RE: Minolta Wert XD-7 und Zubehör

#1 von magician76 ( gelöscht ) , 11.04.2006 15:14

Hallo,
erwäge evtl. mich von einigem meiner Ausrüstung zu trennen, da ich doch mehr und mehr dem digitalen verfalle und mir evtl. eie der letzten digitalen Minoltas krallen will. (Und meiner Frau es doch alles ein wenig viel wird..)
Die Frage also an die unter euch die sich damit auskennen:
Was sind folgende Ausrüstungsgegenstände im Paket wert, bzws. real erzielbar?

Minolta XD-7, schwarz silber
Seriennummer:1007180
Am 2.3.06 vom Service bei Kenbouche wiedergekommen (somit noch gut 1 Jahr Garantie auf die durchgeführten Reparaturarbeiten!
Gemacht wurden u.a.:, Austausch Dichtungen, Reparatur Belichtungsmessung, Reparatur Schalter/Taste/Einstellrad/, Verschlusszeiten eingestellt, Allgemeine Reinigung und Prüfung aller Funktionen.
Die Kamera weißt bei dem Alter natürlich Gebrauchsspuren auf, aber alles im normalen Rahmen.
Technisch natürlich nach der Klinik Kur 1a.

Objektive:
MD Cosina 35- 135 mm f=1:1,3,5/4,5
MC Tele Rokkor 135mm f= 1:2,8
Vivitar 75- 205mm f=1:3,8
MDRokkor 50mm f=1:1,4 Bei Kembouche gerade mit instandgesetzt (Reparatur Blenden)
Vivitar 28mm f=1:2


Kenko Telekonverter

Blitz:
Rollei E27C
Minolta Auto Flash 320X

Und reichlich sonstiges Zubehör wie diverse Filter, Blitzschiene, Tischstativ,Ledertaschen für Objektive etc.

Danke euch,

Bastian



magician76

RE: Minolta Wert XD-7 und Zubehör

#2 von fwiesenberg , 11.04.2006 16:10

ZITAt (magician76 @ 11.04.2006 - 15:14) Hallo,
erwäge evtl. mich von einigem meiner Ausrüstung zu trennen, da ich doch mehr und mehr dem digitalen verfalle und mir evtl. eie der letzten digitalen Minoltas krallen will. (Und meiner Frau es doch alles ein wenig viel wird..)
Die Frage also an die unter euch die sich damit auskennen:
Was sind folgende Ausrüstungsgegenstände im Paket wert, bzws. real erzielbar?

Minolta XD-7, schwarz silber
Seriennummer:1007180
Am 2.3.06 vom Service bei Kenbouche wiedergekommen (somit noch gut 1 Jahr Garantie auf die durchgeführten Reparaturarbeiten!
Gemacht wurden u.a.:, Austausch Dichtungen, Reparatur Belichtungsmessung, Reparatur Schalter/Taste/Einstellrad/, Verschlusszeiten eingestellt, Allgemeine Reinigung und Prüfung aller Funktionen.
Die Kamera weißt bei dem Alter natürlich Gebrauchsspuren auf, aber alles im normalen Rahmen.
Technisch natürlich nach der Klinik Kur 1a.[/quote]
Das müßte noch die weniger gefrage alte Version der XD-7 sein (Belichtungskorrekturhebel zeigt nach außen).
Folgend nenne ich die Preise, die sich vermutlich bei eBay erzielen lassen könnten.

Für die XD-7 müßte sich zwischen 75,-- Euro und 100,-- Euro erzielen lassen.
Im Regelfalle bringt eine frisch "Getüvte" alte Kamera nicht wesentlich mehr als eine gut funktionierende.
Mit ganz viel Glück ist's einem Liebhaber dann aber doch etwas mehr wert - allerdings. Wenn ich so an meine generalüberholte und mt neuen Dichtungen und Kondensatoren versehene X-700 denke, die bei eBay für 45,-- Euro wegging... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATMC Tele Rokkor 135mm f= 1:2,8[/quote]
wenn's der Vierlinser ist, bis zu 50,-- Euro

ZITATMDRokkor 50mm f=1:1,4 Bei Kembouche gerade mit instandgesetzt (Reparatur Blenden)[/quote]
zwischen 20,-- und 40,-- Euro

ZITATVivitar 28mm f=1:2[/quote]
müßte von KIRON sein (Seriennummer fängt mit 22 an?)
dann sind zwischen 20,-- und 35,-- Euro drin

ZITATMD Cosina 35- 135 mm f=1:1,3,5/4,5
Vivitar 75- 205mm f=1:3,8
Kenko Telekonverter
Blitz Rollei E27C
Und reichlich sonstiges Zubehör wie diverse Filter, Blitzschiene, Tischstativ,Ledertaschen für Objektive etc.[/quote]
jeweils zwischen 0 und 10,-- Euro

ZITATMinolta Auto Flash 320X[/quote]
zwischen 15,-- und 30,-- Euro



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Wert XD-7 und Zubehör

#3 von TMi , 11.04.2006 19:19

ZITATDas müßte noch die weniger gefrage alte Version der XD-7 sein (Belichtungskorrekturhebel zeigt nach außen).[/quote]

Eigentlich unverständlich, da die alten XD-7er einen Verschluss besitzen, die bis zu 1/2300 Sekunden bei vorgewählter Zeitautomatik zulassen und nicht wie die neueren Modelle bei 1/1000 Sekunden "abgeriegelt" sind. Auch nach unten haben die älteren Modelle Reserven. meine XD-7 schafft 46 Sekunden bei niedrigster ISO-Einstellung im Gegesatz zu meinen neueren Modell, dass nur ca. 9 Sekunden zulässt.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Minolta Wert XD-7 und Zubehör

#4 von fwiesenberg , 11.04.2006 19:26

ZITAt (TMi @ 11.04.2006 - 19:19) Eigentlich unverständlich, da die alten XD-7er einen Verschluss besitzen, die bis zu 1/2300 Sekunden bei vorgewählter Zeitautomatik zulassen und nicht wie die neueren Modelle bei 1/1000 Sekunden "abgeriegelt" sind. Auch nach unten haben die älteren Modelle Reserven. meine XD-7 schafft 46 Sekunden bei niedrigster ISO-Einstellung im Gegesatz zu meinen neueren Modell, dass nur ca. 9 Sekunden zulässt.[/quote]
Tja - vom technischen Standpunkt her wohl unverständlich.
Aber es MUSS doch immer das Neuere besser sein, oder?!? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zumindest gaukelt uns das ja die Werbung immer vor.
Und wir als "gläubige" Konsumenten... B) /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Meine Beobachtungen sind da recht eindeutig: Die besten Preise erzielen die XD-Versionen mit dem neuen Minolta-"Sonnen-Logo", die mittleren Versionen mit dem Belichtungskorrekturhebel in Prismanähe liegen meist im Mittelfeld, während die alten Versionen mit dem Hebel an der Außenseite am günstigsten sind.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Wert XD-7 und Zubehör

#5 von ingobohn , 11.04.2006 19:44

Ich habe eine XD7 der 3. Generation, die auch kürzer als 1/1000 sec und länger als 1 sec kann. Allerdings habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, ob ich damit auf 1/2300 oder 46 sec komme.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Wert XD-7 und Zubehör

#6 von Dennis , 12.04.2006 12:37

ZITAt (fwiesenberg @ 11.04.2006 - 19:26) während die alten Versionen mit dem Hebel an der Außenseite am günstigsten sind.[/quote]Zum Glück für denjenigen, der die recht seltene allererste Ausführung mit metallenem Hebel (ohne Plastikkappe) sucht...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Wert XD-7 und Zubehör

#7 von fwiesenberg , 12.04.2006 14:17

ZITAt (Dennis @ 12.04.2006 - 12:37) Zum Glück für denjenigen, der die recht seltene allererste Ausführung mit metallenem Hebel (ohne Plastikkappe) sucht...[/quote]

Tja, wer von uns würde denn auf die Idee kommen, alle Varianten der XD sammeln zu wollen... 8) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Wert XD-7 und Zubehör

#8 von u. kulick , 12.04.2006 21:09

Hallo

habe jüngst 119 € Sofortpreis bei ebay bezahlt, mit 50/1,7er MD-Objektiv und UV-Filter, neuem Umhängeriemen und 12 Mon. Garantie., aber nicht die schwarze Version. Heute kam die passende Bereitschaftstasche. Noname, um Geld zu sparen, ist aber in Ordnung. Die Augenkorrekturlinse kommt noch drauf, dann wird dies so meine kleine SLR-Ausrüstung für zwischendurch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Herzlichen Gruß, Uwe



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta Wert XD-7 und Zubehör

#9 von magician76 ( gelöscht ) , 13.04.2006 05:04

Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Werds mir also wohl sehr gründlich überlegen sollen.
Habe für den Klinik Service vor gut einem Monat gut 230 Euro gezahlt.
Das ich das nicht wieder reinbekomme war klar, aber zu weit drunter lohnt dann auch nicht.
Gruß,
Bastian
Meine Webseite



magician76

RE: Minolta Wert XD-7 und Zubehör

#10 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 13.04.2006 10:14

Hi,

überleg Dir das nochmal mit dem Wechsel zur Minolta Digiknipse...hab gerade Werbund von Nordfoto bekommen, die haun die Fuji für 919.- + MwSt. raus... /vava.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="vava.gif" /> ...sag ja schon nix mehr...



Klaus Hörberg

RE: Minolta Wert XD-7 und Zubehör

#11 von magician76 ( gelöscht ) , 13.04.2006 17:49

ZITAt (Klaus Hörberg @ 13.04.2006 - 10:14) Hi,

überleg Dir das nochmal mit dem Wechsel zur Minolta Digiknipse...hab gerade Werbund von Nordfoto bekommen, die haun die Fuji für 919.- + MwSt. raus... /vava.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="vava.gif" /> ...sag ja schon nix mehr...[/quote]


Was den Verkauf einiger meiner guten Stücke angeht, habe ich mich noch nicht festgelegt. Interressant war einfach mal vorab die Info was den die Teile wert sind, welche ich evtl. bereit wäre zu veräußern.
Und was die digitale angeht, so bin ich gestern Abend noch spontan Schwach geworden und fremdgegangen.
Habe bei Amazon im Express eine Fuji FinePix S5600 erworben, eine Preisklasse die ich mir auch noch ohne weitere Verkäufe erlauben konnte.
Ist auch heute schon angekommen, und der erste Eindruck ist mehr als positiv.
Kann vieleicht nicht mit einer DSLR mithalten, aber schlecht ist die Kamera auf keinen Fall.
Werde Sie in den nächsten Tagen ausgiebig testen und die Entscheidung über die XD vertagen.
Gruß vom Rande des Ruhrgebietes,
Bastian
Meine Webseite



magician76

RE: Minolta Wert XD-7 und Zubehör

#12 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 14.04.2006 09:59

ZITAt (magician76 @ 13.04.2006 - 17:49) Was den Verkauf einiger meiner guten Stücke angeht, habe ich mich noch nicht festgelegt. Interressant war einfach mal vorab die Info was den die Teile wert sind, welche ich evtl. bereit wäre zu veräußern.
Und was die digitale angeht, so bin ich gestern Abend noch spontan Schwach geworden und fremdgegangen.
Habe bei Amazon im Express eine Fuji FinePix S5600 erworben, eine Preisklasse die ich mir auch noch ohne weitere Verkäufe erlauben konnte.
Ist auch heute schon angekommen, und der erste Eindruck ist mehr als positiv.
Kann vieleicht nicht mit einer DSLR mithalten, aber schlecht ist die Kamera auf keinen Fall.
Werde Sie in den nächsten Tagen ausgiebig testen und die Entscheidung über die XD vertagen.
Gruß vom Rande des Ruhrgebietes,
Bastian
Meine Webseite[/quote]


Hi,

wenns finanziell drin ist, dann behalte Deine XD-7 Ausrüstung. Die Bildqualität bekommst Du digital erst ab sehr hohem Finanzaufwand hin.
Außerdem liegt die ganz anders in der Hand. Aus der Erfahrung mit der 5 D kann ich Dir nur sagen: digital kosten Dich versaute Photos kein Material, aber Du machst halt viele gute Photos einfach nicht und dann nicht in der Qualität.
Will heißen: als immerdabei nehm ich meine alte Nikon Coolpix 4500 oder die 5 D, im Auto liegt aber immer eine alte Minolta SRT oder X yz, falls sich doch noch was ernsthaftes tut.


Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz