RE: Zunehmende Überbelichtung mit 1.4/50mm

#16 von p?lzer bu , 05.01.2007 11:20

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)



ZITAt (Dirk_Becker @ 2007-01-01, 23:33) Ich bin leider mit der Suchfuntion im Forum nicht weitergekommen.[/quote]
Wenn du mit der SuFu des Forums nicht klar kommst dann benutze einfach die von google! Entweder unter erweiterte Suche angeben das nur auf der URL vom Forum gesucht wird oder manuell durch den Zusatz site:minolta-forum.de
Dank matthiaspaul finden sich die google-Bots wunderbar im Forum zu recht und so liefert google auch ganz gute Suchergebnisse. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

gruß
m.euch



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Zunehmende Überbelichtung mit 1.4/50mm

#17 von Dirk_Becker ( gelöscht ) , 08.01.2007 23:53

ZITAt (PeterHadTrapp @ 2007-01-03, 8:09) Meinst Du das alte ohne code-Buchstaben oder das spätere Ex?
ich hatte beide.
Das 28-70/2,8 "alt" zeigte unter allen Bedingungen weniger Details als ein Minolta 28-75/2,8 D und die Offenblende war glatt gelogen, denn mit dem KoMi 28-75/2,8D war das Sucherbild eindeutig heller. Aber keine Focusprobleme.
das spätere EX genannte Obejtektiv (das zeitweise von Walser sehr günstig verkauft wurde) war absolut enttäuschend. Kein Bild war annähernd so scharf wie ich mir das vorstellte. Direkte Vergleiche zunächst mit dem Minolta 28-135 und dann mit dem KoMi 28-75/2,8 zeigten dass das 2Sigma 28-70 an der Dynax 7D praktisch nur in ausnahmefällen richtig scharf stellte. Systematische Tests ergaben, dass das Sig 28-70 EX im Nahbereich Front- und im Bereich bis ca. 3 m Backfokus produzierte, der nicht mit der Kamera zusammenhing, da es das einzige objektiv war, das sich so verhielt. Je weiter die Blende geschlossen wurde und umso weiter das Motiv von der Kamera entfernt war, umso weniger fiel der Effekt auf.
Eine hartnäckige Nachfrage bei Sigma, die mir schließlich einen Servicetechniker an die Strippe brachte, führte zu der Antwort "dass man die Kombination dieses Objektives mit der Dynax 7D nicht empfehlen würde". Ich habe das Objektiv dann zurückgegeben und bin beim KoMi 28-75/2,8 D geblieben.
Die meisten meiner Freunde, die das Sigma 28-70/2,8 EX hattten sind früher oder später zum Sigma 24-70/2,8 gewechselt wegen ähnlicher Probleme, auch wenn diese bei mir extrem ausgeprägt waren.

Gruß
PETER[/quote]
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Infos.
Bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst dazu melde.

Ich hab das alte, ohne Buchstaben.
Meine Erwartungen sind von den Bildern meiner analogen 800si mit eben diesem Objektiv geschürt worden. Zusammen mit dem Fuji Reala war das eine Kombination, die so scharf abbildete, dass man anschl. "die Kieselsteine am Foto zählen konnte".
Diese Erwartungen hatte ich ebenso an die Kombination mit der digitalen Dynax 5D, die aber dann halt nicht erfüllt worden sind.
Mein Frust war teilweise schon so groß, dass ich am liebsten das ganze Gerümpel verkauft hätte.

Deine Erfahrungen mit dem Ko-Mi 28-75/2,8D hören sich aber auch nicht so an, als wäre es bezgl. der Schärfe ein unschlagbares Objektiv, oder doch?

Welches Objektiv könnte man den uneingeschränkt empfehlen?
Ich mag es, Landschaft zu fotografieren (im Schwedenurlaub) aber auch die "alltäglichen" Schnappschüsse der Kinder sollten scharf abgebildet sein. Sind denn evtl. meine Erwartungen zu groß?

Dirk



Dirk_Becker

RE: Zunehmende Überbelichtung mit 1.4/50mm

#18 von fwiesenberg , 09.01.2007 09:18

ZITAt (Dirk_Becker @ 2007-01-08, 23:53) Welches Objektiv könnte man den uneingeschränkt empfehlen?
Ich mag es, Landschaft zu fotografieren (im Schwedenurlaub) aber auch die "alltäglichen" Schnappschüsse der Kinder sollten scharf abgebildet sein. Sind denn evtl. meine Erwartungen zu groß?[/quote]
Vielleicht - Zoomobjektive sind immer "eierlegende Wollmilchsauen"...

Respektable Leistungen gerade in Sachen Schärfe bringt auch das alte AF28-85/3,5-4,5 aus der ersten AF-Objektivserie.
Allerdings ist hier der Kompromiß die geringere Lichtstärke und der langsamere Autofocus (verglichen mit dem AF28-75/2,8 D).
Dafür lohnt es sich bei den gringen Preisen, die gebraucht dafür aufgerufen werden, durchaus mal, ein Exemplar auszuprobieren...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz