RE: Cosina 19-35mm/3,5-4,5

#1 von valmont ( gelöscht ) , 26.01.2006 21:39

Hallo,

ich habe bei uns obiges Objektiv zu einem sehr günstigen Preis gesehen und wollte wissen, ob sich dieses überhaupt auszahlt, wenn ich schon das 18-70mm Kit Objektiv habe?
Denke ich richtig, dass der angegebene Bildwinkel von 97° bei 19mm durch den Crop wieder auf ca. 73° geschmälert wird?

Somit wäre die Anschaffung eigentlich sinnlos, da das 18-70mm bei 18mm ja auch 76° Bildwinkel hat und die Bildqualität durch das Cosina wohl kaum besser wird, zumal die Lichtstärke auch dieselbe ist.

Stimmt das so, oder hab ich mit meiner Bildwinkelberechnung einen Denkfehler?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Christoph



valmont

RE: Cosina 19-35mm/3,5-4,5

#2 von Zardoz ( gelöscht ) , 26.01.2006 22:03

hmm na ich denke mal das du den "Crop" richtig siehst.
Aber viel wichtiger wäre zu wissen, ob das Objektiv mit der 5D auch funktioniert.
Nächster Punkt die Qualität... da gab es schon einige kontroverse Diskussionen
für die einen ist es ein Joghurtbecher mit ner Scherbe drauf, für die anderen ein durchaus gutes und brauchbares Objektiv...

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Cosina 19-35mm/3,5-4,5

#3 von fwiesenberg , 26.01.2006 22:26

@Zardoz

ZITATAber viel wichtiger wäre zu wissen, ob das Objektiv mit der 5D auch funktioniert.
Nächster Punkt die Qualität... da gab es schon einige kontroverse Diskussionen
für die einen ist es ein Joghurtbecher mit ner Scherbe drauf, für die anderen ein durchaus gutes und brauchbares Objektiv...[/quote]

Die gute Nachricht: Das Cosina 19-35 funktioniert an der Dynax 7D - warum sollte es an der Dynax 5D nicht funktionieren...

Die schlechte Nachricht: Ich habe das Cosina mit dem KoMi 18-70 DT verglichen und da schnitt das Cosina gar nicht gut ab. Meine Hauptkritikpunkte sind extreme Randunschärfen und flaue Darstellung. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wenn man sowieso das 18-70 DT hat und nur digital fotografiert, sehe ich absolut keinen Grund, Geld für das Cosina 19-35 auszugeben. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Cosina 19-35mm/3,5-4,5

#4 von valmont ( gelöscht ) , 26.01.2006 23:00

Wenn das mit dem Bildwinkel so stimmt, wie ich mir das gedacht habe, seh ich auch keinen Grund mir ein solches zu kaufen.
Dachte mir nur, vielleicht irre ich mich in der Sache ja und das Cosina hat doch einen größeren Bildwinkel als das KoMi.



valmont

RE: Cosina 19-35mm/3,5-4,5

#5 von udo , 27.01.2006 09:48

Leute, was vergleicht ihr den da? Ein rein analog gerechnetes Obj. mit einem der neueren Generation, das kann doch nicht gut gehen. Ihr macht Euch doch selbst was vor! Da nützt es auch nichts, es über den Crop Faktor zu vergleichen, der hat überhaupt nichts mit der Qualität zu tun.

@fwiesenberg
Randunschärfe und flaue Darstellung, wo mag das bei einem analog gerechneten Obj. der älteren Generation, dann an einer 5D, wohl herkommen! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Cosina 19-35mm/3,5-4,5

#6 von fwiesenberg , 27.01.2006 10:06

@udo

ZITATRandunschärfe und flaue Darstellung, wo mag das bei einem analog gerechneten Obj. der älteren Generation, dann an einer 5D, wohl herkommen![/quote]
Flaue Darstellung lassen wir mal außen vor.

Daß die Randunschärfen ziemlich gravierend sind, damit hatte ich bei einem analog gerechneten Extremweitwinkel an einer mit einem deutlich kleineren Bildwinkel operierenden Digitalkamera nicht gerechnet!
Bei analog muß das ja noch gravierender sein... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Außerdem:

ZITATLeute, was vergleicht ihr den da? Ein rein analog gerechnetes Obj. mit einem der neueren Generation, das kann doch nicht gut gehen. Ihr macht Euch doch selbst was vor![/quote]
Das darfst Du mir gerne genauer erklären:

Soll das heißen, daß alle "analog gerechneten" Objektive an der Digitalen nichts bringen sollen? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Dagegen sind alle "digital gerechneten" der Weisheit letzter Schuß? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich bitte Dich!

Gerade solche Vergleiche sind mE sinnvoll! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Cosina 19-35mm/3,5-4,5

#7 von udo , 27.01.2006 10:43

Zitat von fwiesenberg
Soll das heißen, daß alle "analog gerechneten" Objektive an der Digitalen nichts bringen sollen? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Dagegen sind alle "digital gerechneten" der Weisheit letzter Schuß? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich bitte Dich!

Gerade solche Vergleiche sind mE sinnvoll! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Nee, das heißt das bestimmt nicht. Trotzdem ist das ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Der Strahlengang ist, bedingt durch die kleinere CCD Fläche ein ganz anderer. Das heißt nicht, das analog gerechnete Obj. schlecht sind. Nur da sollte man schon genauer hinschauen und nicht solche Vergleiche anstellen.
Das hat auch nichts mit der Weisheit letztem Schluss zu tun oder meinst Du, das alle für DSLR gerechneten Obj. ein Werbegeck der Industrie ist?

Ich denke, Du weis was ich meine. OK? Schau mal bei den Obj. Herstellern auf die Internetseite, z.B. Tamron erklärt das ganz gut.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Cosina 19-35mm/3,5-4,5

#8 von Fischvati , 27.01.2006 11:06

Hallo,

also ich muß sagen, daß ich mit meinem Soligor 19-35 wirklich sehr zufrieden bin, analog wie digital. Abgeblendet bringt es Topergebnisse und daß bei Ausdrucken bis 45 x 30! Übrigens müßten die 19-35mm Objektive Cosina, Soligor, Vivitar und Tamron aus ein und der selben Schmiede kommen - COSINA! Cosina ist der größte Hersteller von optischen Gläsern (!, was aber leider der mechanischen Verarbeitung nicht zugute kommt, die ist nämlich meisten nicht so berauschend!

P.S. Übrigen gibt es das Cosina 19-35mm auch digital optimiert!

Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz