RE: Blitzgerät PROGRAM FLASH 3500 xi

#1 von barbara , 17.04.2006 12:14

Hallo zusammen,
habe mich kürzlich im Forum angemeldet, da ich Eure Beträge sehr interessant und hilfreich finde. Seit 10 Jahren besitze ich eine Minolta Dynax 500si und habe immer "nur" mit der Programmautomatik fotografiert. Ich möchte mir jetzt etwas mehr Zeit für dieses Hobby nehmen und Blende, Belichtung usw. "kapieren" (wird mir sicherlich schwerfallen!. Das zugehörige Blitzgerät "PROGRAM FLASH 3500xi" habe ich kürzlich für 26,00 € ersteigert und da ich mir die Bedienungsanleitung separat besorgen mußte, stelle ich jetzt fest, dass sich die Automatic am Blitzgerät nicht einstellt. Muß ich etwas besonderes beachten, würde sich eine Reparatur überhaupt lohnen? Weiterhin habe ich noch eine Minolta DIMAGE 5. Kann mir jemand etwas zu dieser Kamera sagen, wie sie am Besten zum Einsatz kommt, da ich meine Fotos mit dieser Kamera nicht gerade toll fand. Es wäre schön, etwas von Euch zu hören und wünsche noch einen schönen Ostermontag.

Viele Grüsse Barbara



barbara  
barbara
Beiträge: 7
Registriert am: 12.04.2006


RE: Blitzgerät PROGRAM FLASH 3500 xi

#2 von mts , 17.04.2006 16:41

ZITAt (barbara @ 17.04.2006 - 12:14) [...]stelle ich jetzt fest, dass sich die Automatic am Blitzgerät nicht einstellt.[/quote]Ich habe keine Gebrauchsanweisung zur Hand: Schau mal bitte nach, ob die Auto-LED an der 500si auch zu leuchten hat. Die Minolta-Kameras verhalten sich je nach eingesteller Belichtungssteuerung (P/A/S/M) etwas unterschiedlich.
Zur Erläuterung: "Auto" und "On" leuchten, wenn die Kamera dem Fotografen die Entscheidung abnimmt, ob bei der nächsten Aufnahme geblitzt wird. Wird immer geblitzt, wenn der Blitz angeschaltet ist, leuchtet "On".
Ansonsten, aber das wird vermutlich klar sein: Du solltest am Blitz "TTL" einstellen. Auf der Dimage 5 kannst du den Blitz nicht sinnvoll einsetzen, hier lässt sich die Blitzleistung nicht durch die Kamera steuern.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzgerät PROGRAM FLASH 3500 xi

#3 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2006 17:06

Hallo Barbara

Auf der 500si ist es relativ einfach den Blitz in Automatikmodus zu setzen. Du setzt den Blitz auf und drückst dann die P-Taste an der Kamera. Jetzt sollte eigentlich der Blitz sich ein schalten und die Lämpchen an dem Blitz sollte aufleuchten. An die Farben mag ich mich nicht mehr erinnern.

Auf der Dimage 5 wird der Blitz nicht korrekt funktionieren, da die Leistung nicht reguliert werden kann. Ziemlich alle Bilder werden zu hell sein, da der Blitz mit voller Leistung feuert.

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig geholfen.

Gruss
Peter




RE: Blitzgerät PROGRAM FLASH 3500 xi

#4 von barbara , 19.04.2006 22:01

Danke für Eure schnellen Anworten und es freut mich sehr, diese Info's zu erhalten.

Viele Grüsse
Barbara



barbara  
barbara
Beiträge: 7
Registriert am: 12.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz