RE: Minolta Dynax 8000i zum Service?

#1 von kallewiersch ( gelöscht ) , 15.03.2006 15:41

Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen eine günstige 8000i erstanden. Sie macht optisch einen sehr guten Eindruck und die ersten Testbilder sind auch einwandfrei. Jetzt meine Frage: Macht es Sinn die Kamera zur Reinigung und Kontrolle nach Minolta zu schicken? Es gibt doch bei Kameras sicher auch Teile die nach gewisser Zeit gereinigt und neu geschmiert, geölt oder gefettet werden müssen, oder nicht?

Ich möchte die Kamera als Teil einer größer werdenden Sammlung noch lange Zeit benutzen und da stellt sich mir die Frage ob so eine Wartung sinnvoll und nötig ist?

Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen und was kostet der Spaß im Normalfall wenn kein Defekt fetsgestellt wird. Von KoMi wurde mir nur geasgt das ich die Kamera einschicken sollte und über die Kosten konnte oder wollte man mir nichts sagen.


Gruß Jens



kallewiersch

RE: Minolta Dynax 8000i zum Service?

#2 von optical , 15.03.2006 16:33

Hallo Jens,

da die Kamera funktioniert und bisher wohl wenig Dreck/Staub abbekommen hat, sehe ich keinen Grund sie zum Service einzuschicken. Minolta hat meines Wissens auch nie Wartungsintervalle oder dergleichen für AF-Kameras definiert... "never touch a running system". Viel Spaß beim Fotografieren!

Gruß,
Marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Minolta Dynax 8000i zum Service?

#3 von anna_log , 15.03.2006 20:16

Also wenn einer die Kamera prüft, tlw. zerlegt, justiert und diese und jenes macht sind schnell 60 bis 90 Minuten rum. Und ich glaube nicht, daß der verrechnete Stundenlohn sich wesentlich von der einer Auto-Vertragswerkstatt unterscheidet. Rechne mal mit 100 Euro aufwärts...Oder frage mal bei Kembouche oder wie die heißen.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dynax 8000i zum Service?

#4 von erich_k , 15.03.2006 20:26

Welchen Sinn sollte es geben, eine Kamera nach einer gewissen Zeit zur Inspektion zu geben?

Freue dich, dass sie funktioniert so wie sie soll und wenn das mal nicht mehr so ist, kannst du sie immer noch zum "Ölwechsel" schicken!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 8000i zum Service?

#5 von bubu , 15.03.2006 20:28

Hier! sind die Preise für die Schweiz.
Die musst Du noch :1.55 rechnen.

Edit:
Die X000er sind nicht mehr dabei.
Sie müssten jedoch etwa im Rahmen der X00si liegen. (Wenn KoMi diese überhaupt noch Supportet /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Minolta Dynax 8000i zum Service?

#6 von buecherwurm , 15.03.2006 22:28

ich habe vor ein paar Wochen eine günstige 8000i erstanden. Sie macht optisch einen sehr guten Eindruck und die ersten Testbilder sind auch einwandfrei. Jetzt meine Frage: Macht es Sinn die Kamera zur Reinigung und Kontrolle nach Minolta zu schicken? Es gibt doch bei Kameras sicher auch Teile die nach gewisser Zeit gereinigt und neu geschmiert, geölt oder gefettet werden müssen, oder nicht?



Hallo Jens.

Da ich, bedingt durch Einsatz im Unter-Wasser-Gehäuse, auf die 8000i angewiesen bin, habe ich vor ca. 2 Jahren mal eine nach Bremen geschickt um den Filmtransport zu überprüfen. ( Hat öfters mitten im Film zurückgespult.) Kam mit der Bemerkung === keine Ersatzteile mehr vorrätig == zurück.
Und ich glaube nicht wirklich, dass diese noch mal aufgelegt worden sind.
Ob unter diesen Umständen eine Überholung überhaupt noch ausgeführt wird?

Grüße von Jürgen aus dem Rheinland



buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


RE: Minolta Dynax 8000i zum Service?

#7 von kallewiersch ( gelöscht ) , 16.03.2006 06:20

Dank für Eure Antworten.

Hab auch nochml ne Mail vom Minolta Service bekommen und die sagten mir das Gleiche wie Anna_Log, ich sollte mal bei Kembouche nachfragen. Das werde ich dann auch mal bei Gelegenheit machen.

Gruß Jens



kallewiersch

RE: Minolta Dynax 8000i zum Service?

#8 von marksman ( gelöscht ) , 20.03.2006 21:27

ZITAt (buecherwurm @ 15.03.2006 - 22:28) ... bedingt durch Einsatz im Unter-Wasser-Gehäuse, auf die 8000i angewiesen bin...

Grüße von Jürgen aus dem Rheinland[/quote]
Hallo Jürgen,

hmm, 8000i im Unterwasser-Gehäuse kommt mir irgendwie bekannt vor. Im November 2004 hatte ich meine 8000er bei ebay versteigert (im Originalkarton! und nach Bergheim verschickt.

Warst Du der Käufer?


Gruss, Christian



marksman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz