RE: Tamron 90mm 2,8

#1 von thome ( gelöscht ) , 03.08.2006 15:59

Hallo.
In Ebay werden Macros von Tamron vertrieben,die aus Hong-Kong verschickt werden.Für ca 280€.
Hat jemand Erfahrung mit dem Versender?
Thomas /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



thome

RE: Tamron 90mm 2,8

#2 von Alison , 03.08.2006 16:09

Eigentlich sollte ich die Klappe halten, da ich keine Erfahrung mit dem Versender habe /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />, aber trotzdem ein Kommentar /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> : Das Problem bei den Hongkongangeboten ist in der Regel der Einfuhrzoll, der üblicherweise nicht einkallkuliert ist - die verschicken das dann als "Geschenk" und hoffen, dass es nicht auffliegt ...

Gruß, Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Tamron 90mm 2,8

#3 von matthiaspaul , 03.08.2006 23:41

Ich kann auch nur ein paar allgemeine Hinweise geben.
ZITAt (Alison @ 3.08.2006 - 16:09) Das Problem bei den Hongkongangeboten ist in der Regel der Einfuhrzoll, der üblicherweise nicht einkallkuliert ist - die verschicken das dann als "Geschenk" und hoffen, dass es nicht auffliegt ...[/quote]
Da der Zoll ja auch nicht ganz blöde ist, funktioniert das in der Regel /nicht/ (abgesehen davon wäre es auch nicht legal, Waren am Zoll vorbei in die EU zu schmuggeln). Der Zoll für optisches Gut ist aber noch gar nicht mal so sehr das Problem (IIRC 6,7%), die Einfuhrumsatzsteuer mit (derzeit noch) 16% (entsprechend der Mehrwertsteuer) schlägt viel höher zu Buche. Und diese Beträge sind auf den Betrag inklusive der Verpackungs- und Portokosten zu entrichten - das bewegt sich ja auch schnell bei 30 - 50 Euro (bei hochwertigen Gütern wie teuren Objektiven steigen die Preise für sicheren und versicherten Versand u.U. noch weit höher). Wenn man Pech hat und zeitlich oder örtlich keine Eigenverzollung hinbekommt (was auch davon abhängen kann, mit welchem Unternehmen der Versender die Ware versendet (*)), kommt von der Zollstelle des Paketunternehmens u.U. noch ein Bearbeitungszuschlag drauf, das kann auch noch mal 10 - 20 Euro kosten. Und die Gebühren für die Überweisung darf man ebenfalls nicht vergessen, die unterscheiden sich sehr stark je nach Zielland, Banken und Betrag, können aber u.U. auch einige Dutzend Euro erreichen (oft lohnt sich dann PayPal - aber auch nicht immer).

Immerhin sind praktisch alle diese Kosten vorher kalkulierbar. Nur - die wenigsten machen das und rechnen sich den unglaublich günstigen Preis dieser Angebote erstmal "schön".

Aber selbst wenn man nach Abzug aller Kosten immer noch etwas "Gewinn" gegenüber dem lokalen Preis hat, darf man das Risiko eines Verlusts oder einer Beschädigung auf dem Transport nicht vernachlässigen, genausowenig wie die großen logistischen Probleme, die u.U. im Falle eines Defektes der Ware auf einen zu kommen (das kann - je nach Wert der Ware - auch schnell mehr als fünfzig Euro kosten) - sofern sich der Verkäufer dafür überhaupt verantwortlich fühlt. Oft gilt die Garantie nur im ursprünglichen Zielland, so daß ein Gerät dorthin verschickt werden muß - es gibt sogar Fälle, wo hiesige Abteilungen eines Herstellers die Ware selbst zur kostenpflichtigen Reparatur nicht annehmen, wenn es sich um für ein anderes Land hergestellte Ware handelt. (U.U. sind bei Geräten auch die Zulassungen und Spezifikationen andere, so daß man Geräte ohne Know-How hier entweder gar nicht betreiben kann oder zumindest nicht legal.) Das hängt aber sehr vom Einzelfall ab und läßt sich nicht pauschalisieren. In jedem Fall sollte man sich vorher sehr genau über diese Dinge informieren und das Risiko abschätzen.

Meiner Ansicht nach lohnt sich der ganze Aufwand beim privaten Import von Waren von außerhalb der EU nur dann, wenn entweder der Preis wirklich /extrem/ gut ist und idealerweise noch unterhalb gewisser absoluter Grenzbeträge liegt und - dem entgegenstrebend - das Verhältnis Ware zu Portokosten deutlich zugunsten der Ware ausfällt, und/oder wenn die Ware in der EU einfach nicht zu bekommen ist und man unbedingt darauf angewiesen ist.

Viele Grüße,

Matthias

PS. (*) In dieser Hinsicht hat man Glück, wenn das ausländische Postunternehmen die Ware in Deutschland zur Auslieferung an DHL übergibt (das ist logischerweise nicht immer der Fall) und die zuständige Zolldienststelle in örtlicher Nähe zum Wohnort liegt, so daß man Eigenverzollung beantragen kann. Beides sollte man vorher in Erfahrung bringen, das kann einem in manchen Regionen Deutschlands weite Fahrten oder hohe Gebühren ersparen.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Tamron 90mm 2,8

#4 von Dirk ( gelöscht ) , 04.08.2006 07:55

ZITATMeiner Ansicht nach lohnt sich der ganze Aufwand beim privaten Import von Waren von außerhalb der EU nur dann, wenn entweder der Preis wirklich /extrem/ gut ist und idealerweise noch unterhalb gewisser absoluter Grenzbeträge liegt und - dem entgegenstrebend - das Verhältnis Ware zu Portokosten deutlich zugunsten der Ware ausfällt, und/oder wenn die Ware in der EU einfach nicht zu bekommen ist und man unbedingt darauf angewiesen ist.[/quote]

Genauso sehe ich es auch. Da schmelzen die gut 100 Euro Preisvorteil schnell dahin. Und 280 Euro zzgl. der ganzen Abwicklungskosten sind eine Menge Geld, wenn man nachträglich vielleicht doch nur Ärger hat.
Die Hongkong-Angebote scheinen jedoch wie Pilze aus dem Boden zu schießen. Gestern bei ebay nach einem 1,4/85 geschaut, insgesamt ca. 20 Angebote, fast alle aus Hongkong. Wäre mir zu riskant. Es sind - kann mich Matthias da nur anschließen - nur im ersten Augenblick vermeintlich Schnäppchen.

Dirk



Dirk

RE: Tamron 90mm 2,8

#5 von steffens , 04.08.2006 08:58

Joa, sowas wuerde ich eher bei einem serioesen Haendler wie B&H Photo aus den USA bestellen. Ueberlege mirt gerade ein 2,8/100D makro von Minolta zu bestellen, kostet dort "nur" 549 US$. Und da ist der Preisvoteil doch augenscheinlicher /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Tamron 90mm 2,8

#6 von matthiaspaul , 04.08.2006 10:40

ZITAt (steffens @ 4.08.2006 - 8:58) Joa, sowas wuerde ich eher bei einem serioesen Haendler wie B&H Photo aus den USA bestellen. Ueberlege mirt gerade ein 2,8/100D makro von Minolta zu bestellen, kostet dort "nur" 549 US$. Und da ist der Preisvoteil doch augenscheinlicher /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.[/quote]
Hm, also das wäre mir nicht günstig genug, um in den USA zu ordern - für ca. 550 EUR (und soviel wird Dich der Import überschlagsweise kosten) bekommt man das Objektiv auch hier - auch in den letzten Monaten - allerdings muß man schon eine Weile suchen. Und die Preise sinken ja sowieso schon wieder, erst recht für ein Objektiv, daß es auch weiterhin von Sony (in schönerem Finish sogar) geben wird, wo man also gar keine Angst haben muß, es nicht mehr bekommen zu können.

B&H ist ein seriöser Laden (wahrscheinlich einer der seriösesten der Großen in den USA), aber leider kann man dort nicht mit PayPal zahlen - die bestehen auf Zahlung per Kreditkarte (wohl dem, der eine hat, was in den USA ja selbstverständlich ist, hierzulande aber nicht) oder eben auf teurer Banküberweisung.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Tamron 90mm 2,8

#7 von thobo ( Gast ) , 04.08.2006 11:04

ZITAt (matthiaspaul @ 4.08.2006 - 10:40) Hm, also das wäre mir nicht günstig genug, um in den USA zu ordern - für ca. 550 EUR (und soviel wird Dich der Import überschlagsweise kosten) bekommt man das Objektiv auch hier - auch in den letzten Monaten - allerdings muß man schon eine Weile suchen.[/quote]
Danach wird man unter Umständen vergeblich suchen.

ZITATUnd die Preise sinken ja sowieso schon wieder, erst recht für ein Objektiv, daß es auch weiterhin von Sony geben wird, wo man also gar keine Angst haben muß, es nicht mehr bekommen zu können.[/quote]
Eher nicht - die Listenpreise sind gestiegen. B&H verkauft die aktuell verfügbaren Objektive noch zu den Listenpreisen; selbst wenn die Strassenpreise in ein paar Monaten nach unten angepasst werden sollten, werden sie wohl nicht das tiefe Preisniveau der (Konica) Minolta-Objektive erreichen. Das Sony 50/1.4 ist zum jetzigen Zeitpunkt beispielsweise $100 teurer als das (Konica) Minolta 50/1.4. Mehr als $50 wird der Strassenpreis wohl nicht darunter liegen. Fazit: Wer jetzt noch ein neues Minolta 100er (D) Makro haben will, sollte sich überlegen, ob er noch lange warten will.

ZITAT(in schönerem Finish sogar)[/quote]
Naja, wenn man diesen Staubfänger von Fokusring mag... Würdest Du Dein STF gegen jenes von Sony tauschen wollen? ;-)

Viele Grüsse, Thomas



thobo

RE: Tamron 90mm 2,8

#8 von matthiaspaul , 04.08.2006 20:19

ZITAt (thobo @ 4.08.2006 - 11:04) Naja, wenn man diesen Staubfänger von Fokusring mag... Würdest Du Dein STF gegen jenes von Sony tauschen wollen? ;-)[/quote]
Ja, wenn "Minolta" statt "Sony" draufstehen würde und es sich ansonsten um das gleiche Objektiv handelt (wovon ich mich erst noch im Laden würde überzeugen würde wollen).

Pechschwarz finde ich einfach schöner als dieses Anthrazit des STF. Und gerade Riffelungen auch. Schöner wäre allerdings, wenn sie aus Metall wären, nicht aus Gummi oder Kunststoff...

Aber vielleicht kommt ja als nächster Schritt die Wiedereinführung der Waffelringe, wie wir sie noch von den MF-Objektiven her kannten. Das wäre schön. :-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Tamron 90mm 2,8

#9 von thobo ( Gast ) , 04.08.2006 22:23

ZITAt (matthiaspaul @ 4.08.2006 - 20:19) Ja, wenn "Minolta" statt "Sony" draufstehen würde und es sich ansonsten um das gleiche Objektiv handelt (wovon ich mich erst noch im Laden würde überzeugen würde wollen).[/quote]
In wievielen Läden hast Du schon Hausverbot? ;-)

ZITATPechschwarz finde ich einfach schöner als dieses Anthrazit des STF. Und gerade Riffelungen auch. Schöner wäre allerdings, wenn sie aus Metall wären, nicht aus Gummi oder Kunststoff...[/quote]
Ja, zweiffelos - wenn die Riffelung aus Metall wäre, hätte ich nichts dagegen.

ZITATAber vielleicht kommt ja als nächster Schritt die Wiedereinführung der Waffelringe, wie wir sie noch von den MF-Objektiven her kannten. Das wäre schön. :-)[/quote]
Das wäre dann wohl mit einem weiteren Preisanstieg verbunden. %-)

Viele Grüsse, Thomas



thobo

RE: Tamron 90mm 2,8

#10 von japro , 05.08.2006 00:54

ZITAt (matthiaspaul @ 4.08.2006 - 20:19) Aber vielleicht kommt ja als nächster Schritt die Wiedereinführung der Waffelringe, wie wir sie noch von den MF-Objektiven her kannten. Das wäre schön. :-)[/quote]
Jetzt sehen die Sony Objektive halt aus wie die Celtics zu Minoltazeiten /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Tamron 90mm 2,8

#11 von thome ( gelöscht ) , 05.08.2006 16:18

ZITAt (japro @ 5.08.2006 - 0:54) Jetzt sehen die Sony Objektive halt aus wie die Celtics zu Minoltazeiten /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

Jo,erstmal Merci',für die Gedankensprünge in bezug Zoll usw.Etwas anderes,habe gerade zwei Minolta Macros unter beobachtung.Mal sehen wie sich der Preis entwickelt.Wenn es doch zu teuer wird,überlege ich mir entweder von Sigma oder Tamron ein Macro zu zu legen.Was haltet Ihr von, Tamron zb. 90mm-2,8 oder das Sigma 105mm-2,8.Hat jemand auch gute Händleradresse? Saturn will zb. das Sigma für 430€,über den Ladentisch geben,wobei ich schon bessere Preise gesehen habe.
Thomas. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



thome

RE: Tamron 90mm 2,8

#12 von christoph.ruest , 06.08.2006 04:05

Hallo Thomas,

Muss es denn unbedingt neu sein?

Für nicht mal 400 € gehört es dir.
Und es ist erst noch ein original Minolta.
Wenn du zu den 280€ Hongkong-Objektiv noch Zoll, Verpackung und Porto rechnest und ein paar Euro Risikozuschlag, dann bist du auch so weit...

Nur dass jetzt kein falscher Verdacht aufkommt: es ist nicht meine Auktion.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz