RE: Adapter Drahtauslöser auf elektrischen Auslöser?

#1 von matthiaspaul , 11.02.2006 22:59

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch eine Fertiglösung, um durch einen Minolta-Drahtauslöser
einen elektrischen Auslösekontakt (wie z.B. von AF-Kameras verwendet) kurz-
zuschließen?

Mir ist klar, daß man sich sowas relativ einfach selbstbauen kann, aber ich
frage mich gerade, ob es für diese Adaption, die z.B. in Verbindung mit alten
Balgengeräten wie dem Auto Bellows III nützlich sein kann, nicht auch schon
mal Fertiglösungen gab oder gibt. Eigentlich kann ich mir fast nicht vorstellen,
daß es sowas von Zubehörfirmen (z.B. auf Klinkenbuchse) nicht gibt, aber
trotzdem ist mir im Moment kein konkreter Artikel bewußt.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Vgl.
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=63516
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=109979
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=229306



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Adapter Drahtauslöser auf elektrischen Auslöser?

#2 von matthiaspaul , 15.04.2006 19:20

Niemand?



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Adapter Drahtauslöser auf elektrischen Auslöser?

#3 von TMi , 15.04.2006 19:41

Nun, dass würde mich auch interessieren. Leider habe ich auch keine Idee parat auf die Schnelle.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Adapter Drahtauslöser auf elektrischen Auslöser?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2006 19:53

Es gibt Mikroschalter, welche du daraus einen einfachen Aptapter bauen kannst. Z.B. hier.

Gruss
Peter




RE: Adapter Drahtauslöser auf elektrischen Auslöser?

#5 von matthiaspaul , 15.04.2006 20:42

ZITAt (Peter Lehner @ 15.04.2006 - 19:53) Es gibt Mikroschalter, welche du daraus einen einfachen Aptapter bauen kannst. Z.B. hier.[/quote]
Ja, ja, das ist mir schon bekannt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Schalter habe ich hier in allen Größen und Ausführungen "herumfliegen". Trotzdem ging meine Frage in Richtung einer Fertiglösung. Wenn's sowas natürlich nicht gibt, werde ich mir irgendwann was basteln.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Adapter Drahtauslöser auf elektrischen Auslöser?

#6 von bubu , 15.04.2006 22:38

Oder sowas? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=0&#entry160185

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Adapter Drahtauslöser auf elektrischen Auslöser?

#7 von udo , 16.04.2006 09:05

ZITAt (matthiaspaul @ 11.02.2006 - 23:59) Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch eine Fertiglösung, um durch einen Minolta-Drahtauslöser
einen elektrischen Auslösekontakt (wie z.B. von AF-Kameras verwendet) kurz-
zuschließen?

Mir ist klar, daß man sich sowas relativ einfach selbstbauen kann, aber ich
frage mich gerade, ob es für diese Adaption, die z.B. in Verbindung mit alten
Balgengeräten wie dem Auto Bellows III nützlich sein kann, nicht auch schon
mal Fertiglösungen gab oder gibt. Eigentlich kann ich mir fast nicht vorstellen,
daß es sowas von Zubehörfirmen (z.B. auf Klinkenbuchse) nicht gibt, aber
trotzdem ist mir im Moment kein konkreter Artikel bewußt.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Vgl.
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=63516
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=109979[/quote]

Hi Matthias,
es gab füt die X700 einen elektischen Auslöser, der wurde wie ein Drahtauslöser an die Kamera geschraubt und konnte per Kontakt die Kamera auslösen.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Adapter Drahtauslöser auf elektrischen Auslöser?

#8 von matthiaspaul , 16.04.2006 11:05

ZITAt (udo @ 16.04.2006 - 9:05) es gab füt die X700 einen elektischen Auslöser, der wurde wie ein Drahtauslöser an die Kamera geschraubt und konnte per Kontakt die Kamera auslösen.[/quote]
Danke für den Hinweis - aber auch das ist mir bekannt. :-) Nur hat das nichts mit meinem "Problem" zu tun:

Ich will eine AF-Kamera über einen vorhandenen Drahtauslöser (z.B. in Verbindung mit dem über Drahtauslöser bedienbaren Auto Bellows III) auslösen. Leider verfügt aber keine der AF-Kameras noch über diesen Kombianschluß wie die MF-Kameras der X-Serie, sondern "nur" über einen dreipoligen elektrischen Fernsteueranschluß. Daran anzukoppeln ist überhaupt kein technisches Problem, nur fehlte mir etwas die Lust, einen Halter für einen Drahtauslöser zu basteln, der dann einen Schalter schließt. Ich dachte mir, prinzipiell kann nicht jeder sowas bauen (auch wenn es in diesem Fall wirklich nichts Besonderes ist) und ich bin bestimmt nicht der Einzige, der je vor einer solchen Problemstellung stand, also wird es dafür wohl von irgendeinem Zubehörhersteller eine Fertiglösung geben oder zumindest gegeben haben. Leider habe ich noch nichts Derartiges gefunden.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Zum Thema elektrische Auslösung über den dreipoligen Fernsteueranschluß siehe hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=74556
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=75624
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=74572
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=74577



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Adapter Drahtauslöser auf elektrischen Auslöser?

#9 von Schmetterling im Eis , 16.04.2006 11:30

Es gibt bei Foto-Brenner einen solchen Adapter.

Im Katalog auf Seite 165. Ein Drahtauslöseradapter von Kaiser (Nr. 146154), kostet 30€uro /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

und von JESSOPS (573713) gibt es auch einen, der hat dann allerdings ein ganzes Gestänge, der Kaiser ist nur ein Klebeband. Kostet auch 30...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Adapter Drahtauslöser auf elektrischen Auslöser?

#10 von matthiaspaul , 16.04.2006 11:51

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 16.04.2006 - 11:30) Ein Drahtauslöseradapter von Kaiser (Nr. 146154), kostet 30€uro [/quote]
Hm, ob das zuverlässig funktioniert, wage ich noch etwas zu bezweifeln... ;-) Beim Auto Bellows III kommt es ja durchaus auch auf den jeweiligen Hub des Drahtauslösers an, ebenso wie bei anderen Objektivadaptern mit Springblendenauslösung. Die Springblende muß halt zugehen, bevor die Kamera auslöst. Um eine ausreichende Wiederholgenauigkeit zu erzielen, muß es also eine zuverlässige Justagemöglichkeit geben.

/Eigentlich/ suche ich schon etwas, das an den elektrischen Fernsteueranschluß ankoppelt und nicht irgendwie mechanisch auf den Kameraauslöser draufgeflanscht wird:

Also ein kleines Kästchen, auf der einen Seite eine Drahtauslöseraufnahme mit Justagemöglichkeit, auf der anderen Seite eine zweipolige Klinkenbuchse, an der man dann - je nach Kameramarke - unterschiedliche Adapterkabel anschließen kann. Naja, ich seh' schon, es läuft wirklich auf Selberbauen hinaus... ;-)

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=227840



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Adapter Drahtauslöser auf elektrischen Auslöser?

#11 von chabo ( gelöscht ) , 16.04.2006 12:10

ZITAt (matthiaspaul @ 16.04.2006 - 11:51) Hm, ob das zuverlässig funktioniert, wage ich noch etwas zu bezweifeln... ;-) Beim Auto Bellows III kommt es ja durchaus auch auf den jeweiligen Hub des Drahtauslösers an, ebenso wie bei anderen Objektivadaptern mit Springblendenauslösung. Die Springblende muß halt zugehen, bevor die Kamera auslöst. Um eine ausreichende Wiederholgenauigkeit zu erzielen, muß es also eine zuverlässige Justagemöglichkeit geben.

/Eigentlich/ suche ich schon etwas, das an den elektrischen Fernsteueranschluß ankoppelt und nicht irgendwie mechanisch auf den Kameraauslöser draufgeflanscht wird:

Also ein kleines Kästchen, auf der einen Seite ein Drahtauslöseraufnahme mit Justagemöglichkeit, auf der anderen Seite eine zweipolige Klinkenbuchse, an der man dann - je nach Kameramarke - unterschiedliche Adapterkabel anschließen kann. Naja, ich seh' schon, es läuft wirklich auf Selberbauen hinaus... ;-)

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Vielleicht soetwas Klick



chabo

RE: Adapter Drahtauslöser auf elektrischen Auslöser?

#12 von matthiaspaul , 16.04.2006 14:07

ZITAt (chabo @ 16.04.2006 - 12:10) Vielleicht soetwas Klick[/quote]
Wenn Du mir zeigst, wo bei diesem (elektrischen) Funkauslöser die (mechanische) Drahtauslöseraufnahme ist, gerne... ;-) Aber gut, vielleicht könnte man die noch direkt mit im Gehäuse vorsehen...

In jedem Fall ein hübscher Link - ich besitze selbst Markus Haackes Funkauslöser No. 1 - und es ist schön zu sehen, daß er inzwischen einige meiner Anregungen aufgegriffen hat. Das Einzige, was mir noch fehlen würde, wäre ein Display mit Timermöglichkeiten und die Auslösung der Kamera per Reed-Relais statt (wie noch in Modell 1) über Transistoren oder (in den Modellen 2 und 3) mittels Optokoppler. Aber das kann ja noch kommen. In jedem Fall schon jetzt eine empfehlenswerte Lösung - nur nicht für mein in diesem Thread hier angesprochenes "Problem"... ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Adapter Drahtauslöser auf elektrischen Auslöser?

#13 von moorjunge , 01.05.2007 19:25

Hallo Matthias,

das Thema interssiert mich grade auch.
Hast Du eine Lösung gefunden?

Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Adapter Drahtauslöser auf elektrischen Auslöser?

#14 von matthiaspaul , 02.05.2007 12:43

ZITAt (moorjunge @ 2007-05-01, 19:25) das Thema interssiert mich grade auch.
Hast Du eine Lösung gefunden?[/quote]
Ich habe vor längerer Zeit auf eBay einen kleinen chromfarbenen "Metallnippel" gefunden, der auf der einen Seite ein Gewindeaufnahme für einen Drahtauslöser besitzt und auf der anderen Seite in einer 2,5mm-Klinkenbuchse mündet, wo man dann ein elektrisches Verlängerungskabel einstöpseln kann, das man dann an die Kamera anschließt. In dem Adapter passiert nicht mehr, als daß die Seele des Drahtauslösers den Mittenkontakt des eingesteckten 2,5mm-Klinkensteckers beim Drücken gegen das Gehäuse kurzschließt, was den elektrischen Kontakt schließt. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Seele des Drahtauslösers nicht vom Mantel isoliert ist. Eine Justiermöglichkeit existiert nicht. Elektrisch zuverlässiger wäre sicherlich ein richtiger Schalter, der beim Druck auf den Drahtauslöser geschlossen wird.

Laut der damaligen Beschreibung stammt der Adapter möglicherweise von Novoflex (aber die Verkäuferin war sich da nicht sicher). Jedenfalls gibt es auf dem Teil keinerlei Herstellerbezeichnung und ich habe weder im aktuellen Lieferprogramm von Novoflex noch in alten Prospekten oder Büchern einen Hinweis gefunden, der diese Annahme unterstützen könnte. Insofern vermute ich eher irgendeinen der Zubehörhersteller wie Hama, Rowi, etc.

Sicherlich in dieser Form noch nicht der Weisheit letzter Schluß, zeigt aber schon mal, daß es sowas wirklich gab. Weitersuchen lohnt also.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Adapter Drahtauslöser auf elektrischen Auslöser?

#15 von matthiaspaul , 16.11.2013 11:23

Da das Thema gerade mal wieder in einem anderen Thread gestreift wurde, vielleicht nochmal die Frage in die Runde, ob ihr fertige Adapterlösungen (egal von welchem Hersteller) für das Problem kennt, mit einem mechanisch betätigten Drahtauslöser eine elektrisch auszulösende Kamera über ihren Kabelauslöseranschluß auszulösen.

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=300424

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz