RE: Sigma 5,6/400mm grün

#16 von homerjs_77 , 20.02.2006 10:53

Ich danke Euch soweit schon mal für Eure wertvollen und detaillierten Tipps und Ausführungen.
Was es doch für kleinste Unterschiede gibt... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich hab es mir für heute nachmittag zurücklegen lassen und werde nach der Arbeit hinfahren und es ausprobieren. Wenn es funzt, werde ich es wohl mitnehmen. Zur Zeit sind 400er zu fairen Preisen sehr rar.
Ich hab gesehen, daß ich bei iBähi ein Sigma 400er APO in schwarz mit dem roten Rand für unter 200€ verpasst habe /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber was soll's..., ich werde noch so viel verpassen in meinem Leben... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wenn Euch noch was einfällt, nur raus damit... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Also danke nochmal...
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Sigma 5,6/400mm grün

#17 von bubu , 20.02.2006 17:23

Habe da noch was gefunden B)
Damals ging es auch um das "Grüne"

War wohl nix /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...wtopic=6006&hl=

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Sigma 5,6/400mm grün

#18 von homerjs_77 , 20.02.2006 20:40

So Leute,

ich danke Euch vielmals für Eure Unterstützung und schnelle Hilfe. Es waren echt tolle Tipps und viel Hintergrundwissen dabei.
Die Sache hat sich dann heute abend insofern erledigt, daß es die 1. Version ohne Chip-Update war. Nix ging an meiner 7D /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Werde nun wohl auf ein höherwertiges Tele von Minolta sparen. Das lohnt sich am ehesten, glaube ich.

Also vielen Dank nochmal. Schön, wenn man hier auf so kompetente und hilfsbereite User trifft /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Sigma 5,6/400mm grün

#19 von matthiaspaul , 27.02.2006 15:48

Und hier ein Foto (aus einer eBay-Auktion) eines Sigma M-AF 5,6/400mm Apo aus der (mindestens) zweiten
Apo-Generation. Auch dieses Objektiv gab es in verschiedenen Farben, hier die weiße Ausführung:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t12607p151011n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma 5,6/400mm grün

#20 von JTH ( gelöscht ) , 27.02.2006 18:26

Ich habe zu kaum einem anderen Objektiv so viele negative Feedbacks bekommen, wie zu dem 400er Sigma - insbesondere zu der olivgrünen Variante. Das Fazit: an den Dynaxen scheint das Teil ungechippt so gut wie gar nicht zu funktionieren. Ein Chip-Update ist nicht mehr zu bekommen.



JTH

RE: Sigma 5,6/400mm grün

#21 von devil_206 ( gelöscht ) , 27.02.2006 20:24

Da will ich auch noch meinen "Senf" dazu geben:
Also ich habe diese Ausführung und das Teil funktioniert an der Dynax 7D mehr als zufriedenstellend!
Beispielbilder gibt's hier.
Ich habe die "Linse" vor ca. eineinhalb Jahren für 110 Euro aus der Bucht gefischt und anfangs an der Dynax 600si Classic im Einsatz gehabt.



devil_206

RE: Sigma 5,6/400mm grün

#22 von matthiaspaul , 27.02.2006 21:53

ZITAt (devil_206 @ 27.02.2006 - 20:24) Also ich habe diese Ausführung und das Teil funktioniert an der Dynax 7D mehr als zufriedenstellend![/quote]
Ich habe fast die gleiche Version des Objektivs (auch gleiche Farbe), nur daß die Gummierung des
Fokusrings bei meinem Exemplar schräg geriffelt ist. Das Objektiv habe ich ursprünglich nur an der
Minolta 9000 AF verwendet, aber es funktioniert auch ohne irgendwelche Chip-Upgrades an allen
neueren bisher getesten Gehäusen inkl. der Dynax 9xi, 9, 7, 5, 60 und 7D. Aber mich hat es von
der optischen Qualität schon damals nie richtig begeistert (flaue Farben, keine übermäßige Schärfe).
Wie es sich an einer DSLR schlägt, kann ich nicht sagen, da ich keine besitze und es mir bei meinen
Tests 2004/2005 erstmal nur um grundsätzliche Funktion ging, nicht um die optische Qualität.

In jedem Fall gibt es höchst abweichende Einschätzungen zu dieser ganzen Objektivlinie. Im fotoMagazin
wurden die mit sehr guten Ergebnissen getestet, und hier im Forum gibt es etliche Stimmen, die nichts
auf das Teil geben. Seltsam...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma 5,6/400mm grün

#23 von Michi , 28.02.2006 12:06

ZITAt (devil_206 @ 27.02.2006 - 20:24) Da will ich auch noch meinen "Senf" dazu geben:
Also ich habe diese Ausführung und das Teil funktioniert an der Dynax 7D mehr als zufriedenstellend![/quote]
Hallo,

ich hatte genau das gleich Modell und es funktionierte nur an der Minolta 5000, 7000 und 9000. Das Objektiv war auch bei Sigma und die hatten keine Chips mehr. Jetzt habe ich das gleiche in schwarz und es funktioniert an allen meinen Kameras. Für das grüne habe ich 100 Euro und für das schwarze 80 Euro bezahlt. Inzwischen gehen die in der Bucht für mindesten 150 Euro weg, teilweise sogar für über 250 Euro. Mehr wie 150 Euro ist das Teil auf keinen Fall wert und auch nur mit neuem Chip.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz