RE: Spiegel Minolta XD-7

#1 von mardin ( gelöscht ) , 05.10.2006 11:56

Hallo zusammen,

bei meiner XD7 klappt plötzlich der Spiegel nicht mehr runter.
Kann man da noch was machen?

Gruß Martin



mardin

RE: Spiegel Minolta XD-7

#2 von Seifenh?ndler , 05.10.2006 12:23

Hallo!

Vielleicht sinds die Batterien. Zumindest ist das bei der XE und der XM so, dass bei leeren Batterien nur noch in den mechanischen Zeiten ausgelöst wird, und beim Rest der Spiegel oben hängen bleibt.

(Ich weiß nicht, obs bei den XD's genauso ist, aber einen Versuch wäre es wert.)

mfG
Jonas



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Spiegel Minolta XD-7

#3 von ingobohn , 05.10.2006 12:28

Du bekommst normalerweise den Spiegel wieder runter, wenn Du auf "B" stellst.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Spiegel Minolta XD-7

#4 von mardin ( gelöscht ) , 05.10.2006 12:37

Also Batterie ist neu, und auf B geht leider auch nix.

Ich kann also ned spannen und wenn ich durch den Sucher kucke ist es schwarz, weil ja der Spiegel oben ist und nicht mehr runter will /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Hab grad festgestellt, dan ich nur im B oder O Modus den Auslöser ganz durchdrücken kann, aber nix passiert.
Die Batterie kann aber ned schon leer sein, die ist neu /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> und hatte auch noch genug Saft drauf.
Muß uch heute Abend mal messen.



mardin

RE: Spiegel Minolta XD-7

#5 von mardin ( gelöscht ) , 05.10.2006 15:27

Könnte es auch sein, das der Spiegel an einem ausgelutschten klebrigem Spiegeldämpfungsgummi hängt?



mardin

RE: Spiegel Minolta XD-7

#6 von fwiesenberg , 05.10.2006 15:47

ZITAt (mardin @ 2006-10-05, 15:27) Könnte es auch sein, das der Spiegel an einem ausgelutschten klebrigem Spiegeldämpfungsgummi hängt?[/quote]

Das läßt sich ganz einfach testen, indem man ein passendes Stückchen Papier unter den Spiegeldämpfer hängt/hält. Wenn dann der Spiegel trotzdem oben hängen bleibt, ist's definitiv nicht der Spiegeldämpfer.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Spiegel Minolta XD-7

#7 von mardin ( gelöscht ) , 05.10.2006 15:49

Hmmm /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> dazu müßte ich den Spiegel erst wieder dazu bewegen runter zu kommen.



mardin

RE: Spiegel Minolta XD-7

#8 von Mark , 05.10.2006 15:57

Hast du die Batterie mal rausgenommen? Eigentlich sollte der Spiegel runterklappen wenn die Batterie raus ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Spiegel Minolta XD-7

#9 von mardin ( gelöscht ) , 05.10.2006 16:03

Ja, hatte die Batterie auch drausen.
Ich befürchte ja, das es irgendein mechanisches Problem ist. /mega_shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mega_shok.gif" />



mardin

RE: Spiegel Minolta XD-7

#10 von mardin ( gelöscht ) , 05.10.2006 17:35

Ich hab jetzt mal versucht den Spiegel manuell runterzuklappen, das klappt auch, aber er wird sofort wieder hochgezogen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



mardin

RE: Spiegel Minolta XD-7

#11 von Dennis , 05.10.2006 17:45

ZITAt (mardin @ 2006-10-05, 17:35) Ich hab jetzt mal versucht den Spiegel manuell runterzuklappen, das klappt auch, aber er wird sofort wieder hochgezogen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]Das klingt so, als ob die ganze Prozedur, die beim Druck aufs Knöpfchen angestoßen wird, nicht richtig abgelaufen ist. Ist denn der Verschluss abgelaufen, sind die Lamellen oben oder unten? Es könnte eine einfache Verklemmung irgendwo sein. Bodenblech abschrauben, und mal die ganzen Hebelchen checken. Hilfreich ist es da natürlich, wenn man eine zweite funktionierende XD zur Hand hat.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Spiegel Minolta XD-7

#12 von mardin ( gelöscht ) , 05.10.2006 19:09

Also die Lamellen sind zu, aber irgendwo scheint was zu hängen.
Ich werd mal vorsichtig aufschrauben und dann kucken ob da was zu erkennen ist.



mardin

RE: Spiegel Minolta XD-7

#13 von fwiesenberg , 05.10.2006 19:28

ZITAt (mardin @ 2006-10-05, 19:09) Also die Lamellen sind zu, aber irgendwo scheint was zu hängen.
Ich werd mal vorsichtig aufschrauben und dann kucken ob da was zu erkennen ist.[/quote]

Dennis meinte wohl, ob der Verschluß schon abgelaufen ist - das ist anhand der Stellung der Lamellen zu erkennen (zu ist der Verschluß ja sowieso).
Ich hab' da mal was vorbereitet:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t15102p183217n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Spiegel Minolta XD-7

#14 von mardin ( gelöscht ) , 05.10.2006 20:03

Also bei mir sieht das so aus.

[attachment=2246:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t15102p183221n1.jpg 

mardin

RE: Spiegel Minolta XD-7

#15 von Dennis , 06.10.2006 00:39

ZITAt (mardin @ 2006-10-05, 20:03) Also bei mir sieht das so aus.[/quote]Dann ist er abgelaufen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz