RE: Gibt es schon was neues in Sachen Umstieg auf Sony?

#16 von Giovanni , 22.04.2006 21:38

ZITAt (u. kulick @ 22.04.2006 - 19:44) Hallo Giovanni, altes XG-1-Urgestein. Hier

http://www.camerapedia.org/wiki/Minolta_XG-1

könntest du sicher ein bißchen mehr dazuschreiben.

Die XG-A hab ich gestern aus einem Schaufenster herausfotografiert.[/quote]
Whow, Uwe, das sieht ja gut aus... die XG-A dürfte ganz schön selten sein.

Meine XG-1 reichte ich irgendwann an meine Schwester weiter und kaufte eine X-500. Bei ihr ging sie später kaputt und sie ersetzte sie ebenfalls durch eine X-500. Leider wurde mir damals meine Minolta MF-Ausrüstung gestohlen und ich wechselte dann zu Nikon AF. Damals war bei Minolta die Chipkarten-Generation der neueste Hit und das fand ich eine ziemliche Zumutung, schließlich hatte ich schon den ganzen Tag über mit Rechnern zu tun. Die Zeit, in der ich fotografierte, wollte ich davon frei halten. Kameras mit Buttons statt Drehrädern waren einfach nichts für mich. Zum Glück ist das ja bei der Dynax 7 wieder in bester Ordnung, auch und gerade wenn alle Drehräder bei Bedarf mit dem Speicher elektronisch "überbügelt" werden können.

Meine liebsten MF-Kameras:

Minolta XD-7
Habe nur ne verschrammte XD-5, aber die ist auch okay. 1a Optiken sind spottbillig zu haben. Das Auslösegeräusch ist so sanft, wie man es sich von einer SLR sonst nur wünschen kann. Einzig die Bedienlogik des Drehwählers ist ein bisschen - naja - an den technischen Gegebenheiten orientiert. Ich finde den separaten Modus-Schalter nicht so den Hit und es gibt eben auch nur eine mechanische NOTzeit, während z.B. die Nikon FM3a alle Zeiten bis zu 1/4000 mechanisch und elektronisch (im A-Modus) kann. Was ich bei den XDs besonders faszinierend finde, ist das belastbare und kratzfeste Gehäusematerial (offenbar Aluminium). Für mich ist die XD-5 die Wald- und Wiesenkamera, wenn ich keinen Stress haben will. Nur neulich setzte bei ca. -15 Grad die Elektronik aus, trotz voller Batterien.

Nikon FM3a
Hatte bis neulich eine, diese habe ich verkauft, weil sich eine gute Gelegenheit dazu bot. Bis auf das etwas harte Auslösegeräusch und ein paar kleine Details eine absolut wunderbare, ausgereifte und mechanisch hochwertige Kamera. Mal sehen ob ich noch eine neue kaufe, so lange es sie noch gibt. Für meinen (traditionellen) Geschmack in der Summe aller Eigenschaften die beste MF-Kamera überhaupt. Schlimm, dass Nikon sie nun nicht mehr produzieren wird. Falls ich 100% zu Sony wechsle, werde ich eigentlich nur diese Kamera vermissen.

Leica R7
Nein, die werde ich sicher nicht kaufen. Noch ein weiteres System kommt nicht in Frage und die Objektive sind einfach zu teuer für mich. Aber ich finde sie von der Bedienung und von der Messtechnik her überragend gut unter den MF-Kameras.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Gibt es schon was neues in Sachen Umstieg auf Sony?

#17 von tanji-benji ( gelöscht ) , 23.04.2006 02:01

ZITAt (Giovanni @ 22.04.2006 - 20:37) Huch - warum denn das? Ich hab gerade meine Nikon erst mal in die Ecke gestellt (und die andere Nikon verkauft) und bin in das Minolta-System eingestiegen (7 analog und 7D). Als ich die japanische Präsentation von Sony für das Alpha-System ansah, hatte ich den Eindruck, dass da etwas sehr gutes auf uns zukommt. Obwohl ich gewisse Sympathien für Nikon und auch Canon habe, fühle ich mich beim Minolta-System "zu Hause" - nicht nur weil meine erste SLR eine Minolta XG-1 war, sondern weil es mir rundherum liegt und ich den Eindruck habe, ein Fotografierwerkzeug in der Hand zu haben und keinen Computer, der bedient werden will. Ich habe den Eindruck, Sony hat verstanden, was ihnen da in den Schoß gefallen ist und sie werden es sehr gut weiterentwickeln.
Wenn natürlich jemand ein persönliches Problem mit dieser Firma hat, vielleicht weil mal sein Walkman kaputtgegangen ist oder weil er nur die Playstation, aber nicht die professionellen TV-Broadcast-Ausrüstungen von Sony kennt, dann kann man wohl nichts machen. Ich habe kein Problem mit Sony.[/quote]
Hallo Alle zusammen

Falls ich hier bei diesem (meinem ersten Beitrag)Artikel einen Fehler machen sollte dann verzeiht mir bitte.
Für Kritik bin ich immer offen.
Ich möchte mich gerne im Bezug auf Sony äußern.
Also ich habe gerade deswegen, als mir zu Ohren kam das KonicaMinolta von Sony übernommen wird, zu meiner Dynax 5D noch die Dynax 7D zugelegt.
Zahlreiche Reparaturen an meinen Sonygeräten (Videorecorder,Fernseher und Videokamera)
veranlassten mich dazu Abstand von dieser Firma zu nehmen.
Des Weiteren bildete sich für mich auf meinem Leidensweg mit Geräten dieser Firma eine zugegebenermaßen etwas sarkastische Übersetzung des Firmennamens heraus.

Sony=So Nie.

Aber jetzt genug des Pessimismus.
Daumen hoch und schauen was da kommt.

Viele Grüße aus Mainz



tanji-benji

RE: Gibt es schon was neues in Sachen Umstieg auf Sony?

#18 von burschi ( gelöscht ) , 23.04.2006 07:37

ZITAt (Slowfoxas @ 22.04.2006 - 19:30) Grüss euch!

Das ist wie ein Todesstoss für mich! Obwohl ich nie professionell fotografiert habe hat sich doch im laufe der Zeit, und das ist knapp 20 Jahre, eine stattliche Sammlung von Objektiven und Bodys in der Höhe von ATS 70.000,-- (ca. EUR 5.000,--) angesammelt. Und erst vor 6 Monaten habe ich mir eine Dynax 5D zugelegt.

Und jetzt?! Auf einmal soll es kein KOMI mehr geben? Was mach ich dann?

Soll ich meine Koffer schnappen und zum nächstbesten Fotografen gehen und versuchen meine Ausrüstung gegen eine andere einlösen?

Aber welche denn? Nikon oder Canon - weil Sony kommt für mich sicher nicht in Frage.

Also wie seht ihr das?

Bitte um möglichst viele Reaktionen.
Ich kann mir auch vorstellen, daß ein Hersteller durchaus Interesse hat wenn auf einmal 20 oder so Ihre KOMI Ausrüstung gegen zb. Nikon eintauschen kommen.[/quote]

Waru mwillst du verkaufen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> versteh ich nicht wenn doch alles funktioniert /vava.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="vava.gif" />



burschi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz