RE: Leica R auf Minolta AF?

#16 von andrejka , 01.04.2006 14:32

Danke Hans.



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Leica R auf Minolta AF?

#17 von Dennis , 01.04.2006 15:33

ZITAt (andrejkrieger @ 1.04.2006 - 10:24) Ich gebe dir recht, doch wer gibt mir das Geld?€?[/quote]Das Problem ist nicht der Body. Eine gute R3 bekommst Du locker ab 150 Euro, eine R4 vielleicht für einen 100er mehr. Aber die Optiken sind signifikant teurer, als bei Minolta. Und zwar soviel teurer, dass ich bezweifele, dass sich der 4fach- oder höher Faktor genauso im Bild niederschlägt. Wenn ich das nächste mal Papa besuche, dann lasse ich mal meine Rokkore gegen sein R-Glas antreten. Wollte ich schon lange mal machen!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Leica R auf Minolta AF?

#18 von andrejka , 02.04.2006 10:43

Gerade deswegen die Frage nach einem Adapter.
Die Objektive kann ich jederzeit von meinem Nachbarn ausleihen.
(28mm;55mm;135mm;180mm)
Ich will ja gar keine R3-9 sondern einfach einen Objektivanschlussring von einer defekten Leica. Aber selbst für Die zahlt man ja schon hohe Summen, dafür das es ja nur für einen Versuch sein soll.



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Leica R auf Minolta AF?

#19 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 02.04.2006 11:27

ZITAt (andrejkrieger @ 2.04.2006 - 10:43) Gerade deswegen die Frage nach einem Adapter.
Die Objektive kann ich jederzeit von meinem Nachbarn ausleihen.
(28mm;55mm;135mm;180mm)
Ich will ja gar keine R3-9 sondern einfach einen Objektivanschlussring von einer defekten Leica. Aber selbst für Die zahlt man ja schon hohe Summen, dafür das es ja nur für einen Versuch sein soll.[/quote]


Das wirst du vom Auflagemaß her nicht hinbekommen. Es gibt zwar Adapter für leica und Zeiss/Contax aud Canon AF, aber das Canon Bajonet ist so groß, dass der Anschluß des Objektives darin platz hat.
Der Durchmesser des Minolta Bajonettes ist so klein, dass das Leica Objektiv zu weit weg steht und man somit nicht auf Unendlich fokusieren kann.

Gruß Frank



eichbaum08

RE: Leica R auf Minolta AF?

#20 von andrejka , 02.04.2006 12:07

Auflagemaß lt. Wikipedia.org:
Leica R Bajonett 47,00 mm
Minolta A Bajonett (AF) 44,50 mm

Optimale Dicke des Adapters: 2,50 mm

Wie sind denn die Durchmesser der Bajonette?
Kann man den von Minolta innen nicht aufschleifen auf 0,5mm Wandstärke?

Und bei Leica dasselbe nur von aussen?



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Leica R auf Minolta AF?

#21 von amatis , 02.04.2006 13:26

Hallo Andrej,

ZITAt (andrejkrieger @ 2.04.2006 - 11:07) Kann man den von Minolta innen nicht aufschleifen auf 0,5mm Wandstärke?

Und bei Leica dasselbe nur von aussen?[/quote]

Hast du etwa vor die Dynax 5D und die Objektive zu verschrotten?

Vielleicht kann Leica so ein Bayonettsockel als Ersatzteil liefern?
Dann schmeisst du den Minoltasockel runter und baust den von Leica drauf. Und da der Leica einen grösseren Durchmesser hat, brauchst du nur noch einen Adapterring von Minolta AF zu Leica /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Ist doch ne super Idee oder?

Spass beiseite, deine erste Idee wo du 2 Adapter zu einem umbauen wolltest schien mir besser.
So einen M42 -> Minolta Adapter habe ich sogar über.

Gruss


Andreas



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Leica R auf Minolta AF?

#22 von andrejka , 02.04.2006 15:17

Hey alter Kumpel,

das ist meine erste Idee. Es geht immer noch um beide Adapter. Ich meine nicht die Kamera und das Objektiv!

Ich habe die Zwischenringe von Soligor. Den kleinsten könnte ich entbehren. Davon nehme ich den Anschluss an die Minolta. Den schleife ich innen so weit es geht auf. Ich brauche nur noch einen R-Anschluss. Habe bei Leica angefragt aber noch keine Antwort bekommen.
Da mache ich dann aussen das Gegenstück zu (Passung H7). Dann schön mit WIG verzugsfrei verpunkten und die Sache ist gegessen. Die Frage ist ob das von den verschiedenen Durchmessern her machbar ist.

Ps: Du hast dich bei uns schon lange nicht mehr blicken lassen. Das nehme ich dir übel. Ich freue mich auf deine M42er.
Ps²: Wenn du deinen M42-Adapter über hast schenk ihn mir doch!?



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Leica R auf Minolta AF?

#23 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 02.04.2006 15:21

ZITAt (andrejkrieger @ 2.04.2006 - 12:07) Auflagemaß lt. Wikipedia.org:
Leica R Bajonett 47,00 mm
Minolta A Bajonett (AF) 44,50 mm

Optimale Dicke des Adapters: 2,50 mm

Wie sind denn die Durchmesser der Bajonette?
Kann man den von Minolta innen nicht aufschleifen auf 0,5mm Wandstärke?

Und bei Leica dasselbe nur von aussen?[/quote]

Wie gesagt, es ist kein Problem des Auflagemaßes sondern des Bajonetdurchmessers.
Die "Zapfen" am Bajonet des Leica Objektives ragen ca. 4,5 mm heraus. Das Minolta AF Bajonet müsste ca. 2 mm größer sein, damit die "Zapfen" hinein passen. Dann musst du noch einmal 1mm Wandstärke des Adapters hinzurechnen. Somit müsste das Min AF Bajonet ca. 4mm mehr Durchmesser haben, damit ein Adapter funktioniert.

Da der Durchmesser zuklein ist hätte ein Adapter 44.5 mm Auflagemaß + ca. 4.5 mm "Zapfenlänge" = 49 mm Auflagemaß. Dies bedeutet, du kannst nicht nach Unendlich fokusieren -> Novoflex hatts also recht.

Gruß Frank



eichbaum08

RE: Leica R auf Minolta AF?

#24 von andrejka , 02.04.2006 15:26

Muss man den Zapfen so gross lassen? Reicht doch wenn der 2 mm herausragt? Es muss doch irgendwie machbar sein.



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Leica R auf Minolta AF?

#25 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 02.04.2006 20:44

ZITAt (andrejkrieger @ 2.04.2006 - 15:26) Muss man den Zapfen so gross lassen? Reicht doch wenn der 2 mm herausragt? Es muss doch irgendwie machbar sein.[/quote]


Wenn du die "Zapfen" am Leica Objektiv absägst, dann hast du das Objektiv für den einsatz an einer Leica zerstört.
Sende mir per PM einmal derne Mailadresse ich sende dir morgen Bilder zu. Dann wirst du sehen, dass es für Monolta AF nicht geht.

gruß Frank



eichbaum08

RE: Leica R auf Minolta AF?

#26 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 03.04.2006 22:07

Man sieht, dass das Leicabajonett einen größeren Duchmesser hat, als das Minolta AF Bajonet.
Somit kann man einen Adapter, bei dem das Auflagemaß stimmt nicht unterbringen, sondern müsste den Adapter auf das Bajonett aufsetzen. Dann wäre aber das Auflagemaß größer.
Das Canon AF Bajonett ist so groß, dass das Leicabajonett hineinpasst, somit ist ein auflagemaßgenauer Adapter möglich.

gruß Frank


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t13074p157882n1.jpg 

eichbaum08

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz