RE: PSP vs PSE

#31 von thomasD , 07.06.2007 16:32

Ich habe in PSE noch keine Funktion gefunden, um die Farbkanäle zu trennen und so für die RGB-Farben jeweils ein Graustufenbild zu bekommen. Ich dachte eigentlich, das wäre eine Grundfunktion. Brauche ich etwa ein PlugIn?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: PSP vs PSE

#32 von tatatu , 07.06.2007 16:49

ZITAt (thomasD @ 2007-06-07, 16:32) Ich habe in PSE noch keine Funktion gefunden, um die Farbkanäle zu trennen und so für die RGB-Farben jeweils ein Graustufenbild zu bekommen. Ich dachte eigentlich, das wäre eine Grundfunktion. Brauche ich etwa ein PlugIn?[/quote]

Zumindest PSE4.0 hatte noch keinen Kanalmixer.
Ich meine, mal gelesen zu haben, es gäbe ein Plugin für PSE, mit dem Du Kanäle einzeln steuern kannst... bloß wo?

Mit "virtualphotographer" kannst Du B/W-Bilder produzieren und im Plugin ist auch ein rudimentärer Kanalmixer, mit dem Du RGB gesondert shiften kannst.
Dann aber immer auf "25ASA" stellen, sonst rechnet Dir das Tool Korn ins Bild.
Allerdings... das Ganze geht nur in 8bit.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: PSP vs PSE

#33 von jotagamma , 08.06.2007 00:43

ZITAt (tatatu @ 2007-06-07, 16:49) ZITAt (thomasD @ 2007-06-07, 16:32) Ich habe in PSE noch keine Funktion gefunden, um die Farbkanäle zu trennen und so für die RGB-Farben jeweils ein Graustufenbild zu bekommen. Ich dachte eigentlich, das wäre eine Grundfunktion. Brauche ich etwa ein PlugIn?[/quote]

Zumindest PSE4.0 hatte noch keinen Kanalmixer.
Ich meine, mal gelesen zu haben, es gäbe ein Plugin für PSE, mit dem Du Kanäle einzeln steuern kannst... bloß wo?

Mit "virtualphotographer" kannst Du B/W-Bilder produzieren und im Plugin ist auch ein rudimentärer Kanalmixer, mit dem Du RGB gesondert shiften kannst.
Dann aber immer auf "25ASA" stellen, sonst rechnet Dir das Tool Korn ins Bild.
Allerdings... das Ganze geht nur in 8bit.

Beste Grüße.
[/quote]

Irgendwann hatten wir das Thema schon einmal. Sei es drum und guckst Du hier: http://www.simpelfilter.de/bildbearbeitung/farbmixer.html

Das funktioniert sogar mit Thumbs Plus und PhotoImpact 12 SE und ist in dieser Kombination sogar wesentlich billiger und leistungsfähiger als die PSE-Variante.

Es grüßt
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: PSP vs PSE

#34 von tatatu , 08.06.2007 00:49

ZITAt (jotagamma @ 2007-06-08, 0:43) Irgendwann hatten wir das Thema schon einmal. Sei es drum und guckst Du hier[/quote]
Da wird sich "ThomasD" bestimmt freuen. An ihn war Deine Antwort auch sicher gerichtet, oder? Ich brauche das nämlich nicht...
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: PSP vs PSE

#35 von jotagamma , 08.06.2007 01:15

ZITAt (tatatu @ 2007-06-08, 0:49) ZITAt (jotagamma @ 2007-06-08, 0:43) Irgendwann hatten wir das Thema schon einmal. Sei es drum und guckst Du hier[/quote]
Da wird sich "ThomasD" bestimmt freuen. An ihn war Deine Antwort auch sicher gerichtet, oder? Ich brauche das nämlich nicht...
Beste Grüße.
[/quote]

Du hattest diese Frage gestellt: "Ich meine, mal gelesen zu haben, es gäbe ein Plugin für PSE, mit dem Du Kanäle einzeln steuern kannst... bloß wo?"

Darauf bezog sich meine Antwort, natürlich vor dem Hintergrund, daß Thomas und andere Forenmitleser eventuell daraus Nutzen ziehen könnten.

Eine schöne Nacht wünscht
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: PSP vs PSE

#36 von thomasD , 09.06.2007 12:39

Danke für den Kanalmixer. Allerdings suche ich keinen Kanalmixer, sondern eine Funktion, um die drei Kanäle zu trennen in je einem Graustufenbild.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: PSP vs PSE

#37 von tatatu , 09.06.2007 12:57

ZITAt (thomasD @ 2007-06-09, 12:39) Danke für den Kanalmixer. Allerdings suche ich keinen Kanalmixer, sondern eine Funktion, um die drei Kanäle zu trennen in je einem Graustufenbild.[/quote]

/glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />
Hmh... ich habe das zwar logischerweise nicht installiert und daher nie ausprobiert.
Aber wenn ich das hier richtig interpretiere ...:
ZITATMonochrom: Ist dieses Kästchen markiert, werden die Farben in Graustufen umgesetzt. Dies entspricht der "monochrom"-Option des Photoshop-Kanalmixers.[/quote] ... dann kannst Du das eben damit machen. Also "monochrom" und z.B. R 100%, G0%, B0% wäre dann Dein Graustufenbild basierend auf dem Rotkanal...
Sofern Du drei Kanäle trennen willst - dann suchst Du sehr wohl einen Kanalmixer (da Du in PSE Deine Kanäle ja nicht in der Ebenenpalette->Kanäle trennen kannst).


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: PSP vs PSE

#38 von jotagamma , 09.06.2007 13:33

ZITAt (thomasD @ 2007-06-09, 12:39) Danke für den Kanalmixer. Allerdings suche ich keinen Kanalmixer, sondern eine Funktion, um die drei Kanäle zu trennen in je einem Graustufenbild.[/quote]

Sorry, das war mein Fehler! Es gibt auf der gleichen Site http://www.simpelfilter.de mehrere Plugins, u.a. auch für die Umwandlung in ein Graustufenbild.

http://www.simpelfilter.de/bildbearbeitung/graumixer.html

Es grüßt
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: PSP vs PSE

#39 von tatatu , 09.06.2007 16:22

ZITAt (jotagamma @ 2007-06-09, 13:33) das war mein Fehler![/quote] Eigentlich hast Du keinen Fehler gemacht! Der oben gepostete Kanalmixer ist eben ein vollständiger Kanalmixer. Wähle ich die Option "monochrom", dann reduziere ich ihn auf die Funktion des "Graumixers". Wohingegen letzterer eben von vorneherein nur Graustufen kann (wenn ich das alles richtig gelesen habe...).
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: PSP vs PSE

#40 von jotagamma , 09.06.2007 16:45

ZITAt (tatatu @ 2007-06-09, 16:22) ZITAt (jotagamma @ 2007-06-09, 13:33) das war mein Fehler![/quote] Eigentlich hast Du keinen Fehler gemacht! Der oben gepostete Kanalmixer ist eben ein vollständiger Kanalmixer. Wähle ich die Option "monochrom", dann reduziere ich ihn auf die Funktion des "Graumixers". Wohingegen letzterer eben von vorneherein nur Graustufen kann (wenn ich das alles richtig gelesen habe...).
Beste Grüße.
[/quote]

Das ist schon richtig und steht auch so im Erläuterungstext auf der Site. Thomas wollte es aber wohl besonders einfach haben und ich wollte ihm deshalb den Grauwertmixer empfehlen. Ich verwende beide je nach Gusto.

Es grüßt
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: PSP vs PSE

#41 von thomasD , 09.06.2007 19:04

Ich wollte eigentlich gar keinen Mixer, aber der Grauwertmixer ist auch eine Lösung. Danke für den Link.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: PSP vs PSE

#42 von tatatu , 09.06.2007 19:54

ZITAt (thomasD @ 2007-06-07, 16:32) Farbkanäle (...) trennen und so für die RGB-Farben jeweils ein Graustufenbild (...) bekommen.[/quote]
ZITAt (thomasD @ 2007-06-09, 19:04) Ich wollte eigentlich gar keinen Mixer[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Also entweder Du weißt nicht, was Du machen wolltest, oder Du weißt nicht, dass Du genau das, was Du sagtest machen zu wollen mit eben einem Kanalmixer machen kannst. Mag sein, dass es noch andere Möglichkeiten gibt... aber das ist, so meine ich, die gebräuchlichste.
Der Kanalmixer trennt Dir die 3 RGB-Kanäle in jeweils 1R-Kanal-, 1G-Kanal-, 1B-Kanal-Graustufenbild.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: PSP vs PSE

#43 von thomasD , 09.06.2007 21:07

Wenn ich den Kanalmixer richtig verstehe, dann bekomme ich die drei Graustufenbilder, indem ich im Kanalmixer zunächst 100% für Rot, 0% für Blau und 0% für Grün einstelle und anschließend das noch zweimal wiederhole, mit den entsprechenden Einstellungen.
In Paintshop Pro (und ähnlich auch in Picture Publisher) gehe ich in das Menü 'Bild' - 'Kanäle trennen' - 'RGB-Trennung' und erhalte sofort drei Graustufenbilder mit den Namen 'Rot', 'Grün' und 'Blau' (zwei Mausklicks). Ich dachte, so eine Menüfunktion ist Standard, so wie 'Invertieren' z.B..


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: PSP vs PSE

#44 von tatatu , 09.06.2007 21:24

ZITAt (thomasD @ 2007-06-09, 21:07) 'Kanäle trennen' - 'RGB-Trennung' und erhalte sofort drei Graustufenbilder mit den Namen 'Rot', 'Grün' und 'Blau' (zwei Mausklicks).
Ich dachte, so eine Menüfunktion ist Standard, so wie 'Invertieren' z.B..[/quote] In der Vollversion von PS ja. Da geht das über die Ebenenpalette->Kanäle, dort "Kanäle trennen". Aber meines Wissens hat PSE keine Kanäle in der Ebenenpalette. (Vielleicht einfach mal dort nachschauen?)
Sonst, ja... die drei Grauenstufenbilder einzeln erstellen.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz