RE: Tokina ATX-Pro 80-200/2.8

#1 von robiwan , 21.05.2006 11:31

Hi,

zumindest hier in Forum wird die o.g Linse für die Digitale Kams nicht unbedingt empfohlen. Es wird aber doch noch den einen oder anderen geben der das Teil noch hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Hat den einer versucht es bei Tokina "nachjustieren" zu lassen? Oder ist das etwas anderes was sie nicht besonders geeignet für die DxD machen soll?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Tokina ATX-Pro 80-200/2.8

#2 von poessi , 21.05.2006 11:50

ZITAt (robiwan @ 21.05.2006 - 11:31) Hi,

zumindest hier in Forum wird die o.g Linse für die Digitale Kams nicht unbedingt empfohlen. Es wird aber doch noch den einen oder anderen geben der das Teil noch hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Hat den einer versucht es bei Tokina "nachjustieren" zu lassen? Oder ist das etwas anderes was sie nicht besonders geeignet für die DxD machen soll?

Gruß Robert[/quote]

Also ich würde mal vemuten das es an der nicht ganz so optimalen Hinterlinse
des Objektivs liegt, vieleicht kommts da zu reflexionen zwischen CCD und Linse.
(nicht steinigen wenns anders ist... ;o) )
Ich habe noch mein AT-X 28-70 und mein 80-200, aber bevor ich jetzt einen
Justageversuch bei Tokina mache, für den ich dann auch wieder einiges
an Geld hinlege ohne das ich weis das dadurch etwas besser wird werde ich mich lieber davon trennen.
Solange die Preise so wie jetzt bleiben ist das wohl die beste Lösung.
Auch wenn es mir wirklich sehr schwer fällt diese Linsen herzugeben,
denn von der Haptik und Verarbeitungsqualität her sind die beiden wirklich Klasse,
und lange nicht so auffällig wie die entsprechenden Minolta Linsen.

Wenn ich die Tage etwas Zeit finden sollte mache ich aber mal ein Paar Vergleichsbilder mit dem Minolta AF APO 2,8/80-200 HS und dem Tokina AT-X 828 AF Pro 80-200 F2.8 SD.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Tokina ATX-Pro 80-200/2.8

#3 von ggeib , 21.05.2006 13:37

ZITAt (robiwan @ 21.05.2006 - 11:31) Hat den einer versucht es bei Tokina "nachjustieren" zu lassen? Oder ist das etwas anderes was sie nicht besonders geeignet für die DxD machen soll?[/quote]

Hallo Robert,

meines wr beim Service. Die optischen Eigenschaften hatten sich danach nicht geändert. Das beste was ich machen konnte, war verkaufen und anschließend zum Minolta 2.8/80-200mm greifen.

Siehe auch hier.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Tokina ATX-Pro 80-200/2.8

#4 von robiwan , 21.05.2006 14:03

Hallo Gunther

ZITAt (ggeib @ 21.05.2006 - 13:37) Hallo Robert,

meines wr beim Service. Die optischen Eigenschaften hatten sich danach nicht geändert. Das beste was ich machen konnte, war verkaufen und anschließend zum Minolta 2.8/80-200mm greifen.

Siehe auch hier.

Gruß
Gunther[/quote]

ja, ich hatte das alles schon gelesen. Dumm, dass ich da kein Bild finde (?). Was war genau Grund der Unzufriedenheit? ich habe durchaus Berichte gelesen wo die Leute fast begeistert von der Linse sind. Das die bei offener Blende nicht durchgehend toll sein wird...ist den Berichten nach die Minolta 80-200 auch nicht.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Tokina ATX-Pro 80-200/2.8

#5 von 815 ( gelöscht ) , 21.05.2006 17:50

Hallo Robert,

ich habe diese Linse auch. Ich hatte sie auch schon zum Service geschickt, laut diesem ist die Linse absolut in Ordnung (auch wenn die Firma nicht viel mit Service im Sinn hat, aber das ist eine andere Geschichte).

Von der Schärfe und der allg Leistung bei 2.8 bin ich eigentlich zufrieden. Das einzige was mich massiv stört, ist die Neigung zu starken CA's. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das so in Ordnung ist.

Hier mal ein Link zu einem unbearbeiteten Bild (Achtung, das ist Orginalgöße!:

http://www.expressupload.de/index.php?file=cBfMrHUf1N0.jpg

Sicher gibt'S Linsen die besser sind, die kosten meist aber auch ein vielfaches /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß
Dirk



815

RE: Tokina ATX-Pro 80-200/2.8

#6 von robiwan , 21.05.2006 18:00

ZITAt (815 @ 21.05.2006 - 17:50) Das einzige was mich massiv stört, ist die Neigung zu starken CA's. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das so in Ordnung ist.[/quote]

ehm, vielleicht ist das doch allg. Bezeichnung die mir entgangen ist aber was ist denn bitte "CA"?

Da Du mit der Schärfe zufrieden bist also dem was immer kritisiert wurde... denke ich, dass ich versuchen werde die Linse zu ersteigern.

Was ist denn mit dem Tokina Service?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Tokina ATX-Pro 80-200/2.8

#7 von poessi , 21.05.2006 18:14

ZITAt (robiwan @ 21.05.2006 - 18:00) ehm, vielleicht ist das doch allg. Bezeichnung die mir entgangen ist aber was ist denn bitte "CA"?

Da Du mit der Schärfe zufrieden bist also dem was immer kritisiert wurde... denke ich, dass ich versuchen werde die Linse zu ersteigern.

Was ist denn mit dem Tokina Service?

Gruß Robert[/quote]

Also die Schärfe kann ich weder beim 28-70 noch beim 80-200 bemängeln, d ist alles ok.
Es sind wirklich nur die CA's die das ganze Ergebnis so schlecht ausfallen lassen.
CA bedeutet Chormatische Abberation. Nachzulesen z.B. hier, hier, oder hier.
Im Beispielbild von 0815 siehst du das am besten am übergang der Weissen Hose des Reiters zum dunkleren umfeld, diese blauen Farbsäume das sind CA's.

Wie gesagt an der Analogen fällt das nicht so ins Gewicht, da ist eigentlich alles ok
an der Digitalen merkt man es sehr schnell...
In sachen, Schärfe, Handhabung, Verarbeitung habe ich nichts zu bemängeln,
im Gegenteil den auf Manuell oder AF schaltbaren Schärfering finde ich besser als bei Minolta, da dreht sich in der AF Stellung nichts mit, eine feine sache ist das...
Also Analog absolut empfehlenswert, Digital mit abstrichen, auf dauer Ärgert es
sehr wenn man super Bilder haben könnte es aber nur an der Linse liegt das
es nicht so ist...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Tokina ATX-Pro 80-200/2.8

#8 von robiwan , 21.05.2006 18:38

Hallo,

also irgendwie? so ganz überzeugt mich das nicht. Ich mag ja ganz falsch liegen und selbst eine Enttäuschung erleben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> aber ich kann mir nicht so ganz erklären, dass ausgerechnet so etwas bei einer Digiknipse zur Geltung kommt wo eine analog SLR mit guten DIA Film es viel intensiver zeigen musste.

Aber mal sehen, vielleicht kriege ich die ja gar nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Tokina ATX-Pro 80-200/2.8

#9 von 815 ( gelöscht ) , 21.05.2006 18:45

ZITAt (robiwan @ 21.05.2006 - 18:00) Was ist denn mit dem Tokina Service?[/quote]

Tja, denn habe ich bisher noch nicht gefunden... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> - zumindest nicht in Deutschland. Da gibt's, soweit ich weiß, nur eine Firma in Köln die Objektive von Tokina repariert. Da hatte ich das Objektiv zwar nach ca. 1,5 Wochen wieder hier, aber als ich mal mit dem Techniker über die CA's sprechen wollte, haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt.
Die einzige Aussage die ich bekam, war " Wenn auf der Rechnung steht, das das Objektiv in Ordnung ist, dann ist das auch so." Keine Diskussion, kein Wenn und Aber - diese Werkstatt macht keine Fehler...
Dabei hatte ich das Gefühl das der Kollege noch nicht mal wußte über welches Objektiv wir reden. Er hat immer behauptet das die Teile gebaut worden, als an Digitaltechnik noch nicht zu denken war. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
"Das ist bei den 80-400 schon immer so gewesen" - "Ähm, sorry, wir sprechen von einem 80-200" - "Was? Egal! Die sind genauso!" /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Als er dann hörte das eine Minolta dran hängt (das sollte er eigentlich am Anschluß gesehen haben, als das Objektiv auf seinem Tisch lag?!, war es ganz vorbei. Dann war nur noch die Kamera schuld.
Kein Wunder, wenn man bedenkt das die Firma jetzt den Namen der zweit größten (?) Kameramarke im Firmennamen führt.
Leider ist mir keine andere Servicewerkstatt für Tokinaobjektive in Deutschland bekannt.

Schade Tokina, sehr schade...

Gruß
Dirk



815

RE: Tokina ATX-Pro 80-200/2.8

#10 von robiwan , 21.05.2006 19:36

Nun, es ist sicherlich nicht optimal gelaufen (oh je ich will die nicht in schön reden) aber ich denke, dass so ein Verhalten mal überall uns passieren wird. Da es sich um Menschen handelt die auch mal schlechten Tag haben...
Ich hoffe nur, dass es nicht Standard ist. Solte ich die Linse kriegen und auch etwas feststellen, so wollte ich schon wieder mal Köln besuchen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Tokina ATX-Pro 80-200/2.8

#11 von ggeib , 21.05.2006 20:11

ZITAt (robiwan @ 21.05.2006 - 14:03) Hallo Gunther
ja, ich hatte das alles schon gelesen. Dumm, dass ich da kein Bild finde (?). Was war genau Grund der Unzufriedenheit? ich habe durchaus Berichte gelesen wo die Leute fast begeistert von der Linse sind. Das die bei offener Blende nicht durchgehend toll sein wird...ist den Berichten nach die Minolta 80-200 auch nicht.

Gruß Robert[/quote]

Der Grund waren extreme Ca's bis Blende 4. Ab 5,6 wurde es erträglich. Aber was soll ich mit einem 2,8er das nur ab 5,6 nutzbar ist?
Ein Bild bei Blende 2,8 habe ich nochmal rangehängt. Aber komm mir bitte nicht mit Fehlfokussierung. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Der Service ist nicht direkt von Tokina. Ist eine Firma in Köln. Statt sich um die optischen Probleme zu kümmern die ich im Begleitschreiben und Bildern dokumentierte, tauschten sie einen intakten Ring im Objektiv aus. Das Ganze für ca. 220€. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

KKS
TOKINA SERVICE CENTER
Longericher Str. 205
50739 Köln
Telefon: 0049/221/91-75-222
Telefax: 0049/221/91-75-223


Das Minolta ist schon bei Offenblende sehr gut! Was Du hier liest, ist jammern auf höchstem Nivau. Es ist dem Tokina in allen Bereichen weit überlegen.

Gruß
Gunther
[attachment=2063:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t14036p166384n1.jpg 

ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Tokina ATX-Pro 80-200/2.8

#12 von poessi , 21.05.2006 22:22

ZITAt (robiwan @ 21.05.2006 - 18:38) Hallo,

also irgendwie? so ganz überzeugt mich das nicht. Ich mag ja ganz falsch liegen und selbst eine Enttäuschung erleben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> aber ich kann mir nicht so ganz erklären, dass ausgerechnet so etwas bei einer Digiknipse zur Geltung kommt wo eine Analog SLR mit guten DIA Film es viel intensiver zeigen musste.

Aber mal sehen, vielleicht kriege ich die ja gar nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Robert[/quote]

Es ist aber so...

Ich kann mir das nur im Zusammenhang mit dem CCD erklären.
CA's entstehen ja dadurch das sich die Verschiedenen Wellenlängen
des Lichts nicht an einem Punkt auf der Sensor/Filmebene treffen,
sondern durch unterschiedliche brechung etwas "auseinanderlaufen".
Evtl. fällt das beim CCD eher auf weil da ja die einzelnen Pixel in einem
festgelegten Raster liegen wenn da dann genau die falschen Lichtstrahlen
auftreffen hat man einen Farbsaum der in der Chemie des Films vieleicht
nicht so wahrnehmbar ist...

Auch wenn einem die Auflöung speziell der Minolta DSLRs nicht so hoch
vorkommt fallen einem doch einige Objektivfehler an der Digitalen viel mehr
auf als an der Analogen.
Zum teil liegt das aber auch sicher daran das man einfach den direkten
vergleich hat - Bild eben gemacht unter den und den Bedingungen und
dann gleich angesehen.
Da fallen solche sachen eher auf als wenn man wochen nach dem
Fotografieren den entwickelten Film ansieht und man die Fehler vieleicht auf
etwas anderes schiebt.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Tokina ATX-Pro 80-200/2.8

#13 von poessi , 21.05.2006 22:37

Nochwas,
mit ziemlicher Sicherheit wird der Tokina Service an den CA's nichts ändern können.
Die werden wohl keine neuen, anders gerechneten Linsen einbauen oder
einen Apochromaten daraus machen können.
Wenn man das Risiko nicht eingehen möchte sollte man sich das Geld
für Justageversuche eher sparen und dann doch lieber in Minolta Investieren.

Für den Preis des Tokina Objektivs ist es wirklich sehr gut, die Minoltas sind
dagegen excellent (wie Gunther auch schon schrieb bewegt sich das gejammere
das man da hört auf sehr sehr hohem niveau...), dafür aber auch
erheblich teurer.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz