RE: Planlos Rumstoplern

#1 von luehrsen@keinPlan ( gelöscht ) , 13.07.2006 10:54

Erst einmal hallo aus Bremen!

Tja, erst einmal die schlechte nachricht! Ich habe keine Ahnung vom Fotografieren mehr oder weniger, aber da ich Beruflich eine neue Kamera brauchte (Makler) dachte ich ich greife mal in die Vollen und habe mir günstig eine Minolta 5d gekauft mit Kit Objektiv. Soweit so gut. Nach ein paar desastern bei Kundenterminen (tja wie geht das denn gleich?) habe ich mir die Kamera mal näher angeschaut und es ist mir klar geworden, dass man mehr damit machen kann aus voll draufhalten und hoffen das was hinten rauskommt.

Grundsätzlich sind die Häuser und Wohnungsaufnahmen viel besser als mit meiner alten Kamera. Selbst im Vollautomatik modus. Wie ich aber festellen musste ist die Gefahr das man die aufnahme völlig versaut leider auch größer (ohhh gott alles unscharf vergessen auf Autofokus zu stellen)

Jetzt stellt sich aber die Frage an die Spezialisten. Welches Objektiv brauche ich um in kleinen Räumen noch mehr tiefe (resp. größe) herauszuholen?

Ihr werdet mich schlagen ich habe ein weitwinkel zum draufschrauben von Olympus (auf dem Objektiv) und es passt fast /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />. Naja die aufnahmen werden passabel aber ich bekomme schwarze Render. Nicht ganz Optimal.

Schon mal thx im vorraus

MFG

Björn



luehrsen@keinPlan

RE: Planlos Rumstoplern

#2 von caesar , 13.07.2006 11:23

Ein Hallo nach Bremen,
nachdem Du geschrieben hast:
"Tja, erst einmal die schlechte nachricht!"
habe ich in deinem Beitrag die gute Nachricht gesucht.
Hier ist nun die gute Nachricht:
Eigentlich kannst Du ja froh sein das es digitale Kameras gibt. Bei einer analogen Kamera hättest Du das Ergebnis (unscharf, falsch belichtet) erst später, wahrscheinlich zu spät, festgestellt.

In großen Räumen braucht man ein Weitwinkel, wie Du ja schon Deine Frage fast selbst beantwortet hast. Für Deine Belange reichen meiner Meinung nach so um die 17-20mm. Da gibt es einige Zoomobjektive von 17-70, 18-125.
Mit einem Weitwinkel zum draufschrauben meinst Du sicher einen Weitwinkelvorsatz. Entweder er paßt oder er paßt nicht. Ein "paßt fast" geht nicht. Deshalb auch die schwarzen Ränder.
Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Planlos Rumstoplern

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 13.07.2006 11:52

@Björn,

Hallo,

dass mit dem WW-Vorsatz von Olympus konnte nicht funktionieren, da der nicht für eine DSLR gemacht wurde und im Gegensatz zu Caesar rate ich zu einem gr. WW-Obj., z.B. dem KoMi/Tamron 11-18mm oder dem Sigma 10-20mm, dann gerade in Räumen stößt man mit 17/18mm schnell an die Grenzen und das sage ich aus eigener Erfahrung.

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Planlos Rumstoplern

#4 von luehrsen@keinPlan ( gelöscht ) , 13.07.2006 14:26

Ach ja die gute Nachricht!

Photoshop CS kenne ich aus dem FF und kann daher einige meiner unzulänglichkeiten wegzaubern 8)

Und thx für die schnellen antworten



luehrsen@keinPlan

RE: Planlos Rumstoplern

#5 von Sunny ( gelöscht ) , 13.07.2006 15:22

ZITAt (AlexDragon @ 13.07.2006 - 11:52) @Björn,

Hallo,

dass mit dem WW-Vorsatz von Olympus konnte nicht funktionieren, da der nicht für eine DSLR gemacht wurde[/quote]

Also ich verwende erfolgreich den WW Olympus (WCON-08B) an meiner Dynax 7D am 50/1,4



Sunny

RE: Planlos Rumstoplern

#6 von poessi , 13.07.2006 16:42

ZITAt (luehrsen@keinPlan @ 13.07.2006 - 14:26) Ach ja die gute Nachricht!

Photoshop CS kenne ich aus dem FF und kann daher einige meiner unzulänglichkeiten wegzaubern 8)

Und thx für die schnellen antworten[/quote]

Das sind dann die Überraschungen die man erlebt wenn man das Haus das man sucht zum
ersten mal real sieht?!?!? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> SCNR!
Ich hab da in letzter Zeit die erfahrung machen müssen das wenn der Makler etwas
weniger "optimistische" Bilder gemacht hätte hätte man sich früher ein "Bild"
machen können und beiden Seiten Termine und Zeit erspart.
Aber das ist ein anders Thema.

Aber im ernst: ich würde Dir auch ein Weitwinkel wie das KoMi 17-35 empfehlen.
Für Häuser, Wohnungen, Räume brauchst du nix anderes, eher vieleicht noch das von
Alex genannte 11-18.
Das Komi 17-35 gabs in letzter Zeit bei einigen Händlern für unter 200 EUR.
Ansonsten kann man nur raten etwas mit der Kamera zu üben, dammit beim
Kunden dann alles klappt.

Das wird schon.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Planlos Rumstoplern

#7 von fwiesenberg , 13.07.2006 16:49

ZITAt (poessi @ 13.07.2006 - 16:42) Das Komi 17-35 gabs in letzter Zeit bei einigen Händlern für unter 200 EUR.[/quote]

Aktuell noch hier: KonicaMinolta 17-35/2,8-4 D für 188,-- Euro

Was das 11-18er angeht, so sieht's mit der Verfügbarkeit (nicht nur bei diesem Laden) deutlich schlechter aus.
AC-Foto hat es zwar anscheinend noch, aber für "saftige" 649,-- Euro.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Alte Objektive SR - Bajonett auf neuen D-SLRs
Was haltet Ihr von diesem Objektiv...?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz