RE: Apple feuert "Aperture"-Entwicklerteam

#16 von 01af , 07.05.2006 18:11

ZITAt (Hendrik @ 7. 5. 2006 - 10.47 h) Damit Du wieder "Unsinn", "Schwachsinn" o.ä. drunter schreiben kannst?[/quote]
Wenn du Unsinn oder Schwachsinn verzapfen würdest -- sicher!


ZITAt (Hendrik @ 7. 5. 2006 - 10.47 h) Ne, Olaf, Du bist mal wieder der, der klarlegen sollte, was er eigentlich meint.[/quote]
War ja klar, daß es zum Selberdenken wieder mal nicht reichen würde. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Also, was besagte denn nun das Think-Secret-Gerücht? Es sagte, Apple habe die "Aperture"-Entwicklermannschaft aufgelöst. Was besagte jenes Gerücht nicht? Es sagte nicht, die Entwicklung von "Aperture" werde eingestellt (auch wenn die Heise-Meldung das im nachhinein fälschlich so interpretiert). Stattdessen stellte es die naheliegende und zu jenem Zeitpunkt sehr berechtigte Frage, ob die Entwicklung eingestellt werde, und daß diese Frage im Moment offen sei.

Apple hat immerhin eine volle Woche gebraucht, um sich zu dieser Frage zu äußern. Apple erklärt nunmehr, die Entwicklermannschaft für "Aperture" sei nun sogar größer als je zuvor. Apple erklärte jedoch nicht, ob diese Mannschaft eine ganz neu aufgestellte sei (und Think Secrets Behauptung von vor einer Woche zutreffe) oder ob es sich um die alte, um einige Kräfte aufgestockte Mannschaft handele (und Think Secrets Behauptung von vor einer Woche somit unzutreffend sei). Mit anderen Worten, das Think-Secret-Gerücht ist nicht dementiert, sondern weiterhin offen.

Natürlich kann uns Außenstehenden das Schicksal der ursprünglichen Entwicklermannschaft weitgehend scheißegal sein. Interessant ist für uns allein, daß die Entwicklung der "Aperture"-Software weitergeht -- und diese Frage hat Apple ja nun geklärt. Nichtsdestotrotz sollte man sich durch die Zweitrangigkeit der Fragestellung bzgl. des Entwicklerteams nicht darüber täuschen lassen, was genau das ursprüngliche Gerücht besagte und was Apple dazu denn nun tatsächlich ausgesagt hat.

Die Aussage von Apple ist ein windelweiches Schein-Dementi, welches offensichtlich gerade die falsche Auslegung provozieren soll, auf die Heise, "MajorTom", Hendrik und Matthias hereingefallen sind. Und gerade das erhöht meines Erachtens die Glaubwürdigkeit des Think-Secret-Gerüchtes -- offenbar hat es bei Apple ganz mächtig gekracht im Gebälk. unterm Strich ist das möglicherweise das sprichwörtliche "reinigende Gewitter" gewesen ... klar, daß es eine Firma trotzdem nicht gern sieht, wenn Klatsch und Tratsch über solche Interna nach außen dringen. Aber das ist jetzt natürlich nur Spekulation ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Apple feuert "Aperture"-Entwicklerteam

#17 von IchoTolot , 07.05.2006 18:18

Hehe, ich glaube die wenigsten von Euch haben einen Mac, bzw. kennen Apples Firmenpolitik ein wenig? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Aber macht ruhig so weiter, der Unterhaltungswert steigt hier immer weiter /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Apple feuert "Aperture"-Entwicklerteam

#18 von hendriks , 07.05.2006 18:33

ZITAt (01af @ 7.05.2006 - 18:11) Apple hat immerhin eine volle Woche gebraucht, um sich zu dieser Frage zu äußern. Apple erklärt nunmehr, die Entwicklermannschaft für Aperture sei nun sogar größer als je zuvor. Apple erklärte jedoch nicht, ob diese Mannschaft eine ganz neu aufgestellte sei (und Think Secrets Behauptung von vor einer Woche zutreffe) oder ob es sich um die alte, um einige Kräfte aufgestockte Mannschaft handele (und Think Secrets Behauptung von vor einer Woche somit unzutreffend sei). Mit anderen Worten, das Think-Secret-Gerücht ist nicht dementiert, sondern weiterhin offen.[/quote]

ZITATThe rumors, which started late last week, are completely false, according to Apple.[/quote]

Hmmm, der Satz hört sich nach Dementi an, sogar nach einem sehr deutlichen. Was haben sie Dir denn in der Schule darüber beigebracht? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Apple feuert "Aperture"-Entwicklerteam

#19 von Mark , 07.05.2006 18:41

ZITAt (01af @ 7.05.2006 - 18:11) Apple hat immerhin eine volle Woche gebraucht, um sich zu dieser Frage zu äußern.[/quote]

Wow, nur eine Woche? Das ist ja für Apple Verhältnisse noch absolut ASAP. EIn Wunder das sie sich überhaupt geäussert haben. Also ich habe schon eine Weile mit MAC's zu tun und in der Hinsicht gilt wohl das Motto "besser spät als nie".

Na ja, auf jeden Fall ein Gerücht das zum diskutieren anregt. Ich bin eh eher von Lightroom angetan, schon jetzt als Beta empfinde ich es als angenehmer. Da ist das mittelfristig nicht wirklich ein Problem. Bis dahin tut es Aperture wirklich sehr gut...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Apple feuert "Aperture"-Entwicklerteam

#20 von thobo ( Gast ) , 07.05.2006 18:45

ZITAt (Mark @ 7.05.2006 - 18:41) Wow, nur eine Woche? Das ist ja für Apple Verhältnisse noch absolut ASAP.[/quote]
Gäbe es LightRoom nicht, hätte man sich wohl gar nicht geäussert...

ZITATEIn Wunder das sie sich überhaupt geäussert haben. Also ich habe schon eine Weile mit MAC's zu tun und in der Hinsicht gilt wohl das Motto "besser spät als nie".[/quote]
Und genau das hat Apple schon einige Grosskunden gekostet. Ach ja: Es muss "Mac" heissen, nicht "MAC". ;-)



thobo

RE: Apple feuert "Aperture"-Entwicklerteam

#21 von Mark , 07.05.2006 18:49

OT
ZITAt (thobo @ 7.05.2006 - 18:45) Ach ja: Es muss "Mac" heissen, nicht "MAC"[/quote]

Mir doch egal, so ist es aber für meine Rechtschreibkontrolle leichter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

/OT

Welche Großkunden eigentlich. Ich meine so wirklich viele Großkunden hat Apple ja eigentlich nie gahbt und die wenigen die sie hatten/haben, die sind meist sehr gut informiert. Ich denke da nur an die SDK's die sonst keiner zu sehen bekommt

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Apple feuert "Aperture"-Entwicklerteam

#22 von thobo ( Gast ) , 07.05.2006 18:50

ZITAt (01af @ 7.05.2006 - 18:11) [...][/quote]
Wir warten immer noch gespannt auf die Erklärung, welchen Teil des Gerüchts Du wie übersetzt hast. Und damit die Erklärung, wer hier was falsch verstanden hat. Zudem kann man ein Team auch neu besetzen...



thobo

RE: Apple feuert "Aperture"-Entwicklerteam

#23 von 01af , 07.05.2006 18:53

ZITAt (Hendrik @ 7. 5. 2006 - 18.33 h) ZITATThe rumors, which started late last week, are completely false, according to Apple.[/quote]Hmmm, der Satz hört sich nach Dementi an, sogar nach einem sehr deutlichen.[/quote]
Was du für ein Dementi hältst, ist nichts weiter als eine zusammenfassende Interpretation von Apples Aussagen seitens eines dritten. Und was solche Interpretationen im Zweifelsfalle wert sind, sieht man ja z. B. an der Heise-Meldung -- nämlich gar nichts. Was Apple tatsächlich gesagt hat, läßt sich daraus nicht mehr ableiten.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Apple feuert "Aperture"-Entwicklerteam

#24 von Mark , 07.05.2006 18:58

ZITAt (01af @ 7.05.2006 - 18:53) Hmmm, der Satz hört sich nach Dementi an, sogar nach einem sehr deutlichen.
Was du für ein Dementi hältst, ist nichts weiter als eine zusammenfassende Interpretation von Apples Aussagen seitens eines dritten. Und was solche Interpretationen im Zweifelsfalle wert sind, sieht man ja z. B. an der Heise-Meldung -- nämlich gar nichts. Was Apple tatsächlich gesagt hat, läßt sich daraus nicht mehr ableiten.

-- Olaf[/quote]

Was am Ende bedeutet das hier gar nichts gesagt wird oder wurde, denn das alles sind nur Gerüchte. Es gibt ja genau so wenig ein Statement von Apple das Leute entlassen oder Teams aufgelöst wurden. Auch das ist nichts weiter als eine zusammenfassende Interpretation, aber eigentlich von gar nichts, denn Apple hat ja nur geäussert das nichts dergleichen passiert ist.
Wollen wir jetzt den Wert von Gerüchten mitteinander vergleichen?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Apple feuert "Aperture"-Entwicklerteam

#25 von hendriks , 07.05.2006 19:06

ZITAt (01af @ 7.05.2006 - 18:53) Was du für ein Dementi hältst, ist nichts weiter als eine zusammenfassende Interpretation von Apples Aussagen seitens eines dritten. Und was solche Interpretationen im Zweifelsfalle wert sind, sieht man ja z. B. an der Heise-Meldung -- nämlich gar nichts. Was Apple tatsächlich gesagt hat, läßt sich daraus nicht mehr ableiten.[/quote]

/lazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="lazy.gif" />

Oh Mann, Olaf, Recht haben müssen tut weh, gelle?

ZITATIn case anyone missed it, we've responded to the rumors about the future of the product, which were totally false!

Fact is: We have more people working on Aperture than ever and we just released Aperture 1.1, a significant update, as well as the follow-up 1.1.1 updater today.

Macworld actually covered the official Apple response:

http://www.macworld.com/news/2006/05/04/aperture/index.php

Joe Schorr
Product Manager, Aperture
Apple[/quote]

Genug Dementi?

Ne, sicher nicht! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Apple feuert "Aperture"-Entwicklerteam

#26 von 01af , 07.05.2006 20:16

ZITAt ("Mark @ 7. 5. 2006 - 18.58 h) ... das alles sind nur Gerüchte. Es gibt ja genau so wenig ein Statement von Apple, daß Leute entlassen oder Teams aufgelöst wurden. Auch das ist nichts weiter als eine zusammenfassende Interpretation ...[/quote]
Natürlich sind das alles nur Gerüchte. Natürlich gibt es so eine Aussage von Apple nicht. Und das ist der Punkt -- Apple hat eben nicht gesagt, ob oder ob nicht Leute entlassen wurden. Es gibt einige hier, die das nicht begriffen haben. Das bedeutet, das entsprechende Gerücht von Think Secret ist nicht dementiert worden.

Wohlgemerkt -- es geht nicht um die Frage, ob das ursprüngliche Entwicklerteam von Apple "Aperture" gefeuert worden ist oder nicht. Erstens kann uns das letztlich scheißegal sein, und zweitens können wir diese Frage sowieso nicht klären, weil uns dazu nichts weiter als Gerüchte bekannt sind. Worum geht's dann? Es geht um die Frage, ob das Gerücht, das Team sei aufgelöst worden, dementiert worden ist oder nicht! Und warum ist das so wichtig? Ist es gar nicht. Das Gerücht ist doch wurstegal. Wichtig ist lediglich zu verstehen, was denn nun dementiert wurde und was nicht.


ZITAt ("Mark @ 7. 5. 2006 - 18.58 h) Wollen wir jetzt den Wert von Gerüchten mitteinander vergleichen?[/quote]
Nein. Ist dir wirklich nicht klar, worum es hier mittlerweile geht? Es geht um die Unfähigkeit einiger Leute, den Inhalt von Texten zu begreifen. Mir persönlich ist doch Apple "Aperture" und deren Entwicklerteam schnurzpiepegal, und die Gerüchte drumherum erst recht. Was mich entsetzt, ist die Unfähigkeit von Leuten wie "MajorTom", Hendrik oder Matthias, zu begreifen, was in einem Text steckt und was nicht. Das Think-Secret-Gerücht und Apples Reaktion darauf sind nur das Beispiel, an dem deren unzureichendes Begriffsvermögen offensichtlich wird. Und warum ist das so entsetzlich ... wenn das Thema dieses blöden Gerüchtes doch so unbedeutend und nebensächlich ist? Weil diese Leute auch wählen dürfen, deshalb. Wer sich von Apple so an der Nase herumführen läßt, der begreift auch sonst nix und läßt sich bereitwillig jedes X für ein U vormachen. Und das finde ich bei Leuten, die sich selber für erwachsen und gebildet halten, für sehr bedenklich ...

Kein Wunder, daß Deutschland in der PISA-Studie auf einem der hintersten Plätze herumdümpelt.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Apple feuert "Aperture"-Entwicklerteam

#27 von Mark , 07.05.2006 20:29

ZITAt (01af @ 7.05.2006 - 20:16) Nein. Ist dir wirklich nicht klar, worum es hier mittlerweile geht? Es geht um die Unfähigkeit einiger Leute, den Inhalt von Texten zu begreifen. Mir persönlich ist doch Apple "Aperture" und deren Entwicklerteam schnurzpiepegal, und die Gerüchte drumherum erst recht. Was mich entsetzt, ist die Unfähigkeit von Leuten wie "MajorTom", Hendrik oder Matthias, zu begreifen, was in einem Text steckt und was nicht.[/quote]

Nur ist das sicher nicht der Zweck dieses Forums. Dieses ist ein Fachforum, wo ab und an mal Exkurse in Radngebiete gemacht werden. In diesem Falle ist das Begreifen von doch Texten eher unbedeutend oder? Bist du dir bewußt das du hier dafür kämpfst das jemand den Text eines Gerüchtes erkennt? Wobei ich mir nicht so sicher bin dass das nicht bereits geschehen ist. Denn so weit mich meine Englisch Kenntnisse tragen, ist die weiter oben getätigte Interpretation korrekt.

Es geht hier um ein Gerücht, nicht mehr und nicht weniger.

Kennst du Don Quichote? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Apple feuert "Aperture"-Entwicklerteam

#28 von 01af , 07.05.2006 21:50

ZITAt (Mark @ 7. 5. 2006 - 20.29 h) Dieses ist ein Fachforum, wo ab und an mal Exkurse in Randgebiete gemacht werden. In diesem Falle ist das Begreifen von doch Texten eher unbedeutend oder?[/quote]
Das meinst du wirklich!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


ZITAt (Mark @ 7. 5. 2006 - 20.29 h) Bist du dir bewußt, daß du hier dafür kämpfst, daß jemand den Text eines Gerüchtes erkennt?[/quote]
Ich bin mir bewußt, wofür ich hier kämpfe. Schade, daß du es nicht verstanden hast. Dabei habe ich mir so viel Mühe gegeben, es zu erklären ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


ZITAt (Mark @ 7. 5. 2006 - 20.29 h) Kennst du Don Quichote?[/quote]
Natürlich! Er und ich, wir haben viel gemeinsam. Ich kämpfe gegen Dummheit, Ignoranz und Denkfaulheit, er kämpfte gegen Windmühlenflügel. Was praktisch dasselbe ist. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Apple feuert "Aperture"-Entwicklerteam

#29 von Mark , 07.05.2006 23:41

ZITAt (01af @ 7.05.2006 - 21:50) Ich bin mir bewußt, wofür ich hier kämpfe. Schade, daß du es nicht verstanden hast. Dabei habe ich mir so viel Mühe gegeben, es zu erklären ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Ich denke das ich schon verstanden habe welchen Punkt du anbringen wolltest, nur der Vergleich zu Don Quichote kam nicht von ungefähr. Die Beweggründe erschliessen sich mir nicht. Ich hoffe dein Kreuzzug endet nicht wie der von Don Quichote /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ich glaube auch das es vielleicht einfacher ist deinen Standpunkt losgelöst vom fachlichen Thema zu diskutieren. Ich denke das hier die Misverständnisse wohl daraus resultieren das du und die restlichen Beteiligten an einander vorbei diskutieren.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Apple feuert "Aperture"-Entwicklerteam

#30 von hendriks , 07.05.2006 23:55

Ach Olaf, sei doch froh, dass Du uns und das Internet hast, sonst müßtest Du den ganzen lieben langen Tag Deine Rente am Fenster absitzen und Falschparker notieren, äh fotografieren - aber natürlich nur technisch perfekt - versteht sich von selbst - klar. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz