RE: MF-Objektiv 1,2/50 MC/MD vs. 1,7/50

#1 von NeunMalDreizehn ( gelöscht ) , 30.11.2003 17:54

Hallo Forum,

ich habe mich vor kurzem Durchgerungen und mir eine XD 7 zugelegt. Wollte sowieso ein Zweitgehäuse und bin durch eurere Schwärmereien auf das Gehäuse aufmerksam geworden.
Nun habe ich ein Frage bezüglich der 50 mm Festbrennweite. Ich habe mich bei Ebay /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> (ja ich weiß, ist nicht wirklich der beste Markt) umgeschaut und dort ein MC/MD 1,2 / 50 gesehen.
Den Unterschied von MD / MC ist mir schon bekannt, kann ja beides an der XD 7 verwenden deshalb ist mir das egal.
Nun zur eigentlichen Frage. Kennt jemand beide Objektive? Welches ist das bessere? Kann man das 1,2 / 50 mit Offenblende nutzen oder muß! man abblenden um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen?
Bringt die halbe Bende nach eueren Erfahrungen etwas oder ist sie zu vernachlässigen?

Viele Fragen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß Tino



NeunMalDreizehn

RE: MF-Objektiv 1,2/50 MC/MD vs. 1,7/50

#2 von Mark , 30.11.2003 18:25

Hallo Tino,

ich habe alle drei Objektive das 1,2/50, 1,4/50 und das 1,7/50. Du kannst alle 3 mit Offenblende nutzen, richtig gut sind sie aber ein oder zwei Stufen abgeblendet. Zum 1,2/50 ich weiß ja nicht was du vorhast aber den PReis den wirst investieren müssen steht in keinem Verhältnis zum erzielten nutzen. Das 1,7/50 hat auf Blende 1,7 sehr ähnliche (wenn nicht gleiche) Abildungsleistungen wie das 1,2/50 auf 1,7. Ich persönlich nutze eigentlich fast ausschliesslich das 1,4/50 (die anderen vervollständigen nur mein Set /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, der Jäger und Sammler). Das 1,2 habe ich mal mit einem defekten Body geerbt und ich habe eegentlich fast nie benutzt...

Na ja, also meine Empfehlung wäre in jdedem Fall das 1,4/50 und wenn es nicht so teuer werden darf, dann ist das 1,7/50 die erste Wahl (mehr als 20€ musst du auf eBay auf keinen Fall dafür anlegen). Das 1,2er wird schon gerne mal für 100€ oder mehr gehandelt ud ich weiß nicht ob es das Wert ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MF-Objektiv 1,2/50 MC/MD vs. 1,7/50

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 30.11.2003 19:39

Hi...

Noch ne Anmerkung... Als MD/MC, weden häufig die MD-Objektive gennant, die zwar MD-Kupplung und eine grüne kleinste Blende besitzen, aber die Arretierung bei kleinster Blende fehlt.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: MF-Objektiv 1,2/50 MC/MD vs. 1,7/50

#4 von Mark , 30.11.2003 20:17

Hi Ralf,

ich bin jetzt mal von den MD's ausgegangen, da ich nur diese besitze, ich hatte mal ein zwei MC's aber seit ich die XD-11 habe habe ich diese auch weggegeben. Langsam ist nämlich bei meiner Frau die Toleranzschwelle erreicht was die Sammelwut in Verbindung mit MF-Objektiven angeht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MF-Objektiv 1,2/50 MC/MD vs. 1,7/50

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 01.12.2003 07:32

Hi... Mark

Dat hatten wir doch schon mal, dat mit den Genen. Im Profil, stehen ja nur die Sachen drin, die ich brauche. Die anderen gehören ja meiner Frau und meiner Tochter. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: MF-Objektiv 1,2/50 MC/MD vs. 1,7/50

#6 von Mark , 01.12.2003 08:35

ZITATDie anderen gehören ja meiner Frau und meiner Tochter.[/quote]

Mit der Ausrede komme ich leider nicht weiter, mein Sohn ist erst 3 Monate alt und meine Frau ist nicht bereit selbst zu fokussieren und Filme einzulegen, was ein absolutes Ausschlusskriterium für MF Kameras/Objektive ist (zumindest bei Minolta).

Also werde ich mein MF Zeug wohl auf meine Kappe nehmen müssen. Ich muß aber der Ehrlichkeit halber sagen das ich die X-700 auch noch wirklich oft benutze. Gerade wenn ich in Städten unterwegs bin oder so, die Ausrüstung wird dadurch erheblich leichter, da ich dann meist nur noch ein 28er ein 50er und ein 135er dabei habe (wenn Hochhäuser in Frage kommen auch mal ein 200er oder 300er mit 2x). Die 3 Objektive sind mit Gehäuse nicht so schwer wie mein 28-135 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ohne Dynax 7.

Mark

@Krawallo
by the way, weißt du wo man ein bezahlbares 85er herbekommt, da ist mir MD oder MC egal...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MF-Objektiv 1,2/50 MC/MD vs. 1,7/50

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 01.12.2003 09:33

Hi..
ZITAT@Krawallo
by the way, weißt du wo man ein bezahlbares 85er herbekommt, da ist mir MD oder MC egal...[/quote]
Bin die Woche zum Tingeln in der Stadt, da sind die Schaufenster der Fotohändler Pflicht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Da halte ich die Augen offen, nach einem Einssiebener oder Zweinuller.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: MF-Objektiv 1,2/50 MC/MD vs. 1,7/50

#8 von NeunMalDreizehn ( gelöscht ) , 02.12.2003 18:29

Fühle mich richtig schlecht das ich das Thema "anzettele" und mich dann nicht mehr melde /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Also danke erst mal für die Infos zum 1,2/50. Der Preis von über 100 €, der hier im Gespräch war ist mir viel zu hoch und wenn ich höre das die Abbildungsleistung nicht wirklich viiiieeeeelllll besser ist, denke ich wäre eine solche Investition herausgeschmissenes Geld. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich habe mich auch ein wenig dumm ausgedrückt, denn ich habe mit der XD 7 auch ein MC 1,7/50 dazubekommen. Ich dachte aber das man für mit dem 1,2 er gerade bei kritischen Lichtsituationen entscheidene Vorteile hat ohne den Blitz einsetzen zu müssen. Aber na ja, eine halbe Blende ist nun auch nicht die Welt.

Also werde ich mal mit meiner bestehenden Ausrüstung weitermachen ... wenn mich nicht wie viele andere hier die Sammlerwut packt und ich anfange ein Museum zusammenzustellen. /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



NeunMalDreizehn

RE: MF-Objektiv 1,2/50 MC/MD vs. 1,7/50

#9 von mm22mm ( gelöscht ) , 03.12.2003 16:58

Hallo Neunmaldreizehn,

das 1,2er Objektiv hat 3/2 Blenden mehr als Dein 1,7er und nicht nur eine halbe. Bei ganz offener Blende zeichnet dies Objektiv ein Tick weicher, das ist derzeit generell unvermeidlich, es sei denn man verwendet extrem exotische Glassorten (Preis pro kg > 1000 EUR) und asph. Linsen.

MfG
Dieter



mm22mm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz