RE: Kompatibilität

#1 von free ( gelöscht ) , 17.04.2006 12:03

Ich möchte mir in naher Zukunft den Body der Dynax 5D oder Dynax 7D zulegen. Momentan verfüge ich über eine älter Kamera von Minolta (Dynax 7xi) und möchte die Komponenten übernehmen. Ist dies Möglich?

Das Objektiv: Minolta AF 28-105/3.5-4.5 xi
Der Blitz: Minolta 3500xi

Ist es auch sinnvoll diese Komponente übernehmen zu wollen? Oder ratet ihr eher ab?

Grusss



free

RE: Kompatibilität

#2 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2006 12:11

Hallo free

Willkommen im Forum!

Es ist schon Sinnvoll von den alten Komponenten weiterverwenden. Einzige Ausnahme: Der Blitz funktioniert zwar auf der 5D oder 7D, aber die Blitzleistung wird nicht reguliert, das heisst der Blitz feuert immer mit voller Leistung, dadurch sind alle Bilder überbelichtet.

Etwas will ich dir noch vorausschicken. In der Zukunft wird es nicht mehr Konica Minolta heissen, sonder Sony Minolta, da Konica Minolta aus der Fotobranche aussteigt. Jetzt momentan ist eine Übergangsphase, darum kann es sein, dass gewisse Sachen nicht erhältlich sind.

Gruss
Peter




RE: Kompatibilität

#3 von free ( gelöscht ) , 17.04.2006 12:16

Was heisst das "Konica Minolta steigt aus der Fotobranche aus"? Sollte ich diese Investition nicht machen?

Gibt es andere Kameras, wo ich mein Objektiv verwenden kann?



free

RE: Kompatibilität

#4 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2006 12:22

ZITAt (free @ 17.04.2006 - 12:16) Was heisst das "Konica Minolta steigt aus der Fotobranche aus"? Sollte ich diese Investition nicht machen?

Gibt es andere Kameras, wo ich mein Objektiv verwenden kann?[/quote]
Keine Panik! Investitionen kannst du schon machen, Sony wird die ganze Spiegelreflex-Teil von der Konica Minolta übernehmen. Ab Sommer oder Herbst 2006 erwarten wir die Nachfolgergeräte von der Sony. Die Zukunft ist auf diesem Bereich gesichert.

Gruss
Peter




RE: Kompatibilität

#5 von fwiesenberg , 17.04.2006 12:30

ZITAt (Peter Lehner @ 17.04.2006 - 12:22) Keine Panik! Investitionen kannst du schon machen, Sony wird die ganze Spiegelreflex-Teil von der Konica Minolta übernehmen. Ab Sommer oder Herbst 2006 erwarten wir die Nachfolgergeräte von der Sony. Die Zukunft ist auf diesem Bereich gesichert.

Gruss
Peter[/quote]
Solange es seitens Sony nur "Lippenbekenntnisse" gibt, wäre ich mit solchen Empfehlungen sehr vorsichtig.

Bis das auf dem Minolta A-Bajonett basierende Sony-DSLR-Sortiment käuflich zu erwerben ist, werde ich mich hüten, irgendwelche Empfehlungen auszusprechen, aufgrund derer Jemand anders womöglich mehrere Hundert Euro ausgibt!
Das ist in meinen Augen einfach unverantwortlich!

Bis jetzt wissen wir bis überhaupt nicht, WAS genau Sony ausbrütet und WELCHE Objektive und Zubehör es denn geben wird...
Aussagen wie "Die Zukunft ist auf diesem Bereich gesichert" sind absolut unseriös, solange wir überhaupt nichts genaues wissen.


PS: Die Dynax 7D ist übrigens so gut wie gar nicht mehr im Handel verfügbar. Von der Dynax 5D gibt's auch nur noch wenige Restbestände. Ein Nachfolger unter der Flagge von Sony ist zwar in Sicht - allerdings noch in einer so dicken Nebelbank, daß noch niemand weiß, WIE er aussieht und WAS er kann!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kompatibilität

#6 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2006 12:37

ZITAt (fwiesenberg @ 17.04.2006 - 12:30) Das ist in meinen Augen einfach unverantwortlich![/quote]
Auch du handelst unverantwortlich, in dem du den Pessimist herausgibst. Ich habe es schon mehrmals gelesen und auch von verschiedene Insider gehört, dass diesen Bereich gesichert ist.

Schlimmste was hier machen könnte, den zukunft schwarz malen. Das finde ich eben nicht korrekt. Man solle immer dem Nachfolger die Chance geben.

Gruss
Peter




RE: Kompatibilität

#7 von free ( gelöscht ) , 17.04.2006 12:40

ZITAt (fwiesenberg @ 17.04.2006 - 12:30) Solange es seitens Sony nur "Lippenbekenntnisse" gibt, wäre ich mit solchen Empfehlungen sehr vorsichtig.

Bis das auf dem Minolta A-Bajonett basierende Sony-DSLR-Sortiment käuflich zu erwerben ist, werde ich mich hüten, irgendwelche Empfehlungen auszusprechen, aufgrund derer Jemand anders womöglich mehrere Hundert Euro ausgibt!
Das ist in meinen Augen einfach unverantwortlich!

Bis jetzt wissen wir bis überhaupt nicht, WAS genau Sony ausbrütet und WELCHE Objektive und Zubehör es denn geben wird...
Aussagen wie "Die Zukunft ist auf diesem Bereich gesichert" sind absolut unseriös, solange wir überhaupt nichts genaues wissen.
PS: Die Dynax 7D ist übrigens so gut wie gar nicht mehr im Handel verfügbar. Von der Dynax 5D gibt's auch nur noch wenige Restbestände. Ein Nachfolger unter der Flagge von Sony ist zwar in Sicht - allerdings noch in einer so dicken Nebelbank, daß noch niemand weiß, WIE er aussieht und WAS er kann![/quote]


Ich als Newbie gehe davon aus, dass mit der Dynax 5D die Dynax 5D und mit Dynax 7D die Dynax 7D gemeint ist.

Kennt mann den Namen dieser "neuen Sony-Kamera"?
Gibt es andere Body's auf welchen ich meine Komponenten weiter brauchen kann?



free

RE: Kompatibilität

#8 von tatatu , 17.04.2006 12:49

ZITAt (free @ 17.04.2006 - 12:40) Ich als Newbie gehe davon aus, dass mit der Dynax 5D die Dynax 5D und mit Dynax 7D die Dynax 7D gemeint ist.

Kennt mann den Namen dieser "neuen Sony-Kamera"?
Gibt es andere Body's auf welchen ich meine Komponenten weiter brauchen kann?[/quote]

Es gibt ja noch keine und die Neuentwicklung[en] sind eben nicht mehr als in Form knapper [und damit gleichermaßen viel- wie nichtssagender] Pressemeldungen in Aussicht gestellt.
Ich persönlich sehe es auch überhaupt nicht düster.
Ob der ungewissen Zukunft könntest Du evtl. einen Dynax 5D-Body gebraucht kaufen und 'verbrennst' dann im Zweifel nicht allzu viel Geld. Wobei, was heißt verbrennen... von der wirst Du ja eine ganze Weile was haben. Vielleicht dann noch etwas warten, bevor Du Dir dazu einen großen Zubehör-Park anlegst.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Kompatibilität

#9 von fwiesenberg , 17.04.2006 12:57

ZITAt (Peter Lehner @ 17.04.2006 - 12:37) Auch du handelst unverantwortlich, in dem du den Pessimist herausgibst.[/quote]
Irrtum Nr.1: Ich bin kein Pessimist - sondern Realist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Irrtum Nr.2: Unverantwortlich handelt derjenige, der einen anderen in diesem Falle dazu anstiftet, Geld auszugeben. Es geht hier um einen potentiellen wirtschaftlichen Schaden, er dieserjenige dann erleidet, wenn er eine finanzielle Investition in festem Glauben an ein vollwertiges DSLR von Sony tätigt und sich dann Sony entscheiden sollte, doch umzuschwenken. Dieses Szenario ist noch immer denkbar!

ZITATIch habe es schon mehrmals gelesen und auch von verschiedene Insider gehört, dass diesen Bereich gesichert ist.[/quote]
Das ist sehr schön - GELESEN und GEHÖRT habe ich auch so einiges. Allerdings kann man das weder anfassen noch kaufen.

ZITATSchlimmste was hier machen könnte, den zukunft schwarz malen.[/quote]
Es geht nicht um's Schwarz malen, sondern darum, nicht alles mit einer rosaroten Brille zu sehen!

ZITATDas finde ich eben nicht korrekt. Man solle immer dem Nachfolger die Chance geben.[/quote]
WENN ER DENN DA IST, gerne!
Solange ist neugierige Skepsis sinnvoller als irgendwelche Hinhalteparolen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kompatibilität

#10 von fwiesenberg , 17.04.2006 13:02

ZITAt (tatatu @ 17.04.2006 - 12:49) Vielleicht dann noch etwas warten, bevor Du Dir dazu einen großen Zubehör-Park anlegst.[/quote]

Genau das ist in der jetzigen Situation das einzig Sinnvolle.
Die "Dynax 7D-greifen-Sie-zu-billiger-wird's-nimmer-Schnäppchenpreise" (Dynax 7D neu für unter 550,-- Euro) sind wohl vorbei - also kann und sollte man in Ruhe abwarten, was der Sommer oder Herbst von Sony so Neues bringt:
WENN dann eine schöne DSLR mit passendem Objektivpark dabei sein sollte, IST GENAU DANN der richtige Zeitpunkt gekommen um Sony-Minolta (oder wie auch immer es heißen wird) auch zu empfehlen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kompatibilität

#11 von fwiesenberg , 17.04.2006 13:06

ZITAt (free @ 17.04.2006 - 12:40) Ich als Newbie gehe davon aus, dass mit der Dynax 5D die Dynax 5D und mit Dynax 7D die Dynax 7D gemeint ist.[/quote]
Richtig.

ZITATKennt mann den Namen dieser "neuen Sony-Kamera"?[/quote]
Nein.
Alles ist noch im Nebel.
Selbst die diversen "Glaskugeln" und "Forums-Orakel" wissen noch nichts Genaues.

ZITATGibt es andere Body's auf welchen ich meine Komponenten weiter brauchen kann?[/quote]
Leider nein.
Bisher bis Du auf die analogen Minolta AF-Kameragehäuse und die digitalen KonicaMinolta DSLR-Gehäuse beschränkt.



PS: Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kompatibilität

#12 von klaga , 17.04.2006 13:13

ZITAt (fwiesenberg @ 17.04.2006 - 12:57) Es geht hier um einen potentiellen wirtschaftlichen Schaden, er dieserjenige dann erleidet, wenn er eine finanzielle Investition in festem Glauben an ein vollwertiges DSLR von Sony tätigt und sich dann Sony entscheiden sollte, doch umzuschwenken. Dieses Szenario ist noch immer denkbar![/quote]
Hi Frank hier von einem potenzellen wirtschaftlichen Schaden zu reden,finde ich aber ein wenig zu hoch gegriffen.
Wenn du dir mal das Ausgangsposting ansiehst wirst Du sicher erkennen,das der Fragesteller sicher nicht der große Powersytemuser ist.sondern erfrgt lediglich ob er sein Objektiv und Blitz an den Digitalkameras weiter nutzen kann. Und bei dem Objektiv kann er das,egal was noch von Sony kommt oder nicht. Nur der Blitz ist eigentlich für den User nicht mehr zu gebrauchen.
Ich denke mit einer Dynax 5d und dem Kitobjektiv und ggf.einen neuen Blitz wird er noch gut zufrieden gestellt.
Wenn er aber das fotografieren intensivieren will und sich eine größere Ausrüstung zulegen will,kommt naturlich auch ein Wechsel zu einem anderen Hersteller in Frage. Da zu diesem Zeitpunkt die andern Syteme mehr Zukunftsperspektiven haben Denn bisher weis noch niemand was von Sony kommt.
Mein Fazit lautet daher,wenn mir ein bis zwei Objektive und evtl. ein neuer Blitz reichen würde ich zur D5 greifen .
Wenn nicht abwarten bis Sommer und schauen was von Sony kommt.
Ansonsten halt wechseln.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kompatibilität

#13 von Zoowilli , 17.04.2006 23:36

Hallo,
schau doch mal Wikipedia. "de.wikipedia.org/wiki/kamerasysteme" und dort unter Konica/Minolta. Da steht einiges über den Gebrauch der xi-Objektive an Anderen als den xi-Kameras.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Kompatibilität

#14 von mts , 17.04.2006 23:55

ZITAt (Zoowilli @ 17.04.2006 - 23:36) Schau doch mal Wikipedia. "de.wikipedia.org/wiki/kamerasysteme" und dort unter Konica/Minolta. Da steht einiges über den Gebrauch der xi-Objektive an Anderen als den xi-Kameras.[/quote]So wirklich viele Infos finde ich dazu unter de.wikipedia.org/wiki/Kamerasystem#Minolta_.2F_Konica_Minolta nicht:

Zitat von de.wikipedia.org/wiki/Kamerasystem#Minolta_.2F_Konica_Minolta
Einige Funktionen der xi-Motor-Zoom-Objektive lassen sich nur mit Gehäusen der xi-Serie nutzen, die Objektive funktionieren (bis auf eines der xi-Objektive an der ersten Gehäusegeneration) allerdings in ihrer Grundfunktion auch mit anderen Gehäusen.

Free sollte einfach wissen, dass es an der 7D oder 5D keine Motivübersichtsfunktion, keinen Brennweitenvorschlag und keine von den Chipkameras realisierte Sonderfunktionen der xi-Zooms gibt. Ansonsten funktionieren die xi-Zooms uneingeschränkt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kompatibilität

#15 von free ( gelöscht ) , 18.04.2006 18:05

ZITAT(...)
Einige Funktionen der xi-Motor-Zoom-Objektive lassen sich nur mit Gehäusen der xi-Serie nutzen, die Objektive funktionieren (bis auf eines der xi-Objektive an der ersten Gehäusegeneration) allerdings in ihrer Grundfunktion auch mit anderen Gehäusen.
(...)[/quote]

Heisst das, dass mein Objektiv (Minolta AF 28-105/3.5-4.5 xi) an der Dynax 7D bzw. Dynax 5D nur mit Einschränkungen funktionert? (Für mich ist diese Information von wesentlicher Bedeutung, da ich logischerweise mein Objektiv übernehmen will)



free

   

Spiegeltele >= 500 mm an Dynax 5D
Dynax 5D und Sigma 17-70 / F2,8-4,5 DC

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz