RE: Brohltalbahn

#1 von fwiesenberg , 18.10.2006 09:05

Ich gebe mal kurz das wieder, was an "Vorgeschichte" im "Großen Usertreffen-Thread" stand:

ZITATZITAt (BerndFranzen @ 2006-10-18, 8:36)
ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-17, 22:06)
ZITAt (Imagen @ 2006-10-17, 21:56)
Tröste dich Frank, ich versuche schon seit drei Jahren zur Brohltalbahn zu kommen. Mal sehen, ob es nächstes Jahr klappt /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]
Wieso erst nächstes Jahr?
Die fahren doch auch den kompletten Winter über.
Sogar eine Nikolaus-Fahrt gibt es (wenn ich richtig informiert bin...).
[/quote]
Kurzfristiges Treffen zwischendurch?
[/quote]
Gerne!

Interessant finde ich auch die sog. "Gambrinus-Fahrten". Gambrinus soll der Schutzpatron der Bierbrauer sein. Auf die Brohltalbahn bezogen heißt das: Früh-Kölsch vom Faß und Spanferkel im Zug. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> Allerdings ist's dann meist recht voll. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Alternative deswegen wäre ein etwas ruhigeres Wochenende, dann gibt's vielleicht die Möglichkeit, sich mit der Kamera auf dem gesamten Gelände samt Werkhallen/Lokschuppen in Ruhe umzuschauen. Das ist äußerst interessant und bietet eine Menge Motive. Ob sich das in einer Kleingruppe machen läßt, müßte ich mal einen Freund fragen, der dort arbeitet...

Ach - ich mache diesbezüglich mal einen neuen Fred auf. [/quote]

Nun ist es wieder dieselbe Region wie das "Große Usertreffen", was uns aber von einem kurzfristigen, kleinem Miniusertreffen nicht abhalten muß. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ein paar Randinfos:

- Homepage der Brohltalbahn http://www.brohltalbahn.de/
- leider fährt die Brohltalbahn zur Zeit nicht "unter Dampf" sondern mit Diesel (dem Hörensagen nach wurde die Dampflok beim letzten Dampffest etwas "überbeansprucht", weshalb eine Totalrevision / Kesselreparatur erforderlich war/ist, die noch immer andauert); für den Personenbetrieb ist's meist der VT30 http://www.brohltalbahn.de/fahrzeuge/vt30.jpg
- meines Wissens ist inzwischen wieder die ganze Strecke von Brohl/Rhein bis nach Engeln befahrbar
- Fahrpeis für Hin- und Rückfahrt ist 12,-- Euro (wg. "Gruppentarif" müßte ich mal nachfragen)
- gerade gefunden:
ZITATIm November 2006 können wegen der Sanierung des Tönissteiner Viadukts keine Fahrten angeboten werden![/quote]

Die letzten planmäßigen Fahrten wären am Wochendene 28.+29. Oktober.
Wäre Interesse da, sich dort recht kurzfristig zu treffen?



PS: Motive gibt's normalerweise reichlich. Ein paar Bilder haben sich auch schon in die Galerie verirrt...
Es werde Licht
Werkstatt1


EDIT: Termin Sonntag, der 29. Oktober 2006
Wie gesagt, das ist DER LETZTE Termin vor den Sanierungsarbeiten des Tönissteiner Viaduktes.

Genaue Uhrzeit und "ungenaues" Programm gebe ich an dieser Stelle noch bekannt.
Treffen-Uhrzeit: 9:00
Treffen-Ort: Bahnhof der Brohltalbahn
vorläufiges Programm: siehe unten

Feste Anmeldung ist nicht von Nöten, denke ich.
Und ob wir uns im strömenden Regen treffen müssen? Na ja - Werkstatt und Lokschuppen sind recht trocken.


EDIT: Teilgenommen haben:

Axel - Axra
Bernd - BerndFranzen
Frank - fwiesenberg
Ingo - ingobohn
Klaus - klaga (samt weiblicher Begleitung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
Oliver - o.stumpf
Rainer - Cat_on_leaf
Udo - udo


"Vorläufige, unverbindliche (aber doch durchgeführte) Programmplanung"


Fototour Bahndurchfahrten:
9:00 --- Treffen am Brohler Bahnhof
(9:30 fährt das Bähnle von Brohl ab)
9:30 - 11:00 --- Abpassen einiger Zugdurchfahrten zwischen Brohl und Engeln
11:00 --- Ankunft Engeln
11:00 - 11:30 --- "verspätetes Frühstück" und/oder kurzer Ausflug in die Umgebung
(11:30 fährt das Bähnle von Engeln ab)
11:30 - 12:44 --- Abpassen einiger Zugdurchfahrten zwischen Engeln und Brohl
12:44 --- Ankunft Brohl
ab 12:44 --- "Werkstatt- und Lokschuppen-Tour" in Brohl

und wer will noch die Bahnfahrt obendrauf:
14:10 --- Abfahrt Brohl
15:40 --- Ankunft Engeln
15:40 - 16:30 --- Päuschen oder Wasauchimmer
16:30 --- Abfahrt Engeln
17:44 --- Ankunft Brohl

...also wichtig wäre ein Treffen um 9:00 am Bahnhof der Brohltalbahn (Vulkanexpreß



Und an alle Beteiligten: Uhr umstellen nicht vergessen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Brohltalbahn

#2 von udo , 18.10.2006 09:13

Hallo Bernd,
wenn dann könnte ich nur am 29. Okt., am 28. Okt. bin ich schon im Hohen Venn.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Brohltalbahn

#3 von ingobohn , 18.10.2006 09:15

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-18, 9:05) Die letzten planmäßigen Fahrten wären am Wochendene 28.+29. Oktober.
Wäre Interesse da, sich dort recht kurzfristig zu treffen?
[/quote]
Interesse! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Allerdings könnte ich nur an einem Tag (Samstag oder Sonntag) - welcher ist egal...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Brohltalbahn

#4 von fwiesenberg , 18.10.2006 09:26

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-18, 9:15) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-18, 9:05)
Die letzten planmäßigen Fahrten wären am Wochendene 28.+29. Oktober.
Wäre Interesse da, sich dort recht kurzfristig zu treffen?
[/quote]
Interesse! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Allerdings könnte ich nur an einem Tag (Samstag oder Sonntag) - welcher ist egal...
[/quote]

Sonntag, der 29.10. wäre mir auch lieber. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich habe gerade noch etwas recherchiert: Am fraglichen Wochenende findet dort der "Brohltalbahn-Almabtrieb" statt. Spricht: Weißwurst, Haxn, Musi etc... Mit Fahrt um 9:30 ab Brohl und 16:30 ab Engeln.
Sicherlich nicht jedermanns Sache (zumindest nicht meine...).
Dem könnte man etwas aus dem Wege gehen, wenn man sich erst im Bereich des Brohler Bahnhofs (und der Werkstätten?) herumtreiben würde um dann den 2. Zug um 14:10 ab Brohl zu nehmen - dann müßte man das "bierselige Volk" nur auf der Rückfahrt ertragen... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Zudem hätte man für Fotos in Lokschuppen und Werkstatt um die Mittagszeit eher genügend Licht als morgens und abends.

Wie sehen Eure Meinungen dazu aus?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Brohltalbahn

#5 von fwiesenberg , 18.10.2006 09:39

Ein kleiner Appetithappen:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f37t15192p184376n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Brohltalbahn

#6 von Dimage-Kalle , 18.10.2006 09:55

Hai Forum


schade...da währe ich sehr gerne dabei gewesen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Leider muß ich an diesem Wochenende Fußboden verlegen...

Sollte es zu einem Treffen kommen, wünsche ich Euch schönes Wetter und gut Licht!!!



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Brohltalbahn

#7 von ingobohn , 18.10.2006 10:14

Der 29.10. paßt mir in den Kram. Auch mit der Weißwurst-Fraktion ahbe ich es nicht so. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Stellt sich aber generell die Frage, ob das (überlaufene) WE ideal ist - egal, welchen Zug wir nehmen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Brohltalbahn

#8 von fwiesenberg , 18.10.2006 10:18

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-18, 10:14) Der 29.10. paßt mir in den Kram. Auch mit der Weißwurst-Fraktion ahbe ich es nicht so. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Stellt sich aber generell die Frage, ob das (überlaufene) WE ideal ist - egal, welchen Zug wir nehmen.[/quote]

Restlos überlaufen ist es da erfahrungsgemäß eh nicht.

Außerdem startet wie gesagt der "Weißwurst-Expreß" um 9:30 von Brohl - und kommt abends um 16-30 ab Engeln zurück.
Die Bahn fährt aber insgesamt zwelmal am Wochenende. Also müßte es um 14:10 ab Brohl zivil sein.
Nur den Rückweg um 16:30 ab Engeln müßten wir uns mit dem Almvolk teilen.
Ich denke, das wäre machbar...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Brohltalbahn

#9 von ingobohn , 18.10.2006 10:21

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-18, 10:18) Restlos überlaufen ist es da erfahrungsgemäß eh nicht.

Außerdem startet wie gesagt der "Weißwurst-Expreß" um 9:30 von Brohl - und kommt abends um 16-30 ab Engeln zurück.
Die Bahn fährt aber insgesamt zwelmal am Wochenende. Also müßte es um 14:10 ab Brohl zivil sein.
Nur den Rückweg um 16:30 ab Engeln müßten wir uns mit dem Almvolk teilen.
Ich denke, das wäre machbar...[/quote]
14:10 hin und 16:30 zurück hieße aber, daß wir mehr oder weniger am Endpunkt aussteigen und sofort wieder in die zurückfahrende Bahn wieder einsteigen, oder? Wie lange ist eine Strecke (Fahrtdauer)?
Gibt der Bahnhof (Stellwerk o.ä.) am Abfahrtspunkt genug her für eine Fotosession bis 14:10?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Brohltalbahn

#10 von fwiesenberg , 18.10.2006 10:25

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-18, 10:21) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-18, 10:18)
Restlos überlaufen ist es da erfahrungsgemäß eh nicht.

Außerdem startet wie gesagt der "Weißwurst-Expreß" um 9:30 von Brohl - und kommt abends um 16-30 ab Engeln zurück.
Die Bahn fährt aber insgesamt zwelmal am Wochenende. Also müßte es um 14:10 ab Brohl zivil sein.
Nur den Rückweg um 16:30 ab Engeln müßten wir uns mit dem Almvolk teilen.
Ich denke, das wäre machbar...[/quote]
14:10 hin und 16:30 zurück hieße aber, daß wir mehr oder weniger am Endpunkt aussteigen und sofort wieder in die zurückfahrende Bahn wieder einsteigen, oder? [/quote]
Zeit um etwas die Füße zu vertreten müßte schon da sein.

ZITATWie lange ist eine Strecke (Fahrtdauer)?[/quote]
Du fragst Fragen...

ZITATGibt der Bahnhof (Stellwerk o.ä.) am Abfahrtspunkt genug her für eine Fotosession bis 14:10?[/quote]
Ich denke schon.
Durch Werkstatt / Lokschuppen müßten wir durchstromern können.
Außerdem müssen wir ja nicht um 8:00 anfangen - da ist's sowieso noch dunkel. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Brohltalbahn

#11 von ingobohn , 18.10.2006 10:28

Hab grad mal die Website genauer angekuckt - hätte ich auch gleich tun können. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Eine einfache Fahrt dauert 1h30min, d.h. ab 14:10, an 15:40, rück 16:30, d.h. 50 min Aufenthalt.
Allerdings finde ich die von Dir genannte Hinfahrt um 14:10 nicht im Fahrplan - oder habe ich Kohle auf den Augen? :B



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Brohltalbahn

#12 von BerndFranzen , 18.10.2006 10:30

Müssen wir denn mit dem Zug fahren?
Wenn ich mir Franks Bilder ansehe, dann ist es doch besser, den Zug im Vorbeifahren zu "erwischen" (evtl. an verschiedenen Standorten) und sich dann noch die jeweiligen Endstationen anzusehen.
Eisenbahn FAHREN und Eisenbahn FOTOGRAFIEREN sind zwei verschiedene Sachen.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Brohltalbahn

#13 von fwiesenberg , 18.10.2006 10:36

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-18, 10:28) Hab grad mal die Website genauer angekuckt - hätte ich auch gleich tun können. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Eine einfache Fahrt dauert 1h30min, d.h. ab 14:10, an 15:40, rück 16:30, d.h. 50 min Aufenthalt.
Allerdings finde ich die von Dir genannte Hinfahrt um 14:10 nicht im Fahrplan - oder habe ich Kohle auf den Augen? :B[/quote]

Kohle vielleicht nicht - aber Diesel? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Zumindest interpretiere ich die erste Zeile des "Zweifahrtenfahrplans" http://www.brohltalbahn.de/fahrplan.htm#diesel2 (am 29.10.) so.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Brohltalbahn

#14 von ingobohn , 18.10.2006 10:39

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-18, 10:36) Zumindest interpretiere ich die erste Zeile des "Zweifahrtenfahrplans" http://www.brohltalbahn.de/fahrplan.htm#diesel2 (am 29.10.) so.[/quote]
/blush.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blush.gif" />
Alles klar, der Diesel ist von den Augen geputzt...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Brohltalbahn

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 18.10.2006 10:42

Also Interesse hätte ich schon, allerdings kann ich nur, wenn Einer von Euch mich mitnehmen könnte, z.B. Bernd oder Udo, ansonsten wäre das für mich zuviel Stress, mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis dorthin /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   

Suche Minolta-Stammtisch
Landschaftspark Duisburg: Führung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz