RE: Umstieg analog (Dynax 500si) -> digital, Objektive weiter nutzbar?

#16 von DerFred , 30.04.2006 11:34

ZITAt (ingobohn @ 30.04.2006 - 8:57) @ DerFred: Zitieren kann man einfach, indem man
1) unter dem beitrag den "Antwort"-Knopf verwendet, der Beitrag selbst wird dann als Zitat eingefügt.
2) den zitierten Text in "[ quote ]" und "[ /quote ]" faßt (ohne die " " Leerstellen nach "[" und vor "]".
Ansonsten werden Deine Beiträge leider fast unleserlich.[/quote]


Danke



DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Umstieg analog (Dynax 500si) -> digital, Objektive weiter nutzbar?

#17 von archisch , 30.04.2006 12:46

Also ich kann Olaf nur zustimmen und kann in seiner klaren und prägnanten Antwort keine verbale Entgleisung erkennen, die man derart: "Denk doch mal nach" attackieren muss.

Vielleicht sollte man noch bedenken, dass das Betrachtungsmedium bei der alten Ausrüstung wahrscheinlich und größtenteils ein 9*13 cm Abzug war, dabei fallen die Qualitätsunterschiede der Objektive natürlich nicht so stark auf.

Aber bei der digitalen Fotografie schaut man sich die Fotos wesentlich häufiger am Bildschirm an und bei dem Größenunterschied zwischen einem 9*13 Fotos und z. B. einem kleinen 17" oder 19"-Monitor werden Objektivschwächen erheblich stärker aufgedeckt. Bei der Betrachtung am Fernseher wird der Unterschied allerdings nicht so groß sein.


PS. Es ist schon erstaunlich, wie manche versuchen Olaf's Ausführungstypus nachzuahmen, aber denn doch nicht seine rhetorische Qualität und damit seine Brauchbarkeit erreichen.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Umstieg analog (Dynax 500si) -> digital, Objektive weiter nutzbar?

#18 von 01af , 30.04.2006 15:32

ZITAt ("Sonnenkind @ 30. 4. 2006 - 8.28 h) So hatte ich Dich verstanden ... Ich dachte Du meinst, durch die ganzen Technikdiskussionen hier (100 %, Ausschnitt-Vergrößerungen, etc.) lassen sich Digitalkamerabesitzer dazu verleiten, überzogene Ansprüche zu haben ...[/quote]
Nein, da hast du mich mißverstanden, das hatte ich nicht gemeint. Du hast zwar im Prinzip völlig recht -- man kann seine Digitalfotos mit ein paar Mausklicks am Bildschirm auf gigantische Formate vergrößern, ohne zu merken, was man tut. Das führt bei Anfängern der Digitalfotografie oftmals zu einem völligen Verlust des Überblicks und daß sie ohne Maß und Ziel an vermeintlichen Mängeln von Kamera oder Objektiven herumkritisieren.

Doch auch bei vernünftiger Bildbeurteilung und unter Zugrundelegung gleicher Maßstäbe (insbesondere gleiches Vergrößerungsformat) leistet ein und dasselbe Objektiv an einer APS-C-Digitalkamera weniger als an einer Kleinbildkamera auf Film ... es sei denn, das Objektiv wäre für den Gebrauch mit digital vorgesehen, was aber bei "volkscomputers" Objektiven nicht der Fall ist. Ist also das Objektiv schon auf Film nur so mit Ach und Krach ausreichend, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es mit einer Digitalkamera eben nicht mehr ausreicht (wieso muß ich solche Sachen eigentlich jedesmal zwei- oder dreimal erklären?)

Deswegen möge er seine Objektive ruhig an einer Dynax 5D ausprobieren ... passen tun sie ja. Aber er sollte sich nicht wundern, wenn -- nach der ersten Begeisterung -- die Ergebnisse nicht ganz so ausfallen, wie er sich das vielleicht vorstellt, und schon mal kurz- bis mittelfristig ein-, zwei-, dreihundert Euro für bessere Objektive im Budget einplanen. Oder auch noch mehr, die Skala ist nach oben offen, und der Appetit kommt beim Essen ...


ZITAt ("Sonnenkind @ 30. 4. 2006 - 8.28 h) Mir ging es da am Anfang ähnlich. Ich war bei meiner A1 mit der Schärfe nicht zufrieden, bis ich gesehen habe, daß ein Bekannter mit der 300D auch nix Besseres zustande bringt![/quote]
Da scheinst du Kantenschärfe mit Detailreichtum zu verwechseln. Anständige Digitalkameras machen nun einmal nicht so überschärfte Digitalbilder wie die billigen Digiknipsen, aus gutem Grund ... mann, das hörst du doch jetzt nicht zum erstenmal! Mit einer Dimage A1 kann man sehr scharfe Bilder machen, denn sie hat ein ausgezeichnetes Objektiv. Mit einer EOS 300D und einem guten Objektiv ebenfalls. Man muß halt damit umgehen können ... also nicht nur mit der Kamera, sondern mit digital generell, also insbesondere auch mit der EBV. Die Kamera zeichnet (hoffentlich) möglichst viele Details auf, die visuelle Schärfe wird später nach Bedarf hinzugefügt.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Umstieg analog (Dynax 500si) -> digital, Objektive weiter nutzbar?

#19 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 01.05.2006 12:03

@01af
ZITATwieso muß ich solche Sachen eigentlich jedesmal zwei- oder dreimal erklären?[/quote]
Mußt Du ja nicht! Wie gesagt, ich dachte erst, Du wolltest auf etwas anderes hinaus!
ZITAT... mann, das hörst du doch jetzt nicht zum erstenmal![/quote]
Natürlich nicht! Ich schrieb ja: "Am Anfang..."

Trotzdem vielen Dank für Deine Ausführungen!



Sonnenkind

RE: Umstieg analog (Dynax 500si) -> digital, Objektive weiter nutzbar?

#20 von volkscomputer ( gelöscht ) , 03.05.2006 11:08

Danke für die vielen netten Antworten.. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

nun gleich noch eine Frage...

leider musste ich mir in den letzten Tagen von verschiedenen Quellen anhören, dass meine favorisierte Neuanschaffung, die DYNAX 500D nicht und nie wieder lieferbar sein wird.. gibts alternativen? (allerding für den NICHT-Profi... also nicht 4-stellig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) und wie gesagt.. ich möchte erstmal die "alten" Objektive wieder verwenden ...



volkscomputer

RE: Umstieg analog (Dynax 500si) -> digital, Objektive weiter nutzbar?

#21 von Bohne , 03.05.2006 11:17

ZITAt (volkscomputer @ 3.05.2006 - 11:08) Danke für die vielen netten Antworten.. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

nun gleich noch eine Frage...

leider musste ich mir in den letzten Tagen von verschiedenen Quellen anhören, dass meine favorisierte Neuanschaffung, die DYNAX 500D nicht und nie wieder lieferbar sein wird.. gibts alternativen? (allerding für den NICHT-Profi... also nicht 4-stellig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) und wie gesagt.. ich möchte erstmal die "alten" Objektive wieder verwenden ...[/quote]

Hallo

Die Dynax 5D ist natürlich noch lieferbar, man muss zwar etwas suchen aber sie ist noch zu bekommen. Grase mal die Fotohändler und Elektronikketten ab und du wirst bestimmt eine finden.
Übrigens bei Ebay hat Foto-Gregor Die 5D mit Kit um die 600 Euro angeboten.

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Umstieg analog (Dynax 500si) -> digital, Objektive weiter nutzbar?

#22 von 01af , 03.05.2006 11:20

ZITAt ("volkscomputer @ 3. 5. 2006 - 11.08 h) ... meine favorisierte Neuanschaffung, die DYNAX 500D, nicht und nie wieder lieferbar sein wird ...[/quote]
Natürlich nicht.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Umstieg analog (Dynax 500si) -> digital, Objektive weiter nutzbar?

#23 von volkscomputer ( gelöscht ) , 03.05.2006 12:29

ZITAt (volkscomputer @ 29.04.2006 - 17:33) Hallo!
Ich bin bisher Besitzer einer analogen SLR Minolta Dynax 500si. Dazu habe ich Objektive, mit denen ich ganz gerne arbeite. Ich möchte mir nun eine digitale SLR zulegen. Bevorzugt Minolta ;-) in der Hoffnungdiese Objektive ohne Einschränkungen weiter nutzen zu können..
Hat jemand Erfahrungen?
Objektive:
Tokina AF 28-210mm
1:3.5 - 5.6

Cosina AF 19-35mm
1:3.5 - 4.5mm

Danke im Vorraus[/quote]


Danke für die vielen netten Antworten..

nun gleich noch eine Frage...

leider musste ich mir in den letzten Tagen von verschiedenen Quellen anhören, dass meine favorisierte Neuanschaffung, die DYNAX 500D nicht und nie wieder lieferbar sein wird.. gibts alternativen? (allerding für den NICHT-Profi... also nicht 4-stellig ) und wie gesagt.. ich möchte erstmal die "alten" Objektive wieder verwenden ...



volkscomputer

RE: Umstieg analog (Dynax 500si) -> digital, Objektive weiter nutzbar?

#24 von multipro ( gelöscht ) , 03.05.2006 12:31

ZITAt (volkscomputer @ 3.05.2006 - 11:08) Danke für die vielen netten Antworten.. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

nun gleich noch eine Frage...

leider musste ich mir in den letzten Tagen von verschiedenen Quellen anhören, dass meine favorisierte Neuanschaffung, die DYNAX 500D nicht und nie wieder lieferbar sein wird.. gibts alternativen? (allerding für den NICHT-Profi... also nicht 4-stellig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) und wie gesagt.. ich möchte erstmal die "alten" Objektive wieder verwenden ...[/quote]

Hallo,

versuch es mal in einem Mediamarkt. In allen Mediamärkten (Jena, Suhl, Rödental bei Coburg), die ich in letzter Zeit (4Wochen) besuchte, gab es die Dynax 5D als Kit zum sofortmitenehmen. -> Die Dynax 7D ist wahrscheinlich aber endgültig (als Neuware) Geschichte. Die Alternative ist: Warten was SONY bringt.



multipro

RE: Umstieg analog (Dynax 500si) -> digital, Objektive weiter nutzbar?

#25 von fwiesenberg , 03.05.2006 12:34

ZITAt (volkscomputer @ 3.05.2006 - 12:29) Danke für die vielen netten Antworten..

nun gleich noch eine Frage...

leider musste ich mir in den letzten Tagen von verschiedenen Quellen anhören, dass meine favorisierte Neuanschaffung, die DYNAX 500D nicht und nie wieder lieferbar sein wird.. gibts alternativen? (allerding für den NICHT-Profi... also nicht 4-stellig ) und wie gesagt.. ich möchte erstmal die "alten" Objektive wieder verwenden ...[/quote]

Komisch - genau die Frage hast du eben schon mal gestellt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Jetzt also nochmal:

Eine Dynax 500D hat es nie gegeben - und wird es vermutlich auch nie geben.
Du meinst vermutlich die Dynax 5D.
Und diese ist vereinzelt noch im Handel erhältlich - ist aber seitens KonicaMinolta ausgelaufen.

Ein Nachfolger namens Sony Alpha ist irgendwann diesen Sommer in Sicht - bisher weiß aber keiner etwas genaues ... und auch preislich ist alles im Dunklen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Umstieg analog (Dynax 500si) -> digital, Objektive weiter nutzbar?

#26 von volkscomputer ( gelöscht ) , 03.05.2006 13:30

ZITAt (fwiesenberg @ 3.05.2006 - 11:34) Komisch - genau die Frage hast du eben schon mal gestellt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Jetzt also nochmal:

Eine Dynax 500D hat es nie gegeben - und wird es vermutlich auch nie geben.
Du meinst vermutlich die Dynax 5D.
Und diese ist vereinzelt noch im Handel erhältlich - ist aber seitens KonicaMinolta ausgelaufen.

Ein Nachfolger namens Sony Alpha ist irgendwann diesen Sommer in Sicht - bisher weiß aber keiner etwas genaues ... und auch preislich ist alles im Dunklen.[/quote]

Sorry...ich meinte natürlich die DYNAX 5D... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



volkscomputer

RE: Umstieg analog (Dynax 500si) -> digital, Objektive weiter nutzbar?

#27 von JTH ( gelöscht ) , 04.05.2006 06:59

Bei Oehling ist ein Kit für 599 € zu haben. Es steht zwar Dynax 5 Kit dran, es ist aber einer Dynax 5D abgebildet. Ich hem' doch mal stark an, daß es um die Digitale geht...



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz