RE: FoMag Liste

#1 von udo , 26.01.2006 13:29

Hallo Fotofreunde,
habe versucht die FoMag Liste aufzurufen, ging aber nicht. Wer hat den mal den Link dazu? Ich habe den über Fotomagazin Shop, selbst die Suchfunktion beim FoMa brachte keinen Erfolg.

Danke
udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: FoMag Liste

#2 von optical , 26.01.2006 13:59

Offentsichtlich hat FoMag nun die Liste ganz rausgenommen. Ein Weile funktionierte noch dieser Link: http://cm.jahr-tsv.de/fotomagazin/internet.../fomagliste.php obwohl auf der FoMag-Homepage schon kein Link mehr zu der Liste vorhanden war. Wollen wohl das Heft verkaufen...

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: FoMag Liste

#3 von SaschaGL , 26.01.2006 14:20

Vielleicht ist es auch nur ein technisches Problem. Das hatten die schon öfters. Einfach in ein paar Tagen nochmal probieren...



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: FoMag Liste

#4 von fwiesenberg , 26.01.2006 14:26

@SaschaGL

ZITATVielleicht ist es auch nur ein technisches Problem. Das hatten die schon öfters. Einfach in ein paar Tagen nochmal probieren...[/quote]

Die Seite ist schon etwas länger nicht mehr zu erreichen.
Schade. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: FoMag Liste

#5 von Rhamsis , 26.01.2006 14:41

Die Frage ist, ob die FoMag Liste eigentlich noch brauchbar war. Nachdem auch bei Minolta das DSLR-Zeitalter Einzug gehalten hatte, waren die Preis für viele Kameras doch gar nicht mehr marktgerecht.
Die Liste auf dem aktuellen Stand zu halten, ist bestimmt mit viel Arbeit verbunden. Nicht das Eintippen der Preise in die Listen, sondern die Erhebung der Preise ist bestimmt nicht ohne.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: FoMag Liste

#6 von udo , 26.01.2006 14:46

Da ich nicht das FoMa habe, ist den die Liste noch im Heft?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: FoMag Liste

#7 von ingobohn , 26.01.2006 15:00

Zitat von udo
Da ich nicht das FoMa habe, ist den die Liste noch im Heft?


Gerade in der aktuellen FoMag 02/2006 ist die Liste drin. Aber ich bin mir nciht mehr sicher, ob die Liste nur für Objektive oder auch kameras etc. war... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: FoMag Liste

#8 von gromit , 26.01.2006 21:42

Interessanter ist es doch, bestimmte Preise auf ebay zu beobachten, und da gibts doch externe Webseiten, die das machen, aber wo?



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: FoMag Liste

#9 von fwiesenberg , 26.01.2006 21:47

@gromit

ZITATInteressanter ist es doch, bestimmte Preise auf ebay zu beobachten, und da gibts doch externe Webseiten, die das machen, aber wo?[/quote]

Ich führe da so meine eigenen Erhebungen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> B) /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: FoMag Liste

#10 von korfri ( gelöscht ) , 27.01.2006 00:27

Zitat von gromit
Interessanter ist es doch, bestimmte Preise auf ebay zu beobachten, und da gibts doch externe Webseiten, die das machen, aber wo?


Geh einfach mal auf "erweiterte Suche", da kannst Du einstellen, daß Du nur abgeschlossene Auktionen der letzten 30 Tage sehen willst. Und dann guckst Du nur noch, ob die Teile auch wirklich verkauft wurden, oder ob sie ohne Gebot blieben. Das ist viel besser, viel genauer als die FoMag-Liste, da sind nämlich echte Preise vom größten Markt der Welt.



korfri

RE: FoMag Liste

#11 von udo , 27.01.2006 09:41

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich sehe das mit der FoMa Liste wie mit der Schwacke Liste, nur um den etwa Preis zu ermitteln. Mit eBay habe ich keine Erfahrung und will das auch nicht, bin nicht gerade ein Freund von eBay.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: FoMag Liste

#12 von korfri ( gelöscht ) , 28.01.2006 01:51

Aber wenn Du reale Preise sehen willst, und nicht Wunsch- oder Phantasiepreise, dann sieh Dir die abgeschlossenen Transaktionen bei eBay an. Was nützt mir die FoMag-Liste, wenn jeder Händler, wo ich ein Objektiv in Zahlung geben will, nicht mehr als 1/2 des Fomag-Preises zahlt? Und wenn er mein Objektiv anschließend mit Mondpreisen ins Schaufenster stellt?

Nein, nein, bei Ebay kann man eine Auktion auf 3-10 Tage festlegen, und wenn man mit einem niedrigen Preis anfängt, z.B. mit 1/4 des FoMag-Preises, wird das Ding ziemlich sicher verkauft. Eine gute Beschreibung und ein gutes Foto sind dabei natürlich empfehlenswert.

Viele sind so mutig, die setzen ein Teil glatt 1 € zum Auktionstart rein. Und das funktioniert trotzdem, denn sofort finden sich welche, die 1, 5, 10, 20 € dafür bieten, d.h. das Produkt findet automatisch seinen richtigen Preis. Nur eines ist ganz wichtig: Das Produkt in die richtige Rubrik einordnen, und die richtigen Suchbegriffe angeben, damit alle Interessenten auf das Angebot stoßen.

Ich hab inzwischen schon weit über 100 Schnäppchen bei eBay gemacht. Und wenn ich was bei eBay wieder verkaufe, beschreibe ich es so gut, daß ich (fast) immer mehr dafür bekomme als ich vorher bezahlt habe. Und die Noten zeigen, daß die Käufer es nicht bereut haben.

Skeptisch war ich anfangs auch mal. Aber bei annähernd 200 Transaktionen hatte ich nicht mehr als 2 mal leichten Streß. Deswegen bin ich jetzt ein ziemlich überzeugter eBayer. Zeitungsinserate sind für mich z.B. völlig out. Höchstens spezielle Fotobörsen, wie hier in den Foren, die sind noch ok. Aber da wird halt nicht hochgesteigert, d.h. manches ist zu teuer, und manches geht schlecht weg, oder was anderes zu billig. Nur ein offener Markt ist wirklich gerecht. Ebay ist Marktwirtschaft!



korfri

RE: FoMag Liste

#13 von udo , 28.01.2006 10:43

Zitat von korfri
Aber wenn Du reale Preise sehen willst, und nicht Wunsch- oder Phantasiepreise, dann sieh Dir die abgeschlossenen Transaktionen bei eBay an. Was nützt mir die FoMag-Liste, wenn jeder Händler, wo ich ein Objektiv in Zahlung geben will, nicht mehr als 1/2 des Fomag-Preises zahlt? Und wenn er mein Objektiv anschließend mit Mondpreisen ins Schaufenster stellt?

Nein, nein, bei Ebay kann man eine Auktion auf 3-10 Tage festlegen, und wenn man mit einem niedrigen Preis anfängt, z.B. mit 1/4 des FoMag-Preises, wird das Ding ziemlich sicher verkauft. Eine gute Beschreibung und ein gutes Foto sind dabei natürlich empfehlenswert.

Viele sind so mutig, die setzen ein Teil glatt 1 € zum Auktionstart rein. Und das funktioniert trotzdem, denn sofort finden sich welche, die 1, 5, 10, 20 € dafür bieten, d.h. das Produkt findet automatisch seinen richtigen Preis. Nur eines ist ganz wichtig: Das Produkt in die richtige Rubrik einordnen, und die richtigen Suchbegriffe angeben, damit alle Interessenten auf das Angebot stoßen.

Ich hab inzwischen schon weit über 100 Schnäppchen bei eBay gemacht. Und wenn ich was bei eBay wieder verkaufe, beschreibe ich es so gut, daß ich (fast) immer mehr dafür bekomme als ich vorher bezahlt habe. Und die Noten zeigen, daß die Käufer es nicht bereut haben.

Skeptisch war ich anfangs auch mal. Aber bei annähernd 200 Transaktionen hatte ich nicht mehr als 2 mal leichten Streß. Deswegen bin ich jetzt ein ziemlich überzeugter eBayer. Zeitungsinserate sind für mich z.B. völlig out. Höchstens spezielle Fotobörsen, wie hier in den Foren, die sind noch ok. Aber da wird halt nicht hochgesteigert, d.h. manches ist zu teuer, und manches geht schlecht weg, oder was anderes zu billig. Nur ein offener Markt ist wirklich gerecht. Ebay ist Marktwirtschaft!


Na ja, so ganz Unrecht haste ja auch nicht. Vielleicht sollte ich mich doch mal mit dem Thema eBay beschäftigen. Mich haben bisher die "Horrornachrichten" abgehalten, wobei ich sagen muss, am wenigsten konnte eBay selbst dafür und schwarze Schafe gibt es überall.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: FoMag Liste

#14 von das Auge , 28.01.2006 11:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Morgen zusammen,

mittlerweile ist ebay die Instanz an die man sich richten muss/soll. Es ist aber damit nicht nur ebay.de sondern auch .COM gemeint. Auch wir richten uns danach. Aber auch wir hier haben einen enormen Einfluss auf die Preise bei ebay, da wir hier eine suggestive Preisbildung verursachen. Nicht zuletzt durch uns sind die Preise fuer z.B. das 4/70-210 so in die Hoehe getrieben worden und nicht allein die Tatsache, dass KoMi eine 5D herausgebracht hatte.
Wenn man sich die Mentalitaet unterschiedlicher Nationen anschaut, kommt man zu einem Schluss: Bei uns wird bis zu letzten Sekunde geboten, wohingegen bei com oder sonstwo nicht der Fall ist. Der andere negative Punkt ist ja, dass viele bestimmte Auktionen in Mein Ebay beobachten, so dass der Verkaeufer kuentlich den Preis durch Mitbieter hochtreibt. Natuerlich halte ich es fuer legal, denn jeder von uns ist alt genug, dies selbst zu entscheiden, doch nicht immer spielt unsere Ratio mit. Ich kann nur deshalb appelieren und bieten die gewuenschten Auktionen in einer gesonderten Datei zu speichern, um die kuenstliche Preistreibung soweit es geht, zu vermeiden.

Meine Tabelle bezueglich fast aller Objektive und Bodys des AF-Systems ( seit 2004 ) habe ich mittlerweile um das MF ergaenzt, sowie bin dabei dies um das Leica-System zu erwietern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Mit Sicherheit geht an mir das eine oder andere Teil vorbei, doch an der Masse und Preisbildung spielt es keine gewichtige Rolle.

Gruesse

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: FoMag Liste

#15 von Juergen.M ( gelöscht ) , 02.11.2006 16:18

Hi,

wenn Interesse besteht, mache ich mir gerne die Arbeit und scanne die aktuelle FoMag-Liste ein und maile sie Euch zu (kost nix).

Mailt mir bei Interesse auf die jmueller@sm-hof.de

Liebe Grüße aus dem verschneiten Hof
Jürgen



Juergen.M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz