RE: Sigma 5,6/400mm grün

#1 von homerjs_77 , 19.02.2006 21:55

Hallo Foto-Freunde.

Mal eine Frage an die Objektiv-Kenner hier.
Ich habe die Möglichkeit, ein Sigma 5,6/400mm Tele in grüner (oliv) Ausführung zu erwerben.
Kennt jemand den Unterschied zwischen der grünen und der weißen Ausführung (deren Kauf ich schon einmal verpasst habe)?
Ist das Objektiv kompatibel mit der Dynax 7D?
Was würdet Ihr mir raten? Kaufen oder sein lassen? Werde ich mit dem Teil glücklich?

Vielen Dank für Eure Antworten
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Sigma 5,6/400mm grün

#2 von fwiesenberg , 19.02.2006 22:07

Schau mal in diesen Thread: MINOLTA-FORUM: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

Der Liste nach sieht's schlecht aus mit Funktion an der Dynax 7D.
Kannst Du es ausprobieren?
Wenn nein - Finger weg!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma 5,6/400mm grün

#3 von klaga , 19.02.2006 22:09

Hallo Martin,
ich hatte vor ein paar Jahren die Möglichkeit dieses grüne Objektiv an meiner 9XI zu testen.
Es hat leider nicht funktioniert.
Sigma bot aber die Möglichkeit eines Chipupdates,ob die heute noch von Sigma angeboten wird,kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich würde es mir nur kaufen wenn ich es auch testen könnte.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sigma 5,6/400mm grün

#4 von homerjs_77 , 19.02.2006 22:13

ZITAt (fwiesenberg @ 19.02.2006 - 22:07) Schau mal in diesen Thread: MINOLTA-FORUM: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

Der Liste nach sieht's schlecht aus mit Funktion an der Dynax 7D.
Kannst Du es ausprobieren?
Wenn nein - Finger weg![/quote]
Ich kann die Liste nicht einsehen /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" /> weil ich kein bißchen Office bei mir installiert habe (lacht nicht).
Sonst hätte ich schon nachgesehen...
Ausprobieren kann ich, ja. Ist'n Gebrauchtes bei der "Dose". Werd ich morgen auch mal machen.
Aber kann generell jemand was zu dem Unterschied zwischen weiß und grün sagen?
Und zur Abbildungsleistung vielleicht?
Sollte ich's kaufen, wenn's an der 7D funzt?

Fragen über Fragen...
Danke für Eure Antworten...

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Sigma 5,6/400mm grün

#5 von klaga , 19.02.2006 22:20

der Unterschied liegt meines Wissens nur in der Farbe.Das grüne wurde für Wild und Vogelfreunde hergestellt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Was so zwei Striche doch bewirken /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sigma 5,6/400mm grün

#6 von homerjs_77 , 19.02.2006 22:24

ZITAt (klaga @ 19.02.2006 - 22:20) der Unterschied liegt meines Wissens nur in der Farbe.Das grüne wurde für Wild und Vögelfreunde hergestellt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]Das hab ich auch schon überlegt, daß das grüne extra für die Naturfotografen grün gemacht wurde. Das würde ja auch Sinn machen.
Aber weißt Du es genau? Gibt es vielleicht eine alte und eine neue Version? So wie oft bei Objektiven?
Wie äußert sich das Problem eigentlich, wenn ein Sigma Objektiv zu einer Kamera nicht kompatibel ist? Und was genau wird durch das Chip-Update dann behoben?



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Sigma 5,6/400mm grün

#7 von klaga , 19.02.2006 22:27

ZITAt (homerjs_77 @ 19.02.2006 - 22:24) Das hab ich auch schon überlegt, daß das grüne extra für die Naturfotografen grün gemacht wurde. Das würde ja auch Sinn machen.
Aber weißt Du es genau? Gibt es vielleicht eine alte und eine neue Version? So wie oft bei Objektiven?
Wie äußert sich das Problem eigentlich, wenn ein Sigma Objektiv zu einer Kamera nicht kompatibel ist? Und was genau wird durch das Chip-Update dann behoben?[/quote]
DAs mit der grünen Farbe stand mal im Fotomagazin.
Das Objektiv wird von der Kamera nicht erkannt.AF funktioniert gar nicht und auch der BeLi kommt ins schleudern /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sigma 5,6/400mm grün

#8 von acoustic_soma , 19.02.2006 22:28

ZITAt (klaga @ 19.02.2006 - 22:20) der Unterschied liegt meines Wissens nur in der Farbe.Das grüne wurde für Wild und Vögelfreunde hergestellt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]


So, so, für Vögelfreunde, wem die wohl auflauern /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Auf jeden Fall gab es die erste Serie wohl wirklich in verschiedenen Farben, neben Oliv und Weiss auch in Grau und Schwarz.
Die erste Baureihe hat auch noch nicht die Bezeichnung "APO" wenn ich mich nicht irre.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Sigma 5,6/400mm grün

#9 von homerjs_77 , 19.02.2006 22:39

ZITAt (klaga @ 19.02.2006 - 22:20) der Unterschied liegt meines Wissens nur in der Farbe.Das grüne wurde für Wild und Vögelfreunde hergestellt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote] /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Ich dachte gerade schon, ich hätte das geschrieben... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

@acoustic_soma

Es ist kein APO, das weiß ich.
Also meint Ihr, wenn ich es ausprobiere, der AF funzt und ich ein korrekt belichtetes Bild erhalte, sollte ich zuschlagen?
(Ich bin eigentlich schon ganz aufgeregt deswegen. Endlich ganz viel Tele... WILL HABEN!

Oder ist generell abzuraten von diesem Objektiv?



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Sigma 5,6/400mm grün

#10 von christoph.ruest , 20.02.2006 01:01

Hallo Homerjs,

So viel ich weiss, gibt es von dem Objektiv drei Versionen.

Die alte ist noch kein APO und es gab sie in verschiedenen Farben (grün, weiss, grau, schwarz).
Die Objektive unterscheiden sich wirklich nur in der Farbe und sind ansonsten völlig identisch.
Wenn das Objektiv dieser Version noch in "Originalzustand" ist, funktioniert es nur mit alten Kamras.
Bei neuen gibt es keinen AF und - wie schon gesagt wurde - es wird nicht korrekt belichtet (falls das Objektiv von der Kamera überhaupt erkannt wird).
Es gab früher einmal die Möglichkeit eines Chip-Updates durch Sigma. Wenn dieses Update durchgeführt wurde, sollte das Objektiv eigentlich auch an den neuen Kamras funktionieren (manchmal tut es das, manchmal nicht).
Die mechanische Verarbeitung gefällt mir bei diesem Objektiv nicht besonders (irgendwie ist es einfach "billig".
Je nach alter und Behandlung wackelt die (eingebaute) Sonnenblende munter vor sich her und das Objektiv fühlt sich einfach sch... an.
Da es ja auch noch keine APO-Korrektur hat, ist die Abbildungsleistung eher bescheiden (bei solchen Brennweiten fallen die kleinen Fehler dann halt doch ins Gewicht).
Ich konnte das Objektiv mal testen und es hat mir einfach nicht zugesagt.
Übrigens: die Naheinstellgrenze liegt bei ca. 10-12m

Dann gab es eine zweite Version, das dann auch APO - korrigiert war (und daher auch so bezeichnet wurde).
Die gab es - meines Wissens - nur in Schwarz mit einem roten Ring an der Sonnenblende.
Diese Version funktioniert auch mit den neuen Kameras ohne Update problemlos.
Die grösste Schwachstelle dieses Objektivs ist wohl die Gummierung der Sonnenblende, die sich gerne in ein bröseliges etwas auflöst.
Ich selbst besitze dieses Objektiv und es gefällt mir eigentlich ganz gut. Für mich stimmt hier vor allem das Preis- Leistungsverhältnis. Haptisch kann man nicht viel sagen - das Objektiv macht einen soliden Eindruck und es wackelt nix. Das Teil ist nur recht schwer (etwas über 1kg)...
Der Autofokus ist zwar nicht der schnellste und bei wenig Licht auch nicht sehr treffsicher (pumpt rum), aber wenn das Licht stimmt, dann klappts auch mit dem AF.
Nur in der unendlich-Position muss man etwas aufpassen. Der Fokussierring hat etwas Spiel und wenn man da aus Versehen drankommt, wars das mit dem scharfen Bild. Also entweder manuell scharfstellen oder die Hände weit weg vom Fokussierring halten, denn schon eine Verschiebung um wenige mm macht eine Fokusverschiebung von einigen Metern aus...
Hier liegt die Naheinstellgrenze bei ca. 4m

Bleibt noch die letzte und neueste Version: das APO - Makro.
Davon wurde hier im Forum schon viel geschrieben und ich persönlich empfinde es auch als das Beste der drei. Nur ist es mir für meine Bedürfnisse zu teuer. (Sehr viel) mehr Infos gibt hier die SuFu.

Schlussendlich musst du natürlich selbst wissen, was du brauchst und was du dafür ausgeben willst.

Die erste Verison sollte eigentlich nicht viel mehr als 100 - 130 € kosten.
Falls sie das Chipupdate hat, kann man auch über 150 € reden, aber das ist dann schon hart an der Schmerzgrenze.

Die zweite Version (die ich selbst besitze) bekommst du für 200 € (das habe auch ich dafür bezahlt).

Die dritte Version (Makro) wird bei ca. 350 - 400 € gebraucht liegen (habe schon lange keines mehr weggehen sehen).

Was will denn der Verkäufer für sein Teil noch haben?

Mein Tipp: Geh hin, mach ein paar Testfotos, schau dir das Objektiv an und überlege dir, wofür du es brauchst und wie viel es dir wert ist.

Wenn der AF und die Belichtung perfekt funktionieren, das Objektiv in einem guten Zustand ist (achtung: kleine Kratzer auf der riesigen Frontlinse kann man leicht übersehen; auch nach Fungus und Verstaubung Ausschau halten), die Bilder gut aussehen und der Preis für dich stimmt: schlag zu!
Es gibt schlechtere Objektive für mehr Geld.
Wenn einer der Punkte nicht erfüllt ist: warte auf das nächste APO der zweiten Generation (v.A., wenn der Preis zu hoch ist).

Falls du noch Fragen hast...du weisst, wo du mich erreichen kannst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sigma 5,6/400mm grün

#11 von homerjs_77 , 20.02.2006 01:19

Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung zu solch doch vorangeschrittener /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Stunde, Christoph!
(Wir sind doch alle ein bißchen bluna, oder?/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)

Da ich dieses Objektiv nun schon einmal in weiß in meiner Hand hielt und ich jetzt dieses heute nur im Schaufenster gesehen hab (blöden verkaufsgeschlossenen Sonntage), denke ich doch mal, daß es sich um die 1. Version handelt, zumal du ja schon schreibst, daß es - Deines Wissens - die 2. Version nur in schwarz gibt.
Das Weiße, welches ich schon mal ausprobiert habe, funktionierte an einer analogen Dynax im Laden (ich ärger mich heute noch, daß ich es nicht gekauft habe). Ich weiß nicht mehr an welcher.

Ich würde es in der Motorsportfotografie und in der Natur-/Tierfotografie einsetzen wollen.

Die wollen für das Objektiv 165 Euro haben. Das wäre mir ein 400er wert, wenn es korrekt funktioniert.

Wie ich sehe, bleibt mir nix Anderes mehr übrig, als morgen früh Feierabend zu machen, dort hin zu düsen und es auszuprobieren (blöde Getrennt- und Auseinanderschreibung /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />).
Wie kann ich denn so auf Anhieb und auf den ersten Blick feststellen, ob im Objektiv alles paletti ist?

Danke vor allem für den wertvollen Tip mit dem Chip-Update. Kann man das auch heute noch für so ein altes Objektiv machen lassen? Und was kostet sowas denn?

Gruß
Martin

Ps.: Ich glaub ich muss mal so langsam in die Falle... /lazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="lazy.gif" />



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Sigma 5,6/400mm grün

#12 von christoph.ruest , 20.02.2006 01:50

Hallo Martin,

Tja, bin halt ein Nachtmensch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ja, inzwischen würde ich sogar behaupten, die haben damals die weisse Version nur gemacht, damit es etwas hochwertiger aussieht (wie jeder weiss, sind ja nur die teuren Profiobjektive weiss /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />).

Wie schon gesagt, musst du wegen dem Preis selber entscheiden, wie viel Geld du dafür ausgeben willst. Wobei sich wohl kaum die Frage stellt, wie viel dir ein 400er wert ist (da sind 165 € klar nicht zu viel), sondern ob dir dieses Objektiv so viel wert ist...

Das Chip-Update kann man bei so alten Objektiven nicht mehr machen lassen (Sigma bietet es einfach nicht mehr an). Ausserdem wäre das Verhältnis von Preis und Leistung bei diesem Objektiv in heutigen Zeiten wohl kaum mehr angebracht.

Das Innenleben von Objektiven kannst du am besten so beurteilen:
Nimm dir einen kleinen Schraubendreher oder ein Kugelschreiber o.Ä.
Mit dem Ding drückst du den Blendenhebel bis an den Anschlag und öffnest somit die Blende vollständig. Dann hälst du das Objektiv bei geöffneter Blende gegen das Licht und schaust hindurch. Stell dein Auge auf die hinterste Linse scharf und lass "deinen Fokus" dann zur vordersten Linse und wieder zurück gleiten (dabei immer schön brav durch das Objektiv schauen). So verfährst du, währenddem du einmal von vorne und einmal von hinten durch das Objektiv schaust. Beschädigungen, Fungus oder Kratzer erkennst du so sehr gut. Aber achtung - nicht erschrecken - du kannst jedes noch so kleine Staubkorn als gleissenden Punkt erkennen.
Dann schaust du noch einmal genau auf die Blende, die du dabei langsam mehrmals öffnest und schliesst. Schau dir jede einzelne Blendenlamelle von beiden Seiten her genau an. Wenn sie irgendwie feucht oder klebrig sind, könnte es sein, dass Öl ausgelaufen ist und die Blende verschmiert hat.
Dann kannst du die Blende noch einmal ganz öffnen und den Schraubendreher (oder was auch immer) schnell wegziehe. Die Blende sollte sich augenblicklich in einer gleichmässigen aber sehr schnellen Bewegung schliessen. Ist die Bewegung langsam, ruckelig, unterbrochen oder gar unvollständig, ist die Blende verharzt.

Eine verharzte oder verschmierte Blende ist kein Problem, wenn du Feinmotorisch nicht völlig unbegabt bist und einen kleinen Schraubendreher zur Hand hast, um das Objektiv zu demontieren. Aber es sollte in jedem Fall ein gehöriger Preisnachlass drin sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruss und gute Nacht

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sigma 5,6/400mm grün

#13 von RainerT , 20.02.2006 08:33

Um auch noch etwas dazu beizutragen:
Wie Christoph schon schreibt gibt es kein Chipupdate mehr für dieses grüne Objektiv.

@ Christoph. Es müsste noch eine Version 2a von dem Objektiv geben. Diese gab es mit dem "Zen"Finish und ohne roten Ring vorne. War auch eine APO Version mit 4 Meter Naheinstellgrenze.
Außerdem war die Abbildungsleistung dieser Version an der Dynax 7D (Dynax 5D gab es bei meinem Test noch nicht) miserabel. Alle Bilder waren mit einem milchigen Schein versehen. Analog hatte es keine Probleme gemacht. Mein Kollege Patrick hatte es, und hat es danach verkauft und sich lieber ein 4,0/300 APO G gekauft.

Deshalb mein Tipp an dich Martin:
Warte und spare und kaufe dir was wirklich gutes. Wenn es nicht das 4,0/300 APO G sein soll, so spare auf ein 5,6/400 APO Makro.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sigma 5,6/400mm grün

#14 von homerjs_77 , 20.02.2006 08:55

@christoph
WOW, danke für Deine ausführliche Beschreibung. Das werde ich mir heute auf jeden zu Herzen nehmen, wenn ich mir das Objektiv anschaue. Und das werde ich auf jeden Fall tun.

@cat_on_leaf
Ein "G" wäre natürlich ein kleiner Traum, aber der muss erstmal unerfüllt bleiben... /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />
Wenn das heute nix wird, dann warte ich erstmal vielleicht noch ein bißchen und schaue mich nach der 2. oder 3. Version um...

Oder ich schiel mal nach dem Tokina 80-400 /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Zu empfehlen?

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Sigma 5,6/400mm grün

#15 von matthiaspaul , 20.02.2006 10:05

ZITAt (Cat_on_leaf @ 20.02.2006 - 8:33) @ Christoph. Es müsste noch eine Version 2a von dem Objektiv geben. Diese gab es mit dem "Zen"Finish und ohne roten Ring vorne. War auch eine APO Version mit 4 Meter Naheinstellgrenze.[/quote]
Zeitgleich mit der von Dir beschriebenen ersten Apo-Version (von mindestens drei), gab noch
eine zweite Nicht-Apo-Version. Mein grün-anthrazit-metallic-farbenes Exemplar dieses Objektivs
mit Ausziehgegenlichtblende (mit abgerundeten Kanten) und Schiebeabdeckung für den Fokusring
funktioniert (ohne Chip-Upgrade) an allen bisher getesteten Kameras inklusive der 7000 AF, 9000 AF,
3xi, 9xi, 9, 9Ti, 7, 5, 60 und 7D. Trotzdem ist diese Version wenig empfehlenswert, da ziemlich flau.

Die erste Version des Objektivs hatte eine ziemlich "eckige" Gegenlichtblende. Der Farbton war
olivgrün, matt. Es gab aber auch etliche andere Farbvarianten. Optisch soll diese erste Nicht-Apo-
Version Testberichten zufolge fast auf das Niveau der Apo-Version meiner Generation kommen,
aber den vielen Berichten in diesem und anderen Foren zufolge kann es damit auch nicht besonders
weit her sein.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es von "meiner" späteren Version auch mehrere Farbvarianten gab,
glaube aber, daß es sie mindestens auch noch in schwarz gab.

http://www.mi-fo.de/index.php?s=&s...indpost&p=48996

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Hier in jedem Fall schon mal ein Foto eines Sigma M-AF 5,6/400mm in der alten "eckigen"
Nicht-Apo-Version (vermutlich die erste Generation, falls es da nicht auch noch mehrere
Untervarianten gab):


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t12607p149274n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz