RE: PSP vs PSE

#16 von thomasD , 30.11.2006 19:35

Danke für die Antworten, ich werde dennoch beim nächsten mal um Gründe bitten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Scheint so, als ob ich von Picture Publisher nach Paint Shop Pro nach Photoshop Elements wechsle. Ihr dürft aber gerne noch weiter fachsimpeln, wobei die Betonung auf fach und nicht auf simpel liegt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: PSP vs PSE

#17 von thomasD , 30.11.2006 19:43

Gradationskurven hat PSP schon, und das mindestens schon in Version 8, die ich derzeit benutze. Allerdings gefällt mir die Variante von Picture Publisher besser, hier kann man die Knotenpunkte immerhin mit der Pipette vordefinieren (sicher für PS-Nutzer nichts neues).
Aber gerade auch bei den Gradationskurven macht ja auch die 16 bit - Verarbeitung Sinn.
Hier also untentschieden: In PSP die besseren Gradationskurven, aber (meines Wissens) ohne 16 bit - Unterstützung - be PSE die amputierte Varianten, aber mit 16 bit - Unterstützung, oder?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: PSP vs PSE

#18 von Michael H , 06.12.2006 10:24

Aus gegebenem Anlass: Weiss jemand, wo in PSE 5.0 die Funktion "Ordner durchsuchen" hin ist? In PSE 3.0 war sie noch da. Den Organizer moechte ich eigentlich nicht verwenden, weil kriechlahm und undurchsichtig.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: PSP vs PSE

#19 von j:Kurt ( gelöscht ) , 30.12.2006 01:23

Hallo,

Ich habe mir nun (auch) die Demo Version von PSE 5.0 runtergeladen. Einen Browser gibt es im PSE offenbar nicht? Der bereits genannte Organizer ist extrem langsam und erfordert auch die Bilder in die Organiser Datenbank zu importieren um damit zu arbeiten.

Weiters ist der Organizer soweit ich nun sehe, der Editor um dem Bild IPTC Stichwörter zuzuordnen. (Stichwörter, die einem Bild mit einem anderen IPTC Editor zugeordent wurden, werden aber von Photoshop Elements ignoriert bzw. beim zuordnen von neuen Stichwörtern sogar gelöscht?! – hier werde ich noch mal ein paar Testfälle durchspielen – dieses Feature würde mich persönlich aber ev. abhalten PSE 5.0 zu kaufen, da bestehende Stichwörter-Information die mit anderen Werkzeugen mühevoll erstellt wurden ev. verloren gehen können)

Das Bild Editor Progr. macht einen ersten guten Eindruck. (Bearbeitung erfordert weitgehend 8 bit Wandlung der MRW Daten). Der Metadateneditor liegt aber abseits meiner Erwartungen. (eher entäuschend…

Der Organizer ist lahm und umständlich zu handhaben. (ein zusätzlicher installierter Browser wird hier von Adobe möglicherweise vorausgesetzt, soweit man mehr als die MS Explorer Darstellung des OS möchte). Die Ausgabemöglichkeiten habe ich noch nicht probiert, setzten aber auch auf den Organizer auf und erfordern daher den Import und Aufbereitung der internen Bilderdatenbank.

Werde in den nächsten 30 Tagen noch ein paar Dinge ausprobieren. Die Demo/Download Version von PSE 5.0 war mit ca. 460MB ziemlich üppig.
(Für mich ist es die Entscheideung PI12 versus PSE50). Da ich den PS CS beruflich verwendet habe schaue ich für meinen Bedarf an ob der PSE für den Heim PC eine passable Lösung sein kann. PS CS ist für mich einfach preislich ein overkill - Adobe bietet leider nichts zwischen PSE und PSCS an.)

[j:Kurt]



j:Kurt

RE: PSP vs PSE

#20 von tatatu , 30.12.2006 01:33

ZITAt (j:Kurt @ 2006-12-30, 1:23) Bearbeitung erfordert weitgehend 8 bit Wandlung der MRW Daten[/quote] Kommt darauf an, wie Du Deine Arbeit organisierst. Tonwertkorreturen, Kontrast, Farben usw. gehen in 16bit - das sind ja für Fotos schon mal die wesentlichen Arbeitsschritte. Auch Schärfen geht in 16bit. Wenn Du natürlich mit Ebenen arbeiten willst und Retuschen durchführen, dann mußt Du in 8bit wechseln. Aber das ist auch okay, sofern Du Gradation und Farbe vorher in 16bit gemacht hast.
ZITATPS CS2 ist für mich einfach preislich ein overkill.[/quote] Schau doch mal nach Angeboten von Photoshop 6.0 mit Upgrade auf CS2... das ist preislich wesentlich moderater [so um die 300,- - 350,-].
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: PSP vs PSE

#21 von AlexDragon ( Gast ) , 30.12.2006 21:46

Also ich komme mit PSE 5.0 sehr gut zurecht!

LG

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: PSP vs PSE

#22 von j:Kurt ( gelöscht ) , 01.01.2007 23:32

Hallo,

@tatatu: Danke für den Hinweis. Das mit dem PS 6.0 Upgrade hatte ich schon mal gelesen, kann ev. interessant sein –erinnere mich aber auch gelesen zu haben, speziell bei der PS 6.0 soll man vorsichtig bezüglich Echtheit der Lizenz/Datenträger sein, was Internetkauf/Ebay, etc für mich praktisch ausschließt.

ZITATAlexDragon:2006-12-30, 21:46
Also ich komme mit PSE 5.0 sehr gut zurecht![/quote]

@AlexDragon - Als vermutlich zufriedener Anwender des PSE 5.0, würde mich interessieren was konkret überzeugt hat und ob sich dann auch Schwachstellen zeigten. Wie ist die Zufriedenheit / Eindruck abseits des Element Photo Editors mit den Programmteilen Organizer und PhotoDownloader?

Die Usability mit den Metadatenhandling im PSE finde ich persönlich suboptimal. PSE erlaubt 8 Felder zu verwenden/editieren, wobei 7 davon mit dem Element Photo Editors zu bearbeiten sind, das 8te (Stichwörter), nur durch öffnen des Bildes im PSE Photobrowser zu editieren ist. Der Vorteil für den Anwender konnte sich mir (noch) nicht erschließen.

Ich würde als Bildbrowser voraussichtlich ein anderes Produkt verwenden, um zb. auch IPTC Information in die Bilder zu schreiben (z.b. Stichwörter, kurze Beschreibung, etc). Erfahrungen mit dem PSE Organizer von anderen Benutzern würden mich aber trotzdem interessieren.

lg [j:Kurt]



j:Kurt

RE: PSP vs PSE

#23 von Itscha , 10.05.2007 10:38

Für interessierte PSE-User:
Dort: http://free.pages.at/easyfilter/smartcurve.html gibt es ein Kurven-plugin als Freeware. Ich hab es schon "installiert" und es läuft (bei mir) mit PSE 4. Ob es "so richtig taugt" kann ich noch nicht sagen.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: PSP vs PSE

#24 von RainerT , 10.05.2007 10:49

ZITAt (Itscha @ 2007-05-10, 10:38) Für interessierte PSE-User:
Dort: http://free.pages.at/easyfilter/smartcurve.html gibt es ein Kurven-plugin als Freeware. Ich hab es schon "installiert" und es läuft (bei mir) mit PSE 4. Ob es "so richtig taugt" kann ich noch nicht sagen.[/quote]

Sehr interessant.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: PSP vs PSE

#25 von Mark , 10.05.2007 11:17

ZITAt (Dennis @ 2006-11-30, 13:08) Ob es DNG kann weiß ich nicht, die Raw-Bearbeitung ist jedenfalls nicht wirklich vorhanden. Man klickt ein Raw-Bild, dann öffnet es sich - fertig. Etwas ähnliches wie ACR habe ich nicht gefunden, bzw wurde mir nicht angeboten. Insofern kannst Du Raw damit einfach vergessen.[/quote]

Es gibt das Adobe Camera Raw auch für PSE 5, da gibt es sogar das ACR 4.0, was es für CS2 ja nicht mehr gibt. Es ist zwar abgespeckt gegenüber der PS Version aber benutzbar. (www.adobe.de)

Ich benutze PSE auf meinem Dienstlaptop für unterwegs. Gerade mit dem Sprung auf PSE5 ist es zeimlich stark verändert und verbessert worden. Die Ausrichtung geht jetzt sehr stark in Richtung Amateur- und Semiprofotografen. Viele Automatismen uns Assistenten sind auch genau auf das zugeschnitten was man so "üblicherweise" für digitale Fotos braucht. Ist schon Recht gut geworden.
Natürlich sind Unterschiede zu PS vorhanden und Einschnitte gemacht wo es professioneller wird. Das Arbeiten mit Ebenen ist ja seit eh und je eingeschränkt und einiges bei den Masken auch. Trotzdem würde ich es PSP immer vorziehen.
Mag aber auch was damit zu tun haben das ich "Photoshop verzogen" bin.

Das Buch hier kann ich nur empfehlen, da es viele "Workarounds" für Adobes Sparmaßnahmen enthält und viele praktische Anhaltspunkte gibt die leicht als eigener Ausgangspunkt verwendbar sind.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: PSP vs PSE

#26 von j:Kurt ( gelöscht ) , 11.05.2007 20:25

Hallo!

Mittlerweile habe ich mich auch für PSE 5.0 entschieden, hadere noch ein wenig mit dem Organizer und wie er meinen persönlichen Workflow am besten "erwürgt" ;-).

Im Zuge der aktuellen Adobe Updates für PSE 5.0 gibt es:Camera-RAW-PlugIn v4.0 (wurde bereit in einem anderen Thread erwähnt)Update auf PSE 5.02 (von Adobe als Vista fix positioniert)Nun habe ich auf der Website http://www.mediartist.de/wertvolleswissen/updates.htm den Hinweis gefunden, dass damit ein erweiterter IPTC Editor hinzukommt (Bravo!?) – somit habe ich mein PSE 5.0.0 auf 5.0.2 hochgerüstet (OS=WinXP SP2) im Editor gibt’s aber bei mir keine zusätzlichen Felder im Vergleich zu 5.0.0.

Hat jemand von euch das Adobe Update auf 5.0.2 von der Adobe Seite geladen und installiert.
Gibt es hier bei jemanden danach einen Unterschied im IPTC Editor?

lg [j:Kurt]


j:Kurt

RE: PSP vs PSE

#27 von j:Kurt ( gelöscht ) , 27.05.2007 22:32

Hallo,

leider gibt’s hier offenbar nicht so viele PSE (Photoshop Elements) wie PS-CS (Photoshop CS) Anwender, daher habe ich nun das Problem selbst verfolgt/evaluiert.

Nun, es funktioniert mit PSE 5.00 Editor und auch mit dem PSE Update 5.02. Nach Ergänzung der bereits installierten Textdateien Camera1_CS2.txt und Camera2_CS2.txt im Pfad "C:\...\Adobe\XMP\Custom File Info Panels" mit den Files Categories.txt, History.txt, IPTC_Contact.txt, IPTC_Content.txt, IPTC_Image.txt, IPTC_Status.txt aus PS-CS2, kann man auch im PSE Editor unter dem Menue Punkt "Datei – Dateiinformationen…" z.b. die Panels IPTC Contact, IPTC Content, IPTC Image, etc. mit den entsprechenden Felder bearbeiten.

lg [j: Kurt]


j:Kurt

RE: PSP vs PSE

#28 von thomasD , 28.05.2007 00:32

Bin auch beim Umsteigen auf PSE. Es gibt ein paar Sachen, die sind in PSP besser gelöst, aber wenn man sich an BSE, sorry, freudscher Tippfehler, PSE gewöhnt hat, hat es auch deutliche Vorteile gegenüber PSP.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: PSP vs PSE

#29 von erik , 29.05.2007 09:29

ZITAt (j:Kurt @ 2007-05-27, 21:32) Nun, es funktioniert mit PSE 5.00 Editor und auch mit dem PSE Update 5.02. Nach Ergänzung der bereits installierten Textdateien Camera1_CS2.txt und Camera2_CS2.txt im Pfad "C:\...\Adobe\XMP\Custom File Info Panels" mit den Files Categories.txt, History.txt, IPTC_Contact.txt, IPTC_Content.txt, IPTC_Image.txt, IPTC_Status.txt aus PS-CS2, kann man auch im PSE Editor unter dem Menue Punkt "Datei – Dateiinformationen…" z.b. die Panels IPTC Contact, IPTC Content, IPTC Image, etc. mit den entsprechenden Felder bearbeiten.[/quote]

Hallo Kurt,

das finde ich sehr interessant, danke für die Info.
Ich bin seit einigen Wochen PSE5-Nutzer und ständig auf der Suche, wie ich PSE5 noch besser machen kann (z.B. besseres Schwarzweiß-Plugin, Kurven-Plugin, Update auf 5.0.2, neue ACR-Version, ... die von dir oben genannte Seite "Wertvolles Wissen" ist dabei eine große Hilfe). Allerdings habe ich kein CS2 zur Verfügung, so daß ich nicht weiß, wo ich die von dir genannten Dateien herbekommen könnte. Muß ich dazu extra die Trialversion von CS2 oder -3 installieren, oder kann mir jemand diese Dateien so zur Verfügung stellen?

danke & gruß,
erik.


erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: PSP vs PSE

#30 von Itscha , 29.05.2007 13:18

ZITAt (j:Kurt @ 2007-05-11, 20:25) Nun habe ich auf der Website http://www.mediartist.de/wertvolleswissen/updates.htm den lg [j:Kurt][/quote]

Für den Hinweis auf diese Website möchte ich mich recht herzlich bedanken.
Sämtliche Sachen, die ich mir Mühevoll zusammenrecherchiert und gesucht habe, finde ich da auf einer Seite wieder.
Und noch erheblich mehr. Echt Klasse!


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz