RE: Dioptrienausgleich Dynax 700si

#1 von mcvr ( gelöscht ) , 14.04.2006 10:58

Bei meiner neu erstandenen gebrauchten 700si ist der Sucher unscharf. Eigentlich langt bei sowas ja einfach die Verstellung des Dioptrienausgleichs. An der 700si kann ich dafür aber beim besten Willen nichts finden, im Gegensatz zu der 650si, die so ein schönes Rädchen am Okular hat.

Vielen Dank für eure Hilfe.



mcvr

RE: Dioptrienausgleich Dynax 700si

#2 von magro , 14.04.2006 11:04

Hallo, dafür gibt es "Dioptrienausgleichslinsen in div. +/- Stärken - bei http://www.allesfoto.de (Brenner) - werden einfach auf das Okular gesteckt /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



magro  
magro
Beiträge: 67
Registriert am: 01.03.2005


RE: Dioptrienausgleich Dynax 700si

#3 von Michael H , 14.04.2006 11:07

Die 700si hat keinen Dioptrienausgleich. Der Sucher ist fest auf -1 dpt justiert. Wenn er bei dir extrem unscharf ist, dann ist vermutlich die Kamera kaputt (loses optisches Element im Sucher, lockere Mattscheibe, verrutsches Prisma, o.ä.). Das wäre dann ein Fall für eine Reklamation.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dioptrienausgleich Dynax 700si

#4 von mcvr ( gelöscht ) , 14.04.2006 11:51

Ja, der Sucher ist extrem unscharf, auf der Anzeige kann ich gerade mal so Belichtungszeit und Blende erraten. Sowas hatte ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich mal eine Reklamation versuchen.

Vielen, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.



mcvr

RE: Dioptrienausgleich Dynax 700si

#5 von matthiaspaul , 14.04.2006 16:20

ZITAT(Michael H @ 14.04.2006 - 11:07) Die 700si hat keinen Dioptrienausgleich. Der Sucher ist fest auf -1 dpt justiert. Wenn er bei dir extrem unscharf ist, dann ist vermutlich die Kamera kaputt (loses optisches Element im Sucher, lockere Mattscheibe, verrutsches Prisma, o.ä.). Das wäre dann ein Fall für eine Reklamation.[/quote]
Oder es steckt eine für ihn ungeeignete Dioptrienausgleichslinse im Okular ;-)

(EDIT: Oder er ist stark weitsichtig und schaut ohne Brille durch den Sucher.)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dioptrienausgleich Dynax 700si

#6 von mcvr ( gelöscht ) , 16.04.2006 09:41

ZITAT(matthiaspaul @ 14.04.2006 - 16:20) Oder es steckt eine für ihn ungeeignete Dioptrienausgleichslinse im Okular ;-)[/quote]

genau so war es! das hat sich nach einer kurzen Email an die Verkäuferin dann auch geklärt gehabt, aber du lagst vollkommen richtig. Und bei +3 Dioptrien war im Sucher nicht mehr viel zu erkennen.

Also danke nochmal!



mcvr

RE: Dioptrienausgleich Dynax 700si

#7 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2006 10:38

ZITAt (mcvr @ 16.04.2006 - 9:41) genau so war es! das hat sich nach einer kurzen Email an die Verkäuferin dann auch geklärt gehabt, aber du lagst vollkommen richtig. Und bei +3 Dioptrien war im Sucher nicht mehr viel zu erkennen.

Also danke nochmal![/quote]

Kann man diese Dioptrien-Korrektur nicht selber ausbauen? Wird dieser nicht einfach auf den Sucher aufgesteckt?

Gruss
Peter




RE: Dioptrienausgleich Dynax 700si

#8 von matthiaspaul , 16.04.2006 10:48

ZITAt (Peter Lehner @ 16.04.2006 - 10:38) Kann man diese Dioptrien-Korrektur nicht selber ausbauen? Wird dieser nicht einfach auf den Sucher aufgesteckt?[/quote]
Ja, das ist problemlos möglich.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz