RE: Sigma 2.8/105 Macro für Minolta AF

#1 von Benj ( gelöscht ) , 24.10.2006 23:42

Kennt jemand das Objektiv? Taugt es was?
Wie ist es im Vergleich zum Minolta AF 2.8/100?



Benj

RE: Sigma 2.8/105 Macro für Minolta AF

#2 von 01af , 24.10.2006 23:55

Es ist sehr scharf und ist auch mechanisch sehr ordentlich ausgeführt. Nur das Bokeh ist etwas merkwürdig, mit außergewöhnlich stark ausgeprägten Überschwingern an den Rändern der Streuscheibchen. Einzelne, mäßig unscharfe Spitzlichter können aussehen wie zwei bis drei konzentrische Ringe bzw. Polygone.

Und es ist eben ein Sigma -- d. h. fest eingebaute Inkompatibilität zu zukünftigen Kameras.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sigma 2.8/105 Macro für Minolta AF

#3 von manfredm , 25.10.2006 08:30

ZITAt (01af @ 2006-10-24, 23:55) Und es ist eben ein Sigma -- d. h. fest eingebaute Inkompatibilität zu zukünftigen Kameras.
- Olaf[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Der war gut! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Wobei, Sigma ist mit der Dynax 7 auf die Nase gefallen, sonst kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen: Mit meinen Dynaxen: 7000i, 9xi, 600si, 9 und der 505si meiner Schwester hatte keines meiner vielen Sigma Objektive Probleme. Aber es bleibt natürlich richtig: mit ordendlicher Technologie-Lizenzierung wäre Sigma - und der Kunde - auf der sicheren Seite.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma 2.8/105 Macro für Minolta AF

#4 von mts , 25.10.2006 11:14

ZITAt (manfredm @ 2006-10-25, 8:30) ZITAt (01af @ 2006-10-24, 23:55) Und es ist eben ein Sigma -- d. h. fest eingebaute Inkompatibilität zu zukünftigen Kameras.[/quote]Wobei, Sigma ist mit der Dynax 7 auf die Nase gefallen, sonst kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen: Mit meinen Dynaxen: 7000i, 9xi, 600si, 9 und der 505si meiner Schwester hatte keines meiner vielen Sigma Objektive Probleme. [/quote]Du hast keine digitale Dynax oder Sony Alpha in deiner Kamerasammlung: Wenn du in die Exif-Daten der Bilder schaust, wirst du feststellen, dass sich die Sigma-Objektive mit fremden Objektiv-ID bei der Kamera anmelden, so dass die Kamera möglicherweise nicht informiert ist, welches Objektiv jetzt vor der Kamera sitzt. Auswirkungen auf die Effektivität des Bildstabilisators habe ich noch nicht untersucht, Probleme beim Blitzbetrieb sind reproduzierbar.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sigma 2.8/105 Macro für Minolta AF

#5 von Thinkpad , 25.10.2006 12:30

ZITAt (mts @ 2006-10-25, 11:14) ZITAt (manfredm @ 2006-10-25, 8:30)
Wobei, Sigma ist mit der Dynax 7 auf die Nase gefallen, sonst kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen: Mit meinen Dynaxen: 7000i, 9xi, 600si, 9 und der 505si meiner Schwester hatte keines meiner vielen Sigma Objektive Probleme.[/quote]
...dass sich die Sigma-Objektive mit fremden Objektiv-ID bei der Kamera anmelden, so dass die Kamera möglicherweise nicht informiert ist, welches Objektiv jetzt vor der Kamera sitzt. Auswirkungen auf die Effektivität des Bildstabilisators habe ich noch nicht untersucht, Probleme beim Blitzbetrieb sind reproduzierbar.
[/quote]

Hallo zusammen,

bedeutet das konkret Dynax 7 und Sigma 2.8/105 lieber nicht?? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Einen schönen Mittwoch wünscht

Christian aus Bonn



Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Sigma 2.8/105 Macro für Minolta AF

#6 von mts , 25.10.2006 12:37

ZITAt (Christian P. @ 2006-10-25, 12:30) Bedeutet das konkret Dynax 7 und Sigma 2.8/105 lieber nicht?[/quote]Nein. Aber es könnte heißen, dass an deiner Alpha 10 mit ein paar Einschränkungen zu rechnen sein könnte.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sigma 2.8/105 Macro für Minolta AF

#7 von Giovanni , 25.10.2006 14:17

ZITAt (Benj @ 2006-10-24, 23:42) Kennt jemand das Objektiv? Taugt es was?
Wie ist es im Vergleich zum Minolta AF 2.8/100?[/quote]
Vielleicht wäre das Tamron 2.8/90 noch eine Alternative (auch die ältere Nicht-Di-Version).

Von der optischen Qualität her sind alle drei sehr gut, wobei diesbezüglich folgende Rangfolge gelten dürfte:
1. Minolta/Sony AF 2.8/100 (ColorFoto: 56 Punkte an der D7)
2. Tamron 2.8/90 (ColorFoto: 53,5 Punkte an der D7 für die aktuelle Di-Version)
3. Sigma 2.8/105 (ColorFoto: 52,5 Punkte an der D7)

Die ColorFoto-Ergebnisse dürften in diesem Fall ziemlich repräsentativ für die tatsächliche optische Leistung sein. Beim Bokeh hört man über das Minolta/Sony und das Tamron gleichermaßen Gutes. Die Bilder, die ich bisher vom Tamron gesehen habe, fand ich diesbezüglich 100% überzeugend.

Vom haptischen her gefällt mir das aktuelle Tamron 90/2.8 Di besser als das aktuelle Sony, allerdings kenne ich vom Tamron nur die Version mit Nikon-Anschluss. Der Fokusring ist in MF-Stellung dermaßen angenehm einzustellen - von Tamron hätte ich das nicht erwartet gehabt. Auch sonst fühlt es sich sehr präzise und sauber gebaut an. Allerdings ist bei 1:1-Einstellung der vordere Rand des Tamron nur noch einige cm vom Motiv entfernt (ich schätze mal 6-7 cm), was das Aufnehmen von Insekten wegen der Fluchtdistanz deutlich erschweren dürfte. Beim Minolta/Sony sind es vielleicht 3 bis 6 cm mehr. Ich selbst werde mir aus diesem Grund bei Gelegenheit ein gebrauchtes Minolta holen; bis dahin und für leichtes Gepäck behelfe ich mir mit Minolta Achromaten (zweilinsige Nah-Vorsätze).



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sigma 2.8/105 Macro für Minolta AF

#8 von Dirk ( gelöscht ) , 25.10.2006 16:36

ZITAt (Giovanni @ 2006-10-25, 14:17) Die ColorFoto-Ergebnisse dürften in diesem Fall ziemlich repräsentativ für die tatsächliche optische Leistung sein.[/quote]

Das möchte ich stark anzweifeln. CFo-Tests sind mit größter Vorsicht zu genießen, auch diese Testreihen.



Dirk

RE: Sigma 2.8/105 Macro für Minolta AF

#9 von Giovanni , 25.10.2006 17:17

ZITAt (Dirk @ 2006-10-25, 16:36) CFo-Tests sind mit größter Vorsicht zu genießen, auch diese Testreihen.[/quote]
Das mag sein. Aber welche Tests sind das nicht? Trotzdem halte ich die von CoFo noch immer für mit die seriösesten. Und in diesem speziellen Fall deckt sich das Ergebnis mit allen mir bekannten anderen Quellen.
Tendenziell bewertet m.E. CoFo allerdings "Billigobjektive" zu gut. Einerseits vielleicht, weil Verzeichnung und Vignettierung eher zu schwach, die Zentrierung eher zu stark bewertet wird für meinen Geschmack. Evtl. wird auch die Leistung bei Offenblende als Ausgangswert genommen, egal wie klein diese Blende ist, und so kommen manche lichtschwachen Objektive auf einen besseren Durchschnittswert über alle Blenden, als ihre lichtstärkeren "Kollegen". Ich weiß allerdings auch, dass ich mich hier auf problematisches Terrain begebe. Von einem lichtstarken Objektiv erwarte ich natürlich, dass es gerade bei Offenblende schon hervorragende Leistung bringt, sonst nehme ich lieber ein weniger lichtstarkes, das leichter ist, wenn ich das andere eh abblenden müsste. Das ist aber bei diesen drei Objektiven, die sich alle drei von den Daten her im selben Bereich bewegen, kein Problem. Unter identischen Bedingungen vermessen und verglichen, müssten ihre Ergebnisse voll vergleichbar sein.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sigma 2.8/105 Macro für Minolta AF

#10 von Michi , 25.10.2006 21:01

ZITAt (mts @ 2006-10-25, 11:14) ZITAt (manfredm @ 2006-10-25, 8:30) ZITAt (01af @ 2006-10-24, 23:55) Und es ist eben ein Sigma -- d. h. fest eingebaute Inkompatibilität zu zukünftigen Kameras.[/quote]Wobei, Sigma ist mit der Dynax 7 auf die Nase gefallen, sonst kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen: Mit meinen Dynaxen: 7000i, 9xi, 600si, 9 und der 505si meiner Schwester hatte keines meiner vielen Sigma Objektive Probleme. [/quote]Du hast keine digitale Dynax oder Sony Alpha in deiner Kamerasammlung: Wenn du in die Exif-Daten der Bilder schaust, wirst du feststellen, dass sich die Sigma-Objektive mit fremden Objektiv-ID bei der Kamera anmelden, so dass die Kamera möglicherweise nicht informiert ist, welches Objektiv jetzt vor der Kamera sitzt. Auswirkungen auf die Effektivität des Bildstabilisators habe ich noch nicht untersucht, Probleme beim Blitzbetrieb sind reproduzierbar.
[/quote]
Auch Tamron und Tokina Objektive melden sich immer mit Lens-IDs von Original Objektiven an. Das Tamron SP 2,8/28-75 hat die gleiche Lens-ID wie das Minolta 3,5-4,5/24-105 D.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma 2.8/105 Macro für Minolta AF

#11 von fwiesenberg , 25.10.2006 21:14

ZITAt (mts @ 2006-10-25, 11:14) ...dass sich die Sigma-Objektive mit fremden Objektiv-ID bei der Kamera anmelden, so dass die Kamera möglicherweise nicht informiert ist, welches Objektiv jetzt vor der Kamera sitzt. Auswirkungen auf die Effektivität des Bildstabilisators habe ich noch nicht untersucht, Probleme beim Blitzbetrieb sind reproduzierbar.[/quote]
Das Sigma 105/2,8 Macro EX "meldet" sich als Minolta AF100/2,8 Macro.
Die Effektivität das AS an der Dynax 7D dürfte das wohl kaum beeinträchtigen.

ZITAt (Christian P. @ 2006-10-25, 12:30) ...bedeutet das konkret Dynax 7 und Sigma 2.8/105 lieber nicht?? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]
Das Sigma 105/2,8 Macro EX funktioniert problemlos sowohl an der analogen Dynax 7 als auch an der Dynax 7D. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
De facto habe ich an keiner meiner Minolta Kameras (7000AF, 9000AF, Dynax 3xi, Dynax 700si, Dynax 5, Dynax 7 und Dynax 7D) Probleme mit diesem 105er Sigma gehabt.
(Wenn ich ehrlich bin, hatte ich auch keine erwartet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma 2.8/105 Macro für Minolta AF

#12 von Thinkpad , 25.10.2006 21:24

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-25, 21:14) ...
Das Sigma 105/2,8 Macro EX funktioniert problemlos sowohl an der analogen Dynax 7 als auch an der Dynax 7D. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
De facto habe ich an keiner meiner Minolta Kameras (7000AF, 9000AF, Dynax 3xi, Dynax 700si, Dynax 5, Dynax 7 und Dynax 7D) Probleme mit diesem 105er Sigma gehabt.[/quote]

...vielen Dank für die Info - /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Einen schönen Mittwoch wünscht

Christian aus Bonn



Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Sigma 2.8/105 Macro für Minolta AF

#13 von fwiesenberg , 25.10.2006 21:30

ZITAt (Christian P. @ 2006-10-25, 21:24) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-25, 21:14)
...
Das Sigma 105/2,8 Macro EX funktioniert problemlos sowohl an der analogen Dynax 7 als auch an der Dynax 7D. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
De facto habe ich an keiner meiner Minolta Kameras (7000AF, 9000AF, Dynax 3xi, Dynax 700si, Dynax 5, Dynax 7 und Dynax 7D) Probleme mit diesem 105er Sigma gehabt.[/quote]

...vielen Dank für die Info - /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Einen schönen Mittwoch wünscht

Christian aus Bonn
[/quote]

Nachtrag:
Ich weiß leider nicht, ob es von dem 105/2,8er Sigma Macro verschiedene Versionen (etwa auch ein "Non-EX" /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> ) gibt.
Meine Erfahrungswerte beziehen sich eben nur auf das 105/2,8 Sigma Macro EX an oben gelisteten Kameras.


EDIT: gleichfalls schönen Mittwoch! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma 2.8/105 Macro für Minolta AF

#14 von sentium ( gelöscht ) , 27.10.2006 16:59

Bei mir gibt es auch keinerlei Probleme mit der Dynax 7 und dem, in meinem Fall, Sigma 105/2,8 EX DG. Von der Abbildungsleistung ganz zu schweigen.



sentium

RE: Sigma 2.8/105 Macro für Minolta AF

#15 von Dirk ( gelöscht ) , 27.10.2006 18:25

SIGMA Objektive in Verbindung mit Dynax 7

Das 105 EX Makro hat bei mir auch keine Probleme gemacht. Ist auch nicht auf der Inkompatibilitätsliste vertreten. Aber wie vorher schon geschrieben wurde: beachten, welche Version es ist: EX oder Vor-EX-Version (wenn es die denn für diese Linse gab).

Optisch fand ich es gut, vom Handling her konnte ich mich mit Sigma-Linsen noch nie anfreunden.



Dirk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz