RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#1 von Schmetterling im Eis , 14.01.2006 13:48

Hi,

vor kurzem unterhielt ich mich mit einigen Leuten und wir trafen auf das Problem, dass sowohl "Tiefenschärfe" als auch "Schärfentiefe" fielen, wir uns aber nicht einigen konnten, ob diese zwei (m.E.) das gleiche Bedeuten, oder eine andere Bedeutung haben.

Daher wollte ich hier mal eine Begriffsklärung anregen, denn auch die Suchfunktion ergab, dass beide Begriffe geläufig sind!?


Merci!

Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#2 von japro , 14.01.2006 13:56

Tiefenschärfe vs Schärfentiefe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 14.01.2006 14:00

Beide Begriffe bedeuten das gleiche, man kann auch Schärfebereich sagen.



Dirk

RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#4 von Dennis , 14.01.2006 15:41

"DieNah- und Makrofotografie mit dem Minolta-Spiegelreflexsystem", Dieter Gabler, Herbert Steller-Verlag, 5. Auflage Frühjahr 1978, S. 42 f.:

ZITATSchärfentiefe = Scharf abgebildeter Raum im Motiv; der am und im Objekt herrschende Schärfezustand.

Tiefenschärfe = Scharf abgebildete Zone in der Filmebene ( Brennstrecke, Kaustik); der in der Filmebene vpm Objekt erzeugte Schärfezustand.[/quote]



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#5 von WinSoft , 14.01.2006 15:44

Der neuste Duden spricht von Schärfentiefe. Namhafte Objektiv- und Kamerahersteller ebenso (z.B. Leica).

Schärfentiefe bedeutet nach dem deutschen Wortgebrauch die Tiefe der Schärfe, also die räumliche Ausdehnung der Schärfe längs der optischen Achse.

"Tiefenschärfe" würde dagegen bedeuten: Die Schärfe der Tiefe (Unsinn)

Vergleiche Brunnentiefe versus Tiefenbrunnen, Bergeshöhe versus Höhenberg, Rohrlänge versus Längenrohr.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#6 von korfri ( gelöscht ) , 14.01.2006 17:06

Bei dem Wort Tiefenschärfe, das anscheinend nicht exakt definiert wurde, das ich aber von Urzeiten, Ureltern usw. her kenne, denke ich immer an die hyperfokale Einstellung. D.h. man stellt seine Kamera so ein, daß das Bild in der Tiefe des Hintergrundes, also an der Bergkulisse, am Waldrand usw. unbedingt scharf wird, und im Nahbereich eben so weit es geht. Auf MF-Objektiven war der Bereich ja pro Blende markiert, rechts und links, bei Zoom-Objektiven besonders eindrucksvoll anzuschauen.

Aber nach dem Motto, wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst ...
sollte man diesen Begriff lieber vermeiden um nicht rumzuquatschen. blinzel



korfri

RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#7 von klaga , 14.01.2006 17:16

Für mich gibts auch nur den Begriff = Schärfentiefe /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#8 von alois , 14.01.2006 18:34

Obwohl Winsoft's Argumentation schlagend zu sein scheint, muss sie nicht richtig sein. Ein gebräuchlicher Begriff muss sich nicht logisch herleiten lassen, er muss definiert sein.

Wie Korfri sagt, wurde früher nur von Tiefenschärfe gesprochen. Winsoft gehört auch zu der Generation, die diesen Begriff gebraucht hat und nicht Schärfentiefe. Die Frage ist, seit wann man den logischeren Begriff Schärfentiefe benutzt.

Ich habe mal in meinem Uraltduden nachgesehen (14. Auflage 1955) und dort steht weder der eine noch der andere Begriff.

Und wer ein wenig mit Google spielt, findet dort zu beiden Begriffen hinreichend viele Links.

Deshalb meine ich: Tiefenschärfe das alte Wort für die inzwischen gebräuchlichere Schärfentiefe.

Es ist übrigens ganz interessant, was man unter Tiefenschärfe findet, z.B. bei Zeiss oder auch bei Musikkritiken. Und in manchen Links sind beide Begriffe zu finden, je nach Schreiber einer Seite.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#9 von ingobohn , 14.01.2006 18:35

Ich sage immer Tiefenschärfe, dies aber mehr als Eselsbrücke: Bewegungsschärfe vs. Tiefenschärfe.
1) Mit der Verschlußzeit steuert man die Bewegungsschärfe.
2) Mit der Blende steuert man die Tiefenschärfe.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#10 von 01af , 14.01.2006 19:16

Zitat von "WinSoft"
"Tiefenschärfe" würde dagegen bedeuten: Die Schärfe der Tiefe (Unsinn).


Das ist überhaupt kein Unsinn. Wenn dein Sprachverständnis dafür nicht ausreicht ... na ja, dein Problem. Doch viele andere Leute haben keinerlei Schwierigkeiten, sich unter der Schärfe (des zweidimensionalen Abbildes) der (dreidimensionalen Raum-)Tiefe etwas sinnvolles vorzustellen -- Tiefenschärfe halt. Quasi das Abbild der Schärfentiefe ... und nicht zu verwechseln mit der (bildseitigen, aber dreidimensionalen) Fokustiefe.


Zitat von "WinSoft"
Vergleiche Brunnentiefe versus Tiefenbrunnen, Bergeshöhe versus Höhenberg, Rohrlänge versus Längenrohr.


Dachziegel versus Ziegeldach, Motorsport versus Sportmotor, Wüstensand versus Sandwüste uvm.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#11 von ebarwick , 14.01.2006 19:45

Für mich ist bezüglich der räumlichen Ausdehnung der Schärfe der Begriff Schärfentiefe logisch, Tiefenschärfe nicht.
Deshalb halte ich es schon seit langem so, ungeachtet dessen, was hier in diesem Thread dabei herauskommen mag /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#12 von Snooper ( gelöscht ) , 14.01.2006 19:47

Zitat von ebarwick
Für mich ist bezüglich der räumlichen Ausdehnung der Schärfe der Begriff Schärfentiefe logisch, Tiefenschärfe nicht.
Deshalb halte ich es schon seit langem so, ungeachtet dessen, was hier in diesem Thread dabei herauskommen mag /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard


Stimmt- in der Schule brachte man mir "Tiefenschärfe" bei... aber
ich empfand/empfinde es einfach unlogisch.

Daher Schärfentiefe; Punkt aus.

MfG,
Dan



Snooper

RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#13 von WinSoft , 14.01.2006 19:59

Zitat von 01af
Wenn dein Sprachverständnis dafür nicht ausreicht ... na ja, dein Problem.


Na, mal wieder unfreundlich?

Darin scheinen Sie ja ein Meister zu sein... Wenigstens etwas...

Sind Sie etwa Deutschlehrer?

Und was wollen Sie uns mit "Dachziegel versus Ziegeldach, Motorsport versus Sportmotor, Wüstensand versus Sandwüste" erzählen? Auch wieder kein Sprachverständnis?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#14 von JTH ( gelöscht ) , 14.01.2006 20:05

Zitat von 01af

Zitat von "WinSoft"
"Tiefenschärfe" würde dagegen bedeuten: Die Schärfe der Tiefe (Unsinn).


Das ist überhaupt kein Unsinn. Wenn dein Sprachverständnis dafür nicht ausreicht ... na ja, dein Problem. Doch viele andere Leute haben keinerlei Schwierigkeiten, sich unter der Schärfe (des zweidimensionalen Abbildes) der (dreidimensionalen Raum-)Tiefe etwas sinnvolles vorzustellen -- Tiefenschärfe halt. Quasi das Abbild der Schärfentiefe ... und nicht zu verwechseln mit der (bildseitigen, aber dreidimensionalen) Fokustiefe.


Zitat von "WinSoft"
Vergleiche Brunnentiefe versus Tiefenbrunnen, Bergeshöhe versus Höhenberg, Rohrlänge versus Längenrohr.


Dachziegel versus Ziegeldach, Motorsport versus Sportmotor, Wüstensand versus Sandwüste uvm.

-- Olaf



Olaf, manchmal kann ich nicht nachvollziehen, was in Dir vorgeht /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> (verständnislos...)



JTH

RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#15 von 01af , 14.01.2006 20:49

Zitat von "WinSoft"
Na, mal wieder unfreundlich?


Habe ich damit angefangen? Wie unfreundlich ist es wohl, all denen, die fähig und willens sind, den Unterschied zwischen Schärfentiefe und Tiefenschärfe zu erkennen, ein barsches "Tiefenschärfe = Unsinn" vor den Latz zu knallen?


Zitat von "WinSoft"
Und was wollen Sie uns mit "Dachziegel versus Ziegeldach, Motorsport versus Sportmotor, Wüstensand versus Sandwüste" erzählen? Auch wieder kein Sprachverständnis?


Offensichtlich, ja. Denn sonst hättest du begriffen, daß meine Beispiele dein Argument entkräften. Du wolltest mit deinen Beispielen zusammengesetzter Wörter ("Brunnentiefe versus Tiefenbrunnen, Bergeshöhe versus Höhenberg, Rohrlänge versus Längenrohr" implizieren, die eine Zusammensetzung ergäbe Sinn und die jeweils andere nicht. Meine Beispiele hingegen beweisen, daß es genügend Fälle gibt, in denen beide Reihenfolgen jeweils ein sinnvolles Wort ergeben.

Und ein jeder, dessen Sprachverständnis ausreicht, um etwa den Unterschied zwischen "Ziegeldach" und "Dachziegel" zu begreifen, sollte auch fähig sein, den Unterschied zwischen Schärfentiefe und Tiefenschärfe einzusehen.

Dabei habe ich durchaus volles Verständnis dafür, wenn jemand diesen Unterschied für haarspalterisch hält und ihn für seinen persönlichen Sprachgebrauch zu ignorieren beschließt. Ich selber benutze ja ebenfalls die zwei fraglichen Ausdrücke oft genug, als seien es Synonyme. Doch mir geht der Hut hoch, wenn jemand einfach behauptet, das Wort "Tiefenschärfe" sei Unsinn.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz