RE: Reparatur Minolta Auto Electroflash 360PX?

#1 von Tim ( gelöscht ) , 24.05.2006 11:57

Hallo!

Ich habe neulich auf dem Flohmarkt einen 360Px für 4 Euro gekauft, ab nach Haus und ausprobiert, funktionierte natürlich nicht.

Zwar funktioniert die Beleuchtung der Einstellscheibe und auch die Blendenwerte in den "Auto"-Einstellungen werden angezeigt, das wars dann aber auch.
Es kommt kein Fiepen, das man normalerweise beim Aufladen des Kondensators hört, die "Monitor"-Leuchte zeigt keine Blitzbereitschaft an, und man kann auch nicht manuell auslösen (irgendwie klar)

Kennt jemand das Problem und weiß, wo der Fehler liegt? Ich habe mir den Blitz eben von innen angesehen, konnt aber nichts erkennen, keine angelaufenen Stellen oder gelöste Kontakte. Habe aber von Elektronik auch keine Ahnung...

Danke für Infos...

LG, Tim



Tim

RE: Reparatur Minolta Auto Electroflash 360PX?

#2 von ingobohn , 24.05.2006 12:56

Dumme Frage, ich weiß, aber bist Du Dir sicher, daß Du volle/frische Batterien verwendet hast für den Test? Erst kürzlich hat hier im Forum jemand ähnliche Probleme beim Test eines gebraucht erstandenen Blitzes (anderer Typ als Deiner). Da hat sich schließlich rausgestellt, daß die Batterien nix mehr waren...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Reparatur Minolta Auto Electroflash 360PX?

#3 von Tim ( gelöscht ) , 24.05.2006 13:02

Ja, ziemlich. Jedenfalls sind sie noch stark genug, um meinen anderen Blitz (Metz 32ct3) relativ schnell aufzuladen. Wenn der 360PX nicht vieeel mehr Saft braucht, sollte es nicht daran liegen.



Tim

RE: Reparatur Minolta Auto Electroflash 360PX?

#4 von Seppel , 24.05.2006 15:17

Du hast ihn nicht "trocken" (sprich: ohne Kamera) ausprobiert, oder?
In diesem Fall muss du nämlich wahrscheinlich den schwarzen Pin bei den Blitzkontakten eindrücken. Das ist eine Art Schutzfunktion, die den Blitz automatisch abschaltet, wenn er nicht auf einer Kamera montiert ist, um Batterien zu schonen. Das ist jedenfalls bei meinem 132PX so.
Ohne den schwarzen Pin einzudrücken macht der keinen Muks, check das mal.

Gruß,
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Reparatur Minolta Auto Electroflash 360PX?

#5 von Tim ( gelöscht ) , 24.05.2006 17:00

Doch, habs bis jetzt erst ohne Kamera probiert den Blitz auszulösen, indem ich den Taster an der Bereitschaftsleuchte gedrückt habe. (Der Metz löst so auch aus)
Werd ich mal probieren, sobald ich wieder eine Kamera "frei" habe. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, den Blitz schonmal aufgesteckt zu haben, und dass die Belichtungszeitanzeige im Sucher nicht auf 1/60 umgesprungen ist, wie sie das ja eigentlich tun sollte, wenn ein bereiter Blitz angeschlossen ist. Hatte aber nicht ausgelöst, um ein Bild zu sparen. (Sollte mich vieleicht mal von meinem Geiz trennen...)

Laden denn die PX-Blitze ihre Kondenastoren so leise, dass man kein Piepen o.ä. hört?

LG, Tim



Tim

RE: Reparatur Minolta Auto Electroflash 360PX?

#6 von Seppel , 28.05.2006 16:59

ZITAt (Tim @ 24.05.2006 - 17:00) Laden denn die PX-Blitze ihre Kondenastoren so leise, dass man kein Piepen o.ä. hört?[/quote]

Nein, solltest du eigentlich gut hören können.



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Reparatur Minolta Auto Electroflash 360PX?

#7 von Tim ( gelöscht ) , 28.05.2006 18:08

Ja schade, er löst auch am Body nicht aus, ist wohl hin, das gute Stück.

Werd wohl mal wieder in der Bucht fischen gehen müssen. Wenigstens habe ich jetzt ein "Ersatzteillager".

Wer akut was braucht, kann sich ja melden...

LG, Tim

Edit: Obwohl, mir fällt grade ein, ich kenn da einen Elektrotechnikstudenten, vielelicht sucht der grade noch eine Herausforderung... Ersatzteile sind dann nicht unbedingt, und wenn, erst in einiger Zeit lieferbar /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Tim

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz