RE: Kompatibilität

#16 von mts , 18.04.2006 18:30

ZITAt (free @ 18.04.2006 - 18:05) Heisst das, dass mein Objektiv (Minolta AF 28-105/3.5-4.5 xi) an der Dynax 7D bzw. Dynax 5D nur mit Einschränkungen funktionert? (Für mich ist diese Information von wesentlicher Bedeutung, da ich logischerweise mein Objektiv übernehmen will)[/quote]Genau das heißt es eben nicht (wie ich oben bereits schrieb). Der Autofokus funktioniertManueller Fokus funktioniert (wie von der 7xi gewohnt)Die Brennweitenverstellung funktioniert wie von der 7xi gewohntDie Auto-Compact-Funktion verhält sich, wie von der 7xi gewohnt (die Objektive fahren sich beim Ausschalten der Kamera ein). Den Auto-Standby-Zoom (ASZ, Brennweitenvorschlag) gibt es nicht, den gab es nur an der 3xi, 5xi und 7xi.Die Automatische Brennweitennachführung (Advanced Program Zoom APZ) gibt es auch nicht, auch diese gab es nur an Kameras, in die Chipkarten passen.Den Bildgrößenspeicher (Image Size Look ISZ) gab es nur an der 5xi und 7xiDie Motivübersichtsfunktion gab es nur an der 7xi und 9xiPS: Du hast nicht mich zitiert, sondern den fehlerhaften Wikipedia-Eintrag. Dann mach das Zitat doch bitte auch entsprechend kenntlich.Danke.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kompatibilität

#17 von thobo ( Gast ) , 18.04.2006 19:03

Du hast

- einen Blitz, den Du an den digitalen SLR von Minolta nicht verwenden kannst.

- ein eher "mittelmässiges" Objektiv.

-> Du hast so gut wie keine Altlasten...



thobo

RE: Kompatibilität

#18 von Zoowilli , 18.04.2006 19:43

Hallo,
so ist es. Siehe zwei Antworten vorher, das Mitglied beschreibt die fehlenden Funktionen. Wie wichtig diese für Dich sind, mußt Du selbst entscheiden.
Gruß aus dem feuchten Hamburg



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Kompatibilität

#19 von ClemensJ , 18.04.2006 20:09

Hallo free,

ich habe selbst das 28-105xi über eine 5xi und eine 700si ins digitale Zeitalter hinübergerettet und benutze es nun an meiner Dynax 7D (und weiter natürlich an den analogen). Die o.g. "Automatik-Features", die an der Dynax 5D bzw. Dynax 7D nicht mehr funktioieren, habe ich persönlich nie gebraucht bzw. - da eher als "nervend" empfunden - immer gleich abgeschaltet, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Jedenfalls kannst Du das 28-105xi an den Digitalen benutzen wie jedes andere AF-Zoom auch (das diese Fetures erst gar nicht hat).

Die Bildqualität des 28-105xi ist m.E. nicht so schlecht wie sein Ruf, es ist vielleicht sogar das beste Objektiv aus der xi-Reihe und sicher besser als manches "Suppenzoom" (ich habe mir kürzlich noch noch ein "Bequemlichkeitszoom" Sigma 18-200 gekauft).
Allerdings: Der Crop-Faktor des Sensors macht aus Deinem 28-105 ein 42-158 mm, Du wirst also, solltest Du Dich für "KoMiSo" entscheiden, wohl noch ein Weitwinkel benötigen (z.B. Minolta 17-35 oder noch weiter "runter".

Den 3500xi kannst Du - wie bereits im Thead angemerkt - an der Digitalen praktisch nicht verwenden (nur manuell), da er immer mit voller Leistung feuert. Hier wäre also eine Neuanschaffung fällig (3600HS oder 5600HS, alternativ ein metz-Blitz).

Gruß
Clemens



ClemensJ  
ClemensJ
Beiträge: 49
Registriert am: 16.05.2005


RE: Kompatibilität

#20 von mts , 18.04.2006 20:44

ZITAt (thobo @ 18.04.2006 - 19:03) Du hast

- einen Blitz, den Du an den digitalen SLR von Minolta nicht verwenden kannst.

- ein eher "mittelmässiges" Objektiv.

-> Du hast so gut wie keine Altlasten...[/quote]Kennst du das 3,5-4,5/28-105 xi? Das Nachfolgemodelle 3,5-4,5/28-105 würde ich keineswegs als mittelmäßig bezeichnen, die xi-Version mit vergleichbarem optischen Aufbau bezeichnet beispielsweise 01af als "ausgesprochen gut". Für die xi-Version sprechen die geringen Abmessungen und das geringere Gewicht gegenüber dem Nachfolger, ermöglicht wird das durch die elektronische Schärfekompensation, bei der beim Verstellen der Brennweite die Schärfe durch den AF-Motor der Kamera konstantgehalten wird, während sonst zur Schärfekompensation mechanische Kupplungen notwendig sind.
Vielleicht möchte free sein/ihr System künftig durch 7xi ergänzen. Ich würde empfehlen, die 7xi bei Reisen und wichtigen Ereignissen/Aufträgen zusätzlich als Backup mitzunehmen oder, mit einem Diafilm bestückt, gelegentlich zusätzlich einzusetzen. Blitze wie den 3600 HS(D) kann free dann mit beiden Modellen einsetzen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kompatibilität

#21 von thobo ( Gast ) , 18.04.2006 21:11

ZITAt (mts @ 18.04.2006 - 20:44) Kennst du das 3,5-4,5/28-105 xi?[/quote]
Ja. Ich bleibe bei "Mittelmass"... Selbst wenn Du es etwas besser einstufst, ist dieses Objektiv absolut kein Grund, jetzt mit einer Konica Minolta Kamera einzusteigen oder auf Sony zu warten.

Gruss, Thomas



thobo

RE: Kompatibilität

#22 von free ( gelöscht ) , 18.04.2006 21:55

ZITAt (mts @ 18.04.2006 - 18:30) (...)
PS: Du hast nicht mich zitiert, sondern den fehlerhaften Wikipedia-Eintrag. Dann mach das Zitat doch bitte auch entsprechend kenntlich.[/quote]

Ich möchte mich für mein Zitat unter falschem Namen entschuldigen. Habs geändert.

ZITAt (Zoowilli @ 18.04.2006 - 19:43) Hallo,
so ist es. Siehe zwei Antworten vorher, das Mitglied beschreibt die fehlenden Funktionen. Wie wichtig diese für Dich sind, mußt Du selbst entscheiden.
Gruß aus dem feuchten Hamburg[/quote]

Wie wichtig mir diese Funktionen sind, möchte ich in diesem Forum herausfinden, indem ich die Vor- und Nachteile, welche hier genannt werden, abwäge. Die endgültige Entscheidung wird nach wie vor bei mir liegen.

ZITAt (thobo @ 18.04.2006 - 21:11) Ja. Ich bleibe bei "Mittelmass"... Selbst wenn Du es etwas besser einstufst, ist dieses Objektiv absolut kein Grund, jetzt mit einer Konica Minolta Kamera einzusteigen oder auf Sony zu warten.

Gruss, Thomas[/quote]

Ich möchte hier nicht einen Konkurrenzkampf erzwingen. Aber es würde mich Wunder nehmen, welche Kamera du mir dann (als Einsteigermodell/Marke in die Spiegelreflex-Digitalkamera-Welt) empfehlen würdest?



free

RE: Kompatibilität

#23 von thobo ( Gast ) , 19.04.2006 00:17

ZITAt (free @ 18.04.2006 - 21:55) Ich möchte hier nicht einen Konkurrenzkampf erzwingen.[/quote]
Ich auch nicht...

ZITATAber es würde mich Wunder nehmen, welche Kamera du mir dann (als Einsteigermodell/Marke in die Spiegelreflex-Digitalkamera-Welt) empfehlen würdest?[/quote]
Ich schrieb, dass Du keine Altlasten hast und dieses Objektiv kein Grund sei, sich für eine DSLR von Konica Minolta oder von Sony zu entscheiden. Das heisst aber nicht, dass es keine anderen Gründe gibt, die dafür sprechen. Schau Dich doch auch bei Canon, Nikon, Pentax & Co. um. Wieviel willst Du denn ausgeben?

Ich würde keine DSLR kaufen, ohne sie vorher begrabbelt zu haben... Allerdings würde ich keine Beratung in einem Fachgeschäft in Anspruch nehmen und dann beim günstigsten Internet-Kistenschieber eine Kamera bestellen. Begrabbeln ohne Beratung kann man auch in anderen Geschäften oder bei Bekannten, die eine entsprechende Kamera besitzen.


Gruss, Thomas

PS: Das Thema "Fach"geschäfte könnte man in einem eigenen Thread unterbringen.



thobo

RE: Kompatibilität

#24 von free ( gelöscht ) , 22.04.2006 22:32

Ich hätte da noch eine Frage. Welche Blitze würdet ihm mir auf diese Kameras (Dynax 7D bzw. Dynax 5D) empfehlen?



free

RE: Kompatibilität

#25 von klaga , 22.04.2006 22:40

ZITAt (free @ 22.04.2006 - 22:32) Ich hätte da noch eine Frage. Welche Blitze würdet ihm mir auf diese Kameras (Dynax 7D bzw. Dynax 5D) empfehlen?[/quote]
Minolta 3600 HS(D),5600 HS(D) und einen Metz 54 Mz4 /3 mit Minoltaadapter.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kompatibilität

#26 von Rudi_muc ( gelöscht ) , 30.04.2006 11:21

Hallo,

SONY hat die neue DSLR Marke angekündigt. Sie wird ALPHA heissen und soll im Sommer (wann beginnt der?) die neuen Modelle weltweit launchen. Ein Grossteil der Objektive soll wieder unterstützt werden.

Bin schon gespannt auf den Sommer!
rudi /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Rudi_muc

   

Spiegeltele >= 500 mm an Dynax 5D
Dynax 5D und Sigma 17-70 / F2,8-4,5 DC

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz