RE: AF Apo HS 4,5/400 G bei eBay

#46 von Frame , 24.05.2007 09:20

ZITAt (Kefer @ 2007-05-23, 23:31) Nun um ehrlich zu sein, war ich das mit dem Sofortkauf.
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Tele jenseits der 300er Marke.
Mein aus Asien importiertes 4/300 steht jetzt bei ebay gelistet (um 1800¤, dazu gibts ein B&W Käsemann c-Pol. Filter)[/quote]

Uff, dann mal viel Spass mit dem 400er. Und vor allem sehr viel Glück beim Verkauf - vielleicht bin ich völlig auf dem Holzweg, aber meiner Erinnerung nach sind die letzten 3 4/300 zwischen 700 und 900¤ weggegangen.

ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: AF Apo HS 4,5/400 G bei eBay

#47 von keferflo , 24.05.2007 09:41

ZITAt (fmerbitz @ 2007-05-24, 9:20) Uff, dann mal viel Spass mit dem 400er. Und vor allem sehr viel Glück beim Verkauf - vielleicht bin ich völlig auf dem Holzweg, aber meiner Erinnerung nach sind die letzten 3 4/300 zwischen 700 und 900¤ weggegangen.

ciao
Frank[/quote]

Also da gehen unsere Beobachtungen weit auseinander. Die günstigsten kommen aus Japan so um die 800 - 1000¤. Wobei man dazu sagen muss, dass nicht jeder risikofreudig ist und von dort eines kauft. 4/300er aus dem EU Raum sind eher so um die 1500¤ und höher bei eBay gelistet gewesen. Aber schaun ma mal vielleicht findet sich ein Käufer.
Für mich war es in Bezug auf Auflösung und AF ein riesen Sprung. Angefangen habe ich mit dem Sigma 50-500mm; nicht schlecht das Teil, aber nur wenn du Abblenden kannst und nicht weiter als bis 400mm zoomst.
Vielleicht verhält es sich ähnlich mit dem 400er?


keferflo  
keferflo
Beiträge: 16
Registriert am: 13.03.2007


RE: AF Apo HS 4,5/400 G bei eBay

#48 von keferflo , 24.05.2007 09:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

z.B. ein 4/300er aus Hong Kong um 1500¤ (exkl. Versand und Zoll) bei eBay. Anscheinend ist schon einer aus unserer Gegend mit seinem Preisvorschlag abgeblitzt.
Die Objektive scheinen echt eine bessere Wertanlage zu sein als Immobilien!!! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


keferflo  
keferflo
Beiträge: 16
Registriert am: 13.03.2007


RE: AF Apo HS 4,5/400 G bei eBay

#49 von stubi , 24.05.2007 10:39

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Kefer @ 2007-05-24, 9:49) z.B. ein 4/300er aus Hong Kong um 1500¤ (exkl. Versand und Zoll) bei eBay. Anscheinend ist schon einer aus unserer Gegend mit seinem Preisvorschlag abgeblitzt.
Die Objektive scheinen echt eine bessere Wertanlage zu sein als Immobilien!!! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]

Also ich hab vor kurzem ein 4/300 aus D für knapp 800 Euro ersteigert. Es war neuwertig im Köcher mit beiden Filtern und Deckeln.
Zeitgleich lief ein anderes für nur knapp über 700 aus. Letztens eins knapp über 900. Ein weiteres (ich glaube etwas davor) brachte knapp 1300
Alle aus D - aber irgendwie schwankend...

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: AF Apo HS 4,5/400 G bei eBay

#50 von matthiaspaul , 24.05.2007 10:43

ZITAt (Kefer @ 2007-05-24, 9:49) Die Objektive scheinen echt eine bessere Wertanlage zu sein als Immobilien!!! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
Aber nur solange, bis der Nachfolger kommt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Geld für Objektive ausgeben ist ja völlig okay, aber Geld in Objektiven anlegen (d.h. mit der Intention, sie später zum gleichen Preis oder gar mit Gewinn zu verkaufen) halte ich für ein sehr riskantes Spiel (und mit Gewinnabsicht für einen Privatmann für unehrenhaft - aber das ist nur meine private Meinung). Das funktioniert IMHO nur bei ziemlich speziellen Teilen und auch dann nur bei "günstiger" Großwetterlage. Stell Dir vor, Sony zieht sich in ein paar Jahren aus dem Markt zurück oder ändert das Bajonett oder stellt einen dedizierten Nachfolger vor, dann sind Deine Objektive auf dem Gebraucht- und auch Sammlermarkt plötzlich nur noch einen Bruchteil wert. Das konnte man ja schön in der Zeit beobachten, bevor Konica Minolta die Dynax 7D auf den Markt brachte. So günstig wie damals konnte man sich nie zuvor mit hochwertigem Minolta-Glas eindecken...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: AF Apo HS 4,5/400 G bei eBay

#51 von keferflo , 24.05.2007 10:57

Nur zur Erklärung: der Preis von 1800¤ setzt sich aus dem 300er, welches ich zwar für 1500¤ ersteigert habe jedoch dabei noch Lieferkosten aus Hongkong und Zoll hinzugekommen sind, und einem B&W cPol Käsemann Filter zusammen, welcher nur einmal seither benutzt worden ist. Das Filter kommt auf 185¤. Dabei sind meine Kosten gedeckt ohne Profit daraus zu machen.

Wollte dies noch einmal erwähnen, damit nicht der Anschein von Selbstbereicherung entsteht. Mir geht's hier nur um das Objektiv, für jenes ich keine Verwendung mehr finde wenn das 400er bei mir eintrifft.

lg
Flo


keferflo  
keferflo
Beiträge: 16
Registriert am: 13.03.2007


RE: AF Apo HS 4,5/400 G bei eBay

#52 von Eugene ( gelöscht ) , 24.05.2007 11:01

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-24, 10:43) ZITAt (Kefer @ 2007-05-24, 9:49) Die Objektive scheinen echt eine bessere Wertanlage zu sein als Immobilien!!! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
Aber nur solange, bis der Nachfolger kommt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

...oder stellt einen dedizierten Nachfolger vor, dann sind Deine Objektive auf dem Gebraucht- und auch Sammlermarkt plötzlich nur noch einen Bruchteil wert. Das konnte man ja schön in der Zeit beobachten, bevor Konica Minolta die Dynax 7D auf den Markt brachte. So günstig wie damals konnte man sich nie zuvor mit hochwertigem Minolta-Glas eindecken...

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Direkte Nacholger hat Sony beispielsweise bei folgenden Objektiven hervorgebracht: 2,8/20 - 1,4/50 - 2,8/100 Makro . Hat sich deswegen der Gebrauchtpreis der entsprechenden Vorgängerversionen verringert oder ist es nicht eher so, dass die Objektive auf Käuferseite den Sony Objektiven qualitativ gleichgesetzt werden, weil die Unterschiede noch nicht erforscht sind (diesbezüglich besteht ein echtes Defizit), so dass ihr Preis gleich geblieben ist oder gar anstieg, weil immer noch eine ordentliche Preisdifferenz (Gebrauchtpreise) zu den neuen Sony Varianten besteht?


Eugene

RE: AF Apo HS 4,5/400 G bei eBay

#53 von matthiaspaul , 24.05.2007 11:22

ZITAt (Eugene @ 2007-05-24, 11:01) Direkte Nacholger hat Sony beispielsweise bei folgenden Objektiven hervorgebracht: 2,8/20 - 1,4/50 - 2,8/100 Makro . Hat sich deswegen der Gebrauchtpreis der entsprechenden Vorgängerversionen verringert[/quote]
Ich denke schon. Die Sony α 2,8/20mm und Sony α 2,8/100mm Macro sind ja tatsächlich baugleich mit dem Minolta AF 2,8/20mm (New) bzw. Minolta AF Macro 2,8/100mm (D) bis auf das geänderte Finish (das Sony-Finish finde ich persönlich sogar deutlich angenehmer, nur mit dem Schriftzug habe ich noch Schwierigkeiten... ;-). Das Sony α 1,4/50mm hingegen bietet zusätzlich die (D)-Funktion, ist also dem direkten Vorgänger Minolta AF 1,4/50mm (New) überlegen.

Das erste Objektiv habe ich persönlich nicht im Fokus gehabt, aber bei dem Makro meine ich einen Preisverfall von etwa 200 Euro gegenüber den Preisen vor einem Jahr festgestellt zu haben. Beim 1,4er gibt es tatsächlich immer wieder Ausreißer nach oben, wo Leute für das Minolta-Objektiv fast so viel zahlen wie für ein neues Sony - aus meiner Sicht sind die schlecht informiert und wissen einfach nicht, daß das Sony technisch weiter ist. Ich habe aber auch schon Minolta 1,4er für Preise um die 100 Euro durchlaufen sehen, das ist zwar noch nicht das Niveau wie vor 3 Jahren, als man ein Minolta AF 1,4/50mm für 10 - 20 Euro "abstauben" konnte, aber schonmal deutlich niedriger als in der Hysteriephase vor einem Jahr.
ZITAToder ist es nicht eher so, dass die Objektive auf Käuferseite den Sony Objektiven qualitativ gleichgesetzt werden, weil die Unterschiede noch nicht erforscht sind (diesbezüglich besteht ein echtes Defizit), so dass ihr Preis gleich geblieben ist oder gar anstieg, weil immer noch eine ordentliche Preisdifferenz (Gebrauchtpreise) zu den neuen Sony Varianten besteht?[/quote]
Ist mir so nicht aufgefallen, eher im Gegenteil. Ich sehe (bis auf Ausnahmen) auch keinen Anstieg, sondern wieder deutlich gefallene (aber noch gesunde) Preise. Ein schönes Minolta AF Reflex 8/500mm kostete vor 3 Jahren komplett ca. 150 Euro auf dem Gebrauchtmarkt, zwischenzeitlich lag es bei ca. 450 - 500 Euro, inzwischen liegt es eher wieder bei ca. 300 - 350 Euro. Kein Wunder, ein Gebrauchtes lohnt sich wohl kaum gegenüber Neuware mit Garantie wie dem Sony α 8/500mm Reflex, wenn man nicht mehr als 30% dabei sparen kann.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: AF Apo HS 4,5/400 G bei eBay

#54 von 01af , 24.05.2007 11:50

ZITAt (Kefer @ 24. 5. 2007, 10.57 h) Mir geht's hier nur um das Objektiv, für jenes ich keine Verwendung mehr finde, wenn das 400er bei mir eintrifft.[/quote]
Das ist eine Einstellung, die ich so gar nicht nachvollziehen kann. Wie kommst du auf die Idee, für ein 300er keine Verwendung zu haben, wenn ein 400er im Hause ist? Wenn das Geld nicht gerade ganz furchtbar dringend gebraucht wird, dann würde ich die vorhandenen Objektive auf jeden Fall behalten! Bisher hat noch fast jeder den Verkauf eines guten Objektives bedauert, früher oder später.

Gut, zugegeben -- die Kombination 300 mm + 400 mm ist jetzt nicht ganz so nützlich wie z. B. 300 mm und 500 mm. Oder wie 200 mm und 400 mm. Aber du hast jetzt nun einmal ein 300er und ein 400er. Das Geld dafür ist ausgegeben (du hast dafür doch hoffentlich keine Schulden gemacht, oder?). Behalte erst einmal beide; das 300er frißt doch kein Brot. In frühestens einem Jahr wirst du beurteilen können, welches der beiden Objektive letztendlich häufiger eingesetzt wird und ob du nicht vielleicht doch alle beide gut gebrauchen kannst ... auch wenn dir für deine momentanen Bildabsichten die Brennweite kaum lang genug sein kann. Doch wart's nur ab -- es gibt auch andere schöne Motive, für die dann vielleicht ein 300er genau richtig ist. Was man einmal hat, das gibt man nicht ohne Not wieder her.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: AF Apo HS 4,5/400 G bei eBay

#55 von keferflo , 24.05.2007 15:31

ZITAt (01af @ 2007-05-24, 11:50) Das ist eine Einstellung, die ich so gar nicht nachvollziehen kann. Wie kommst du auf die Idee, für ein 300er keine Verwendung zu haben, wenn ein 400er im Hause ist? Wenn das Geld nicht gerade ganz furchtbar dringend gebraucht wird, dann würde ich die vorhandenen Objektive auf jeden Fall behalten! Bisher hat noch fast jeder den Verkauf eines guten Objektives bedauert, früher oder später.

Gut, zugegeben -- die Kombination 300 mm + 400 mm ist jetzt nicht ganz so nützlich wie z. B. 300 mm und 500 mm. Oder wie 200 mm und 400 mm. Aber du hast jetzt nun einmal ein 300er und ein 400er. Das Geld dafür ist ausgegeben (du hast dafür doch hoffentlich keine Schulden gemacht, oder?). Behalte erst einmal beide; das 300er frißt doch kein Brot. In frühestens einem Jahr wirst du beurteilen können, welches der beiden Objektive letztendlich häufiger eingesetzt wird und ob du nicht vielleicht doch alle beide gut gebrauchen kannst ... auch wenn dir für deine momentanen Bildabsichten die Brennweite kaum lang genug sein kann. Doch wart's nur ab -- es gibt auch andere schöne Motive, für die dann vielleicht ein 300er genau richtig ist. Was man einmal hat, das gibt man nicht ohne Not wieder her.

-- Olaf[/quote]
Das hat folgende Gründe:
1. finanziell gesehen sind für mich (falls das 300er verkauft wird) die 900¤ Aufpreis gerade noch vertretbar.
2. eine Kombination 300mm und 400mm würde bei mir keine Verwendung finden. Ich bin viel unterwegs in der Natur (also keine Mode oder People Fotografie) mit dem Teil und da werd ich mich immer für die längere Brennweite entscheiden.
3. wenn ich aus dem Tarnzelt fotografiere, dann wird der Brennweite entsprechend auf den Luderplatz Rücksicht genommen.
4. und wahrscheinlich der wichtigste Punkt: ich versuche immer den größtmöglichen Abstand zu den Tieren zu halten. Daher ist mir auch die Umstellung vom reinen Beobachten mit dem Spektiv auf die Fotografie schwer gefallen. Hatte es eine Zeit mit digiscoping versucht, aber dies ist mehr als ernüchternd.

lg
Flo


keferflo  
keferflo
Beiträge: 16
Registriert am: 13.03.2007


RE: AF Apo HS 4,5/400 G bei eBay

#56 von cbethge , 24.05.2007 16:22

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Flo,
hier ist das zu erwerben, was Du suchst:
Werbung: Minolta APO 600/4
Musst dann wohl das 400er wieder abstoßen...
Gruß Christian

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: AF Apo HS 4,5/400 G bei eBay

#57 von keferflo , 24.05.2007 16:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (cbethge @ 2007-05-24, 16:22) Hallo Flo,
hier ist das zu erwerben, was Du suchst:
Werbung: Minolta APO 600/4
Musst dann wohl das 400er wieder abstoßen...
Gruß Christian[/quote]

Danke dir für den Hinweis!

Leider wird nur nach US und Kananda geliefert. Aber ich werd ihn mal anmailen.
lg
Flo

Update: keine Chance. liefert nur wie angegeben. aber ich hätte sowieso vorher mein Auto verkaufen müssen. /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" /> jetzt heißts erstmal wieder sparen und fleißig das 400er ausprobieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

keferflo  
keferflo
Beiträge: 16
Registriert am: 13.03.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz