RE: Minolta AF 8/500mm Reflex

#46 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 15.03.2006 08:52

ZITAt (thomasD @ 26.02.2006 - 11:54) Kann vielleicht jemand meine Erfahrung von heute bestätigen, dass das AF Reflex 8/500 an der Dynax 7D im 'Nahbereich' schärfer abbildet als bei großen Entfernungen? Kommt mir so vor. Im Nahbereich hatte ich zwar geblitzt, aber im Fernbereich immerhin Stativ und Spiegelvorauslösung verwendet.[/quote]


Im Fernbereich musst du die Luftschicht mit einbeziehen. Die Thermik (Luftflimmern) lässt Bilder sehr oft flau erscheinen. Dies liegt aber nicht an der Optik sondern an derzu großen Luftschicht zwischen Objekt und Objektiv.



eichbaum08

RE: Minolta AF 8/500mm Reflex

#47 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 21.08.2006 11:10

Zur Beurteilung ist hier ein 100%-Crop eines Schnappschusses von der Cyclassics 2006 in Hamburg, aufgenommen mit dem Minolta 500/8 an der Dynax 7D.
Zu aussagefähigeren Testfotos geschweige denn richtigen Aufnahmen bin ich noch nicht gekommen.
Das Foto bestätigt meinen bisherigen Eindruck von der Linse.

Minolta Dynax 7D
Minolta 500/8 Reflex ohne Streulichtblende
Blende 8
ISO 100
1/120 Sek, AS an
Automatischer Weißabgleich
Freihand ohne Auflage aus dem Stand
RAW, in neutraler Standardeinstellung und ohne Schärfung entwickelt
Untere Histogrammgrenze im RAW-Konverter automatisch angepasst um konstante Fehlbelichtung auszugleichen, siehe Text
http://img147.imageshack.us/img147/9352/spiegeltelepreveh6.jpg' target='_blank

Es fällt auf, daß der AntiShake auch bei derart langer Brennweite wirksam ist. 1/120 Sek ist zu halten. Unter 1/100 Sek komme ich in den Grenzbereich. CAs und sonstige Farbsäume sind kein Thema, weder im Schärfe- noch im Unschärfebereich. Die Belichtungsmessung hat einen konstanten Fehler. Es wird etwas weniger als eine Drittelblende überbelichtet. Dies sieht man schon auf dem Kamera-Histogramm und sollte im RAW-Koverter oder Photoshop ausgeglichen werden denn stellt man die Belichtung eine Drittelblende niedriger ein, ist das oft schon zu viel des Guten. Streulicht legt sich wie hier als ein leichter Schleier über das Bild. Das mag zum Teil auch an dem Fingerabdruck auf der Linse gelegen haben den ich erst später bemerkte. Diese beiden Effekte sind vermutlich für den flauen Bildeindruck verantwortlich. Softwareseitig kann dies recht gut korrigiert werden. Eine selbstgebaute Streulichtblende hat starke Wirkung auf den Bildeindruck und reduziert den nachträglichen Bearbeitungsaufwand deutlich wie ich bei späteren Bildern feststellte. Ich verwende dafür ein Rohr das nochmal so lang ist wie das Objektiv selbst und empfehle dringend, dies ebenfalls zu tun.

Der Unschärfebereich sieht üblicherweise so aus wie oben rechts am hinteren Fahrradhelm zu erkennen. Bei unruhigem Hintergrund wie Blätter vor einem Himmel oder reflektierende Wellen auf einem See entsteht schnell ein bunter Spitzlichterhaufen, das berühmte Spagettibokeh. Speziell bei den beiden genannten Beispielen denke ich, daß sich der Effekt künstlerisch einsetzen lässt. Meistens ist dies aber auch unerwünscht. Daher ist auf die richtige Entfernung zu einem unruhigen Hintergrund zu achten. Spitzlichter werden wie oben links zu sehen als Donuts dargestellt. Der Schärfebereich ist ohne Streulichtblende so scharf wie im Gesicht und am Helm zu sehen ist. Mit Streulichtblende und ohne Fingerabdruck auf der Linse ist er noch geringfügig besser. Die Reflexion in der Brille ist unabhängig vom Objektiv unscharf und sollte nicht zur Beurteilung des Objektives herangezogen werden.

Bei leichter Verkleinerung des Bildes und anschließendem Nachschärfen ist das Ergebnis nach meinen persönlichen Maßstäben brauchbar.



Sebastian W.

RE: Minolta AF 8/500mm Reflex

#48 von 01af , 21.08.2006 12:57

ZITAt (Sebastian W. @ 21. 8. 2006, 11.10 h) Eine selbstgebaute Streulichtblende hat starke Wirkung auf den Bildeindruck und reduziert den nachträglichen Bearbeitungsaufwand deutlich wie ich bei späteren Bildern feststellte. Ich verwende dafür ein Rohr das nochmal so lang ist die das Objektiv selbst und empfehle dringend, dies ebenfalls zu tun.[/quote]
Das kann ich nur bestätigen! Das Objektiv ist sehr streulichtempfindlich, und die Original-Sonnenblende ist nur ein lächerlicher, nahezu wirkungsloser Stummel. Bei Sonne im Rücken ist's nicht weiter wild, aber bei Seiten- oder Gegenlicht bewirkt eine verlängerte Geli eine dramatische Kontrastverbesserung. Eine einfache Pappröhre genügt. Blöd ist nur, daß sie sperrig, knickempfindlich und somit schwierig zu transportieren ist ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta AF 8/500mm Reflex

#49 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 21.08.2006 13:30

ZITAt (01af @ Monday, 2006-08-21, 12:57) Bei Sonne im Rücken ist's nicht weiter wild, aber bei Seiten- oder Gegenlicht bewirkt eine verlängerte Geli eine dramatische Kontrastverbesserung. Eine einfache Pappröhre genügt. Blöd ist nur, daß sie sperrig, knickempfindlich und somit schwierig zu transportieren ist ...

-- Olaf[/quote]
Ich benutze eine schwarze, mattierte, steife Kunststofffolie die ich zu einem Rohr geformt und auf zwei Fünftel Höhe geklebt habe. An das hintere Ende und über die Klebestellle habe ich ein flaches Gummiband geklebt und per Edding geschwärzt. Somit kann ich die Billiggeli sowohl auf dem Fokussierring befestigen als auch umgedreht über das Objektiv schieben um es im mitgelieferten Köcher zu transportieren.

Damit die Geli in den Köcher passt habe ich die Gelilänge auf die Objektivlänge beschränkt.



Sebastian W.

RE: Minolta AF 8/500mm Reflex

#50 von manfredm , 21.08.2006 13:36

ist ja interessant,ich habe noch nie getestet, inwieweit die von mir eingangs beklagte Kontrastarmut des 8/500mm evtl. auf Streulicht zurückzuführen ist. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Und es stimmt, die eingebaute "GeLi" verdient diese Bezeichnung nicht.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta AF 8/500mm Reflex

#51 von japro , 21.08.2006 14:11

ZITAt (Sebastian W. @ Monday, 2006-08-21, 11:10) Speziell bei den beiden genannten Beispielen denke ich, daß sich der Effekt künstlerisch einsetzen lässt.[/quote]
Das liest man andauernd wenn es um das Bokeh von Spiegelobjektiven geht. Kann mal jemand ein Beispiel dafür zeigen?



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minolta AF 8/500mm Reflex

#52 von andbaum , 21.08.2006 15:48

ZITAt (Sebastian W. @ Monday, 2006-08-21, 11:10) http://img147.imageshack.us/img147/9352/spiegeltelepreveh6.jpg' target='_blank[/quote]
@japro: Guckst Du auf die Ringe (Donuts) über dem Helm



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta AF 8/500mm Reflex

#53 von japro , 21.08.2006 16:07

ZITAt (andbaum @ Monday, 2006-08-21, 15:48) @japro: Guckst Du auf die Ringe (Donuts) über dem Helm[/quote]
Danke, ich weiss wie das Bokeh aussieht, aber ich habe noch nie eines dieser Bilder gesehen, bei denen es als künstlerischer Effekt eingesetzt ist. So eines möchte ich mal sehen.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minolta AF 8/500mm Reflex

#54 von bubu , 21.08.2006 22:03

Wie wärs mit dem? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
http://www.mi-fo.de/forum/uploads/...-1156189934.jpg

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Minolta AF 8/500mm Reflex

#55 von Steff74 , 22.08.2006 01:43

[attachment=2139:attachment]Oder zB. das!

Hab ich mal mit nem Kollegen gemacht im Jahr 1998 mit dem 500er Spiegellinsen an der 9xi.
Es gefiel mir besonders gut, eben gerade wegen den Unschärfe-Kringel.

Gruess Steff


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t1281p178646n1.jpg 

 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Minolta AF 8/500mm Reflex

#56 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 24.08.2006 15:05

ZITAt (manfredm @ 2006-08-21, 13:36) ist ja interessant,ich habe noch nie getestet, inwieweit die von mir eingangs beklagte Kontrastarmut des 8/500mm evtl. auf Streulicht zurückzuführen ist. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Und es stimmt, die eingebaute "GeLi" verdient diese Bezeichnung nicht.[/quote]
Auf Streulicht ist sie sicher zurückzuführen. Dazu kommt die Fehlbelichtung die um unteren Histogrammbereich eine Lücke lässt. Das Bild ist wenn man beides korrigiert trotzdem flauer als es bei einem guten Zoom oder eine durchschnittlichen Festbrennweite der Fall wäre. Zu Analogzeiten hätte mich das von dem Spiegeltele abgehalten.



Sebastian W.

RE: Minolta AF 8/500mm Reflex

#57 von 01af , 24.08.2006 16:05

ZITAt (Sebastian W. @ 24. 8. 2006, 15.05 h) Das Bild ist [...] trotzdem flauer, als es bei einem guten Zoom oder eine durchschnittlichen Festbrennweite der Fall wäre. Zu Analogzeiten hätte mich das von dem Spiegeltele abgehalten.[/quote]
Das ist richtig. Eine verlängerte Gegenlichtblende hebt beim AF Reflex 500 mm (und bei den meisten anderen Spiegelteles auch) den Kontrast deutlich an, aber das Niveau einer guten dioptrischen Optik wird in der Regel immer noch nicht so ganz erreicht.

Trotzdem ist das AF Reflex 500 mm eine gute Optik, mit der hervorragende Bilder möglich sind ... ganz besonders mit den DSLR-Kameras. Um die Mängel zu beheben, sollte man im Rohdatenformat arbeiten (bzw. in 16-bit-TIFF scannen) und dann a) die Vignettierung reduzieren und b) den etwas geringeren Kontrast anheben. Punkt b ist wegen der ausgeprägten Luftperspektive bei Teleaufnahmen sowieso oftmals wünschenswert. Beide Korrekturen "verbrauchen" zwar ein wenig vom Dynamikbereich, doch ausgehend vom Rohdatenformat bzw. einem 16-bit-Format ist das in der Praxis unerheblich und somit vernachlässigbar. Es erweist sich als günstig, "Reflex"-Aufnahmen um eine Winzigkeit (1/3 bis 1/2 Blende) reichlicher zu belichten, dann sind sie gewöhnlich leichter zu korrigieren. In ACR setze ich im Vignettierungfilter Betrag = +25 bis +30, Mittelpunkt = 15. Als Gradationskurve paßt die vorgefertigte für höheren Kontrast recht gut, oder man bastelt sich bei Bedarf eine eigene. Wenn man diese Einstellungen erst einmal ausgetüftelt und abgespeichert hat, lassen sich die "Reflex"-Aufnahmen ruck-zuck damit optimieren; der Arbeitsaufwand ist dann kaum noch der Rede wert.

Werden die "Reflex"-Aufnahmen in dieser (oder ähnlicher) Weise korrigiert, kommen Bilder mit guter Schärfe, hervorragender Farbwiedergabe und ohne jegliche chromatische Aberration zum Vorschein. Die Mühelosigkeit, mit der sich das AF Reflex 500 mm im Felde einsetzen läßt, macht den geringen Zusatzaufwand, den man hinterher in die Nachbearbeitung stecken muß, mehr als wett. Mit einem kleinen, handlichen Spiegeltele, das man dabeihat, wenn man's braucht, entstehen auf jeden Fall bessere Aufnahmen als mit dem teuren, schweren und sperrigen Apo-G-Supertele, das zusammen mit dem Stativ meistens daheim im Schrank liegt.

Natürlich -- wer Dias machen will, der wird mit dem AF Reflex 500 mm nicht so hundertprozentig glücklich werden ...

-- Olaf

P.S. Wow! Neue Codes für die Smileys! Sehr gut, danke!



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta AF 8/500mm Reflex

#58 von GBayer , 08.09.2006 15:29

ZITAt (japro @ 2006-08-21, 16:07) Danke, ich weiss wie das Bokeh aussieht, aber ich habe noch nie eines dieser Bilder gesehen, bei denen es als künstlerischer Effekt eingesetzt ist. So eines möchte ich mal sehen.[/quote]
So, jetzt kann ich Dir ein Bild zeigen, wo das Bokeh künstlerisch eingesetzt ist!
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=13736
Es ist übrigens das einzige Bild mit Bokeh, das ich in unserer Galerie (mit einer A1) gefunden habe. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Minolta AF 8/500mm Reflex

#59 von japro , 10.09.2006 15:54

ZITAt (GBayer @ 2006-09-08, 15:29) ZITAt (japro @ 2006-08-21, 16:07) Danke, ich weiss wie das Bokeh aussieht, aber ich habe noch nie eines dieser Bilder gesehen, bei denen es als künstlerischer Effekt eingesetzt ist. So eines möchte ich mal sehen.[/quote]
So, jetzt kann ich Dir ein Bild zeigen, wo das Bokeh künstlerisch eingesetzt ist!
[/quote]
Es ging doch um das Donutbokeh von Spiegelteles. Wie man Freistelleffekte einsetzen kann ist mir schon klar.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minolta AF 8/500mm Reflex

#60 von ChriHuc , 10.09.2006 16:44

EDIT gelöscht, sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil und ich muss es wohl erst noch lernen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz