RE: Minolta XG-1

#16 von Dennis , 03.02.2006 17:33

Die SR-T 100X wurde 1977 als letzte SR-T eingeführt, und wurde nur zusammen mit dem MD Rokkor 50mm 1:2 verkauft. In USA hatte dieses Modell die gleiche Bezeichnung wie der Vorgänger SR-T 200. Die Sub-Typen sind nicht weiter von Interesse, es sei denn Du bist Sammler.

Die manuelle Belichtungeinstellung macht immer da Sinn, wo die Automatik nicht mit der Situation zurecht kommt. Behelfsmäßig kann man sich mit der Belichtungskorrektur zufriedengeben, oder man misst die bildwichtigen Partien separat an, und stellt die Belichtungszeit fest ein. Allerdings ist ein manueller Modus ohne Belichtungsmesser nicht besonders hilfreich.

Daher auch meine Empfehlung der X-300: Bei ihr wird im Sucher die gemessene Zeit (zur vorgewählten Blende) und die aktuell eingestellte Zeit angezeigt. Das nennt sich manuelle Nachführmessung und ist das einzig senkrechte. Außerdem hat sie Si-Fotozellen und eine vollständige Anzeige aller Zeiten im Sucher (und nicht gekürzt). Sie hat zwar keine Belichtungskorrektur - was sich bei der X-300 problemlos über die Empfindlichkeitseinstellung kompensieren lässt - aber dafür einen Messwertspeicher.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XG-1

#17 von plook ( gelöscht ) , 03.02.2006 18:11

Danke für die info das die SRT 100x nur mit dem MD Rokkor 50mm 1:2 verkauft wurde, da hab ich dann sozusagen ein orginalset /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Allerdings
Das 50mm Rokkor 1:2 scheint es hier
http://minolta.eazypix.de/chart/index.html
gar nicht zu geben
nur das MD 50mm 1:2, das wurde aber `82 auf den MArkt gebracht, wurde die Kamera dann 5 Jahre ohne Objektiv verkauft? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Hab mal gelesen das die SRT auch mit dem 45mm 1:2 verkauft wurde, so hab ich sie ja auch gebraucht gekauft, was allerdings nix zu sagen hat.
weist du da was drüber, von den Jahreszahlen passt es super zusammen:
Die srt 77 das 45mm 78

bis denn



plook

RE: Minolta XG-1

#18 von Dennis , 03.02.2006 19:06

Zitat von plook
Allerdings
Das 50mm Rokkor 1:2 scheint es hier
http://minolta.eazypix.de/chart/index.html
gar nicht zu geben


Logisch nicht, weil es ein reines Set-Objektiv war, und somit nicht einzeln verkauft wurde.

ZITATnur das MD 50mm 1:2, das wurde aber `82 auf den MArkt gebracht,[/quote]
Das hingegen ist ein "normales" Objektiv aus dem Zubehör-Programm von Minolta.

ZITATwurde die Kamera dann 5 Jahre ohne Objektiv verkauft?[/quote]
Nein, sondern mit dem 45/2.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XG-1

#19 von Walt.Peacock ( gelöscht ) , 18.02.2006 09:02

Hallo XG-1 Ersteigerer,

Habe mir auch so eine Kamera ersteigert, das neuere Modell, allerdings nur wegen dem dazugehörigen Objektiv. So wie ich die XG-1 verstehe kann man damit in A Stellung problemlos mit der Automatik photografieren, man stellt die Blende am Objektiv ein und die Belichtungs Zeit wird automatisch gewählt.

Bei e-Bay ist mir aufgefallen, dass diese XG-1er oft mit zusätzlichem Belichtungsmesser verkauft werden. Wenn ich meine XG-1 also nicht auf "A" - sondern auf irgend eine Verschluss Zeit eingestellt habe, dann sehe ich im Sucher nur ein "M" für manuell, aber keine Leuchtdioden, für die eingestellte Blende, bzw. für eine empfohlene Blende. In der Bedeinungsanleitung (Englisch) habe ich auch nichts weiter darüber gefunden wie die Manuellen Funktionen arbeiten und ich gehe davon aus, dass automatisches Photografieren nur in der "A" Stellung funktioniert (im Gegensatz zu meiner X-300 und X-700, dort ist die Automatik in jeder Funktion aktiv). Kurzum, wenn amn mit der XG-1 nicht in A Stellung fotografiern will, dann nur in totaler Handarbeit, sämtliche Einstellungen also ohne jede Unterstützung der Elektronik.

Zu Deinen Objektiv Fragen würde ich vorschlagen dass Du mit einem 70-200mm Obvjektiv wesentlich flexibler bist, die schlechte Lichtstärke kannst Du ja mit einem 200 oder 400DIN Film kompensieren.

Grüßle, Walter


ZITAt (plook @ 3.02.2006 - 0:16) Hallo zusammen

habe mir ne minolta XG-1 plus Bereitschaftstasche und bedienungsanleitung für 40 Euro ersteigert, top zustand (angeblich)jetzt hab ich in diesem Forum allerdings öfters gelesen das die XG nicht die tollste Kamera ist, wobei niemand genau sagt wieso?

Könnte mich da vielleicht jemand aufklären.

Kann bei der xg1 wirklich nicht ohne automatik belichtet werden?

habe bisher ne srt100x und bin eigentlich ganz zufrieden, wollte nur was mit etwas mehr automatik, auf was kann / sollte ich mich nun einstellen.
ach ja und hat jemand ahnung von Travenar objektiven? taugen die was, ein 135mm und ein 35 mm mit f=2,8? lichtstark wären die ja
oder sollte ich mein 70-200 MD f4 vorziehen trotz schlechterer lichtstärke

danke erst mal und schönen tag noch[/quote]



Walt.Peacock

RE: Minolta XG-1

#20 von fwiesenberg , 18.02.2006 09:16

@Walt.Peacock

Willkommen im Forum! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


ZITAt (Walt.Peacock @ 18.02.2006 - 9:02) Hallo XG-1 Ersteigerer,

Habe mir auch so eine Kamera ersteigert, das neuere Modell, allerdings nur wegen dem dazugehörigen Objektiv.[/quote]
Aha - klassischer "Beifang" also. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


ZITATSo wie ich die XG-1 verstehe kann man damit in A Stellung problemlos mit der Automatik photografieren, man stellt die Blende am Objektiv ein und die Belichtungs Zeit wird automatisch gewählt.[/quote]
Richtig. Das nennt man "Zeitautomatik mit Blendenvorwahl".


ZITAT...und ich gehe davon aus, dass automatisches Photografieren nur in der "A" Stellung funktioniert (im Gegensatz zu meiner X-300 und X-700, dort ist die Automatik in jeder Funktion aktiv). Kurzum, wenn amn mit der XG-1 nicht in A Stellung fotografiern will, dann nur in totaler Handarbeit, sämtliche Einstellungen also ohne jede Unterstützung der Elektronik.[/quote]
Sinn des manuellen Modus der Kamera ist doch der bewußte Verzicht auf jegliche Automatik!?!
Bei X-300 und X-700 zB. ist die Automatik eben auch nicht im manuellen Modus "aktiv" - es werden lediglich die gemessenen/kameraseitig vorgeschlagenen Werte im Sucher angezeit. Unter "aktiv" verstehe ich, daß die Kamera auch diese Werte umsetzt. Was sie ja bei manuellem Betrieb eben nicht macht!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz