RE: Minolta XG-1

#1 von plook ( gelöscht ) , 03.02.2006 00:16

Hallo zusammen

habe mir ne minolta XG-1 plus Bereitschaftstasche und bedienungsanleitung für 40 Euro ersteigert, top zustand (angeblich)jetzt hab ich in diesem Forum allerdings öfters gelesen das die XG nicht die tollste Kamera ist, wobei niemand genau sagt wieso?

Könnte mich da vielleicht jemand aufklären.

Kann bei der xg1 wirklich nicht ohne automatik belichtet werden?

habe bisher ne srt100x und bin eigentlich ganz zufrieden, wollte nur was mit etwas mehr automatik, auf was kann / sollte ich mich nun einstellen.


ach ja und hat jemand ahnung von Travenar objektiven? taugen die was, ein 135mm und ein 35 mm mit f=2,8? lichtstark wären die ja
oder sollte ich mein 70-200 MD f4 vorziehen trotz schlechterer lichtstärke

danke erst mal und schönen tag noch



plook

RE: Minolta XG-1

#2 von plook ( gelöscht ) , 03.02.2006 00:19

tschuldigung hab grad nachgesehen, waren nur 30 EUR, davur kommen aber noch 8 EUR versand hinzu... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

was soll man machen..



plook

RE: Minolta XG-1

#3 von fwiesenberg , 03.02.2006 00:32

@plook

ZITAThabe mir ne minolta XG-1 plus Bereitschaftstasche und bedienungsanleitung für 40 Euro ersteigert, top zustand (angeblich)jetzt hab ich in diesem Forum allerdings öfters gelesen das die XG nicht die tollste Kamera ist, wobei niemand genau sagt wieso?

Könnte mich da vielleicht jemand aufklären.[/quote]
Die XG-1 hat das zweifelhafte Glück, die damalige "Einsteigerkamera" ins Minolta SLR-System zu sein.
Alle zeitgleichen Minolta Spiegelreflexkameras hatten eine bessere Austattung oder hochwertigere Technikkonzepte.
Beispiele: Die sehr ähnliche XG-9 hat zB. die am Objektiv eingestellte Blende in den Sucher eingespiegelt und hat eine Abblendtaste.
Und die zeitgleiche XD-5 hat einen technisch interessanten Metall-Lamellenverschluß (die XG-Reihe eben "nur" einen Tuch-Schlitzverschluß; funktioniert aber auch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), hat eine manuelle "Notzeit" und eine Blenden-Automatik. Die XD-7 hat dazu noch wiederum die Blendeneinspiegelung und die Abblendtaste sowie einen Okularverschluß.

Ich muß alledrings eine Lanze für die XG-1 brechen - schließlich war die XG-1(n) jahrelang meine einzige "richtige" Kamera. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Und frage nicht, was die alles aushalten mußte... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATKann bei der xg1 wirklich nicht ohne automatik belichtet werden?[/quote]
Natürlich kann manuell belichtet werden. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Dazu muß nur das rechte Zeitenrad bei zeitgleichem Drücken des Entriegelungsstiftes so vergreht werden, daß die gewünschte Zeit "am Strich" erscheint.

Die XG-A war die Kamera, die nur in Automatik betrieben werden konnte.

ZITAThabe bisher ne srt100x und bin eigentlich ganz zufrieden, wollte nur was mit etwas mehr automatik, auf was kann / sollte ich mich nun einstellen.[/quote]
Auf etwas mehr Komfort. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Die A-Automatik (Belichtungszeitenautomatik mit Blendenvorwahl) deckt bei mir die meisten Einsatzzwecke ab. Mit ihr muß man eben nur noch die Blende einstellen - die passende Belichtungszeit wäht die Kamera selbt. Man muß dann nicht mehr die Belcihtungszeiten selber am Rad einstellen. Aber man KANN, wenn man WILL! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATach ja und hat jemand ahnung von Travenar objektiven? taugen die was, ein 135mm und ein 35 mm mit f=2,8? lichtstark wären die ja
oder sollte ich mein 70-200 MD f4 vorziehen trotz schlechterer lichtstärke[/quote]
Da würde ich auf jeden Fall das Minolta 70-210 MD Zoom 1:4 vorziehen!
Eine gute Empfehlung sind auch die 35/2,8 sowie 135/2,8 von Minolta.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XG-1

#4 von u. kulick , 03.02.2006 00:37

Die XG-1 ist wahrscheinlich keine schlechte Kamera, wenn sie denn noch gut erhalten ist. Bei den Automatik-SLRs begeistern die Leute hier aber mehr einige der XD und XE-Modelle. Hab auch auf diese hier erhaltene Anregung hin mir schon eine XD-7 besorgt. Aber egal ob XD oder XG: typische Altersmängel lassen sich teils ganz einfach beseitigen, z.B. etwaige Lichtundichtigkeit im Deckelbereich. Für anderes gibt es Service-Adressen für preiswerte Kamerawartung dieser historischen Modelle.

135mm/2.8 Objektive gehören zu den allergängigsten im Gebrauchtmarkt, mit der größten Modellvielfalt versteht sich. Es gibt aber leider immer weniger Händler mit Gebraucht-Auslagen. Hoffe, du findest hier Rat für ein gutes Modell, das man auch getrost ersteigern kann. Oder schau hier mal nach:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...pic=5936&hl=135



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta XG-1

#5 von plook ( gelöscht ) , 03.02.2006 11:51

danke für die infos,

ist der preis von rund 30 EUR gerechtfertigt, für Kamera (ohne Objektiv) plus tasche plus anleitung?

Ich hab jetzt nochmal nachgelesen, unter anderem in ner englischen gebrauchsanweisung, hab ich das dann richtig verstanden das im manuell modus der Belichtungsmesser nicht benutzt werden kann, und man zuerst im "automatik" modus und dann im manuell überträgt.-? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Nun gut einsteigerkamera, das machts ja umbedingt nicht schlechter, und wenns mal den geist aufgibt dann naja was solls, allerdings ist die srt 100x ja auch ne einsteigerkamera, denk ich zumindest wegen dem namen.
mal sehen, wenn ich sie sehe und in händen halte berichte ich mehr.

Sollte ich also die "Travenar Objektive" wieder verkaufen, was bekommt man dafür.
Wüsste auch ein fotogeschäft die ne riesige auswahl an Objektiven mit MD-Bajonett anbieten (Gebraucht) und der nimmt auch gebrauchte Objektive. ISt das besser wie ebay?
Reichts für ein 35-70 f3,5 md?



plook

RE: Minolta XG-1

#6 von fwiesenberg , 03.02.2006 12:07

@plook

ZITATist der preis von rund 30 EUR gerechtfertigt, für Kamera (ohne Objektiv) plus tasche plus anleitung?[/quote]
Der Preis sollte bei der finanziellen Dimension doch wohl nciht das Problem sein, oder?

ZITATIch hab jetzt nochmal nachgelesen, unter anderem in ner englischen gebrauchsanweisung, hab ich das dann richtig verstanden das im manuell modus der Belichtungsmesser nicht benutzt werden kann, und man zuerst im "automatik" modus und dann im manuell überträgt.-? [/quote]
Du kannst sicherlich die unter A (Automatik) angezeigten Werte als Orientierung für manuelle Einstellungen nehmen. Du kannst sie aber auch bewußt ignorieren. oder einen externen (Hand-) Belichtungsmesser nehmen. Oder 1/60s bei Blitzbetrieb einstellen. Oder oder oder...

ZITATNun gut einsteigerkamera, das machts ja umbedingt nicht schlechter, und wenns mal den geist aufgibt dann naja was solls, allerdings ist die srt 100x ja auch ne einsteigerkamera, denk ich zumindest wegen dem namen.[/quote]
Richtig, die SRT100X war auch mal eine "Einsteigerkamera" - immerhin schon mit "Hot Shoe" Mittenkontakt im Blitzfuß.
Aber macht die Kamera deshalb schlechtere Fotos als meinentwegen eine SRT303b oder eine XM?!?
der entscheidende faktor ist der Fotograf... B)

ZITATSollte ich also die "Travenar Objektive" wieder verkaufen, was bekommt man dafür.
Wüsste auch ein fotogeschäft die ne riesige auswahl an Objektiven mit MD-Bajonett anbieten (Gebraucht) und der nimmt auch gebrauchte Objektive. ISt das besser wie ebay?
Reichts für ein 35-70 f3,5 md?[/quote]
Der Haken ist, daß Travenar-Objektive auf dem Gebrauchtmarkt wohl auch nicht viel bringen werden. Da Du sie anscheinend ja bereits hast: Was spricht dagegen, diese erst mal zu behalten und auszuprobieren. Falls Du mit den Ergebnissen unzufrieden sein solltest, kannst Du ja immer noch wechseln...
Aber es ist sicherlich nicht verkehrt, nach gebrauchten Minolta MC oder MD Objektiven zu schielen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XG-1

#7 von Astronuss ( gelöscht ) , 03.02.2006 12:10

30€, wirklich ein super Preis.

Jetzt aber zu den Bauchschmerzen: Wie schon angedeutet ist die Lichtdichtigkeit ein Thema. Bei mir wurden die Isolationen ausgetauscht. Auch Verschlusszeit ist ein Problem. Anscheinend nimmt die Viskosität der Kameraöle mit der Zeit zu, und die Verschlußzeiten verlängern sich. Hat sich aber auch behoben lassen. Das alles kostete vor drei Jahren aber gut 90€ /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Da diese Kosten sehr hoch im Vergleich zum Wert des Kameras sind, überprüfe ich die Einsatzfähigkeit von neuen Sammlerstücken mit einem Testfilm. Ist sogar billiger als der Preis für eine Untersuchung (in meinem Fall ca. 20&euro der Kamera.

Ansonsten finde ich meine XG-1(n) recht OK.

Gruß, Astronuss



Astronuss

RE: Minolta XG-1

#8 von Dennis , 03.02.2006 12:22

Zitat von plook
Ich hab jetzt nochmal nachgelesen, unter anderem in ner englischen gebrauchsanweisung, hab ich das dann richtig verstanden das im manuell modus der Belichtungsmesser nicht benutzt werden kann, und man zuerst im "automatik" modus und dann im manuell überträgt.-? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Ja, das ist das größte Manko der XG-1: Im manuellen Modus bleiben die Suchernazeigen dunkel. D.h. Du musst also zuerst im A Modus Dir die Zeit und Blende ablesen und merken, und das dann manuell einstellen. Bzw in A die Blende so einstellen, dass die Zeit passt, und dann die Zeit manuell einstellen (bei gleicher Blende). Dazu musst Du allerdings die Kamera vom Auge nehmen.

Und wenn die Kamera wirklich in top-Zustand ist, ist 30 Euro gerade noch so im grünen Bereich. Ich habe vor einem Weilchen für eine neuwertige XG-1(n) incl OVP (! nicht mal 30 Euro bekommen.. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Die XG-Kamers gelten als nicht besonders haltbar. Wenn Deine funktioniert brauchts Dich ja nicht zu jucken. Allerdings wäre eine X-300 die bessere Wahl gewesen...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XG-1

#9 von plook ( gelöscht ) , 03.02.2006 13:49

@ fwiesenberg
Der Preis in der Dimension ist sicherlich kein Problem, aber ich wollte hald wissen wieviel die so ca Wert ist, anders gesagt ob ich total ins Klo gegriffen hab /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Noch dazu bräuchte ich sie ja nicht wirklich, und für 30 eur und ein bisschen was drauf wär ein Objektiv auch drin gewesen, (für 50 EUR allemal wie z.B. mein 70-210)
Und ja die srt macht gute fotos, ich find sie zumindest klasse

@Dennis
Was bringt mir das dann wenn ich im A modus die Blende einstelle und mir die Zeit merke und das dann manuell einstelle. Da könnt ich ja gleich im A modus bleiben und einfach abdrücken, die Zeit/Blenden Kombination ist ja die gleiche ob ich sie nun automatisch einstellen lasse oder ob ich sie manuell einstelle.
Oder wird die richtige Zeit nur angezeigt und nicht automatisch eingestellt?

Ach je bei der srt war einfach alles MANUELL da wären die ganzen Fragen überflüssig.

Was für ein Blitz passt eigentlich auf die xg-1,
ich mein was für ein orginal blitz von minolta passt auch äuserlich (gleiche Serie der Herstellung o.ä.) zur Kamera?

Nebenbei mal danke für die Antworten, ist echt ein tolles Forum
und wie schnell man hier Antwort bekommt
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



plook

RE: Minolta XG-1

#10 von fwiesenberg , 03.02.2006 14:23

@plook

ZITATWas bringt mir das dann wenn ich im A modus die Blende einstelle und mir die Zeit merke und das dann manuell einstelle. Da könnt ich ja gleich im A modus bleiben und einfach abdrücken, die Zeit/Blenden Kombination ist ja die gleiche ob ich sie nun automatisch einstellen lasse oder ob ich sie manuell einstelle.
Oder wird die richtige Zeit nur angezeigt und nicht automatisch eingestellt?[/quote]
Bei A wählst Du die Blende vor, und bei Berühren des Auslösers (Sensor-Switch) zeigt die XG-1 im Sucher die passende Belichtungszeit an.
Dann kannst Du auslösen, wenn Du willst.

Das ist der Sinn einer Belichtungsautomatik mit Blendenvorwahl.

Ob Du dann beim manuellen Modus den internen Belichtungsmesser der XG-1 interessehalber mal nutzen möchtest, bleibt Dir überlassen. Du mußt nicht, sondern kannst ja auch "frei Schnauze" oder nach externem Belcihtungsmesser manuell einstellen.
FALLS Du jedoch den von der Kamera gemessenen Wert WISSEN WILLST, mußt Du kurz auf A schalten, den Auslöser berühren, Zeitenwert ablesen und DANN die Zeit manuell (ggf. mit der Abweichung, die Du haben möchstest) einstellen.

ZITATAch je bei der srt war einfach alles MANUELL da wären die ganzen Fragen überflüssig.[/quote]
Es ist aber eigentlich nix anderes, außer daß
1. die XG-1 eine Belichtungsautomatik ZUSÄTZLICH zum manuellen Modus hat, aber
2. der Belichtungsmesser dummerweise nicht beim manuellen Modus funktioniert

ZITATWas für ein Blitz passt eigentlich auf die xg-1,
ich mein was für ein orginal blitz von minolta passt auch äuserlich (gleiche Serie der Herstellung o.ä.) zur Kamera?[/quote]
Zeitgleiche Minolta-Blitze wären zB: 200X, 132X und 320X
Diese müßten auch die Kamera automatisch in Blitzbereizschaft umschalten (1/60s Synchronzeit)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XG-1

#11 von plook ( gelöscht ) , 03.02.2006 14:47

Danke jetzt ist mir schon einiges klarer,
Wenn ich sie erst habe wird alles ganz einfach

zum abschluss hätt ich aber noch ne frage, passt der Blitz z.B. der 132x oder 200x dann auch optisch zur srt100x?
die srt wurde ja irgendwann 1970 hergestellt und die xg-1 `79. oder hab ich mich da im i-net falsch informiert?
Ach noch was, passt die Bereitrschaftstasche der XG-1 auch für die srt100x, das wär ja praktisch... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

bis zum nächsten Thema..



plook

RE: Minolta XG-1

#12 von Nafets ( gelöscht ) , 03.02.2006 15:09

Hallo,
schau mal in diese Seite, aus "Dennis" Signatur, Du mußt etwas herunterscrollen, dann stehen dort auch die Blitze aufgelistet.
Dann kannst Du die Bezeichnungen 132x, 320x, usw. zeitlich einordnen.



Nafets

RE: Minolta XG-1

#13 von plook ( gelöscht ) , 03.02.2006 15:25

Danke für den Link

wenn ich die Tabelle richtig interpretiere heist das das z.B.
das MD Rokkor 45mm 1:2 von 78 bis 81 hergestellt wurde.
stimmt das?

ok soweit ganz gut, aber das bringt mir nur wirklich was wenn ich auch weis wann die Kameras hergestellt wurden.

Gruß plook



plook

RE: Minolta XG-1

#14 von fwiesenberg , 03.02.2006 15:29

@plook

ZITATok soweit ganz gut, aber das bringt mir nur wirklich was wenn ich auch weis wann die Kameras hergestellt wurden.[/quote]

Da hätte ich dann diese Website für Dich: http://members.aol.com/manualminolta/minslr.htm
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XG-1

#15 von plook ( gelöscht ) , 03.02.2006 16:30

danke keine schlechte Seite,

aber gerade bei der Srt100x wird bei model a b c nur bei model c ein bild angezeigt

aber hat mir schon geholfen, dachte die srt 100x wäre schon in den 60ern anzusiedeln nicht ende 70er

was solls hauptsache bilder machen sie... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

bis denn



plook

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz