RE: Sonyca Dynoltax D9D

#16 von ausgeburt ( gelöscht ) , 07.04.2006 18:24

ZITAt (Jazzi @ 7.04.2006 - 11:33) Wird per UMTS III gleich auf den heimischen PC übertragen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Oh ja, die Kosten per Bild kann man dann direkt an den Endkunden weitergeben. Mit dem Erklären wird es etwas schwerer.



ausgeburt

RE: Sonyca Dynoltax D9D

#17 von u. kulick , 07.04.2006 21:41

ZITAt (thobo @ 7.04.2006 - 10:45) Könnte man solche Threads bitte künftig im Bereich "OFF-Topic" unterbringen?[/quote]

Nein, die Zukunft der digitalen Fotografie muss auch im Bereich digitale Fotografie diskutiert werden können. Die, die mehr oder weniger zukunftsweisende Ideen nicht diskutieren mögen, suchen sich bitte einen Thread über Backfocus oder irgendsowas Allzugegenwärtiges. /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />

ZITAt (ausgeburt @ 7.04.2006 - 9:11) Hm, also mit einem biegsamen Bildsensor kann ich mich nicht so anfreunden. Wie wäre es denn mit einem formbar-weichen Objektiv?[/quote]

Die Idee mit dem biegsamen Sensor kommt von der professionellen Fotografie her, wo man sowohl die Objektiv-Geometrie als auf die Gehäuse-Geometrie bekanntlich durch Balgen beliebig verändern Kann, um die Schärfeebene und die Abbildungsebene in eine gewünschte Übereinstimmung zu bringen. Aber auch diesem Prinzip fehlt noch die biegsame Bildebene. Damit könnte von besonders intelligenten Fotografen jedenfalls auch noch das letzte bißchen Bildebenenoptimierung herausgeholt werden.

Bei Consumer-Kameras ist die Balgerei zunehmend unüblich geworden. Mancheiner hier hat noch ein Balgengerät, und kann damit wenigstens die Schärfeebene optimieren und Abbildungen schaffen, die alle noch so tollen Dynax 7Ds mit normalen Objektiven einfach nicht schaffen. Canon hat ein Objektiv herausgebracht, das vorn einen schwenkbaren Teil hat, mit dem man für sehr viel Geld annähernd den Balgeneffekt hinbekommt. Aber was den Kameras fehlt ist eine dreh- und schwenkbare Bildebene. Das haben wir ja HIER schon diskutiert. Neu ist die Idee mit der Bieg- oder Wölbbarkeit dieser dreh- und schwenkbaren Bildebene. D.h. der Sensor muß statt auf einem spröden Halbleiterwafer auf eine Hitech-Folie aufgebracht werden. Eine aufwendige Mechanik kann dann die Folie gezielt wölben oder wieder glatt ziehen. Damit wäre auch das Backfocusproblem zu lösen. Man müsste ja mit einem Laser-fühler prüfen, ob die Bildebene eine brauchbare Wölbung oder Glättung erfährt. D.h. die Position des Sensors würde ständig kontrolliert und wenn nötig korrigiert.

Balgenkameras wären mit der Kombination, wie sie bis jetzt hier vorgeschlagen wurde - bieg- und dehnbares Objektiv als Alternative zu Objektiv-Balgen und finanziell wie auch mechanisch zu aufwändigen Spezialobjektivkonstruktionen auf der einen Seite, auf der anderen dreh- und schwenkbarer Sensor in Übergröße, der auch bieg- bzw. wölbbar ist - mit genau dieser Kombination würden die alten Balgenkameras bald zum alten Eisen gehören, denn Helligkeitsunterschiede durch die Trapezform und Wölbung der Bildebene liessen sich schnell aus den Bildern herausrechnen. Profi- und anspruchsvolle Consumer-Kamera wären eine Welt, und ob das nun alles in die Sony Dynax 9D hineinkommt ist ja wiegesagt zu bezweifeln, aber wo es darum geht, das ja noch irgendwas verbessertes von da zu erwarten ist, kann man ja ruhig mal alle möglichen Optionen diskutieren. Das mit dem biegsamen Sensor wird hier bei manchem Kopfschütteln hervorrufen, aber die Kopfschüttler sollten sich dann doch noch mal mit dem Prinzip der Balgenkameras und ihrer Anwendung befassen, bevor sie die Idee verdammen. Es ist was dran, lasst uns hier mal Avantgarde spielen, dafür ist dieser Thread da /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

P.S.: Ein Abfallprodukt eines Sensors auf Folie wäre übrigens eine billige Möglichkeit, alte Spitzenkameras nachträglich digital zu machen. Man spannt statt dem Film einfach den Sensor in die Bildebene /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> packt den nötigen Akku an die stelle der Filmdose und eine einfache Digitalrückwand erledigt den Rest.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sonyca Dynoltax D9D

#18 von thobo ( Gast ) , 08.04.2006 00:06

ZITAt (u. kulick @ 7.04.2006 - 21:41) Nein, die Zukunft der digitalen Fotografie muss auch im Bereich digitale Fotografie diskutiert werden können. Die, die mehr oder weniger zukunftsweisende Ideen nicht diskutieren mögen, suchen sich bitte einen Thread über Backfocus oder irgendsowas Allzugegenwärtiges.[/quote]

Dann hab' ich mal wieder 'was nicht verstanden:

ZITAT1. Der biegsame Mittelformat-Sensor: Was mit Balgenkameras nur ungenügend gelingt ist die vollständige Manipulation der Bildebene. Dieses wird durch einen biegsamen Mittelformatsensor endlich erreicht. Mit einem Mehrpunkt-Motivscan-Autofokus kann die Bildebenen-Manipulation auch automatisch erfolgen. Die 60 Mio Pixel lassen keinen Wunsch offen, ausser dem nach einer unendlich großen Festplatte auf dem Bildbearbeitungs-Rechner.

Im ebenen Modus wird nur die Fläche eines Kleinbildfilmbildes belichtet, bei geeigneten Objektiven auch im verbreiterten Panoramaformat.

Im Schwenk- und Verbiegemodus des Sensors kommt bei manueller Einstellung eine Bedieneinheit zum Zuge, die eine Weiterentwicklung der I-Pod-Bedienfläche ist - einfach genial und zum Verlieben. So wird die Kamera nicht nur für Architektur-Aufnahmen optimal, sondern insgesamt neue Massstäbe für die Fotokunst setzen.

2. Der LiquidCrystal-Filter: Für die Objektive mit dem gängigsten Durchmesser wird zur Kamera ein LC-Filter mitgeliefert, der variabel alle Farben von Infrarot bis Ultraviolett herausfiltern kann.

3. eine mitgelieferte mobile Sony-Spielekonsole mit 10x15 cm Bildschirm kann als mobiles Fotoalbum unterwegs den Speicher der Kamera entlasten. Außerdem enthält sie alle Hilfsmittel zur Erstellung von Diashows und Präsentationen.

4. Der Universalobjektiv-Adapter: Da Sony sich mit dem A-Bajonett ja garnicht lange aufhalten möchte, wird es über einen Universaladapter für AF-Objektive bereitgestellt. Auf Dauer werden für die gefragtesten Objektiv-Bajonette weitere Adapter geliefert

5. Einbaublitz auf Teleskopstange: Endlich kann der Einbaublitz soweit ausgefahren werden, dass rote Augen kein Thema mehr sind![/quote]

Ich verkenne Deine "Visionen", bitte entschuldige.



thobo

RE: Sonyca Dynoltax D9D

#19 von Dynax 79 , 08.04.2006 12:55

Off-Topic ein
ZITATIch verkenne Deine "Visionen", bitte entschuldige.[/quote]

Wie stand es so schön im Spiegel: Wer "Visionen" hat, gehört in die Klappsmühle, nicht in der Vorstand einer Firma! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Off-Topic aus



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sonyca Dynoltax D9D

#20 von u. kulick , 08.04.2006 16:52

ZITAt (Dynax 79 @ 8.04.2006 - 12:55) Off-Topic ein
Wer "Visionen" hat, gehört in die Klappsmühle, nicht in der Vorstand einer Firma! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Off-Topic aus[/quote]

Wer in der Fotobranche visionslos ist, kriegt noch nicht einmal Bilder hin. /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />

Also gilt dein Statement tatsächlich nur off-topic.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sonyca Dynoltax D9D

#21 von matthiaspaul , 08.04.2006 21:33

Alle auf DSLRs übertragbaren Wünsche/Idee/Features aus diesen Threads:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9250 (Verbesserungsideen allg.)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7385 (Dynax 7D Wünsche)
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=67125 ("Dynax 9 Mk II"

Am liebsten wäre mir allerdings eine DSLR, die hinten eine Klappe böte, in die man eine geniale, äußerst flache dafür aber längliche Kombination aus Sensor und Speichermedium einlegen könnte, in Fachkreisen auch "KB-Film" genannt. ;-)

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=173078



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sonyca Dynoltax D9D

#22 von matthiaspaul , 08.04.2006 21:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (ingobohn @ 7.04.2006 - 9:20) Die Dynax 9D gibt es zwar noch nicht, dafür aber schon mal die passende Bereitschaftstasche. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Siehe 1. Satz der Artikelbeschreibung. B)

Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-Kamera-Tasche-C...1QQcmdZViewItem[/quote]
Die D4D gibt es auch schon - wie konnten wir das nur übersehen?!? ;-)

Werbung: http://cgi1.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewI...item=9705954316

Viele Grüße,

Matthias


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sonyca Dynoltax D9D

#23 von ingobohn , 08.04.2006 22:29

ZITAt (matthiaspaul @ 8.04.2006 - 21:43) Die D4D gibt es auch schon[/quote]
DER Überraschungscoup von Sony! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz