RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#16 von Dirk ( gelöscht ) , 14.01.2006 20:51

Irgendwie war das am Anfang doch eine ganz einfache Frage, die ganz einfach zu beantworten war ... Ist immer wieder interessant, wie sich an dieser Stelle Diskussionen entwickeln.



Dirk

RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#17 von WinSoft , 14.01.2006 21:32

Zitat von 01af
Doch mir geht der Hut hoch


Tragen Sie immer einen Hut?

Ich dachte bisher, den tragen nur Opel-Fahrer... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#18 von klaga , 14.01.2006 22:01

Zitat von WinSoft
Ich dachte bisher, den tragen nur Opel-Fahrer... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Bisher glaubte ich die mit Hut seien die Daimlerkutscher /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber mal Spass beiseite.
der Vergleich Ziegeldach= Dachziegel hinkt damit wird allgemein was verschiedenes gemeint.
Aber bei der Schärfentiefe=Tiefenschärfe meinen aber viele das Gleiche.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#19 von WinSoft , 14.01.2006 22:08

Zitat von klaga
der Vergleich Ziegeldach= Dachziegel hinkt damit wird allgemein was verschiedenes gemeint.
Aber bei der Schärfentiefe=Tiefenschärfe meinen aber viele das Gleiche.


Korrekt!

Tja, das Sprachverständnis...

Manchmal lässt PISA grüßen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#20 von HorstE , 14.01.2006 22:52

Bei Hedgecoe taucht der Begriff "Tiefenschärfe" überhaupt nicht nicht auf.
Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, dass früher die "Tiefenschärfe" ein gängiger Begriff war, dann aber im Laufe der Zeit total verschwand. Habe ihn bestimmt 20 Jahre nicht mehr gehört oder gelesen, erst hier im Forum ist er mir wieder begegnet...
Mir erscheint "Schärfentiefe" auch logischer...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#21 von Andreas+ ( gelöscht ) , 14.01.2006 23:00

Tiefenschärfe; das war doch mal so ein Schlagwort aus der Werbung für einen elektrischen Rasierer? Der ...; die Tiefenschärfe der Rasur oder so ähnlich?

Oder war's vielleicht ein Naß-Rasierer?



Andreas+

RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#22 von 01af , 15.01.2006 00:41

Zitat von "klaga"
Aber mal Spaß beiseite. Der Vergleich Ziegeldach = Dachziegel hinkt, damit wird allgemein was verschiedenes gemeint. Aber bei der Schärfentiefe = Tiefenschärfe meinen aber viele das gleiche.


Herrschaftszeiten, das darf doch nicht wahr sein!? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Da redet man sich den Mund fusselig, doch bei euch geht es zu einem Ohr hinein und gleich zum anderen wieder hinaus, oder wie? Schärfentiefe und Tiefenschärfe sind eben nicht das gleiche ... bin ich denn hier der einzige, der imstande ist, die Logik von Wortzusammensetzungen in der deutschen Sprache zu verstehen? Umgangssprachlich werden die zwei Ausdrücke zwar oftmals benutzt, als bedeuteten sie das gleiche -- doch sie tun's nicht! Der Vergleich mit den Ziegeln und den Dächern hinkt keineswegs.


Zitat von "WinSoft"
Tja, das Sprachverständnis ... Manchmal lässt PISA grüßen...


An deiner Stelle würde ich mit diesem Mangel nicht auch noch kokettieren.


Zitat von "HorstE"
Bei Hedgecoe taucht der Begriff "Tiefenschärfe" überhaupt nicht nicht auf.


Kunststück -- der spricht ja auch englisch. Bei ihm tauchen weder Schärfentiefe noch Tiefenschärfe auf, sondern depth of field (was korrekterweise mit Schärfentiefe übersetzt wird).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#23 von ingobohn , 15.01.2006 00:54

Zitat von 01af
Kunststück -- der spricht ja auch englisch. Bei ihm tauchen weder Schärfentiefe noch Tiefenschärfe auf, sondern depth of field (was korrekterweise mit Schärfentiefe übersetzt wird).


Ob's auch field of depth gibt? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#24 von klaga , 15.01.2006 01:04

Zitat von 01af

Zitat von "klaga"
Aber mal Spaß beiseite. Der Vergleich Ziegeldach = Dachziegel hinkt, damit wird allgemein was verschiedenes gemeint. Aber bei der Schärfentiefe = Tiefenschärfe meinen aber viele das gleiche.


Herrschaftszeiten, das darf doch nicht wahr sein!? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Da redet man sich den Mund fusselig, doch bei euch geht es zu einem Ohr hinein und gleich zum anderen wieder hinaus, oder wie? Schärfentiefe und Tiefenschärfe sind eben nicht das gleiche ... bin ich denn hier der einzige, der imstande ist, die Logik von Wortzusammensetzungen in der deutschen Sprache zu verstehen? Umgangssprachlich werden die zwei Ausdrücke zwar oftmals benutzt, als bedeuteten sie das gleiche -- doch sie tun's nicht! Der Vergleich mit den Ziegeln und den Dächern hinkt keineswegs.





Amen sprach der große Forumsgott

Ein Glück das alle anderen dumm sind,und nur Du der Weise bist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#25 von matthiaspaul , 15.01.2006 01:06

Zitat von ingobohn

Zitat von 01af
Kunststück -- der spricht ja auch englisch. Bei ihm tauchen weder Schärfentiefe noch Tiefenschärfe auf, sondern depth of field (was korrekterweise mit Schärfentiefe übersetzt wird).


Ob's auch field of depth gibt? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Nö, aber field of focus. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#26 von ingobohn , 15.01.2006 01:09

Und front focus versus focus front? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#27 von tschicken , 15.01.2006 01:10

ZITATfocus front?[/quote]
SPALTER! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


...scnr.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#28 von 01af , 15.01.2006 01:32

Zitat von "ingobohn"
Ob's auch field of depth gibt?


Nein, gibt's nicht. Was soll die saublöde Frage? Ich will hoffen, das war ein Versuch, einen Witz zu reißen ... anderenfalls müßte ich annehmen, du hieltest die englische Sprache in irgendeiner Weise maßgeblich dafür, wie die deutsche Sprache funktioniert. Und das kannst du doch hoffentlich nicht wirklich meinen, oder?

Falls es dich interessiert -- es gibt depth of focus. Diesen Ausdruck ins Deutsche zu übersetzen, überlasse ich dir als Übungsaufgabe. Dürfte nicht so schwer sein, wenn du aufgepaßt hast ... B)

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#29 von japro , 15.01.2006 01:38

ZITATBrunnentiefe versus Tiefenbrunnen[/quote]
Also was Brunnentiefe ist ist klar und Tiefenbrunnen ist unter anderem der Name eines Ortsteiles in Zürich /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ich gehöre wohl auch zur Gruppe der sprachlich Minderbemittelten, weil gerade so offensichtlich wie den unterschied zwischen Dachziegel und Ziegeldach finde ich das wirklich nicht.
Nach einigem Ueberlegen bin ich zu folgendem Resultat gekommen:

Schärfentiefe ist die "Tiefe der Schärfe" also die Ausdehnung des Bereiches, der scharf erscheint, gemessen entlang der optischen Achse.

Tiefenschärfe als "Schärfe der Tiefe" bereitet mir Mühe. In meinem Verständnis ist die Tiefe eine Skalare grösse, welche ein Mass im Raum bezeichnet. Beim Fotografieren wird diese Tiefe entlang der optischen Achse gemessen. Nur was zur Hölle soll die Schärfe davon sein?

Wenn ich den Wörtern eine Bedeutung geben dürfte würde ich sagen, dass die Schärfentiefe wie oben Beschreiben definiert bleibt. Die Tiefenschärfe würde beschreiben wie stark sich die Schärfe abhängig von der Distanz ändert. Also quasi die Ableitung der Schärfe nach der Distanz.

Nur dummerweise diskutieren wir hier über Sprache. Und da geht es nun wahrhaftig nicht immer logisch zu und her (wenn man mal von Plansprachen absieht). Die Bedeutung eines Wortes wird schliesslich vom Sprachgebrauch bestimmt. Wenn der Setzer von einem Hurenkind spricht, bezeichnet er damit ja nichtmal eine Person...
Wenn im Sprachgebrauch Tiefenschärfe als Synonym zu Schärfentiefe benutzt wird, dann folgt daraus auch die Gleichheit der Bedeutung.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

#30 von Goodspeed , 15.01.2006 04:28

Zitat von 01af

Zitat von "WinSoft"
"Tiefenschärfe" würde dagegen bedeuten: Die Schärfe der Tiefe (Unsinn).


Das ist überhaupt kein Unsinn.

Zitat von "WinSoft"
Vergleiche Brunnentiefe versus Tiefenbrunnen, Bergeshöhe versus Höhenberg, Rohrlänge versus Längenrohr.


Dachziegel versus Ziegeldach, Motorsport versus Sportmotor, Wüstensand versus Sandwüste uvm.



Olaf, mit Deiner Aufzählung bestätigst Du doch nur das von WinSoft geschriebene. Tiefenschärfe sagt etwas anderes aus als Schärfentiefe. Deine Beispielreihe ist sehr gut dazu geeignet, zu demonstrieren, dass die Reihenfolge der zwei Teile eines zusammengesetzten Substantivs durchaus eine Aussage über die Bedeutung erlaubt und dass Sprache in diesem Fall mal (ausnahmsweise! logisch ist. Im Prinzip meint Ihr beide das gleiche. Nur, dass sich keiner so schön demonstrativ an kleinen sprachlichen Details hochziehen kann wie Du.

ZITAT...den Unterschied zwischen Schärfentiefe und Tiefenschärfe zu erkennen...[/quote]
Offensichtlich gibt es ja einen Unterschied zwischen beiden Audrücken. Das schreibst Du ja selber. Nur behauptet WinSoft, dass "Tiefenschärfe" keinen Sinn ergibt. Ich drücke es mal mit meinen Worten aus: es beschreibt nicht das, was die meisten meisten damit beschreiben wollen, nämlich das, was (angeblich) korrekterweise als Schärfentiefe bezeichnet wird.

Nur - was ist denn Tiefenschärfe jetzt? Du scheinst es ja zu wissen:

ZITATDoch viele andere Leute haben keinerlei Schwierigkeiten, sich unter der
Schärfe (des zweidimensionalen Abbildes) der (dreidimensionalen Raum-)Tiefe etwas sinnvolles vorzustellen -- Tiefenschärfe halt.[/quote]
Meine Bitte ist jetzt: Kannst Du das genauer erklären? Handelt es sich um mehr als eine reine theoretische Gedankenspielerei? Ist es etwas, was man in Worten/Bildern in irgendeiner Weise verdeutlichen kann? Wenn es eine sinnvolle Bedeutung des Worts "Tiefenschärfe" gibt, muss es ja auch möglich sein, dieses zu beschreiben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eine Sache erst dann richtig begriffen hat, wenn man sie auch anderen (interessierten) Menschen erläutern kann.

Christian

P.S. Aber eins weiß ich ganz sicher: So, wie's im Threadtitel steht, ist's ganz bestimmt falsch... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> SCNR



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz