowepro Mini Trekker?

#6 von JTH-neu , 15.01.2007 20:37

Bei meinem Adventure 75 sind Regenfalps da, welche den RV zusätzlich abdecken. Dazu muß lediglich eine Kodel angezogen und mit einem Tanka-Verschluß arretiert werden. Zeitaufwand: ca. 1 Sekunde!



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Tamrac Expedition 5 oder Lowepro Mini Trekker?

#7 von JTH-neu , 15.01.2007 20:42

Ich hab mal noch kurz die Suchfunktion bemüht und bin auf folgenden Erfahrungsbericht gestolpert, welchen ich vor geraumer Zeit abgegeben habe:

-----------------------------------

Sodderle, jetzt muß ich meinen Senf auch noch hinzufügen:

Letzte Woche hab ich bei meinem Händler an der Ecke den Tamrac Adventure 75 (Model 5375) für 85 Euro bekommen (E-Bay ca 70 Euro plus Versand).



[/B]Die Ausrüstung passt gut hinein:

800si + VC700 (auch mit Stativ-Schnellkupplung noch)
incl. Angesetztem Tokina 80-400.

28-80 Sigma, 1,7/50, plus ein weiteres Objektiv bis zur GO 70-210 problemlos.

Voluminöse Sonnenblende für das Tokina, Zoom-Nahlinse (größer als das 50er...)

älterer Metzblitz 32 CT? mit dem doch recht voluminösen SCA333/2 (hier lässt sich nichts "geradebiegen"...)

Schachtel Batterien/Akkus. Div. Filter in Einzelschachteln, Hand Beli, reichlich Filme, Schreibzeug und andere Scherzartikel, Sigg-Flache o,5l


In der Fronttasche im Deckel, ein Pullover und T-Shirt zum Wechseln. Regenjacke aufgeschnallt.

Das Stativ lässt sich am Frontdeckel sehr gut senkrecht befestigen und muß zum Öffnen des Rucksackes nicht abgenommen werden. Außerdem kann in einer Netztasche außen am Deckel noch einiges untergebracht werden und zusätzlich kann darauf noch etwas verschnürt werden.

Weiterer Stauraum kann über optionale Seitentaschen gewonnen werden (M.A.S. System)


Verarbeitung:

Hier bin ich ebenfalls recht angetan. Die Polsterung erscheint auf den ersten Blick vertrauenserweckend: Dick, weich und dabei nicht labberig. Die RVs am Hauptfach stabil und großdimensioniert ausgeführt. Die kombinierten Netz-Folientaschen an der Deckelinnenseite dick und weich. Die RV-Schieber verschwinden unter einer kleinen Lasche und können so den Inhalt des Hauptfaches nicht verkratzen. Alle Nähte erwecken einen sehr gut verarbeiteten Eindruck - dies wird sich aber im laufenden Gebrauch zeigen.

Trageverhalten:

Eine etwa vierstündige Bergtour erschien mir als Einweihungsmarsch gerade recht. Ausreichend breite Schulterriemen, welche gut gepolstert sind verteilen die Last gut auf den Schultern. Der Hüftgurt ist allerdings nicht mehr als ein 4cm breiter Gurt mit einer Schnalle. Dieser eignet sich nicht dazu, das Gewicht auf die Hüften zu verlagern, sondern eher als "Schlenkerverhinderer". Dieser Einsatzzweck wurd vom Brustgurt ergänzt. Ein Rucksack dieser Größe benötigt aber m.E. noch kein ausgeprägtes Hüfttragesystem, da die zu erwartenden Tragegewichte noch nicht so hoch sein dürften. Außerdem wird dieser Rucksack nur bei eher kurzgewachsenen Personen bis zur Hüfte reichen.

Das Rückenpolster ist mehrfach unterteilt, so daß doch eine gewisse Luftzirkulation gewährleistet ist. Einen Vergleich zu einer Tourenkraxe will ich natürlich nicht ausführen...

Ein plötzlicher Regenschauer, wie er im Gebirge öfter mal vorkommt, wurde sehr gut abgehalten. Ein breiter, zuschnürbarer Regenkragen schützt den RV des Hauptfaches. Hier werde ich mir - als treusogender Kamerabesitzer - jedoch noch ein Raincover besorgen.

Fazit:[B]

Ein Rucksack, den ich mir eigentlich schon vor Jahren kaufen hätte sollen - aber ich war ja immer zu geizig...

Eine normale Ausrüstung, evtl sogar mit Ersatzgehäuse, lässt sich in diesem ordentlich verarbeiteten und durchdacht konstruiertem Rucksack angemessen bequem über längere Wegstrecken tragen. Bei Bedarf kommt man flott an seinen Krempel. Ein heftiger Regenschauer wurde problemlos weggesteck.

Im Preis - Leistungs - Verhältnis bin ich sehr zufrieden. Ich würde den Rucksack wieder kaufen.

----------------------------------

nur mal so zu ergänzenden Info



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Tamrac Expedition 5 oder Lowepro Mini Trekker?

#8 von steffi1 ( gelöscht ) , 17.01.2007 20:58

Hallo zusammen!
Vielen Dank für euro Infos. Ich denke ich werde mich dann wohl für den Tamrac entscheiden (hat mir auch von der Stativhalterung besser gefallen).
Und zusätzlich ein Raincover schadet ja auch nicht, für den Fall der Fälle /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Gruß Steffi



steffi1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz