RE: FotoForum

#1 von Mark , 14.12.2003 21:01

Hallo alle miteinander,

da wir das Thema Zeitschriften gerade hatten, ich lese in mehr oder weniger regelmässigen Abständen das Foto Forum. Diesmal lohnt es sich, auf Seite 54 des aktuellen magazins ist das Minolta-Forum (und zwar dieses hier) als "Forum für echte Minolta Fans" angepriesen worden.

na dann, Glückwunsch an Frank, den Initziator und Finanzier des Forums,
haben wir es sogar in die Presse geschafft.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: FotoForum

#2 von erich_k , 14.12.2003 21:02

Ist doch spitze...



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: FotoForum

#3 von railbeam , 14.12.2003 21:53

Na dann verleihen wir doch sofort den "Forum-Oscar" an Frank.

Besten Dank für die tolle Arbeit.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: FotoForum

#4 von ingobohn , 15.12.2003 07:56

Zitat von noah11027
Hallo alle miteinander,

da wir das Thema Zeitschriften gerade hatten, ich lese in mehr oder weniger regelmässigen Abständen das Foto Forum. ...

Mark


"Foto Forum"? Ich komme ja kaum mehr hinterher mit "neue-Magazine-kaufen-und-kucken"! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Erst am Samstag habe ich mir die "Natur Foto" gekauft. Jetzt schon wieder eine neue... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: FotoForum

#5 von Mark , 15.12.2003 08:24

na dann schreib ich auch nochmal kurz was zu dem besagten Magazin...

Das FotoForum erscheint vier mal im Jahr. Themen sind mehr fotografisch als technisch. Meist bestehen die Artikel aber aus einer Kombination aus beiden. Recht interessant zum Beispiel, seit nun mehr drei Ausgaben schildert der Fotoeinsteiger Thomas Dönebink seine Erfahrungen mit einer Dynax 4 im fotografischen Einsatz.
Für mich diesmal sehr Interessant, ein kleiner Workshop, "wie setze ich eine Graukarte richtig ein", zur Bewältigung schwieriger Belichtungssituationen und der Praxistest des Velvia 100F.

Besonders Interessant ist dieses Mal für die Projektionsfreunde, da ein recht großer Abschnitt über HDAV und ein Projektinsevent an einer Talsperrenmauer enthalten ist.

Sie ist mit 6,35€ nicht die "billigste" aber sicher eine der "preiswertesen", da sich die Werbung in sehr knappen Grenzen hält und mir der Inhalt doch sehr Objektiv erscheint.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: FotoForum

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.12.2003 10:14

Nachtrag zu FotoForum:
Früher hieß die Zeitung mal Dia-Magazin.
Die Zeitung ist zwar interessant, ich lese sie ab und an selber, aber die Themen sind halt begrenzt und es ist viel Werbung für Stupfl, Bässgen und M.Objects ...

lg Wilfried



toomuchpix

RE: FotoForum

#7 von Frank H. , 15.12.2003 22:28

Hallo Mark,

ZITATFür mich diesmal sehr Interessant, ... und der Praxistest des Velvia 100F.[/quote]

"Geht ab wie eine Rakete" und weiterer solch wunderlichen Stilblüten...
Mal ganz ehrlich..., Du fandest das sinnentlehrte Gefasel von M.M. zu diesem Film konstruktiv?
Das was er dazu hat Schreiben lassen, hätte ich aus der Ferne genauso hindichten können, ohne auch nur den Film einmal selber ausprobiert zu haben.
Dafür eine Doppelseite? Schade um den Platz...
Wenn man da mal einen Vergleich zur erstklassigen "Praxisbesprechung" zum Provia 100 F vor gut 3 Jahren zieht, bekommt man bei der jetzigen Ausgabe mehr als nur graue Haare...
Da fand ich die "Praxisbesprechung" zum Velvia 100 F von H-P.S. in "Naturfotografie" wesentlich tiefer hinsichtlich praxisrelevanter Arbeitsweise.

Wobei ich persönlich dazu neige meine Gefolgschaft zum "fotoforum" kündigen zu wollen, die Zeitschrift war inhaltlich zu Zeiten des "Dia-Magazin", ganz subjektiv, einfach hochwertiger.
Mittlerweile, so mein Eindruck, tendiert man im Fotografieteil mehr zu den Einsteigern - wird schon seine Gründe haben - und verwässert bisweilen die Themen. Seit mehr als einem Jahr überzieht die Redaktion die angekündigten Erscheinungstermine jeweils um mehrere Monate und die Artikel wirken (dadurch?) teilweise lieblos und hektisch zusammengeschustert.
Die aktuelle Ausgabe ist bei mir mittlerweile im Altpapier entschwunden...

Gruß aus Mölln

Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: FotoForum

#8 von Mark , 15.12.2003 22:44

Hallo Frank,

ich werde dir deine Meinung sicher nicht nehmen und vielleicht ist mein Anspruch auch ein anderer. Aber so schlecht wie du sie darstellst ist die Zeitschrift nicht. Sicher ist der Beitrag über den Velvia 100 nicht der professionellste, aber es ist ein Beitrag. Mittlerweile sind Beiträge über solche Filme echte Mangelware...

Mark

PS.: das nächste Mal schicke die zeitung lieber zu mir bevor du sie wegwirfst...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: FotoForum

#9 von Frank H. , 15.12.2003 23:13

Hallo Mark,

ZITATSicher ist der Beitrag über den Velvia 100 nicht der professionellste, aber es ist ein Beitrag. Mittlerweile sind Beiträge über solche Filme echte Mangelware...[/quote]

Müssen wir jetzt schon froh sein, das man über die Produkte der "Dia-Diasporo" überhaupt noch berichtet?
BTW, lese doch bitte den Beitrag zum "Velvia 100 F in der "Naturfoto" nach..., dann kannst Du mein Grusel über das Geschreibsel im "fotoforum" vielleicht besser nachvollziehen?

ZITATPS.: das nächste Mal schicke die zeitung lieber zu mir bevor du sie wegwirfst...[/quote]

Ich werde versuchen daran zu denken... B)

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: FotoForum

#10 von Mark , 16.12.2003 08:22

ZITATMüssen wir jetzt schon froh sein, das man über die Produkte der "Dia-Diasporo" überhaupt noch berichtet?
BTW, lese doch bitte den Beitrag zum "Velvia 100 F in der "Naturfoto" nach..., dann kannst Du mein Grusel über das Geschreibsel im "fotoforum" vielleicht besser nachvollziehen?[/quote]

1. ob wir das müssen, weiß ich nicht, aber bitte beim nächsten mal noch etwas polemischer und marktschreierischer.
2. ich habe den Beitrag in der Naturfoto gelesen
3. bin ich der Meinung das die beiden Artikel nur schlecht vergleichbar sind. Der Artikel in der Naturfoto ist ein echter Vergleichstest zu anderen Filmen. Im Fotoforum habe ich nur eine Erfahrungsdarstellung eines Fotographen gefunden.
Diese Erfahrungen mag dann auch jeder werten wie er will. Ich finde es schön Erfahrungen anderer zu lesen, insbesondere über Filme die ich gerne nutze, die aber sehr teuer sind und ich daher so wenig wie möglich "verschwenden" will.
Mit einigen der Aussagen in seinem Erfahrungsbericht hat er ja durchaus Recht, die Belichtung des Velvia ist manchmal problematisch. Allerdings habe ich den Rotstich bei Hauttönen nicht bemerkt, ich fotografiere aber auch nicht mit einer R8...

ZITATIch werde versuchen daran zu denken...[/quote]

Ja bitte, ich komme mir das sogar bei dir abholen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: FotoForum

#11 von manfredm , 16.12.2003 08:30

Ebenfalls ganz subjektiv muß ich Frank ein bischen recht geben. Das "Dia-Magazin / Fotoforum" gehört zu den Zeitschriften, die ich mir immer durchblättere, wenn sie mir am Kiosk in die Hände fallen und mir kaufe, wenn ich was interessantes drin finde, Seit dem sie Fotoforum heißt, habe ich mir noch keine gekauft. Die aktuelle Ausgabe hatte ich noch nicht in Händen.
Manfred.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz