RE: Kornbetonung durch Vorwässerung?

#1 von Bernhard-Friedrich ( gelöscht ) , 18.02.2006 15:35

Hallo,

bei der Negativfixierung erlebte ich folgendes: ich habe den TMZ P3200 erstmalig mit 21°C für die Dauer von 5 Minuten vorgewässert, um die Dose auf Temperatur zu bringen, weil ich bei der Testentwicklung eines anderen Films (TMY 400 in HC-110) den Eindruck hatte, dass die flauen Abzüge u.U. auch an der abgesunkenen Temperatur liegen könnten.

Obwohl ich meine Standards beibehalten habe (Zweibadfixage je 4Min., Wässerung 5 Minuten Cascade), war erstmalig ein leichter violetter Schleier zurückgeblieben. Was mich dann aber doch wunderte, war, dass nach dem Wässern in Mirasol der Schleier nicht mehr auf dem Film, sondern im Wasser war.

Kann das am Vorwässern oder auch am Mirasol liegen? Vorwässern wurde mir zwar als Tipp empfohlen, um eben diesen violetten Schleier zu entfernen, scheint hier aber das Gegenteil bewirkt zu haben!? Zum Aufheizen werde ich es nicht mehr einsetzen, meine Entwicklungsdosen stehen jetzt in einem temperierten Raum. Aus welchen Gründen sollte denn noch vorgewässert werden?

Noch eine zusätzliche Veränderung: mein Eindruck ist, dass die Abzüge wesentlich deutlicheres, akzentuierteres Korn zeigen als Aufnahmen, die unter ähnlichen Bedingungen entstanden waren. In beiden Fällen handelt es sich um Konzertaufnahmen. Der einzige Unterschied, den ich im Nachhinein feststellen kann, war die unterschiedliche Bühnenausleuchtung: im ersten Fall farbige Scheinwerfer, beim zweiten Konzert nur weiße Strahler. Ich tippe zwar auf geringeren Bildkontrast, vor allem in den Hautpartien, durch die farbigen Strahler, bin mir aber nicht sicher. Lichteinfluß oder eine Folge der Vorwässerung oder was könnte es sonst sein?

Viele Grüße
Bernhard-Friedrich



Bernhard-Friedrich

RE: Kornbetonung durch Vorwässerung?

#2 von Bernhard-Friedrich ( gelöscht ) , 20.02.2006 14:10

Hallo,

ich bin noch ein wenig auf die Suche nach Antworten gegangen.

Der violette Farbstoff im Träger der Tmäxe soll keinen Einfluss auf die Qualität der Abzüge bewirken. Wie er herauszubekommen ist, wurde hier im Forum schon an anderer Stelle beschrieben. Und dass das Netzmittel Mirasol 2000 eine besonders farbstofflösende Wirkung besitzt, ist noch nicht aufgefallen. Da es mich jedoch weiterhin interessiert, werde ich einfach mal am Ball bleiben.

Das Vorwässern ist für eine erhöhte Akzentuierung des Korns nicht verantwortlich. In meinem Fall liegt es wohl eher am rein visuellen Vergleichseindruck der Motive. Eigentlich auch klar, dass die Körnung in einem blassen Gesicht deutlicher wahrnehmbar ist als in einem durch Rotlicht leicht getönten Hautbereich.

So, dass war jetzt für diejenigen, die mitgelesen haben und an einer Antwort interessiert waren.

Viele Grüße
Bernhard-Friedrich



Bernhard-Friedrich

   

Portrait-Fotografie mit Konverter?
Analog-Kamera

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz