RE: Minolta 28/2,8 an Dynax 7D

#1 von erich4fun ( gelöscht ) , 27.02.2006 23:58

Seit gegrüßt Minoltaner,

bin neu hier und hab die 7D seit einer Woche. Hab mir ein 1,7 50 ausgeliehen und bin von den Ergebnissen leich t abgeblended überaus angetan. Wünsche mir nun eine Normalbrennweite als Festbrennweite. das 28er kommt da am nächsten ran. Hat jemand erfahrungen wie gut es auf der 5D/ 7D (abgeblended/ abgebledended) ist?



erich4fun

RE: Minolta 28/2,8 an Dynax 7D

#2 von huibuh , 28.02.2006 00:04

Hallo!


Ich hab das 28er und bin damit absolut zufrieden!
Schon bei Offenblende liefert es tolle Ergebnisse.
Leider ist es halt doch keine richtige Normalbrennweite,
das 35er wäre da noch besser.
Das suche ich immernoch, da ich beim fotografieren sehr oft genau das Mittelding zwischen
28er und 50er bräuchte. Der Bildauschnitt des 28er ist mir in vielen Fällen einen kleinen Tick zu groß.
Daher ist das 35er meine nächste Anschaffung...

Viele Grüße
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Minolta 28/2,8 an Dynax 7D

#3 von fwiesenberg , 28.02.2006 11:30

ZITAt (erich4fun @ 27.02.2006 - 23:58) Seit gegrüßt Minoltaner,

bin neu hier und hab die 7D seit einer Woche. Hab mir ein 1,7 50 ausgeliehen und bin von den Ergebnissen leich t abgeblended überaus angetan. Wünsche mir nun eine Normalbrennweite als Festbrennweite. das 28er kommt da am nächsten ran. Hat jemand erfahrungen wie gut es auf der 5D/ 7D (abgeblended/ abgebledended) ist?[/quote]

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />


Ich habe das AF28/2,8 der ersten Serie und bin auch damit sehr zufrieden.
Die Abbildungsleistung ist auch bei Offenblende ganz ok.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 28/2,8 an Dynax 7D

#4 von Michi , 28.02.2006 11:41

ZITAt (fwiesenberg @ 28.02.2006 - 11:30) Ich habe das AF28/2,8 der ersten Serie und bin auch damit sehr zufrieden.
Die Abbildungsleistung ist auch bei Offenblende ganz ok.[/quote]
Hallo,

das Minolta 2,8/28 gibt es nur in der alten Version. Eine neue Version ist nie erschienen.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta 28/2,8 an Dynax 7D

#5 von 01af , 28.02.2006 14:10

Zum Thema "Normalbrennweite für Dynax 7D/5D" ... die klassische Definition der Normalbrennweite lautet ja: Normalbrennweite = Formatdiagonale. Dies liefert eine augengerechte Darstellung -- doch das weniger im Hinblick auf den Bildwinkel (wie das immer wieder mißverstanden wird), sondern im Hinblick auf die perspektivischen Verhältnisse zwischen Vorder- und Hintergrund. Die Formatdiagonale der Dynax 7D/5D beträgt 28,3 mm, so daß das 28-mm-Objektiv nach dieser Definition "die normalste" aller Festbrennweiten ist.

Von der Kleinbild-Spiegelreflexkamera ist man aber seit jeher ein Normalobjektiv gewöhnt, welches etwas länger ist als jene Normalbrennweitendefinition. Bei einer Kleinbild-Formatdiagonale von 43,3 mm beträgt die übliche Standardbrennweite meist 50 mm, manchmal auch 55 oder gar 58 mm. Hier und da gibt es aber auch 40er und 45er. Welches ist nun "die richtige" Normalbrennweite? Ansichtssache ... manche Fotografen benutzen sogar ein 35er als Standardobjektiv, und andere wiederum ein 85er.

Ich persönlich gehöre zu den Leuten, die eher eine etwas längere "Normal"-Brennweite bevorzugen. So ist mir für Kleinbild schon immer das 58er lieber gewesen als das 50er, während ich mit dem 45er niemals richtig warmgeworden bin. Andere Fotografen sehen das aber genau umgekehrt -- sie lieben das 45er viel mehr als das klassische 50er und können mit einem 55er oder 60er irgendwie nichts rechtes anfangen. Das ist eine Frage der Präferenzen, der Arbeitsweise und der persönlichen Sicht auf's Motiv.

Wer bei Kleinbild das 45er als Standardobjektiv bevorzugt, der wird für das APS-C-Format der Dynax 7D/5D das 28er lieben. Wer -- wie ich -- eher ein längeres Standardobjektiv mag, der wird sich ein 35-mm-Objektiv wünschen, welches an der Dynax 7D/5D fast denselben Bildwinkel ergibt wie an der Kleinbildkamera ein 50er (dessen wahre Brennweite ca. 52 mm beträgt). Ich persönlich mag sogar das 50er an der Dynax 7D fast noch lieber.

Man kann also sagen, daß die drei klassischen Kleinbild-Festbrennweiten 28 mm, 35 mm und 50 mm an der Dynax 7D/5D allesamt Normalobjektive ergeben -- ein kurzes, ein mittleres und ein langes Normalobjektiv (KB-Äquivalente 43 mm, 54 mm und 80 mm). Welchem man den Vorzug gibt, ist reine Geschmackssache.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz