RE: Minolta AF DT 11-18 (D) - Bitte um Aufklärung

#16 von Lenni , 13.08.2006 18:51

ZITAt (hubibubi @ Sunday, 2006-08-13, 14:05) Also liege ich doch daneben mit meinen Vorstellungen.
Nach dem was AlexDragon beiträgt erscheint es doch sinnvoller auf ein VF gerechnetes Objektiv, sprich nicht DT-Objektiv, zurück zu greifen.

Eigentlich schade, denn jetzt habe ich schon wieder die "Qual der Wahl"![/quote]

Hallo, ich möchte mal wieder zur eigentlichen Frage kommen.

Die Qual der Wahl wollte ich dir eigentlich vermeiden. Ich habe mich für das Sigma entschlossen, weil es mir mehr Möglichkeiten gibt. Ich fotographiere analog und digital. Weiterhin erschließt es 100% meinen Brennweitenbereich: 12-24 24-70 70-200 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Meine Bildchen sollten dir zeigen, wofür ich es nutze und welche Möglichkeiten sich hinter verbergen. Wenn es richtig ausgerichtet ist, gibt es auch keine stürzenden Linien, da es für VF gerechnet ist, sind auch kaum Verzeichnungen zu sehen.

Solltest du nur digital fotographieren, ist das 11-18 doch fast allein auf dem Markt. Da gibt es doch kaum was in dem Bereich.

Mach es dir einfach und kaufe das was du brauchst, die Qualität ist bei beiden eingeschränkt, ich finde die Schärfe und Farbwiedergabe meines 12-24 jedoch mehr als ausreichend. Ich nutze es sehr gern und habe es fast immer auf meiner Dynax 5D als 2. Kamera in der Tasche.

Lass uns wissen, wie du dich entschieden hast.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Minolta AF DT 11-18 (D) - Bitte um Aufklärung

#17 von Reflekta ( gelöscht ) , 13.08.2006 21:00

ZITAt (mts @ Sunday, 2006-08-13, 14:03) ZITAt (AlexDragon @ Sunday, 2006-08-13, 13:56) Meine Meinung zu dem Thema: Ein für VF gerechnetes Obj. ist meiner Meinung nach besser als ein APS-C gerechnetes, da bei dem VF-Obj. die Randprobleme, die fast jedes Obj. hat nicht so ins Gewicht fallen, da ja nicht der volle Kreis genutzt wird.[/quote]Dann setze doch gleich Mittelformat- oder Großformatobjektive ein!
[/quote]


Genau, an meiner alten X700 hatte ich die Objektive der Pentacon Six. Das waren super Ergebnisse. Gerade das 2,8/80 und das 180 iger waren toll.

Frank



Reflekta

RE: Minolta AF DT 11-18 (D) - Bitte um Aufklärung

#18 von matthiaspaul , 13.08.2006 21:01

ZITAt (thobo @ Sunday, 2006-08-13, 14:26) Edit: Hä? Wieso wird Strichpunkt-Strich-Rundeklammerzu durch " ; ) " ersetzt?

Nochmal Edit: ARGL![/quote]
Ich hatte einen Filter eingebaut, der das automatisch umsetzt, weil ich die Text-Smilies auf die Grafik-Smilies abbilden wollte. Ich sehe aber ein, daß als Text-Smilies die langnasigen Varianten (d.h. mit Bindestrich) schöner aussehen als die "Kiddie"-Smilies ohne Nase (sprich Bindestrich). Ich habe die Umsetzung jetzt genau umgedreht, so daß die drei kleinen Text-Smilies in die schönen Text-Smilies übersetzt werden. Der Benutzer kann dann im Beitragseditor wählen, ob der Smilies aktivieren möchte oder nicht und je nachdem erscheinen diese Smilies dann in Text oder Grafik. So, hoffe ich, ist beiden Fraktionen gedient.

Viele Grüße,

Matthias

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=177671



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF DT 11-18 (D) - Bitte um Aufklärung

#19 von 01af , 13.08.2006 23:19

ZITAt (Matthias @ 13. 8. 2006, 21.01 h) Ich hatte einen Filter eingebaut, der das automatisch umsetzt, weil ich die Text-Smilies auf die Grafik-Smilies abbilden wollte.[/quote]
Wenn du dir so eine Abbildung wünschst, dann sei dir das gegönnt -- aber warum baust du dann nicht einen Filter ein, der an deinen eigenen Beiträgen herumschraubt und die anderer Leute in Ruhe läßt? Ich für meinen Teil kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn sich irgend so ein dämlicher Automat einbildet, an meinem Geschreibsel heruminterpretieren zu müssen.

Und wo wir gerade beim Thema sind -- könntest du nicht bitte endlich einmal den beiden Sonnenbrillen-Smileys andere Codes verpassen? Die Zeichenfolgen "acht-Klammer zu" und "Be-Klammer zu" kommen zu oft in Texten vor, als daß man sie als Graphik-Codes reservieren könnte. Und wenn eine Änderung diese beiden Smileys in alten Texten im Archiv deaktivieren würde -- das wäre kein großer Verlust.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta AF DT 11-18 (D) - Bitte um Aufklärung

#20 von thobo ( Gast ) , 13.08.2006 23:40

ZITAt (01af @ Sunday, 2006-08-13, 23:19) Ich für meinen Teil kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn sich irgend so ein dämlicher Automat einbildet, an meinem Geschreibsel heruminterpretieren zu müssen.[/quote]
Es ist nicht bei einer Interpretation geblieben: ";-)" wurde durch den Code für den zwinkernden Grinser (;-)) ersetzt.

Edit: Was ist denn nun los? "; )" -> Grinser wird angezeigt. Wenn ich anschliessend den Beitrag editiere erscheint anstelle des Grinsers ";-)".



thobo

RE: Minolta AF DT 11-18 (D) - Bitte um Aufklärung

#21 von steffens , 14.08.2006 11:24

Das Problem mit der Auswahl dieser "Extrem" Weitwinkel habe ich gerade auch noch. Meine kleinste Brennweite iA sind 28mm, das ist an der Dynax 7D definitiv zuviel.

Dass das Sigma VF ist wusste ich nicht, aber klingt schonmal nicht schlecht :-)



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Minolta AF DT 11-18 (D) - Bitte um Aufklärung

#22 von m.rup , 14.08.2006 13:28

@Lenni:
ich hab' das Sigma 12-24 noch nie für Minolta Bajonett gesehen. Wo gibt's denn das?

Martin



m.rup  
m.rup
Beiträge: 6
Registriert am: 02.03.2006


RE: Minolta AF DT 11-18 (D) - Bitte um Aufklärung

#23 von klaga , 14.08.2006 13:37

ZITAt (m.rup @ Monday, 2006-08-14, 13:28) @Lenni:
ich hab' das Sigma 12-24 noch nie für Minolta Bajonett gesehen. Wo gibt's denn das?

Martin[/quote]
Du verwechselst das sigma mit dem Tokina 12-24mm.
Das Sigma ist in jedem guten Fotogeschäft auch mit Dynax/Alpha-Anschluss zu bekommen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta AF DT 11-18 (D) - Bitte um Aufklärung

#24 von Lenni , 14.08.2006 20:46

ZITAt (m.rup @ Monday, 2006-08-14, 13:28) @Lenni:
ich hab' das Sigma 12-24 noch nie für Minolta Bajonett gesehen. Wo gibt's denn das?[/quote]

Hallo Martin,

ich vermute auch, dass du das Tokina meinst. Aber meins ist ein Sigma. Aus meiner sicht ein super Teil und kostet auch dementsprechend.

Schau mal hier :-)

oder hier ein wenig günstiger /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

dnet.24

Die Ausführung für Minolta sieht ein wenig anders aus. Unter anderem ist die Entfernungsskala nicht hinter einem Sichtfenster, sondern nur aufgedruckt. Aber eventuell gibt es ja eine neuere Ausführung, als meine.

An meinen Bildern ist zu erkennen, wofür ich es gern nutze. Ich mag es und nehme es gerade bei sonnigem Wetter recht häufig. Die Wolken sind dann unendlich. Aber es ist eben ein Sigma und das mögen einige eben nicht. Wenn ich aber Dynax 79 seine Probleme mit dem 70-200 SSM sehe, dann muss ich sagen, es kann alles kaput gehen und die DX Klasse von Sigma ist doch recht robust.

Viel Spaß bei der Auswahl und Suche /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Ähhh oder ohne suche einfach kaufen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Minolta AF DT 11-18 (D) - Bitte um Aufklärung

#25 von m.rup , 15.08.2006 09:18

Hi Lenni, hi klaga,
danke für die schnelle Auskunft, ich habe schon das Sigma gemeint, war aber zu doof zum suchen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />, hab immer nur C und N gefunden...



m.rup  
m.rup
Beiträge: 6
Registriert am: 02.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz