RE: Falsche Reihenfolge der Bilder

#1 von Stainer ( gelöscht ) , 21.01.2006 23:43

Hallo Leute,

habe gerade zum ersten mal bilder von meiner dynax 5d heruntergeladen.
leider werden die bilder in einer völlig falschen reihenfolge (durcheinander)
auf dem pc gespeichert.

wenn ichs dann mit einem bildbetrachter (acdsee) anschauen will, dann
hab ich ein völliges durcheinander.

gibt's da einen trick?

lg,

Jürgen



Stainer

RE: Falsche Reihenfolge der Bilder

#2 von matthiaspaul , 21.01.2006 23:56

Zitat von Stainer
wenn ichs dann mit einem bildbetrachter (acdsee) anschauen will, dann
hab ich ein völliges durcheinander.

gibt's da einen trick?


Sortieren nach Bildnummer oder Datum?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Falsche Reihenfolge der Bilder

#3 von Hons ( gelöscht ) , 24.01.2006 18:26

Wenn du genau die Reihenfolge haben willst dann darfst du "schlechte" Fotos nicht auf der Kamera löschen sondern erst nach dem einspielen in den PC.

Durch das "Zwischenlöschen" werden auf der karte Quasi in der Mitte löcher frei die dann die Kamera wieder nutzt und deine Bilder werden einwenig durchgemischt

lg. Hons /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Hons

RE: Falsche Reihenfolge der Bilder

#4 von japro , 24.01.2006 20:32

Zitat von Hons
Durch das "Zwischenlöschen" werden auf der karte Quasi in der Mitte löcher frei die dann die Kamera wieder nutzt und deine Bilder werden einwenig durchgemischt


Bei mir ist das nicht so, wenn ich die Bilder lösche, habe ich halt einfach Lücken in der Numerieung. Liegt vielleicht daran, dass ich den Bildnummernspeicher auf "Aus" habe?



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Falsche Reihenfolge der Bilder

#5 von andreask74 ( gelöscht ) , 26.01.2006 10:04

Hallo,

hast Du eventuell auf Deinem PC die Bilder nach Größe geordnet? Ich weiß, ist eine blöde Frage, aber manchmal sind es die einfachen Dinge die man nicht sieht...
Bei mir ist immer alles schön in Bildnummernreihenfolge, wenn eins gelöscht wurde, ist da halt eine Lücke in der Nummerierung. Wenn man aber nach Größe sortiert, passt es zu Deiner Beschreibung...

Andreas



andreask74

RE: Falsche Reihenfolge der Bilder

#6 von sal69 , 26.01.2006 10:14

also bei meiner 7d werden defninitiv KEINE Lücken befüllt



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Falsche Reihenfolge der Bilder

#7 von BeHo , 26.01.2006 11:22

Zitat von sal69
also bei meiner 7d werden defninitiv KEINE Lücken befüllt


und bei meiner 5D auch nicht!



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Falsche Reihenfolge der Bilder

#8 von Michael H , 26.01.2006 11:39

Um es mal genau zu sagen: Beim FAT-Filesystem entstehen beim Löschen von Dateien immer Lücken im Verzeichnis und im Datenbereich. Diese Lücken werden früher oder später durch neue Dateien wieder gefüllt. Es ist also normal, daß die Dateien nicht unbedingt in der "richtigen" Reihenfolge im Verzeichnis stehen. Das macht sowohl der PC also auch die Kamera so.

Das ist aber alles kein Problem, denn ein Dateibrowser wird die Dateien beim Lesen der Verzeichnisse geeignet sortieren. Wenn die Reihenfolge nicht der Bildnummernfolge entspricht, dann wird die Sortierung eben ein anders Kriterium gehabt haben als den Dateinamen. Einfach die Sortierung auf den Namen einstellen, und fertig.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Falsche Reihenfolge der Bilder

#9 von BeHo , 26.01.2006 11:48

Bei "KEINE Lücken befüllt" ging' es um die Bildnummern.

Dass bei FAT Lücken befüllt werden, ist unumstritten. Aber wo irgendwelche Dateibestandteile liegen hat IMHO keinerlei Auswirkungen auf irgendeine der von Windows angebotenen Dateisortierungen.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


   

SCHARF?
Andere Digitalkameras mit Minolta-A-Bajonett

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz