RE: Butterfly Bracket für MF und TTL

#1 von andbaum , 04.04.2006 11:03

Hallo!

Ich möchte mir eine Butterfly Bracket nach John Shaw basteln. Das ganze soll an meiner X700 dann auch TTL tauglich sein.

Nach meinen Recherchen dürfte der 280PX wohl der kleinste TTL Blitz sein, gibt es noch einen kleineren? LZ 12 würde mir reichen.

Wo bekomme ich das Verbindungskabel für den Blitz her, bzw wie ist dessen genaue Bezeichnung?

Hat jemand von euch sowas schon mal probiert und evtl Erfahrungen?

Danke für die Infos,
Andreas



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Butterfly Bracket für MF und TTL

#2 von Dennis , 04.04.2006 11:41

Der schwächste TTL-fähige Minolta-Blitz ist der Ringblitz 80PX. Eventuell findest Du bei Metz oder Konsorten schwächere TTL-fähige Blitze, als den 280er. Aber wozu soll das bei TTL gut sein? Da kann ein Blitz eigentlich nur zu schwach sein, und nicht zu stark...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Butterfly Bracket für MF und TTL

#3 von andbaum , 04.04.2006 14:00

ZITAt (Dennis @ 4.04.2006 - 11:41) Der schwächste TTL-fähige Minolta-Blitz ist der Ringblitz 80PX[/quote]
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen Aufsteckblitz möchte. Es soll vor allem kostengünstig ausfallen.

ZITAt (Dennis @ 4.04.2006 - 11:41) Aber wozu soll das bei TTL gut sein? Da kann ein Blitz eigentlich nur zu schwach sein, und nicht zu stark...[/quote]
/Halbwissen an/
Also, ich glaube irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass ein TTL Blitz seine Leistung nicht beliebig tief runterregeln kann, dh er hat eine minimale Leuchtdauer und eine minimale Intensität, die er ansteuern kann. Das würde dann bedeuten, dass ein starker Blitz nicht so weit runterregeln kann, wie nötig und daher ein schwacher für solche Anforderungen besser geeignet ist.
/Halbwissen aus/
Ich lasse mich gerne korrigieren - bin mir ja selbst nicht sicher.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Butterfly Bracket für MF und TTL

#4 von Dennis , 04.04.2006 20:54

Da brauchst Du beim 280PX keine Bedenken zu haben, den kannst Du problemlos für Makroaufnahmen nehmen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Einführungspreise Kameras und Objektive
Frage zum Minolta 9-Punkt-AF an Dynax 7 / Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz