RE: Sonyca Dynoltax D9D

#1 von u. kulick , 06.04.2006 23:18

So, bitte alle Minolta-Fahnenflüchtigen und sonstigen Pessimisten bitte mal zurückhalten:

In diesem Thread wird positiv gedacht!

Was bringt sie wohl mit, die Sony-DSLR? Obwohl die Gefahr besteht, dass Sony sie nur als Übungsobjekt zur Fertigung hochwertigster Consumerkameras missbraucht, das Versprechen, noch etwas fürs A-Bajonett zu produzieren steht im Raum. Damit sind auch den Nutzer-Erwartungen Tür und Tor geöffnet, mal sehen, wie viel davon am Ende realisiert wird: Hier schon mal die Punkte, die vielleicht etwas übers Ziel hinausschiessen, aber einmal aufzeigen, weshalb keinerlei Wechselpanik angesagt ist, denn in einigen Jahren kommen auch diese Features. Und wehe das Geld ist bis dahin für irgendwelche 5 Buchstaben draufgegangen.

1. Der biegsame Mittelformat-Sensor: Was mit Balgenkameras nur ungenügend gelingt ist die vollständige Manipulation der Bildebene. Dieses wird durch einen biegsamen Mittelformatsensor endlich erreicht. Mit einem Mehrpunkt-Motivscan-Autofokus kann die Bildebenen-Manipulation auch automatisch erfolgen. Die 60 Mio Pixel lassen keinen Wunsch offen, ausser dem nach einer unendlich großen Festplatte auf dem Bildbearbeitungs-Rechner.

Im ebenen Modus wird nur die Fläche eines Kleinbildfilmbildes belichtet, bei geeigneten Objektiven auch im verbreiterten Panoramaformat.

Im Schwenk- und Verbiegemodus des Sensors kommt bei manueller Einstellung eine Bedieneinheit zum Zuge, die eine Weiterentwicklung der I-Pod-Bedienfläche ist - einfach genial und zum Verlieben. So wird die Kamera nicht nur für Architektur-Aufnahmen optimal, sondern insgesamt neue Massstäbe für die Fotokunst setzen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

2. Der LiquidCrystal-Filter: Für die Objektive mit dem gängigsten Durchmesser wird zur Kamera ein LC-Filter mitgeliefert, der variabel alle Farben von Infrarot bis Ultraviolett herausfiltern kann. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

3. eine mitgelieferte mobile Sony-Spielekonsole mit 10x15 cm Bildschirm kann als mobiles Fotoalbum unterwegs den Speicher der Kamera entlasten. Außerdem enthält sie alle Hilfsmittel zur Erstellung von Diashows und Präsentationen. /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

4. Der Universalobjektiv-Adapter: Da Sony sich mit dem A-Bajonett ja garnicht lange aufhalten möchte, wird es über einen Universaladapter für AF-Objektive bereitgestellt. Auf Dauer werden für die gefragtesten Objektiv-Bajonette weitere Adapter geliefert /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

5. Einbaublitz auf Teleskopstange: Endlich kann der Einbaublitz soweit ausgefahren werden, dass rote Augen kein Thema mehr sind! /vava.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="vava.gif" />



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sonyca Dynoltax D9D

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 06.04.2006 23:42

ZITAT...die vielleicht etwas übers Ziel hinausschiessen...

...Schwenk- und Verbiegemodus des Sensors...
...Der LiquidCrystal-Filter:...
... Einbaublitz auf Teleskopstange...

...In diesem Thread wird positiv gedacht!...[/quote]


/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> (courtsey of INGO)
/tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" /> /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />
Unfug...



damn ed

RE: Sonyca Dynoltax D9D

#3 von u. kulick , 07.04.2006 00:02

ZITAt (damn ed @ 6.04.2006 - 23:42) /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" /> /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />[/quote]

Na immerhin begeistert dich die mitgelieferte Spielkonsole, und nicht nur verspielt bist du, sondern auch der Universal-AF-Objektiv-Adapter kommt deinen ernsthafteren Überlegungen zu deinem Hobby entgegen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sonyca Dynoltax D9D

#4 von stevemark , 07.04.2006 00:36

hmm na ja wenn ihr schon fragt ... ich wünsch mir die Robustheit und das Feeling einer Nikon D1/D2 gekoppelt mit dem hervorragenden Bedienkonzept der Minolta Dynax 7D (D9) und dem Sensor der Canon 1Ds Mk II ... das wäre dann der ultimative Profihammer, oder? Dazu noch Antishake im Gehäuse und einen modular aufgebautes Konzept, das einen Sensor-Upgrade zulässt - und das wär's dann. Mehr brauch ich zum Fotografieren nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sonyca Dynoltax D9D

#5 von ingobohn , 07.04.2006 07:59

ZITAt (damn ed @ 6.04.2006 - 23:42) /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> (courtsey of INGO)[/quote]
™ /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sonyca Dynoltax D9D

#6 von ausgeburt ( gelöscht ) , 07.04.2006 09:11

Hm, also mit einem biegsamen Bildsensor kann ich mich nicht so anfreunden. Wie wäre es denn mit einem formbar-weichen Objektiv? /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



ausgeburt

RE: Sonyca Dynoltax D9D

#7 von fwiesenberg , 07.04.2006 09:15

ZITAt (ausgeburt @ 7.04.2006 - 9:11) Hm, also mit einem biegsamen Bildsensor kann ich mich nicht so anfreunden. Wie wäre es denn mit einem formbar-weichen Objektiv? 8)[/quote]
In der Art von weichen Kontaktlinsen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sonyca Dynoltax D9D

#8 von ingobohn , 07.04.2006 09:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die Dynax 9D gibt es zwar noch nicht, dafür aber schon mal die passende Bereitschaftstasche. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Siehe 1. Satz der Artikelbeschreibung. B)

Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-Kamera-Tasche-C...1QQcmdZViewItem


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sonyca Dynoltax D9D

#9 von ausgeburt ( gelöscht ) , 07.04.2006 09:25

ZITAt (fwiesenberg @ 7.04.2006 - 9:15) In der Art von weichen Kontaktlinsen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Ja auch, aber nicht nur. Es gibt ja Kunststoffe, die auf Verformung mit unterschiedlichen Eigenschaften reagieren. Also bei langsamer Krafteinwirkung weich, bei schneller bleiben/werden sie hart. Wenn Sony da jetzt z.B. so brillante Erfinder wie z.B. Peter Lustig dransetzen, könnte man einen Kunststoff entwickeln, der durch elektr. Spannung härtet und bei Wegfall wieder formbar wird? Die Funktion legen die dann, sagen wir, auf die AEL-Taste? Und dann kann man wie bei Shift/Tilt, jedoch individueller das Bild formen. Dazu würde ich jedoch dann noch einen Einfüllstutzen empfehlen für Glitzerpartikel (Kaleidoskopeffekte) oder Wasser mit Algen und Minifischen (Unterwasseraufnahmenmanipulation).

Einziger Nachteil: wenn die Akkus alle sind, hängt das Objektiv immer runter. Aber als Mann... kennt man das ja auch ab und an.



ausgeburt

RE: Sonyca Dynoltax D9D

#10 von BerndFranzen , 07.04.2006 09:28

ZITAT4. Der Universalobjektiv-Adapter: Da Sony sich mit dem A-Bajonett ja garnicht lange aufhalten möchte, wird es über einen Universaladapter für AF-Objektive bereitgestellt. Auf Dauer werden für die gefragtesten Objektiv-Bajonette weitere Adapter geliefert[/quote]
Gabs schon mal: Tamron Adaptall

ZITAT5. Einbaublitz auf Teleskopstange: Endlich kann der Einbaublitz soweit ausgefahren werden, dass rote Augen kein Thema mehr sind![/quote]
Schöne Idee, könnte mir gefallen

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Sonyca Dynoltax D9D

#11 von fwiesenberg , 07.04.2006 09:37

ZITAt (ausgeburt @ 7.04.2006 - 9:25) Ja auch, aber nicht nur. Es gibt ja Kunststoffe, die auf Verformung mit unterschiedlichen Eigenschaften reagieren. Also bei langsamer Krafteinwirkung weich, bei schneller bleiben/werden sie hart. Wenn Sony da jetzt z.B. so brillante Erfinder wie z.B. Peter Lustig dransetzen, könnte man einen Kunststoff entwickeln, der durch elektr. Spannung härtet und bei Wegfall wieder formbar wird? Die Funktion legen die dann, sagen wir, auf die AEL-Taste? Und dann kann man wie bei Shift/Tilt, jedoch individueller das Bild formen. Dazu würde ich jedoch dann noch einen Einfüllstutzen empfehlen für Glitzerpartikel (Kaleidoskopeffekte) oder Wasser mit Algen und Minifischen (Unterwasseraufnahmenmanipulation).[/quote]
Was Peter Lustig angeht habe ich so meine Zweifel, da seine Forschungsschwerpunkte bisher woanders waren. Diese Aufgabe traue ich da eher Daniel D. aus Entenhausen zu.
Die Idee an sich ist nicht schlecht. Mit den Lenbabies haben wir ja schon eine rein mechanische Grundform dieses Flex-Prinzips.
Aber warum eigentlich nicht: Wenn man die Linsen auch horizontal dehnen könnte, wären Super-Zooms mit wenig Aufwand möglich! Und dann noch Shift-Tilt-etc... Ich könnte mich mit anfreunden!


ZITATEinziger Nachteil: wenn die Akkus alle sind, hängt das Objektiv immer runter. Aber als Mann... kennt man das ja auch ab und an.[/quote]
Wie? Muß ich für DAS Teil dann auch extra blaue Pillen holen?!? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sonyca Dynoltax D9D

#12 von ausgeburt ( gelöscht ) , 07.04.2006 09:42

ZITAt (fwiesenberg @ 7.04.2006 - 9:37) Was Peter Lustig angeht habe ich so meine Zweifel, da seine Forschungsschwerpunkte bisher woanders waren. Diese Aufgabe traue ich da eher Daniel D. aus Entenhausen zu.[/quote]
Peter L. aus X. braucht auch mal seine Chance.

ZITATDie Idee an sich ist nicht schlecht. Mit den Lenbabies haben wir ja schon eine rein mechanische Grundform dieses Flex-Prinzips.
Aber warum eigentlich nicht: Wenn man die Linsen auch horizontal dehnen könnte, wären Super-Zooms mit wenig Aufwand möglich! Und dann noch Shift-Tilt-etc... Ich könnte mich mit anfreunden![/quote]
Hm nja, ich baue da eher auf fortgeschrittene Speicherformate i.V.m. einem "Nachführfokus" der ähnlich dem Bracketing über und unter dem gewählten Schärfepunkt zusätzlich Bilddaten speichert dies ich einrechnen lassen. Hm, veständlich wie ich das meine?

ZITATWie? Muß ich für DAS Teil dann auch extra blaue Pillen holen?!? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Was mich an diesem Satz wirklich, wirklich mißtrauisch stimmt ist das "auch" ... *duck* 8) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ausgeburt

RE: Sonyca Dynoltax D9D

#13 von fwiesenberg , 07.04.2006 09:52

ZITAt (ausgeburt @ 7.04.2006 - 9:42) Peter L. aus X. braucht auch mal seine Chance.[/quote]
Schon. Außerdem bin ich der Ansicht, daß Deutschland wieder ein führender Technologie-Standort werden sollte. Warum dann Entwicklungen aus dem Ausland zukaufen?
BTW: Wo liegt eigentlich Entenhausen? Ich bin bis dato immer davon ausgegangen, daß Herr W.Disney seine Locations bei sich im Lande gewählt hat...

ZITATHm nja, ich baue da eher auf fortgeschrittene Speicherformate i.V.m. einem "Nachführfokus" der ähnlich dem Bracketing über und unter dem gewählten Schärfepunkt zusätzlich Bilddaten speichert dies ich einrechnen lassen. Hm, veständlich wie ich das meine?[/quote]
Klar. Allerdings werden das wirklich Massen an Daten werden. Und ich habe keine Lust, nach jeden zehnten Bild eine neue 4GB-Speicherkarte reinschieben zu müssen.
Da müßte man doch zur drahtlosen Informationsübermittlung an einen Datensafe (zB im Auto, da mit mind. 250GB HDD bestückt) per WLAN (Reichweite bis zu 1km) übergehen. Das wiederum würde die Kameras vielleicht auch etwas kompakter machen - und im Winter kann man sich die Handschuhe sparen, wenn man die WLAN-Antenne in den Handgriff packt.

ZITATWas mich an diesem Satz wirklich, wirklich mißtrauisch stimmt ist das "auch" ... *duck* 8) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Ooooops. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sonyca Dynoltax D9D

#14 von thobo ( Gast ) , 07.04.2006 10:45

Könnte man solche Threads bitte künftig im Bereich "OFF-Topic" unterbringen? Danke.



thobo

RE: Sonyca Dynoltax D9D

#15 von Jazzi , 07.04.2006 11:33

ZITAt (fwiesenberg @ 7.04.2006 - 9:52) Da müßte man doch zur drahtlosen Informationsübermittlung an einen Datensafe (zB im Auto, da mit mind. 250GB HDD bestückt) per WLAN (Reichweite bis zu 1km) übergehen.[/quote]
Wird per UMTS III gleich auf den heimischen PC übertragen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz