RE: Minolta Dynax 8000i

#1 von Easyfisch , 21.12.2003 11:44

Hallo habe mir Gestern eine 8000i mit einem 70-210 gekauft für 300 SFr das sind 200 Euronen. Jetzt habe ich ein paar Fragen

1. Ist das wirklich ein so guter Preis wie mir das mei Gespühr sagt?

2. Kann man mit dem Ding keine Doppelbelichtungen machen? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

3. Kann mir einer das mit den Einschubkarten erklähren habe die Portrait-Karte dazugekriegt.

4. Ich hatte ja schon ein 4.5-5.6 / 70-210 aber das hatte keine Schärfenentfernungsanzeige. Giebt es da verschiedene?

5. Für was ist der kleine schwarze Knopf forne links am Objektiv?

Fragen über Fragen wer kann mir die Antwort sagen?
Fragen! Fragen! Fragen!

Danke im Voraus. Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Minolta Dynax 8000i

#2 von railbeam , 21.12.2003 12:30

Hallo Easyfish

Bevor alle auf dich losschlagen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Bedenke dass unser Preisniveau in der Schweiz etwas höher liegt
als im übrigen Europa.

Zum Objektiv, da gibt es einige verschiedene Varianten. Musst es einfach noch ein wenig genauer
beschreiben.

Beim schwarzen Knopf am Objektiv handelt es sich wohl um die Schärfenspeichertaste. Taste drücken
und der Autofokus bleibt starr auf der eingestellten Schärfe auch bei Ausschnittveränderungen.

Da ich keine 8000i besitze kann ich dir zu den anderen Fragen nicht viel weiterhelfen, denke aber
dass dein Problem Doppelbelichtungen mit den Chip-Karten zusammenhängt.

en gruess

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dynax 8000i

#3 von Michael1975 ( gelöscht ) , 21.12.2003 12:38

Wollte grad das gleiche sagen wie Railbeam...

In der Schweiz sind die Teile teurer! Ich hab für meine Dynax 5 und das 70-210 4.0 zusammen 210€ bezahlt...
Es gibt 3 verschiedene 70-210! Das bereits genannte 4.0, das 3,5-4,5 und das 4,5-5,6



Michael1975

RE: Minolta Dynax 8000i

#4 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 21.12.2003 14:01

Hallo,

ich hatte früher mal eine 8000i die ich dann aber wieder verkauft habe (Grund war, soweit ich weiß, die fehlende Abblendtaste).

ZITATIst das wirklich ein so guter Preis wie mir das mei Gespühr sagt?[/quote]
Keine Ahnung, muss ich passen.
ZITATKann man mit dem Ding keine Doppelbelichtungen machen?[/quote]
Soviel ich noch weiß, nicht.
ZITATKann mir einer das mit den Einschubkarten erklähren habe die Portrait-Karte dazugekriegt.[/quote]
Wenn Du so willst, sind die Karten Programme. Die Portraitkarte verschiebt das Zeiten-Blendenverhältnis eher zu großen Blenden hin, um schöne Freistellungseffekte zu erhalten.
ZITATIch hatte ja schon ein 4.5-5.6 / 70-210 aber das hatte keine Schärfenentfernungsanzeige. Giebt es da verschiedene?[/quote]
Soweit ich weiß, ja!
ZITATFür was ist der kleine schwarze Knopf forne links am Objektiv?[/quote]
Focussierstop-Taste.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Minolta Dynax 8000i

#5 von marco , 21.12.2003 18:22

Hallo Easyfisch

Also laut foMAG liste liegt der Preis für die 8000i bei ca. 120 €. Ich denke mal mit Objektiv sind die 200 schon einigermaßen in Ordnung.

Gruß Marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Minolta Dynax 8000i

#6 von Michi , 21.12.2003 18:59

Hallo,

die 8000i kann Doppelbelichtungen. Dazu die Funktion- und Mode-Taste gleichzeitig drücken und mit dem Schaltschieber die Mehrfachbelichtung einschalten. Mit der Chipkarte Me lassen sich auch mehr wie 2 Belichtungen auf das gleiche Bild machen. Die AF-Stop Taste am Objektiv und der Kamera speichert beim Drücken die Schärfe. Diese Taste läßt sich mit der Custum-Karte auf kleines AF-Feld oder kontinuierlicher Autofokus umprogrammieren. Mit der Card Taste schaltet man die Chipkarte ein. Ich habe die 8000i jetzt seit über 10 Jahren und es war meine erste SLR und sie ist mir ans Herz gewachsen.


Von dem 4,5-5,6/70-210 gibt es 2 Versionen. Die ältere hat die Fokussierstop-Taste und die Entfernungsanzeige. Bei der neueren Version fehlt beides.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta Dynax 8000i

#7 von Easyfisch , 27.12.2003 19:18

Danke für eure Hilfe.

Gruss Easyfisch /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Minolta Dynax 8000i

#8 von Easyfisch , 05.01.2004 10:45

Ich hab schon wieder ne Frage! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Ich möchte wissen wozu die rote Lampe rechts nach forne bei der Kamera ist? Ist das ein Entfernungsmesser? Wird die entfernung nicht durch das Objektiv gemessen?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Minolta Dynax 8000i

#9 von ManfredL ( gelöscht ) , 05.01.2004 10:54

Das ist ein Hilfslicht für den Autofokus und kommt bei schlechten Lichtverhältnissen zum Einsatz. Die Lampe leuchtet stroboskopartig auf und erzeugt so den Kontrast auf dem Objekt, den der AF braucht, um scharfstellen zu können.



ManfredL

RE: Minolta Dynax 8000i

#10 von Easyfisch , 05.01.2004 13:35

Entsteht ein Probem wenn ich dieses Licht verdecke, z.B. mit der Hand?



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Minolta Dynax 8000i

#11 von ManfredL ( gelöscht ) , 05.01.2004 13:40

Zitat von Easyfisch
Entsteht ein Probem wenn ich dieses Licht verdecke, z.B. mit der Hand?


Ja, bei schlechten Lichtverhältnissen, wenn Du den AF benutzen möchtest. Ist ja schliesslichein HILFS-Licht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Du kannst natürlich manuell fokussieren, dann kannste auch die Hand vor das Licht halten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ManfredL

RE: Minolta Dynax 8000i

#12 von Mark , 05.01.2004 13:40

ja und nein, ja, deine Kamera wird nicht fokussieren können und nein deine Kamera wird nicht beschädigt. In dem Zusammenhang lasse ich übrigens im schummrigen Licht das Blitzlicht auf der Kamera (auch wenn ich es nicht benutze!. Da die Kamera dann das Hilfslicht des Blitzes verwendet und damit zum einen die Batterien meiner Kamera schont und zu andern ist das Hilfslicht am Blitz stärker...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 8000i

#13 von Easyfisch , 16.01.2004 15:42

Hallo zusammen

Ist es möglich die 8000i per kabel zu "zünden"?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Minolta Dynax 8000i

#14 von ManfredL ( gelöscht ) , 16.01.2004 15:56

Zitat von Easyfisch
Ist es möglich die 8000i per kabel zu "zünden"?


Moin!
Die 7000i kanns, dann kann es die 8000i auch, denke ich.
Schau mal rechts an der Kamera, unterhalb der Klappe, hinter der sich die Funktionsknöpfchen befinden. Da sollte ein winzig kleiner Deckel sein. Dahinter befindet sich die Schnittstelle für den Anschluss eines Kabelauslösers.
Ich bekomme an der 7000i das Deckelchen nur ab, wenn die Klappe offen ist. Und vorsicht, er ist nicht gesichert, geht also leicht verloren.



ManfredL

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz