RE: Fokussierprobleme mit Weitwinkel

#1 von SovereignV8 ( gelöscht ) , 29.01.2006 12:09

Hallo zusammen,

kurze Frage: Ist es normal, dass die Fokussierung im Weitwinkelbereich - bei Verwendung des Sigma 18-125 mm an der 7D - nicht exakt ist? Ich stelle fest, dass ich nur gute Ergebnisse mit korrekter Fokussierung erreiche, wenn ich auf "Telestellung" fokussiere und dann - unter Beibehaltung des Wertes - in Weitwinkelstellung zurückzoome.

Viele Grüße,

SovereignV8



SovereignV8

RE: Fokussierprobleme mit Weitwinkel

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 29.01.2006 12:12

Normal ist dass sicher nicht, an was es liegt weiß ich aber auch nicht.



MikeB

RE: Fokussierprobleme mit Weitwinkel

#3 von tatatu , 29.01.2006 12:19

Ich kann zumindest den gleichen Eindruck beschreiben, dass je weitwinkliger das Objektiv und je entfernter das Objekt [und dann man besten noch kontrastarm!], desto unzuverlässiger arbeitet der AF. Dass das Tele entferntere Objekte besser 'erkennt' und so auch den vorhandenen Objektkonrast besser erfassen kann, scheint mir naheliegend. Meine Erfahrung hierzu ist, dass WW bei unendlich nur bei satten Lichtverhältnissen konstant und verläßlich funktioniert. Je weiter, je dunkler, je kontrastarmer, desto schwieriger wird's. Ich vermute, dass es am AF-System von Dynax 5D/Dynax 7D liegt, da mit den identischen Optiken unter guten Voraussetzungen die Probleme [bei mir] nicht festzustellen sind. Kann das sein?
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Fokussierprobleme mit Weitwinkel

#4 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 29.01.2006 12:28

Genau dieses Thema wird im D7-Forum schon seit Wochen ausgiebig diskutiert.



Nachtmensch

RE: Fokussierprobleme mit Weitwinkel

#5 von Lopi , 29.01.2006 13:55

Auch mit dem Sigma 14mm /2.8 ist der Autofokus an der Dynax 7D nicht besonders treffsicher, ich fokussiere daher immer manuell.

Gruß, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz