RE: Soligor AF 19-35mm

#1 von Andreas04 ( gelöscht ) , 31.01.2006 22:13

Hallo,

ich habe eine Dynax 60 und möchte gerne eine gutes Weitwinkel haben.

Kann mir jemand bei der Auswahl eine Empfehlung geben?
Gibts eine Firmen Rangliste oder so was?

Habe mal folgende Objektive gefunden:

Soligor AF 19-35mm 1:3,5-4,5 für Minolta AF

Cosina Objektiv 19-35 3,5-4,5 AF für Minolta

Was kann man von diesen erwarten? Bzw. worin liegen die Unterschiede zwischen günstigen und teureren Objektiven?

Was kann man denn fü etwas 100 Euro (gebraucht) erwarten? Oder empfiehlt sich doch mehr Geld auszugeben?


Und was kann man empfehlen für einen Super Zoom. So bis 300mm zum Besipiel?


Danke für die Hilfe!



Andreas04

RE: Soligor AF 19-35mm

#2 von fwiesenberg , 31.01.2006 22:24

ZITATSoligor AF 19-35mm 1:3,5-4,5 für Minolta AF

Cosina Objektiv 19-35 3,5-4,5 AF für Minolta[/quote]

Sind diese nicht baugleich?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Soligor AF 19-35mm

#3 von Zardoz ( gelöscht ) , 31.01.2006 22:32

Schau mal hier und wenn ich mich richtig erinnere, gab es schon mehr Threads darüber.

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Soligor AF 19-35mm

#4 von fwiesenberg , 31.01.2006 22:38

@Zardoz

ZITATSchau mal hier und wenn ich mich richtig erinnere, gab es schon mehr Threads darüber.[/quote]

Das dort ua. empfohlene KoMi AF DT 18-70mm wird an der analogen Dynax 60 aber nicht viel im weitwinkelbereich bringen - die Abschattungen sind ERHEBLICH. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Soligor AF 19-35mm

#5 von Zardoz ( gelöscht ) , 31.01.2006 22:47

Zitat von fwiesenberg
@Zardoz

Das dort ua. empfohlene KoMi AF DT 18-70mm wird an der analogen Dynax 60 aber nicht viel im weitwinkelbereich bringen - die Abschattungen sind ERHEBLICH. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Stimmt natürlich...

hilft aber vielleicht doch etwas weiter...

@Andreas04
Vielleicht nochmal suchen, da müsste noch einiges im Forum zu finden sein.


Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Soligor AF 19-35mm

#6 von Andreas04 ( gelöscht ) , 31.01.2006 22:58

Danke für den Link!

Also scheinen es wirklich die gleichen zu sein. Aber warum dann die verschiedenen Bezeichnungen.

Also ist das Soligar bzw. Cosina völlig identisch?

Über die Qualität bin ich mir noch nicht recht schlüssig. Im Link ist "Fischvati" ganz zu frieden. Aber andere eher nicht.
Bin da eine Leihe. Ist es nun Gut?
Und was meint er mit der schlechzten Verarbeitung?

Ich könnte die Objektive für 100 Euro bekommen. Ist das ein guter Preis?

Nochmla Danke für die schnelle Antwort!



Andreas04

RE: Soligor AF 19-35mm

#7 von fwiesenberg , 31.01.2006 23:03

@Andreas04

ZITATAlso ist das Soligar bzw. Cosina völlig identisch?[/quote]

Vermutlich - bis auf den Schriftzug und die Verpackung eben.
Cosina ist ein Hersteller, während Soligor ein "Verkaufslabel" ist.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Soligor AF 19-35mm

#8 von Andreas04 ( gelöscht ) , 01.02.2006 10:57

Über die Qualität bin ich mir noch nicht recht schlüssig. Im Link ist "Fischvati" ganz zu frieden. Aber andere eher nicht.
Bin da eine Leihe. Ist es nun Gut?
Und was meint er mit der schlechzten Verarbeitung?

Ich könnte die Objektive für 100 Euro bekommen. Ist das ein guter Preis?



Andreas04

RE: Soligor AF 19-35mm

#9 von Andreas04 ( gelöscht ) , 01.02.2006 22:42

Letzte Frage!

nach eiogen Seiten lesen haben mich andere davon überzeugt das Soligar bzw. Cosina nicht die tollsten Objektive sind. Mit den von Voigtländer sieht es ja nicht anders aus.

Habe noch ein Minolta Objektiv gefunden.

Minolta AF20/2.8 kennt das jemand?
Wie könnt ihr das empfehlen?

Wären Objektive von Tokina eine Alternative?
Was wäre für um die 100 Euro das Beste auf dem Gebrauchtmarkt?
Egal ob Festbrennweiten oder Weitwinkelzoom!Fest ist doch aber eigentlich besser, oder?

Gruß
Andreas



Andreas04

RE: Soligor AF 19-35mm

#10 von mts , 02.02.2006 00:20

Zitat von Andreas04
Minolta AF20/2.8 kennt das jemand?


Steve kann es empfehlen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Soligor AF 19-35mm

#11 von anna_log , 02.02.2006 11:28

Ich auch!



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Soligor AF 19-35mm

#12 von Andreas04 ( gelöscht ) , 02.02.2006 20:58

Allerletzte Hilfeschrei!
Nun aber wirklich das letzte mal!

Hab eine gute Info gefunden.

Zitat:
"Übrigens müßten die 19-35mm Objektive Cosina, Soligor, Vivitar und Tamron aus ein und der selben Schmiede kommen - COSINA! Cosina ist der größte Hersteller von optischen Gläsern (!, was aber leider der mechanischen Verarbeitung nicht zugute kommt, die ist nämlich meisten nicht so berauschend!"

Aber auch eine wo diese Objektive schlecht wegkommen sind. Da starke verzehrung und so?
Ist das so richtig?
Was sind denn eigentlich noch die Probleme von Weitwinkeln?


Habe 19-35 Objektive von Soligor,Vivitar, Voigtländer und Cosina für 80 Euro angeboten bekommen.
Und das Tamron für 130 Euro.

Ich dacht immer Tamron sieh doch eher von besserer Qualität. Ist das nicht so?

Und was haltet ihr vom Tokina 19-35?

Das Minolta 20 scheint ja doch über diesen Preisen zu liegen. Aber wird ja bestimmt das beste sein?!

Könnte ihr mir bitte bei meiner Entscheidung helfen.
Eine kurze Einschätzung der Objektive würde mir ganz schön. Oder was es für Alternativen gibt. (2nd hand für ca. 150 Euro?)

DANKE für die Hilfe!
http://www.mi-fo.de/style_images/1/icon1.gif
http://www.mi-fo.de/style_images/1/icon1.gif



Andreas04

RE: Soligor AF 19-35mm

#13 von Zardoz ( gelöscht ) , 02.02.2006 22:04

Zitat von Andreas04
Allerletzte Hilfeschrei!
Nun aber wirklich das letzte mal!


Also dann noch einmal meine ganz persönlich Meinung.

Beste Lösung in jeder Hinsicht sind hochwertige Festbrennweiten.

Zweitbeste Lösung: Hochwertige Zoomobjektive vorzugsweise von Minolta.

Schlechteste Lösung: Überhaupt kein Objektiv.

Nun kommst du.
Wenn deinem finanziellem Spielraum enge Grenzen gesetzt sind, ist das Cosina bestimmt keine schlechte Lösung. Es gibt wesentlich Schlechtere.

Ich behaupte jetzt einfach mal, daß du mit dem Cosina, dem richtigen Gefühl für das Motiv, fotografische Grundregeln beachtet und Geduld beim fotografieren, wesentlich bessere Bilder hinbekommst, als jemand mit einem sauteurem Objektiv der nur wild durch die Gegend knipst.

Gruß Zardoz

PS: Ich habe das Cosina AF und irgendwann leiste ich mir mal eine hochwertige Weitwinkel-Festbrennweite, dann aber als MD oder MC /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Zardoz

RE: Soligor AF 19-35mm

#14 von Pille , 02.02.2006 22:06

Hi,

ist schon richtig, die kommen alle aus der gleichen Bastelstube.

Ich hatte da auch schon welche von.

Zum "knipsen" und rumspielen ganz ok.
Wenn Du aber fotografieren willst, sollte man zunächst mal hinterfragen was du genau machen willst aber wahrscheinlich wirst Du dann bei weitem nicht in dieser Preisklasse bleiben können.

Aber ums mal zu probieren sind 80,- OK, für viele mag es dann sogar reichen, ist nicht komplett schlecht, da habe ich schon andere probiert.



Pille  
Pille
Beiträge: 41
Registriert am: 11.02.2005


RE: Soligor AF 19-35mm

#15 von Andreas04 ( gelöscht ) , 02.02.2006 22:14

Danke für die Hilfe!

und wie siehts mit dem Tokina bzw. Tamron aus?
Sind die besser als die anderen (außer natürlich dem Minolta)?



Andreas04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz