Altersbestimmung von Filmen

#1 von jpolzfuss , 16.09.2023 10:55

Hallo!

Gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit, das Alter eines gerahmten Dias zu bestimmen?
Okay, ich könnte es aus dem Rahmen fummeln und schauen, ob ich am Rand eine Markierung des Herstellers finde, durch die ich wenigstens den Typ des Filmes und damit den Herstellungszeitraum einengen könnte. Aber sonst?
Das Bild wurde eindeutig in Berlin in der Nähe des „Roten Rathauses“ und des Gendarmenmarktes aufgenommen. Aber sind das z.B. noch VoPos oder schon SchuPos? Mangels Wind kann man auch nicht sehen, ob noch Hammer und Zirkel auf den Fahnen sind. Autos gibt es auch keine… Alle anderen Dias aus der Reihe zeigen nur Blumen und Natur…
1BB6E3A7-F5EB-482A-A27D-277A85887709.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

(Der eigentliche Fotograf ist mittlerweile verstorben - ich weiß nur, dass er Diaaufnahmen zw. ca. 1965 und 2000 gemacht hat.)


 
jpolzfuss
Beiträge: 350
Registriert am: 17.12.2012

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: Altersbestimmung von Filmen

#2 von u. kulick , 21.09.2023 13:06

Also wenn Du noch ein Ersatz-Rähmchen für das Format hast, macht es nix, wenn du das Dia aus dem Rahmen nimmst auf die Gefahr, dass der Rahmen kaputt geht. Dann müsste doch die Filmperforation nebst etwaiger Kennzeichnung sichtbar werden. Die Marke? Gab es in der DDR eine andere als ORWO?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Altersbestimmung von Filmen

#3 von jpolzfuss , 26.09.2023 07:01

Hallo!

Danke!
Da der eigentliche Fotograf in Berlin (West) gewohnt hat und die Rähmchen von GePe sind, würde mich ORWO eher wundern… Die Dias aus den anderen Pappschachteln wurden scheinbar unter anderem in Bahrain, Griechenland und während einer Safari irgendwo in Afrika gemacht - also auch nicht gerade die typischen DDR-Reiseziele.
Wenn ich mich das nächste Mal wieder mit dem Erben der Dias treffe, werde ich mal ein oder Rahmen öffnen. (Der Fotograf war der Cousin seiner mittlerweile auch schon verstorbenen Oma oder so, weshalb er so wenig Informationen hat.)


 
jpolzfuss
Beiträge: 350
Registriert am: 17.12.2012


   

Minolta x 700 Spannhebel frei (/kaputt?)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz