RE: Akkuprobleme bei Minolta Dimage S414

#1 von chattie ( gelöscht ) , 09.04.2006 12:08

Hallo!
die Kamera ist gekauft im Januar 2004, also knapp über der Garantie/Gewährleistungszeit! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Über den Winter haben wir die Kamera kaum gebraucht und möchte sie nun wieder verwenden.
Also: Akkus ins Ladegerät und Bilder gemacht! Aber nach ein paar Bildern (ca. 10 mit voller Auflösung und Monitor ist an) motzt mich die Kamera schon an, daß die Batterien leer sind. Früher konnte man ca. 100 Bilder (auch volle Auflösung und LCD-Monitor an) mit einem Satz machen.
Ich erstmal andere Akkus geladen und ausprobiert: Selbes Phänomen, also liegt es nicht an den Akkus, sondern an der Kamera! Nachdem die Akkus angeblich leer sind, werden sie auch noch als voll im Batterietester gezeigt und das Aufladen dauert auch nicht Lange, also vermute ich einfach, daß die Kamera spinnt! evtl. Firmwareproblem?
Nun meine Fragen an euch Freaks:
1. Ist die Kamera defekt oder kann ich irgendwas machen?
2. Wie schaut es mit Kulanz bei Minolta aus?
3. sollte sie defekt sein, möchte ich gerne im Prinzip das selbe Teil wieder, das einzige, das mich nervt ist, daß die Auslösezeit so lange ist! (also 4MP und 4x opt. Zoom reicht). Welche günstige Kamera sollte ich als "Urlaubs- und mal eine Familienfeier-Knippser" mir näher ansehen?

Schöne Grüße
chattie



chattie

RE: Akkuprobleme bei Minolta Dimage S414

#2 von Matze ( gelöscht ) , 30.04.2006 20:09

Hi chattie,

das Problem kenne ich von meiner S414 - allerdings liegt es bei mir definitiv an den Akkus. Die S414 ist in dieser Beziehung leider extrem "pienzig".
Ich hatte anfänglich 1800mAh-Ansmann-Akkus und ein "Powerline 4" als Ladegerät. Nach ein bis zwei Jehren bekam ich ebenfalls nur noch etwa 10-30 Bilder aus einen Akkusatz.
Ich habe mich etwas in die Materie "Energie" eingelesen und mir daraufhin neue Akkus (Sanyo) und ein gutes Ladegerät ("IVT AT3+" zugelegt. Seitdem sind wieder über 1000 Bilder pro Ladung drin.
Die alten Akkus waren, das habe ich mit dem neuen Ladegerät recht schnell herausgefunden, einfach platt. Im alten Ladegerät waren sie absolut unauffällig.

Gruß

Mathias



PS: für Akkus, ladegeräte und Fachwissen dazu lohnt sich ein Blick auf http://www.accu-select.de. Das soll keine Werbung sein, ich verdiene daran nichts, ich bin lediglich zufriedener Kunde. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Matze

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz