RE: Tokina A-TX Pro-Reihe

#1 von Dirk ( gelöscht ) , 07.10.2002 23:43

Ich muss an dieser Stelle mal ein großes Lob loswerden für einen sogenannten "Fremdhersteller": Ich habe mir vor kurzem ein Tokina A-TX Pro II 2,8/28-70 mm gekauft. Jetzt habe ich die ersten Abzüge 20*30 cm bekommen und muss sagen: sehr, sehr gut!'Der Freude, die das Objektiv beim Photographieren gemacht hat, entspricht auch die Qualität der Abbildungsleistung. Erstanden für 379 Euro bei Oehling in Mainz (mittlerweile für 299 Euro bei WFV - Technikdirekt) - da gibt es schlechtere Preis-Leistungsverhältnisse. Wen wundert es, dass ich da gleich noch das Tokina A-TX Pro 2,8/20-35 mm gekauft habe. Hoffe, es hat die gleiche Klasse.

In diesem Zusammenhang noch ein Wort zu den doch begrenzten Brennweitenbereichen beider Zooms: Ich habe in letzter Zeit immer mehr die Erfahrung gemacht, dass - je mehr man sich auf einen klar abgegrenzten Brennweitenbereich beschränkt - umso besser die Photos werden. So mache ich manchmal Streifzüge, nur mit meinem Minolta 2,8/200. Also ein klares Wort gegen den allgegenwärtigen Einsatz der Megazooms, die sicherlich ihre Berechtigung haben (Reisen etc.), aber auch einiges an photographischer Leistung durch Beliebigkeit zerstören helfen.

Dirk



Dirk

RE: Tokina A-TX Pro-Reihe

#2 von Dirk ( gelöscht ) , 07.10.2002 23:45

Damit keine Verwirrung aufkommt: es handelt sich um das 2,6-2,8/28-70 mm.



Dirk

RE: Tokina A-TX Pro-Reihe

#3 von Frank , 08.10.2002 14:52

Hallo Dirk,

danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Habe auch schon gehört, dass das Tokina 2,6-2,8/28-70 gut sein soll.

Und der Preis ist natürlich ne Wucht. Bei eBay kannst Du teilweise sogar noch mal Euro's sparen (wohlgemerkt für Neuteile).

Wie siehts mit Schärfe, Brillanz und Verzeichnung aus? Kann man schon was sagen?

Wäre schön wenn Du dann auch über das 2,8/20-35 berichten könntest!

Ja und das 2,8/200 ist ja wohl Referenzklasse...



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Tokina A-TX Pro-Reihe

#4 von Stephan , 08.10.2002 21:50

Hi Dirk,

war vor kurzem daran mir auch das ATX ProII zuzulegen, hab es mir dann anders überlegt, u.a. weil ich ein Fan von Offenblendfotografie bin und gehört habe (ich glaube von Frank) das es bei Offenblende doch stark vignettiert!

Wie sieht es damit aus?

Und ansonsten gebe ich Dir was den kleinen Zoombereich oder gar Festbrennweite betrifft voll recht - es gibt nicht mehr viel von uns /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !

Gruß
Stephan



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Tokina A-TX Pro-Reihe

#5 von Dirk ( gelöscht ) , 09.10.2002 10:18

Hallo Frank, hallo Stephan!

So exakt habe ich die Photos noch nicht unter die Lupe genommen. Sind halt schon gerahmt an der Wand ...

Basis meiner Einschätzung sind 20x30 cm-Vergrößerungen, Kodak Supra Professional 100 und 400 auf Fuji-Papier. Mein Eindruck ist der:
- ausgezeichnete Schärfe in allen Brennweitenbereichen, sowohl im Zentrum als auch an den Rändern;
- keine Probleme mit Lichtabfall;
- kein Problem mit der Anfangsöffnung (ich habe häufig mit offener Blende fotografiert)

Also wirklich rundum zufrieden.

Gruß aus München, Dirk



Dirk

RE: Tokina A-TX Pro-Reihe

#6 von Stephan , 09.10.2002 14:52

... dann mut ick mir wohl dat Ding auch zulegen, wat?

Glückwunsch auch zu Deiner 200'er Festbrennweite! Ich freue mich immer wie ein Schneekönig, wenn ich höre, das noch mehr mit Festbrennweiten ausser dem 50'iger unterwegs sind /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Tokina A-TX Pro-Reihe

#7 von Frank , 28.10.2002 15:57

Hallo Dirk,

schon Ergebnisse zum Tokina A-TX Pro 2,8/20-35 zu berichten?



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Tokina A-TX Pro-Reihe

#8 von Dirk ( gelöscht ) , 29.10.2002 23:00

Nee, das ist mir jetzt echt peinlich, aber seitdem ich das Objektiv habe, bin ich absout nicht zum fotografieren gekommen. Vielleicht klappt es an einem der nächsten Wochenenden.

Gruß, Dirk



Dirk

RE: Tokina A-TX Pro-Reihe

#9 von Andreas ( gelöscht ) , 31.10.2002 22:59

Da es hier um Objektive der Tokina A-TX Pro Reihe geht, würde mich mal interessieren ob jemand schon Erfahrung mit dem Tokina A-TX 24-200 hat.
Habe gehört das es recht gut sein soll und spiele mit dem Gedanken es mir eventuell zu kaufen.

Gruß Andreas



Andreas

RE: Tokina A-TX Pro-Reihe

#10 von Marcus , 12.11.2002 11:10

Hi!

Betreff der ATX-Reihe möchte ich auf folgenden Link verweisen, der leider "nur" in englischer Sprache verfaßt ist:

Tokina ATX 840 - 80-400mm f/4.5-5.6

Desweiteren besitze ich ein ATX 17mm f/3.5 (die ältere, nicht die Pro-version), mit welchem ich sehr zufrieden bin!
Die ältere Variante hat aufgrund des kleineren Filterdurchmessers anscheind weniger Problem mit Streulicht (72mm zu 77mm)!

Die allgemeine Verarbeitung und das subjektive "Stabilitäts- und Qualitätsgefühl" ist für einen Fremdhersteller enorm hoch (-wertig).



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Tokina A-TX Pro-Reihe

#11 von Nanno ( gelöscht ) , 13.11.2002 14:38

Hallo!

Bisher habt Ihr wohl in diesem thread das "alte" 2.6-2.8 behandelt.. hat denn jemand schon Erfahrungen aus erster Hand mit dem neuen AT-X 28-70/2.8 Pro SV gemacht? Die Testberichte sind ja wirklich hammermäßig! Im Fotomagazin (oder wars Colorfoto) hat das ja sogar das Minolta 28-70 G abgeledert.

Allerdings habe ich Gerüchte von einer relativ hohe "flare"-Empfindlichkeit des Tokina gehört.. Naja, mich würde auf jeden Fall mal ein "Erste-Hand-Bericht" interessieren.

Auch die Ergebniss des WW-Zoom-"Tests" interessieren mich brennend!

Gruß, Nanno



Nanno

RE: Tokina A-TX Pro-Reihe

#12 von Dirk ( gelöscht ) , 13.11.2002 15:41

Leider immer noch nichts neues von meiner ATX 20-35 mm-Front. Da ich am Wochenende in Wien bin, hoffe ich auf einen ersten ausgiebigen Test. Dann hoffentlich mehr ...

Was die Tests in Color Foto und fotomagazin betrifft, so bin ich da absolut vorsichtig geworden - siehe z.B. die deutlich unterschiedlichen Bewertungen für die Dynax 7 sowie insbes. für einige Sigma-Zooms (so schwankt das 2,8-4/28-105 von befriedigend bis super - so deutlich dürfen Testberichte einfach nicht auseinanderliegen). Ebenso fällt mir auf, dass Sigma-Zooms immer excellent abschneiden - ich bin da insbesondere bei den EX 24-70, 28-70 und 15-30 sehr, sehr skeptisch. Aber wenn man immer 3 ganzseitige Sigma-Anzeigen bekommt ... Honi soit qui mal y pense ...

Dirk



Dirk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz