RE: USB unter NT

#1 von thilo ( gelöscht ) , 06.11.2002 06:04

Hallo,

hat es schon mal jemand geschafft seine Kamera ueber den USB Port mit Windows NT anzusprechen? Gibt es einen Treiber der das kann?

Es gibt verschiedene USB Treiber fuer NT, aber ich habe keinen gefunden, der Digicams unterstuetzt. Habt ihr irgend etwas?

B)

Thilo



thilo

RE: USB unter NT

#2 von Bernd , 06.11.2002 08:37

Windows NT unterstützt ab Werk kein USB.
Dies ist schlicht und einfach im HAL (Hardware Abstraction Layer) nicht vorgesehen.

Es stimmt, dass es einige USB-Treiber für NT gibt, dies sind jedoch in sich gekapselte Treiber, jeweils für eine ganz bestimmte Hardware (meist Spezialanfertigungen).

Einen universell einsetzbaren USB-Treiber gibt es meines Wissens nicht und dürfte seitens Microsoft auch nicht mehr erscheinen, da NT mit Erscheinen von Longhorn (die nächste OS-Generation) nicht mehr weiter gepflegt werden dürfte.

Mein Tipp: Sofern es machbar ist (Firmenrechner oder Dein eigener?) und Du finanziell dazu bereit bist, steige um auf Windows 2000 oder Windows XP.
Beide haben einen NT-ähnlichen Kern, sind aber weitaus flexibler bei gleicher Stabilität.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: USB unter NT

#3 von thilo ( gelöscht ) , 06.11.2002 22:26

Hi Knofie,

es ist ein Firmen Laptop. Anders System ist schlecht zu machen. Ich muesste halt auf die Umstellung auf XP warten und das kann dauern. Ich dachte es gibt vielleicht doch einen Treiber auf dem Markt der fuer NT passt.


Thilo /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



thilo

RE: USB unter NT

#4 von thilo ( gelöscht ) , 07.11.2002 02:07

Hallo nochmal,

ich konnte Win2000 bekommen. Allerdings fehlt mir hierzu der Treiber. Bei der Kamera war nur der Win98 Treiber. Wo finde ich den entsprechenden Win2000 Minolta treiber?
Bei Minolta habe ich unter der S404 nichts gefunden. Gibt es irgendwo eine Download Ecke, wo ich einen entsprechenden Treiber finde?

Thilo



thilo

RE: USB unter NT

#5 von Bernd , 07.11.2002 09:08

Hallo Thilo,

na, das ist doch schon mal was /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich will es nicht 100%ig behaupten, aber ich glaube, Win2000 verhält sich in diesem Fall genauso wie WinXP. D.h., bei Einstecken des USB-Kabels wird automatisch ein Windows-eigener Treiber installiert.
Die meisten (neueren) Digitalkameras, sowie Kartenleser zählen (von Windows aus gesehen) zur sog. "Mass Storage Class". Mit dem Ergebnis, dass diese nach erfolgter Verbindung wie ein Wechselplattenlaufwerk angesprochen werden können.
Du kannst dann genauso kopieren, löschen, umbenennen usw., wie bei einer Festplatte. Nur das Formatieren solltest Du Dir verkneifen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Bei Windows XP ist es auf jeden Fall so, da ich dieses System privat einsetze und es ohne jeglichen Fremdtreiber funktioniert.

Bei Windows 2000 sollte es auch funktionieren, da bei meinem Kartenleser (Datafab) - den ich vor etwa 2 Wochen für sehr günstige 12 Euro bei Ebay ersteigert habe - nur noch Treiber für Windows 98 dabei sind. Lt. Packung werden für 2000, XP und Mac keine Treiber benötigt, was zumindest bei meinem XP auch stimmt.

Ich würde Dir ohnehin zu einem Kartenleser raten, da hier die Datenübertragung ungleich schneller vorangeht.
Dauerte vorher die Übertragung einer 128er Karte annähernd 20 Minuten, so bin ich jetzt nach etwa 2 Minuten fertig! Allerdings gehört Datafab auch mit zu den schnellsten Geräten auf dem Markt.

Also: Einfach probieren, im laufenden Betrieb Kabel einstecken, die Minolta auf Übertragung einstellen und warten. Nach kurzer (automatischer) Treiberinstallation und evtl. Neustart sollte zukünftig unten rechts im Tray der Taskleiste ein Wechselplattensymbol erscheinen, wenn die Kamera oder ein Leser - mit Karte - dranhängt.

Viel Glück!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: USB unter NT

#6 von Frank , 08.11.2002 08:15

Ja Bernd,

das kann ich bestätigen. Bei Win2000 funktioniert die Sache ohne zusätzliche Treiber.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   

CF PCMCIA Karte
Panorama

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz